Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaCLOUD als WebDAV-Netzwerkadresse unter Windows 10 hinzufügen
vor 3 Jahren
Seit der Umstellung der MagentaCloud haben viele von Euch Probleme das WebDAV-Verzeichnis unter Windows 10 als Netzwerkadresse einzubinden
- es soll ein "Netzwerk Shortcut" erstellt werden
- KEIN Netzlaufwerk mit Buchstabe (-> Für die Einrichtung als Netzlaufwerk stattdessen hier klicken.)
- OHNE zusätzliche Software
Nach Durcharbeiten einiger hier verlinkter Anleitungen möchte ich Euch meine Lösung präsentieren:
- separates Passwort für die WebDAV-Sitzung einrichten
- die Webanwendung der MagentaCLOUD unter https://magentacloud.de öffnen
- und in in die MagentaCLOUD einloggen
- das Avatarsymbol oben rechts und dann "Einstellungen" auswählen
- im linken Menü zu "Geräte und Sitzungen" wechseln
- unterhalb der Liste mit den bereits erstellten/verbundenen Geräte ein Passwort für die neue WebDAV-Verbindung erstellen, indem ein Namen vergeben und dann "Neue Sitzung erstellen" gedrückt wird
- Jetzt wird der Benutzername und das Passwort für die Verbindung angezeigt.
Es müssen die hier angezeigten Zugangsdaten verwendet werden
=> eine Änderung ist nicht möglich.
Diese Daten unbedingt merken, denn nach drücken auf "Erledigt" werden diese ausgeblendet.
Das Feld "Benutzername" ist leer?Wenn im Feld "Benutzername" keine E-Mail-Adresse sichtbar ist, wurde auf diesem Telekom-Login noch keine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse eingerichtet. Die WebDAV-Nutzung ist derzeit nicht mit einer externen E-Mail-Adresse möglich.
Um eine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse einzurichten, einfach ins E-Mail-Center https://email.t-online.de wechseln und dort den weiteren Schritten folgen.
- Testen, ob die Verbindung aufgebaut werden kann
- die Eingabeaufforderung von Windows öffnen
- in der der Konsole diesen Befehl (in einer Zeile) ausführen:
dabei sind BENUTZERNAME und PASSWORT durch die oben notierten zu ersetzen
NET USE https://magentacloud.de/remote.php/webdav /user:BENUTZERNAME PASSWORT /persistent:yes - Wenn die Verbindung aufgebaut werden kann erscheint diese Ausgabe:
- die Eingabeaufforderung von Windows öffnen
- WebDAV-Verbindung zur MagentaCLOUD beim Start von Windows 10 automatisch herstellen
- Hier kann nach dieser Anleitung vorgegangen werden:
<WebDAV-Verbindung zur MagentaCLOUD beim Start von Windows 10 automatisch herstellen> - Kurzanleitung:
unter "shell:startup" eine Datei "MagentaCloud.cmd" mit diesem Inhalt anlegen:
@Echooff
REM --- Warten bis die Verbindung ins Internet steht ---
TIMEOUT 123
REM --- WebDAV-Verbindung herstellen ---
NET USE https://magentacloud.de/remote.php/webdav /user:BENUTZERNAME PASSWORT /persistent:yes
REM --- Warten (zur Kontrolle) ---
TIMEOUT 7
- Hier kann nach dieser Anleitung vorgegangen werden:
- Netzwerkadresse hinzufügen
- den Windows Explorer öffnen und über die Navigationsleiste auf der linken Seite auf in den Bereich "Dieser PC" wechseln,
im Register "Computer" auf die Schaltfläche "Netzwerkadresse hinzufügen" klicken
- Willkommensseite mit "Weiter" überspringen
- unter "Internet- oder Netzwerkadresse" die Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingeben
und "Weiter" - "einen Namen für diese Netzwerkadresse eingeben"
- "Fertig"stellen des Assistenten
- im Windows Explorer wird der Inhalt der MagentaCLOUD angezeigt
- den Windows Explorer öffnen und über die Navigationsleiste auf der linken Seite auf in den Bereich "Dieser PC" wechseln,
und unter "Dieser PC" ist ein "Netzwerk Shortcut" / Direktlink zur MagentaCloud zu finden:
3388
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (2)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
547
5
1
37122
0
0
Gelöst
769
0
6
vor 3 Jahren
1898
0
1
vor 6 Jahren
1168
0
1