Steganos Passwort Manager im Telekom Mediencenter - Syncprobleme

Gelöst
Hallo,
weil das Steganos-Problem innerhalb anders lautender Themen irgendwie untergeht, erstelle ich mal ein separates Thema.
Nach wie vor funktioniert die wechselseitige Synchronisation nicht, wenn man von verschiebenen Quellen aus (PC+Laptop+Android) auf die gleichen Daten zugreifen will.
Es wird trotz Änderung am jeweiligen anderen Gerät kein neuer Stand angezeigt. Die Daten bleiben alt.
Man muss immer wieder an den anderen Geräten die Verbindung zum Mediencenter lösen und neu herstellen.
Das sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

siehe auch hier:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/mediencenter/zeit-bis-zum-beginn-der-sync...

Mich würde interessieren, ob noch an den Syncronisierungsproblemen mit Steganos Passwort Manager gearbeitet wird.
IMHO ist es ein klares Problem des Mediencenters, da die gleiche Funktion mit der Dropbox eine ewige Zeit funktioniert hat.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Morgen,

 

@Peter Hö.: Mir kam heute Nacht noch eine Idee. IdeeUnd ich habe es gerade getestet - es funktioniert 😎

 

Alles was ich bisher geschrieben hatte, stimmt. Allerdings gibt es jetzt einen entscheidenden Unterschied zu meinen Problemen vor 4 Jahren:

  • Damals wurde die Verbindung zur Dropbox über die Firma komplett geblockt - und mit der MagentaCloud hatte es bereits damals nicht funktioniert. Irgendwann später wurde die Dropbox in der Firma wieder erlaubt, und seitdem hatte ich mein System wie beschrieben am Laufen.
  • Jetzt ist es so, dass die Dropbox auf Firmen-PCs/Laptops nicht mehr installiert sein darf und deinstalliert werden musste. Der eigentliche Traffic wurde aber nicht geblockt.

Mir kam jetzt erst die Idee, den Grundordner (Grund-Datenbank) am Firmen-Laptop nach wie vor im MagentaCloud-Ordner zu haben, aber trotzdem das Programm für den Andoid-Sync in den Programmeinstellungen mit der Dropbox zu verbinden.

Und siehe da: Es funktioniert! 😁

 

Es ist also im Prinzip egal, wo sich die Grund-Datenbank befindet. Sobald das Programm mit der Dropbox verbunden ist, wird im versteckten Bereich der Dropbox ein Ordner für die Synchronisation gebildet. Da dieser Ordner (im Gegensatz zur Cloudanbindung via MagentaCloud) immer gleich ist, erfolgt also eine automatische Synchronisation zu allen PCs und Handys, wenn diese mit der gleichen Dropbox verbunden sind.

 

Nochmal zur Zusammenfassung:

  • Das Verbinden mit der MagentaCloud über die einzelnen PCs/Laptops würde aber nach wie vor nicht funktionieren, da es in der MagentaCloud keinen GEMEINSAMEN versteckten Ordner geben würde. Wer nur 1 PC und 1 Android verbinden möchte, hätte aber damit wohl kein Problem. Bei mir mit 3 PC/Laptops geht das nicht.
  • Das System funktioniert natürlich nur solange, wie die Traffic zur Dropbox in der Firma nicht geblockt wird.
  • Ich habe also momentan an allen PCs und Laptops den Steganos Passwort Manager programmseitig mit der Dropbox verbunden, wobei sich der Ort der Datenbank bei mir unterscheidet (Firmen-Laptop=MagentaCloud-Ordner; PC+Laptop2=Dropbox-Ordner). So wie es jetzt aussieht, ist der Ort der Datenbank im Steganos Passwort Manager 20 egal (Das war früher nicht so).
  • Gerade durchgeführte wechselseitige Tests waren OK.

 

Problem also gelöst!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

Mich würde interessieren, ob noch an den Syncronisierungsproblemen mit Steganos Passwort Manager gearbeitet wird.
Da Sie uns damals keine Daten zugesendet haben (weil die Anfrage scheinbar gelöst war), haben wir nichts mehr weitergeleitet. Das können wir jetzt aber gerne tun.

Um den Sachverhalt zu prüfen, teilen Sie uns aktuell bitte noch einmal Ihre Daten mit. In einer E-Mail an foren.foren@telekom.de hätten wir gerne Ihre Kundennummer und die Zugangsnummer - nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Miaz602“. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11204599“.

Danke & Viele Grüße
Ina
Hallo Ina,
danke für die Rückmeldung.
Die Mail ist raus.

Z.Info: Ich stehe auch mit Steganos im Kontakt (schon länger - nicht erst seitdem das Mediencenter ins Spiel kam).
Dort ist das Problem mit dem Mediencenter auch bekannt.
Bei mir funktioniert die Synchronisation auch gar nicht. Der Rechner rödelt Stunden und Tage und es zeigt sich kein veränderter Status im Web-Mediencenter an. Die Dateien, die ich auf dem Rechner in den Ordner Mediencenter kopiere, werden mehr oder weniger willkürlich mal synchronisiert, mal nicht... Vor allem mit Änderungen innerhalb größerer Ordner tut es sich schwer...
Ich dachte, ich hätte ein Backup-System für meine ganzen privaten und geschäftlichen Daten gefunden, aber bei der Unzuverlässigkeit - leider ausgeschlossen. Sehr schade; bleibt weiter die ständige Angst vor einem Compuntercrash und dem Versagen der externen Sicherung...
Telekom hilft Team
Hallo Hilfe Mediencenter,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Auch wenn es in diesem Thread eher um Synchronisierungsthemen im Zusammenhang mit dem Steganos Passwort Safe geht, möchte ich gerne auf Ihre Hinweise eingehen.
Bei mir funktioniert die Synchronisation auch gar nicht. Der Rechner rödelt Stunden und Tage und es zeigt sich kein veränderter Status im Web-Mediencenter an. Die Dateien, die ich auf dem Rechner in den Ordner Mediencenter kopiere, werden mehr oder weniger willkürlich mal synchronisiert, mal nicht... Vor allem mit Änderungen innerhalb größerer Ordner tut es sich schwer...
Wenn die Mediencentersoftware ständig synchronisiert, kann dies auch daran liegen, dass häufig die Datei- und Ordnereigenschaften geändert werden. Dann muss das Mediencenter die Synchronisierung starten, da im anderen Fall die Versionierung der Dateien und Ordner verloren ginge. Anwendungen, die diese Dateiattribute verändern und damit die Synchronisierung auslösen können, sind zum Beispiel Backup-Programme oder Festplattenoptimierer von Drittanbietern, insbesondere wenn diese auch den lokalen Mediencenterordner erfassen. Bitte posten Sie mir, ob sie solche Anwendungen mit Zugriff auf den lokalen Mediencenterordner im Einsatz haben. Bei der Gelegenheit: Kopieren Sie die neuen Dateien per "Hand" (also mit Paste und Copy) in den Mediencenterordner und haben Sie hierfür ein Backup-Tool oder ein Skript im Einsatz?

Viele Grüße
Johannes
Da kann ich Johannes nur zustimmen - man muss schon einiges beachten, wenn man intern synchronisiert. Habe leider auch einiges Lehrgeld bezahlen müssen (zig GB sinnloser Traffic)
Bei mir hatte ich damals z.B. im lokalen Syncprogramm den Abgleich der Zeitstempel deaktiviert. Bei jeder Synchronisierung startet der Vorgang sonst von vorn.
Das Problem sind aber nicht nur Zeitstempel, sondern die Ausrichtung des Mediencenters auf File-IDs des Dateisystems. Jede Änderung/Dateibewegung/"Anfassen der Datei" bedingt eine Neusynchronisation.
Da ist die Dropbox unproblematischer - allerdings hat man dort auch Datenbanken zum Dateiabgleich im lokalen Speicher. Ist eben ein komplett anderes System... IMHO unproblematischer/DAU-freundlicher ...
Auch werden beim Mediencenter Änderungen während des Sync-Vorgangs wieder hintenangestellt und nach Abschluss des alten Vorgangs startet Sync einen neuen Prozess.
--> Also am besten erstmal einen kompletten Durchlauf machen.
Das kann natürlich auch dauern - also 23 Stunden für 7GB oder so sind schon "normal".
Wenn es "tagelang" dauert, dann könnte ein anderes Problem vorliegen.

@Johannes: Danke nochmal für das ausführliche Gespräch.
Ich kann doch davon ausgehen, dass ggf. an dieser Stelle ein Feedback kommt, falls sich die Programmierer geäußert haben - bzw. falls eine Änderung bzgl. Steganos Passwort Manager in Sicht ist, oder?
Hallo Johannes,
Danke für die Antwort.
Telefonisch haben Kollegen von Ihnen mir mitgeteilt, dass das Sync-Problem in meinem Fall daran liegt, dass ich als "Festnetz-Komfort-Kunde" die Erweiterung des Mediencenters auf 50 GB nicht über den Warenkorb gebucht habe. Darum erkennt das MC nicht den richtigen Pfad beim Synchronisieren und überschreibt die hochgeladenen Dateien wieder. Das habe ich zwar nicht verstanden, aber es soll wohl so sein...
Den Erwerb über den Warenkorb für 0 Euro habe ich nun vorgestern nachgeholt, bisher aber noch keine Info über die erfolgreiche Freischaltung, wie nach erfolgreichem "Kauf" angekündigt erhalten.
Die zu synchronisierenden Dateien kopiere ich von Hand in den Ordner Mediencenter. Backupprogramme habe ich meines Wissens nicht laufen. Nur Virenschutzprogramme wie Avast und Malwarebytes.
Ich habe jetzt den Ordner Mediencenter leer gemacht, den Inhalt lokal gespeichert und das Mediencenter deinstalliert, um "nach Freischaltung" auf 50 GB sozusagen von vorne anzufangen...
Bei der Gelegenheit: Ich finde die Software Mediencenter zwar nicht mehr in der Systemsteuerung unter den zu deinstallierenden Programmen, aber noch in den Dateibäumen mit einer Datei .mccache , die sich nicht löschen lässt, da angeblich woanders verwendet. Wie kriege ich den Rechner clean was das Mediencenter angeht!!??
Besten Dank und viele Grüße,
Sören
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

zunächst möchte auch ich mich bei Ihnen für unser zielführendes Gespräch bedanken. Ich habe die Thematik der zuständigen Abteilung geschildert. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich Sie hier an gleicher Stelle informieren.

Viele Grüße
Johannes
Telekom hilft Team
Hallo Sören,
Ich habe jetzt den Ordner Mediencenter leer gemacht, den Inhalt lokal gespeichert und das Mediencenter deinstalliert, um "nach Freischaltung" auf 50 GB sozusagen von vorne anzufangen...
also warten wir jetzt, bis in Ihrem Mediencenter die 50 GB freigeschaltet sind und das Mediencenter neu befüllt ist. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wie es dann mit der Synchronisierung weitergeht.
Bei der Gelegenheit: Ich finde die Software Mediencenter zwar nicht mehr in der Systemsteuerung unter den zu deinstallierenden Programmen, aber noch in den Dateibäumen mit einer Datei .mccache , die sich nicht löschen lässt, da angeblich woanders verwendet. Wie kriege ich den Rechner clean was das Mediencenter angeht
Das liest sich für mich im ersten Moment so, dass die Mediencentersoftware noch nicht deinstalliert ist. Bei der Deinstallation auf unserem Windows7-Testrechner wurde der lokale Mediencenterordner ebenfalls vollständig deinstalliert. Bitte überprüfen Sie im Windows-Taskmanager in den Reitern "Anwendungen" und "Prozesse", ob hier noch die mediencenter.exe auftaucht und stoppen Sie diese gegebenenfalls. Falls Sie die mediencenter.exe nicht finden, machen Sie bitte einen Rechtsklick auf die .msccache, dann auf Eigenschaften und versuchen Sie den Schreibschutz zu entfernen. Falls dies nicht gelingt: in der .msccache stehen bestimmte Hintergrundinformationen. Diese Datei wird je nach Synchronisierungsstand neu geschrieben bzw. überschrieben. Die bestehende .msccache sollte somit nach meiner Meinung einer erfolgreichen Neuinstallation nicht entgegenstehen.

Viele Grüße
Johannes
Viiiiielen Dank!
Jetzt konnte ich das Mediencenter komplett entfernen!
Ich warte auf die Freischaltung und melde mich dann wieder!
Viele Grüße in die Runde,
Sören
Hallo Johannes,
nach der Freischaltung - die allerdings über eine Woche gedauert hat - scheint jetzt alles zu funktionieren: Die 50 GB werden angezeigt und die Dateien werden so nach und nach synchronisiert. Ein Problem habe ich noch: Da ich meistens mit dem Laptop mobil unterwegs bin, saugt die Synchronisation mir ständig mein mobiles Datenvolumen leer, wenn ich vergesse, die Synchronisation manuell anzuhalten. Gibt es irgendwo im Mediencenter eine Einstellungsmöglichkeit "Sync nur, wenn LAN oder WLAN verfügbar" !!??
Das wäre toll :-)
Danke nochmals für die bisherige Hilfe und viele Grüße,
Sören
Telekom hilft Team
Hallo Sören,

ich verkneife mir mal das "Was lange währt ..." und setze dem ein deutliches "Ende gut ...“ dagegen. Naja, etwas schneller hätte es gehen müssen. Trotzdem super, dass das Mediencenter jetzt wieder läuft.

Gibt es irgendwo im Mediencenter eine Einstellungsmöglichkeit "Sync nur, wenn LAN oder WLAN verfügbar" !!??
Interessante Frage! Also eine Art getaktete Verbindung a la Windows 8 für Skydrive. So aus dem Stand fällt mir kein direkter Schalter ein. Ich frage bei der zuständigen Abteilung nach. Da ich auf der Uservoice des Mediencenters hierzu noch keinen Beitrag gefunden habe, möchte ich Sie ermutigen, dort einen entsprechenden einzustellen.
https://mediencenter.uservoice.com/forums/153424-ihre-ideen-und-meinungen

Ich glaube, ich habe in der Uservoice noch eine Stimme,  die ist Ihnen sicher.

Viele Grüß
Johannes
Hallo zusammen,
nur eine kleine Info, um wieder zum eigentlichen Inhalt dieses Themas zurückzuführen:

Ich hatte letztens Kontakt mit der Steganos-Entwicklung und habe neue Versionen des Passwort Managers und auch der Android-App getestet.
(Beides im Status RC - also noch nicht veröffentlicht).

Die Tests verliefen sehr gut -> die Synchronisierung zwischen PC+Laptop und die BEIDSEITIGE korrekte Synchronisierung mit Android waren in Ordnung.
Es hat sich also etwas bewegt (tu)

Ich hoffe, die neuen Updates (inkl. Steganos Provacy Suite) werden schnell veröffentlicht, damit wieder ein Thema abgeschlossen werden kann...
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

das sind gute Nachrichten. Auf meine Nachfrage kam aus unserem Hause dazu noch folgender Hinweis zur Mediencenter-App: Die Mediencenter-App greift direkt und live auf das Mediencenter zu. Wenn die Passwortdatei beim Lesen in der App einen älteren Stand hat, könnte es auch an der fehlenden Aktualisierung liegen. Der Weg über "Meine Daten" bringt die App auf den aktuellen Stand.
Die Tests verliefen sehr gut -> die Synchronisierung zwischen PC+Laptop und die BEIDSEITIGE korrekte Synchronisierung mit Android waren in Ordnung.
Das liest sich sehr vielversprechend. Ich schließe mich Ihrem Wunsch nach einer schnellen Veröffentlichung der neuen Releaseversion an und möchte mich bei Ihnen für Ihren hartnäckigen Einsatz bedanken. Halten Sie mich bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Johannes

Halten Sie mich bitte weiterhin auf dem Laufenden.


Hallo Johannes,
ich denke mal (und hoffe, das es so bleibt), wir können das Thema zum Steganos Password Manager schließen.

Am Wochenende kam auch für Windows das Update der Steganos Privacy Suite.
Bisher verliefen alle Tests positiv, d.h. alle wechselseitigen Synchronisationen zwischen PC + Laptop + Android haben funktioniert.

Besten Dank an alle beteiligten von Telekom und Steganos, die an der Problemlösung beteiligt waren.

*victory (tu) :)o 😄
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

ich bedanke mich im Namen von Johannes für Ihr Feedback.

Johannes ist zurzeit in seinem wohlverdienten Urlaub :-)

Gruß Matthias
Hallo Matthias und Johannes,
- ja ich schreibe mal hier weiter
- und ja - das Trauerspiel geht weiter.

Nach einem letzten Update der Steganos-Programme/App geht schon wieder gar nichts mehr.
Ich verstehe wirklich nicht, dass die Zusammenarbeit der Programme/Apps/Firmen mit dem Telekom Mediencenter andauernd in die Hose gehen muss!!!

So schafft man sich auf Dauer keine Freunde / treuen Kunden!

Steganos Feedback:
"die Telekom hat ein neues Login-System für externe Anwendungen im Mediencenter eingeführt. Bei der Anpassung an dieses neue System hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen (daraus resultierend, dass die Telekom uns die vollständige Dokumentation für das neue System erst zukommen ließ, als das Update bereits ausgeliefert werden musste...), der dafür sorgt, dass die Authentifizierung momentan täglich neu eingerichtet werden muss."

Ich würde ja liebend gerne (wie empfohlen) bis zur Lösung auf die Dropbox ausweichen. Leider geht das nicht, weil die hier geblockt ist.
Es wird wohl bald ein Update geben.
Ich hoffe, dann funktioniert alles wieder.

Irgendwie war ich schon ganz schön angesäuert...
Schaun wir mal positiv in die Zukunft...
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie sauer waren. Hoffentlich hat sich mittlerweile Ihr Ärger wieder etwas gelegt. Das Steganos-Feedback möchte ich nicht kommentieren, da mir die Kommunikation zwischen  Steganos und unserer Fachabteilung nicht bekannt ist. Es stimmt aber: Durch eine notwendige Aktualisierung des Authorisierungs-Mechanismus des Mediencenters zum 30.05.2014 müssen externe Partner Ihre Anbindung an das Mediencenter anpassen. Ärgerlich ist es natürlich, dass dies nicht nahtlos geklappt hat.  Da Steganos den Fehler in Ihrer App offensichtlich schon gefunden hat, wird das Steganos-Update wohl nicht lange auf sich warten lassen. Ich setze auf Sie, dass Sie uns als Poweruser gewogen bleiben.

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
naja - passt schon...
Der typische Power-User bin ich aber nicht, d.h. extremen Datenverkehr habe ich nicht (mehr) im Mediencenter, aber ich brauche das Mediencenter TÄGLICH (nicht nur zum Spaß - sondern auch dienstlich), um die Datenbestände PC/Laptop/Android anzugleichen.
Und dabei spielt der Steganos Passwort Manager eine große Rolle.
Es würde nicht mal etwas bringen, die alten funktionierenden Versionen wieder zu installieren, da die seit der Umstellung per 31.5.14 nicht mehr funktionieren würden.

Es ist eben mühsam, wenn man alles manuell abgleichen und nachprüfen muss.
Eigentlich sollte alles automatisch korrekt laufen...
Aber da wären wir ja bei der eierlegenden Wollmilchsau... ;)

Wegen der Dateivervielfältigung wäre es evtl. interessant, ob mein Vorschlag im anderen Thema von den Programmieren evtl. möglich ist.
Das betrifft die Bezeichnung der doppelten Dateien.
Leider kann man in Windows nicht nach Klammen suchen, also auch nicht nach *(1)*
Das manuelle Prüfen und Suchen nach verdoppelten Dateien ist sehr mühsam.
Und das Problem tritt eben bei Upload-/ Speicherproblemen nach wie vor sehr häufig auf.

https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/mediencenter/mediencenter-auf-zweitem-rec...

Gruß
Miaz
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

das mit der "Power" bezog sich weniger auf die Quantität Ihres Datenvolumens als vielmehr auf Ihre differenzierte Nutzung des Mediencenters und auch auf die Qualität Ihrer Beiträge.
Was die Anbindung von Lösungen externer Partner an unsere Cloud betrifft, sind bestimmt alle Beteiligten aufgerufen, nahtlose Übergänge bei Veränderungen zu schaffen, sodass Sie als Kunde von notwendigen Anpassungen möglichst gar nichts mitbekommen. In diesem Sinne ist vielleicht das Fabeltierchen noch nicht geschlüpft oder noch nicht geboren.

Zur Windowssuche nach vom Mediencenter aus Sicherheitsgründen angelegten Kopien: Unter Windows 7 oder 8 bringt die Suche (Advanced Query Seach) nach meinen Beobachtungen im lokalen Mediencenterordner eher zu viele Treffer. Ein Suchstring mit Quotierung (also mit den ") in der Art " (1)" brachte mir noch die besten Suchergebnisse. Einige unerwünschte Treffer konnte ich trotzdem nicht vermeiden. Offen gestanden glaube ich nicht, dass wir aus diesem Anlass die Bezeichnungen der Kopien ändern werden. Mit einer Batch-Programmierung auf DOS-Ebene könnte man das Suchergebnis bestimmt weiter verfeinern, aber bei dem schönen Wetter...

Viele Grüße
Johannes
Hallo,
kurze Info zum Thema:

Es funktioniert seit heute wieder alles wie es soll.
Neue offizielle Versionen 15.2.3 des Stand-Alone-Passwort-Managers und der Privacy Suite wurden am 23.06.14 veröffentlicht.
Ich konnte Versionen bereits vorab testen.

Die Anbindung zum Mediencenter und die wechselseitige Nutzung/Synchronisation an verschiedenen PCs und Sync mit der Android-App Steganos Mobile Privacy funktionieren wieder einwandfrei.
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

das liest sich doch gut.

Der Johannes ist ein paar Tage nicht im Haus. Ich informiere ihn über Ihren Beitrag.

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo Miaz602,

erst einmal finde ich das Ergebnis super: Der Steganos Passwort Manager und das Mediencenter "können" wieder miteinander.
Der Weg dahin - nun ja, da gibt es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Vielen Dank an Sie, dass Sie uns zum Thema auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Johannes

Hallo zusammen,

 

nur mal als Gedankenstütze:

 

Der Steganos Password Manager 17 und das Mediencenter (Magenta Cloud) können schon wieder nicht mehr miteinander - zumindest was den Sync zu Android betrifft.

Das war aber IMHO zu erwarten - und hängt sicher mit der Umstellung auf die MagentaCloud zusammen. Hätte aber ggf. vorab besser abgestimmt werden sollen.

 

Das hatte ich übrigens vor einigen Tagen gemeint mit

"nicht nur interne Links müssen angepasst werden, sondern auch Programme"

 

Die internen Links kann ich als User selbst ändern - bzw. ich MUSS das wohl oder übel.

Die Programme können nur die Programmierer der entsprechenden Firmen anpassen.

Demzufolge war die Antwort auf meine Frage vor einigen Tagen FALSCH.

 

Lt. Steganos wird daran gearbeitet.

Schaumermal....