WebDAV-Verbindung zur MagentaCLOUD beim start von Windows 10 automatisch herstellen

Telekom Experte

Sie möchten die MagentaCLOUD als Netzwerklaufwerk mit Windows 10 nutzen? Die Verbindung zur Cloud soll dabei automatisch beim Systemstart hergestellt werden? 

 

Das erreichen Sie mit folgenden Schritten.

  1. Starten Sie bitte den Explorer und tragen in die Adressleiste den Befehl "shell:startup" ein. Senden Sie den Befehl mit Enter ab. Jetzt befinden Sie sich im Ordner "Autostart".

    webdav-auto1.jpg 
     
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich des Ordners und wählen "Neu / Textdokument" aus.

    webdav-auto2.jpg
  3. Sie müssen der neuen Datei einen Namen geben, z. B. webdav.bat. 
  4. Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an und wählen "Bearbeiten" aus.
  5. Sie befinden sich jetzt im Editor. Hier tragen Sie folgende Zeile ein:

    net use z: https://magentacloud.de/remote.php/webdav /user:maxmuster@t-online.de Megasicherespasswort /persistent:yes

    Erläuterung:

    - net use - Befehl zum Herstellen der Verbindung
    - z: - der gewünschte Laufwerksbuchstabe
    - /user: - der Benutzername Ihrer MagentaCLOUD
    - Megasicherespasswort - Zum erzeugen des Passwortes auf magentacloud.de wechseln und unter "Einstellungen / Geräte & Sicherheit" auf "Neue Sitzung erstellen" klicken. 
  6. Speichern Sie die Datei.
     

    webdav-auto3.jpg

     

Beim nächsten Systemstart wird Ihnen die MagentaCLOUD automatisch unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen.

Fehlerquellen:

  • Da der Befehl nur bei bestehender Internetverbindung funktioniert, kann es helfen, den Befehl erst verzögert auszuführen. Stellen Sie in dem Fall den Befehl timeout 120 voran. Es wird dann 120 Sekunden gewartet, bis der Befehl ausgeführt wird.
  • Die Datei muss die Dateiendung "bat" haben. Ist die Dateiendung "txt", wird diese nicht ausgeführt.