Speicherort zip-Datei Magenta Cloud

Hallo community,

 

habe heute in der Magenta Cloud versucht, markierte Dateien in der Cloud mit dem Button "zip-Datei erstellen" zu erstellen in der Annahme, dass ich entweder eine Download-Anforderung für die Auswahl eines lokalen Speicherorts bekomme, oder eine zip-Datei in der Magenta Cloud erstellt wird, die ich dann downloaden kann. Leider passiert nach Vergabe eines Dateinamens für das zip-Archiv und der Bestätigung auf dem Button "Archiv erstellen" nichts dergleichen. Ich erhalte nur eine Popup-Meldung, dass eine zip-Datei erstellt wird, und dass das unter Umständen etwas dauern kann. Langes Warten auf Irgendwas hat leider auch nicht gefruchtet. Was mache ich falsch? Bzw. wo soll die erstellte zip-Datei denn überhaupt gespeichert werden? Gibt es dafür ein etwa eine Archiv in der Cloud, das ich nur noch nicht gefunden habe? Falls jemand einen Rat weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gute Frage, die Funktion scheint neu, und auch bei mir passiert da irgendwie nichts. Vermutlich soll sie aber als x.zip in der Cloud abgelegt werden.

 

Wenn du es sowieso runterladen möchtest, versuch es mal mit "Herunterladen", da wird bei >1 Datei genauso ein ZIP erstellt, welches im normalen Download-Ordner des Rechners landet.

 

patrickn_0-1659021605462.png

 

Hallo patrickn,

 

danke für deine Rückmeldung. Bin froh, das es nicht nur mir so geht 😉 Hätte sonst auf das klassische User-blickts-nicht-Problem getippt… 

Hallo @dassie ,

das zip, wie von Ihnen beschrieben geht auch bei mir nicht. Was aber geht, ist mehrere Dateien auswählen und dann Herunterladen anklicken. Dann wird direkt ein zip in Ihren Download-Ordner runtergeladen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@dassie probiert das nur nicht mit jpg, mp3, MPG & Co.

Die sind bereits komprimiert und zippen bedeutet nur unnötig warten.

Hallo Coole Katze,

 

vielen Dank! Dann warten wir mal auf Cloudupdates 😉

 

VG, dassie

Hallo wolliballa,

 

danke für den Hinweis. Es waren in der Tat viele HEIC-Dateien dabei. Vermutlich gilt hierfür das Gleiche, was du erwähnt hast. 

Viele Grüße, dassie

Hallo patrickn und @Coole Katze , das mit dem Zippen geht offensichtlich doch in der Magentacloud. Habe eben die Meldung über die MC-App bekommen, dass meine zip-Dateien fertiggestellt wurden. Und siehe da, sie sind auch in der Cloud unter meinen Dateien zu finden. Scheint alles wohl nur zu dauern - in diesem Fall ein paar Stunden... Zwinkernd

Hallo @dassie ,

bei mir jetzt auch Fröhlich

ich habe vorhin um 18:00 hier gepostet, da war das schon ein wenig her. jetzt steht bei der zip-Datei "vor 15 Minuten" Es hat also 4-4.5 Stunden gedauert, bis die zip-Datei da war.  Die zip-Datei ist 225.6 MB "klein".

 

Das nenne ich mal gründlich gepackt, wahrscheinlich per Hand Fröhlich

 

Mal sehen, wenn das Telekom Team hier reinschaut, ob es dann weitere Informationen gibt, warum es so ist.

 

Viele Grüße und Danke für die erneute Rückmeldung,

Coole Katze

Hallo @wolliballa ,

ich habe was vollkommen Unsinniges erwischt, das waren Filme vom iPhone (mov). Die lassen sich auch nicht komprimieren, aber es ging ja um die Funktionalität des Zippens in der Cloud an sich. Auf dem PC ist das ratzfatz durch.

 

Grüße,

Coole Katze

Wow, 17:20 Uhr hab ich hier geschrieben, ein paar Minuten vorher hab ich das ZIP erstellt, fertig war es laut Zeitstempel um 22:09, das nenn ich mal gemütlich.

 

Für 2 Dateien, ca. (zusammen) 50MB.

 

12,5 mb/h, 0,2083mb/Min, 0,0034mb/s, Respekt sag ich da 🤣

 

Runterladen, selbst zippen, wieder hochladen dürfte schneller sein.

Hallo @dassie und @patrickn ,

vielleicht geht das auch erst alles zu einer bestimmten Zeit los, wir hatten jedenfalls alle erst gegen oder nach 22:00 Uhr was.

Ich bin gespannt, was wir dann ggfs. vom Telekom Team hier noch lernen.

Grüße,

Coole Katze

Hallo Fans, ich habe ein ähnliches Problem.

Vor einer Woche habe ich Fotos herunterladen wollen und habe eine zip-Datei erstellen lassen. Zunächst kam so etwa, dass der Vorgang gestartet wurde und es länger dauern kann. Nun kommt bei jedem Start meines PCs vermutlich von der Magenta-Cloud-App, dass "Meine Dateien als zip-Archiv gespeichert wurden". Ich kann weder die zip-Datei finden (was nicht so schlimm ist), aber auch diese Nachricht nicht weg bekommen. Was kann ich da machen?

Danke und VG HaMi

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

so wie Du das beschreibst, klingt es eher als würdest Du das im Browser machen. Daher würde ich im Downloadordner Deines Rechners nachschauen.

Diese Nachricht kommt bestimmt von Deinen Windows-Benachrichtungen. Zwinkernd Kannst Du vielleicht ein Bild davon schicken?

 

Viele Grüße 

Stephie G. 

Hallo Stephie, 

als Anlage sende ich Dir die Nachricht. Ich muss dazu sagen, dass ich den Vorgang (vor mehr als einer Woche) auf einem Tablet mit Android 11  auch mit der MagentaCloud-App gestartet habe. Im Ordner /Fotos ist diese zip-Datei nicht, auch nicht woanders.  Mein Problem ist aber, wie ich die Nachricht, die nun bei jedem Start des PC kommt, wieder los werde.

 

Danke für die Antwort

und viele Grüße   HaMi

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

vielen Dank für den Screenshot. 

 

Die Meldung scheint über die App auf dem PC generiert zu werden. Es ist jedoch merkwürdig, dass die entsprechende zip-Datei nicht zu finden ist. Ebenso wundert es mich, wieso die Meldung jedesmal wieder erscheint.

Gern möchte ich eine Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeben. Dazu brauche ich jedoch noch einige Angaben. Hinterlegen Sie dazu bitte die Kundennummer, eine Rückrufnummer und ein Zeitfenster auf der Profilseite, damit wir einmal telefonieren können.

 

Geben Sie anschließend hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Hallo Jürgen, ich habe die Angaben eingegeben.

Danke für Ihre Hilfe.

 

Viele Grüße HaMi

Telekom hilft Team

Guten Abend @hurra17,

 

entschuldige bitte, dass wir uns heute nicht gemeldet haben.

Sag mir gerne Bescheid, wann wir dich morgen erreichen können. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Nico Be. 

Hallo, ich bin heute (immer) erreichbar.  VG  HaMi

Telekom hilft Team

Guten Morgen @hurra17 ,

 

bitte entschuldige, das es mit dem Rückruf am Freitag nicht geklappt hat. Passt es dir vielleicht heute oder lieber morgen?

 

Viele Grüße

Heike B. 

Bin jetzt wieder da. Passt heute und morgen.  VG  HaMi

Telekom hilft Team

Guten Morgen @hurra17,

 

ich melde mich später bei dir. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Prima, bis gleich.

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie angekündigt, habe ich eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt. 

Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück. 

 

Viele Grüße

Heike B.