Solved
Ständig Dateikonflikt beim Hochladen in der Magenta Cloud und Bilder haben graue Flächen.
1 year ago
Hallo, ich habe leider immer wieder Dateikonflikte beim Hochladen in der Magenta Cloud und trotz mehrfacher Behebung im Auswahlmenü kommt die Meldung wieder. Es sind zum Teil ganz alte Bilder die scheinbar willkürlich zu Konflikten führen. Ich habe diese auf meinem Handy gemacht, die werden über Wlan hochgeladen und dann mache ich mit den Bildern nichts mehr außer anschauen. Ich kann mir das nicht erklären. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Bilder zunächst korrekt hochgeladen werden und nach einiger Zeit sind 90% der Bildfläche grau, d.h. das Bild ist zum wegwerfen... Sehr ärgerlich. Offenbar liegt das an einer falschen Serversicherung und Wiedereinspielung der Telekom? Was sonst, wenn ich nichts verändert habe? Aktuell habe ich 24 Dateikonflikte, ich mag nicht ständig auf dem Handy oder dem Server ein Bildmanuell löschen, damit es dann wieder synchronisiert werden kann. Hat da wer einen Tip?
1106
32
This could help you too
428
0
2
3988
0
1
2 years ago
204
0
3
6 months ago
345
0
4
1 year ago
Ich habe bei mir das gleiche Problem beim Hochladen. Ich frag mich nur, warum bei der Kamera offenbar doppelte Dateinamen produziert werden und wie man die Namensgebung beeinflussen kann.
Screenshot_20231213-115045.png
ScreenshotDateikonflikt_20231213-115214.png
3
Answer
from
1 year ago
Hallo und willkommen @flstefan und @Rbru,
ich würde das Ganze gerne einmal zur näheren Analyse an unsere Fachabteilung weitergeben. Dazu benötige ich folgende Angaben:
1. das jeweils verwendete Endgerät inkl. des Betriebssystems und der verwendeten Version (sowohl vom BS als auch das von der Magenta Cloud)
2. Screenshots von den Konflikten (bitte die persönlichen Daten schwärzen)
3. die verwendeten E-Mail Adressen zum Login (bitte im Profil hinterlegen, nicht hier öffentlich posten)
4. Bitte in Euren Profilen eine Rückrufnummer hinterlegen, damit ein Gespräch zur Legitimation stattfinden kann und bitte auch einen Zeitrahmen angeben, an dem eine Erreichbarkeit am besten gegeben ist.
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
1 year ago
Liebe Nicole,
herzlichen Dank für Deine rasche Reaktion.
Anbei wie gewünscht die Screenshots mit den Einstellungen und den Versionsnummern vom BS und MagetaCLOUD, sowie nochmals die Screenshots von meinem Fehlerfall (den Konflikten).
Die E-Mail habe ich im Profil bereits hinterlegt. Meine Rückrufnummer habe ich beim Erstellen des Profils angegeben, kann sie aber beim bearbeiten desselben nicht finden und weiß auch nicht wo sie einzutragen ist.
Viele Grüße
Rbru
Screenshot_20231213-115045.png
ScreenshotDateikonflikt_20231213-115214.png
Screenshot_20231213-173520.png
Screenshot_20231213-172024.png
Answer
from
1 year ago
Hi, vielen Dank für die Hilfe anbei meine Screenshots. Die restlichen Daten habe ich in meinem Profil nachgetragen. Ich habe jetzt nur von einer betreffenden Datei die Screenshots gemacht. Bei Bedarf kann ich die anderen 23 auch noch nennen... Wenn ich am Ende auf "Ersetzen" oder auch die anderen Möglichkeiten drücke, schließt sich das Fenster, aber die Datei ist weiterhin doppelt da und die Fehlermeldung bleibt... Die beschädigten Fotos mit den grauen Balken habe ich leider schon gelöscht...
Screenshot_20231213_223925_MagentaCLOUD.jpg
Screenshot_20231213_223856_One UI Home.jpg
Screenshot_20231213_223907_One UI Home.jpg
Screenshot_20231213_223916_One UI Home.jpg
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @flstefan & @Rbru,
vielen Dank für die Daten.
Ich habe einmal bei meinen Kolleg*innen aus der Fachabteilung nachgehakt, woran es liegen kann.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, hört Ihr wieder von mir.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
1 year ago
Hier sei vielleicht dazu gesagt, dass ich das Problem bereits vor 1,5 Jahren über das Beta-Portal gemeldet habe. Wäre super, wenn sich darum auch gekümmert werden würde.
12
Answer
from
1 year ago
ich habe von meinem Kollegen aus der Fachabteilung eine Lösung erhalten.
Die MagentaCLOUD App unter Android oder iOS führt keine Synchronisierung vor, sondern führt "lediglich" einen automatischen Upload von Dateien durch.
Dazu wird auf dem Gerät ein Ordner beobachtet.
Wenn Dateien in dem Ordner hinzukommen oder sich ändern, dann wird ein Upload gestartet.
Gibt es die Datei bereits, kommt es zur genannten Meldung.
Änderungen an der Datei in der MagentaCLOUD werden dagegen nicht auf das Gerät zurückgespielt. Also löscht man die Datei in der Cloud oder nutzt den Fotoeditor in der Cloud wird diese Änderung nicht zum Smartphone übertragen.
Daraus ergibt sich: Was auch immer die Datei anfasst und ändert, es ist nichts aus der MagentaCLOUD.
Welche andere Anwendung / App auf dem Gerät des Anwenders die Datei ändert, kann ich nicht beurteilen.
Eine Änderung wäre auch nicht immer offensichtlich sichtbar.
Es könnte eine Galerie-App sein, in der die EXIF-Daten des Bildes angepasst werden., z.B. Ortsangaben, Gesichtserkennung etc ppp. Ein anderer CLOUD-Anbieter der hier einen Sync-Status in der Datei ablegt.
In den Einstellungen zum automatischen Upload kann man übrigens wählen, was bei einem Konflikt passieren soll und z.B. Hochladen überspringen oder neue Version umbenennen nutzen. Dann erscheint die Meldung nicht mehr.
Liebe Grüße
Nico Be.
Answer
from
1 year ago
Guten Abend Nico,
vielen Dank für die Antwort mit der Lösung des Problems.
Nach einem ersten kurzen Test mit der Einstellung "Neue Version umbenennen" für den Konfliktfall scheint das Hochladen zu funktionieren.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Rbru
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @Rbru,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich wirklich, dass das die Lösung zu deinem Problem war.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
ich habe von meinem Kollegen aus der Fachabteilung eine Lösung erhalten.
Die MagentaCLOUD App unter Android oder iOS führt keine Synchronisierung vor, sondern führt "lediglich" einen automatischen Upload von Dateien durch.
Dazu wird auf dem Gerät ein Ordner beobachtet.
Wenn Dateien in dem Ordner hinzukommen oder sich ändern, dann wird ein Upload gestartet.
Gibt es die Datei bereits, kommt es zur genannten Meldung.
Änderungen an der Datei in der MagentaCLOUD werden dagegen nicht auf das Gerät zurückgespielt. Also löscht man die Datei in der Cloud oder nutzt den Fotoeditor in der Cloud wird diese Änderung nicht zum Smartphone übertragen.
Daraus ergibt sich: Was auch immer die Datei anfasst und ändert, es ist nichts aus der MagentaCLOUD.
Welche andere Anwendung / App auf dem Gerät des Anwenders die Datei ändert, kann ich nicht beurteilen.
Eine Änderung wäre auch nicht immer offensichtlich sichtbar.
Es könnte eine Galerie-App sein, in der die EXIF-Daten des Bildes angepasst werden., z.B. Ortsangaben, Gesichtserkennung etc ppp. Ein anderer CLOUD-Anbieter der hier einen Sync-Status in der Datei ablegt.
In den Einstellungen zum automatischen Upload kann man übrigens wählen, was bei einem Konflikt passieren soll und z.B. Hochladen überspringen oder neue Version umbenennen nutzen. Dann erscheint die Meldung nicht mehr.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
1 year ago
Guten Abend @all,
ich habe eine neue Info von meinem Kollegen aus der Fachabteilung.
Die Änderung an der Datei, die dann zum Konflikt führt, erfolgt auf eurem Endgerät.
Was auf dem Endgerät passiert, können wir nicht sagen.
Liebe Grüße
Nico Be.
3
Answer
from
1 year ago
Lieber Nico,
vielen Dank für Deine Antwort.
In meinem Fall ist das graue Bild mit der Fehlermeldung: "Hochladen fehlgeschlagen, SSL Initialisierung fehlerhaft" aufgetreten. Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei um einen Verbindungsfehler der in der MagentaCLOUD App nicht richtig abgehandelt wird. Ich vermute das auch deshalb weil das Bild zweimal übertragen wurde, einmal mit unverändertem (graues Bild), und einmal mit umbenannten Dateinamen (siehe dazu die Screenshots die ich in der entsprechenden Nachricht an das Team und diesem Eintrag) angehängt habe.
Viele Grüße
Rbru
DateiListeMagentaCLOUD.png
BildDSC_2421_inCloud.png
BildDSC2421(2)inCloud.png
BildDSC_2421_aufGerät.png
Answer
from
1 year ago
Das ist jetzt leider ziemlich unbefriedigend, denn trauen kann ich der App bzgl. Sicherheit der Speicherung nicht, ich habe ein neues Handy mit aktuellen Updates und nur Standardapps und da sollte sowas doch nicht vorkommen. Da muss doch an der App nachprogrammiert werden...
Answer
from
1 year ago
Lieber Nico,
ich glaube mittlerweile ein Muster des Fehlers erkennen zu können: Immer dann, wenn ein Fehler von den unteren Schichten der Übertragung an die App gemeldet wird (z.B. Fehler im Secure Socket Layer) entstehen die teils ausgegrauten Bilder. Das hochzuladende Bild ist im Fehlerfall nur zum Teil übertragen und deshalb erscheinen die ausgegrauten Flächen. Beim Wiederaufsetzen der Übertragung, ausgelöst durch die Fehlermeldung, wird nicht der Rest des Bildes übertragen sondern das Hochladen von Anfang an gestartet. Dabei entsteht auch der Dateikonflikt durch den das Bild dann entsprechend der Einstellung umbenannt wird. Der "Entschuldigungsfall" entsteht meines Erachtens durch Bilder mit der Dateilänge null. Siehe zu der meiner These auch die beigefügten Screenshots. Das Löschen des fehlerhaften Bildes auf dem Server könnte evtl. eine Lösung des Problems sein.
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Rbru
Screenshot_Fehlermeldung2.png
Screenshot_Fehlermeldung3.png
Screenshot_Fehlermeldung1.png
Screenshot_Fehlermeldung4.png
Screenshot_Entschuldigung.png
Screenshot_DateilisteGraueBilder.jpg
Screenshot_DateilisteEntschuldigung.png
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hi, jetzt habe ich wieder zwei Bilderfehler: 20231223_121621.jpg und 20231223_121621 (2).jpg. Der graue Balken ist nicht da, aber weder in der Vorschau noch beim Öffnen kommt das Bild. Es kommt die Meldung "Entschuldigung". Da ich mit dem Bild nichts gemacht habe, gehe ich davon aus, dass durch Sync Fehler die Datei doppelt da ist. Warum das Bild fehlerhaft ist, kann ich nicht sagen. Hinzu kommt, dass die App im letzten Monat über 5 GB Daten verbraucht hat! Ich lade vielleicht im Monat 30 Bilder hoch... Also irgendwas stimmt da nicht. Und die Probleme habe ich nur in Zusammenhang mit der App, sonst läuft alles Fehlerfrei.
0
1 year ago
Beim Hochladen in die MagentaCloud ist ein Fehler aufgetreten
Dieses Problem tritt regelmäßig beim Hochladen von e-mails bei mir auf. Nicht immer, aber immer häufiger. Das ist extrem lästig. Die Lästigkeit fängt schon damit an, dass man nicht mehr als 15 e-mails hochladen kann.
Woran liegt es?
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @alisa2neu,
nutzt du WebDAV in Kombination mit der Magenta Cloud? Sollte dem so sein da haben wir im Moment eine Baustelle, an der wir arbeiten.
Ansonsten schildere bitte noch mit welchem Gerät du die Cloud wie nutzt?
Sören G.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke, aber mit WebDAV kann ich leider nichts anfangen. Weiß nicht, was das ist und wie es funktioniert bzw. wozu es nützlich wäre. Im Netz finde ich aber folgenden aktuellen Text:
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @alisa2neu,
kannst Du bitte einmal angeben, welche Betriebssystemversionen genau jeweils genutzt werden und einen Vorgang mit genauem Zeitstempel, bei dem das Hochladen mit der Fehlermeldung quittiert wurde?
Wann bist Du am besten telefonisch erreichbar, damit wir eine kurze Authentifikation durchführen können, damit ich ein Ticket an unsere Fachleute weitergeben kann?
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
1 year ago
Hallo Nicole, im Anhang mein neuester Versuch. Kannst Du damit was anfangen?
LG Alisa
Telefonisch ist am besten, wenn ich vor der Kiste sitze. Das ist morgens zwischen 9 - 10 Uhr.
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Answer
from
1 year ago
Hallo und guten Morgen @alisa2neu,
besten Dank für das nette Gespräch. 😊
Da du über das E-Mail Center regelmäßig Mails direkt in die MagentaCLOUD "sicherst" (über den entsprechenden Menüpunkt), kommt es hier leider des Öfteren zu einem Konflikt. Daher die Meldung, dass beim Hochladen ein Fehler aufgetreten ist.
Ich vermute, dass es ein klassischer Dateikonflikt ist, weil E-Mails im Laufe der Zeit ja durchaus den gleichen Betreff haben. Es ist allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass es an einem Sonderzeichen liegt - das habe ich gerade noch einmal simuliert. 💻
Wie bereits erläutert, empfehle ich dir, deine E-Mails über einen anderen Weg zu sichern. Die MagentaCLOUD kannst du natürlich weiterhin für Dateianhänge etc. nutzen, aber die normalen Mails (als *.eml Datei) würde ich anderweitig speichern.
Für alle Mitleser sei aber noch gesagt:
Wir haben weiterhin vereinzelnd Einschränkungen mit der MagentaCLOUD.
Wenn ihr also ähnliche Fehlerbilder habt, kann es auch durchaus auch damit zusammenhängen. 💡
Ich wünsche allen ein tolles Frühlings-Wochenende 🌞
Schöne Grüße Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich hätte gerne eine Antwort oder einen Kommentar auf meinen Eintrag vom 02.01.2024.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Rbru
1
Answer
from
1 year ago
Hi @Rbru,
die Antwort von Nico war die abschließende Meldung. Die Änderungen an der Datei, die zum Konflikt führt, erfolgt auf dem Endgerät des Nutzers. Wir können an dieser Stelle keine Lösung anbieten.
Grüße
Alexander M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from