Syncronisationsdauer seit einigen Tagen deutlich schlechter

Also ich nutze die MagentaCLOUD schon einige Jahre und bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Seit einigen Tagen habe ich aber mit der Syncronisationsdauer Probleme.

Am PC mit WIN10 und WIN11 besteht die lange Syncronisationsdauer nicht immer aber immer mal wieder.

Auf meinen Android-Geräten ist es dagegen wesentlich schlechter. Auf dem Tablet dauert es oft 3-4 Minuten.

Und auf meinem Handy will seit einigen Tagen die Sync der Notizen von Joplin über WebDAV gar nicht mehr klappen. Dort erhalte ich Fehlermeldungen dass angeblich die Zugangsdaten nicht korrekt wären obwohl es ja Monate funktionierte und ich keine Änderungen an meinen Einstellungen vorgenommen habe.

Die Problematik am Handy ist auch wenn ich nicht im WLAN bin, daher schließe ich meinen Router bei der Fehlerquelle mal aus.

Hat oder kennt irgendwer ähnliche Probleme und weiß wie man damit umgeht?

Gab´s bei der Telekom bzw MagentaCLOUD evtl Veränderungen die Grund für die Schwierigkeiten sein könnten?

Das hängt massiv vom Traffic auf der Leitung ab.

 

Ich uploade z b  grosse dateien ab 1 GB erst ab 23uhr30

 

Notier dir mal die Uhrzeiten und die Dauer..

 

Vielleicht erkennst du dann ein Schema

 

Hallo @bedakapo,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Änderungen innerhalb des Dienstes "MagentaCloud" sind mir aktuell nicht bekannt. Die Dauer der Synchronisation kann jedoch unterschiedlich lang sein.

 

@bedakapo  schrieb: Dort erhalte ich Fehlermeldungen dass angeblich die Zugangsdaten nicht korrekt wären obwohl es ja Monate funktionierte und ich keine Änderungen an meinen Einstellungen vorgenommen habe.

betrifft es die Zugangsdaten zur MagentaCloud oder zu dem Notizen-Dienst?

 

Gruß

Jürgen U.

@HARTMUTIX: Habe heute mehrmals gesynct und es war gut. Ich denke nicht, dass es mit der Uhrzeit zusammenhängt, da auch in der Vergangenheit die Synchronisation tagsüber ja auch mal gut lief.

Und das Hauptproblem, dass die Synchronisation mt den Android-Geräten deutlich schlechter läuft als mit den Windows-Geräten, deutet ja auch in eine andere Richtung.

@Jürgen U.Die Fehlermeldung mit den Zugangsdaten betrifft die Daten des Notizenprogramms, die in der MagentaCOUD über WebDAV synchronisiert werden. Unterschied zur normalen Syncronisation meiner Daten auf dem Handy über die MagentaCloud ist lediglich, dass ich hier eben das WebDAV Passwort verwende. Also auf dem Handy werden die normalen Daten in der MagentaCloud gesynct (in letzter Zeit öfter sehr langsam) und bei der Sync der Daten für das Notizprogramm in der MagentaCloud über WebDAV kommt diese Fehlermeldung bereffend Zugangsdaten.

Wir haben drei Szenarien:

Daten ohne und mit WebDAV unter Windows werden gesynct, in letzter Zeit öfter sehr langwierig.

Daten auf Androidgeräten über MagentaCloud werden gesynct, in letzter Zeit sehr langwierig und öfter als unter Windows langwierig.

Daten auf Androidgeräten über MagentaCloud mit WebDAV werden noch schleppender gesynct und auf Handy gar nicht wegen Fehlermeldung der Zugangsdaten.