MagentaCloud App auf iphone belegt Speicher - wie werde ich den los?

Ein gutes Neues Jahr 2024.

 

Mein iPhone-Speicher zeigt mir 18,26 GB belegten Speicher für Dokumente & Daten an und belegt auch soviel. siehe Bild1

(84,2 MB für App-Größe)

Offline verfügbare Daten habe ich 1 Datei mit insgesamt 35 MB. siehe Bild2

 

Deshalb habe ich die App gelöscht (nur Auslagern hat gar nicht gebracht) und neu installiert. Es sind nur ein paar Cache Dateien verschwunden.

IOS 16.2

MagentaCLOUD 7.5.4

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dokumente & Daten loswerde und was das sein soll?

Vielen Dank

@Habacht 

 

Zwischen Deinstallieren und Neuinstallieren das iPhone einmal neugestartet oder einfach nur Deinstalliert und direkt wieder Neuinstalliert ???

 

Was bekommst du unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Auf meinem iPhone und bei Dateien an GB oder MB angezeigt ????

Guten Morgen @Habacht,

 

besten Dank für den Beitrag.

 

Ich persönlich habe gerade kein iPhone zum Testen, aber bei meinem Android kommt das nicht vor, dass ggf. schon eine "vorgelagerte" Datei installiert wird. 

Wie sieht es mit dem Speicher aus, wie von @Mar_kus  geschrieben?

 

Gruß Jacqueline G. 

@Habacht 

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe

 

Daraus bei "Mobilgeräte":

1) Die Datei sichern in die Cloud.

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/mobilgeraete/bilder-automatisch-sichern

Dort auch die Zusatz-Infos dazu lesen, beispielsweise wann sich nach dem automatischen Hochladen von selbst die Datei auf dem Gerät frühestens im Papierkorb löschen könnte.

 

2) Falls das automatische Hochladen am iPhone lange dauert, eine Erläuterung dazu:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/mobilgeraete/ios-autoupload-dauert-lange

 

3) In einem von deinen  Bilder ist erkennbar, dass du die Datei "Offline verfügbar" gemacht hast. So dass du auf die Datei auch dann zugreifen kannst,  wenn du keinen Internetzugang hättest. Um das zu ermöglichen, muss die Datei auf dem Gerät in einem lokalen Speicher abgelegt sein. Dazu gibt es eine Einstellungen, die das regelt, dass die Datei nicht nur in der Cloud sondern auch im Gerät gespeichert sein soll.  Dazu wird die Datei gekennzeichnet.

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/mobilgeraete/offlinezugriff-dateien

 

Wenn du das nicht mehr möchtest# dann diese Einstellung rückgängig machen 

 

@Habacht 

den in 2)  erwähnten "Papierkorb" der MagentaCloud App und auch die in 3) erwähnten "Offline verfügbare Daten" findest du dort in der MagentaCloud App auf dem iPhone:

 

Bereits In der MagentaCloud App eingeloggt

> Rechte untere Ecke auf "Mehr" tippen

IMG_0016.jpeg

Also Papierkorb aufrufen und Dateien drin kennzeichnen (auswählen) und löschen. Diese sollten aber unbedingt zuvor in der MagentaCloud oder einer anderen Cloud gespeichert sein,  damit sie nicht unwiederbringbar  verloren sind.  

 

Und "Offline verfügbare Dateien" aufrufen, Datei kennzeichnen (auswählen) und löschen. 

Danach nochmals den Inhalt des Papierkorbs kontrollieren.

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ja, ich habe (natürlich) vor Neuinstallation das iPhone neu gestartet.

@Mar_kus  schrieb:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Auf meinem iPhone

Den Menupunkt > Auf meinem iPhone finde ich nicht/gibt es nicht.
Ich sehe eine Graphik für Apps, Fotos, IOS und Systemdaten sowie

Größenangaben zu jeder App

von Fotos, über

MagentaCloud 18,35 GB bis

Lupe 82 KB

Vielen Dank für diese Hinweise.
Ich verwende die MagentaCloud auf dem iPhone nur zum Anzeigen von Dateien.

Danke, das ist mir bekannt. Offline Dateien habe ich nur eine von 35 MB.

Danke Jacqueline,
zu deine Nachfrage siehe meine Antwort an Mar_kus.

@Habacht

Ich habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Wann passt es mit einem Rückruf?

 

Gruß Jacqueline G. 

Hmmm, ich habe keinen Anruf in Abwesenheit ....
Theoretisch bin ich immer erreichbar:-)

@Habacht  schrieb:
Hmmm, ich habe keinen Anruf in Abwesenheit ....
Theoretisch bin ich immer erreichbar:-)

Kontrollier bitte deine telefonnr im profil

@Habacht

Ich habe die Nummer gewählt, die im Profil hinterlegt ist. Habe gerade noch einmal kontrolliert, aber hatte ich korrekt angewählt. Ich probiere es gleich erneut. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Habacht

Es springt nun direkt eine Mobilbox an. 
Ist die Rufnummer korrekt oder ggf. ein Zahlendreher vorhanden?

 

Gruß Jacqueline G. 

Ich verstehe es nicht - ich bekommen eine Nachricht mit verpasstem Anruf von 3301000 - aber kein Anruf zuvor. Ich sitze vor meinem laut gestellten Handy.

@Habacht

Liegt ggf. eine Sperre für Anrufe von 0800er vor? Ich rufe natürlich mit unserer Servicerufnummer an. Diese Einstellung sonst gerne deaktivieren oder eine alternative Rückrufnummer im Profil notieren. Danke. 

 

Gruß Jacqueline G. 

die Nummer habe ich sogar in meinen Kontakten - also nein.
Ich trage noch meine Festnetznummer ein.
Ab 14 Uhr werde ich heute darüber nicht mehr erreichbar sein, aber ... das ist auch kein dringendes Problem ... maximal dann ärgerlich, wenn der Speicheplatz knapp wird.

Ist dein handy evtl.eingestellt auf Schlafmodus..bitte nicht stören..

 

Oder rufumleitung auf mobilbox aktiv?

 

@Habacht 

@Habacht

So ... Nun hat es mit uns geklappt. Danke, für das Zeit. Fröhlich

 

Ich kläre Weiteres ab und melde mich hier wieder, sobald ich einen Lösungsansatz habe. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo @Habacht 

kann sein das ich es überlesen habe oder du es bereits probiert hast:

 

hast du den Cache in der App schon einmal gelöscht?

in der MagentaCloudApp:

Einstellungen -> Erweitert -> Cache löschen

 

@Sherlocka schrieb
Also Papierkorb aufrufen und Dateien drin kennzeichnen (auswählen) und löschen. Diese sollten aber unbedingt zuvor in der MagentaCloud oder einer anderen Cloud gespeichert sein,  damit sie nicht unwiederbringbar  verloren sind.  

@Sherlocka 

 

Äh, die Daten im Papierkorb sind doch bereits in der MagentaCloud gesichert/gespeichert (und nicht im iPhone). Ich rate davon ab den Inhalt es Papierkorbs manuell zu leeren, er hat keinen Einfluß auf die Größe des noch vorhandenen Platz in der MagentaCloud.

Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Geloeschte-Dateien-im-Papierkorb/ta-p/5... noch ein Hinweis wann Dateien im Papierkorb gelöscht werden

 

Die Anzeige/der Inhalt des Papierkorbs hat nichts mit dem Inhalt in der MagentaCloud-App zu tun.

@Habacht

Ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten.

 

Es ist so, dass da Problem bekannt ist und es sich um einen Bug in der App handelt. 

Hier ist es notwendig den Cache bzw. den Speicher zu leeren. Anschließend in der App neu einloggen und dann sollte der Speicher auf dem Gerät wieder freigegeben sein. 

 

Diese Lösung wurde hier ja schon probiert. Ggf. erneut probieren. Einen anderen/weiteren Ansatz gibt es leider nicht. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G.  schrieb:
Es ist so, dass da Problem bekannt ist und es sich um einen Bug in der App handelt.

 

@Jacqueline G.  schrieb:
Einen anderen/weiteren Ansatz gibt es leider nicht.

@Jacqueline G. @Habacht 

Doch, gibt es: Besser gleich das Orginal nutzen:

NextCloud-App

über den App-Store (dort in deutscher Sprache erhältlich) laden und nutzen 😉

 

Verzeih meine späte Antwort und vielen Dank für den Vorschlag.
Ja, das hatte ich bereits probiert.

Vielen Dank für das Feedback, Jacqueline G.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich "einfach nur" warten brauche ...