WebDav unbrauchbar

vor 3 Jahren

Angeblich wurde das Problem  "WebDAV-Verbindung teils sehr inperformant." am 20.12.2021 gelöst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

Davon habe ich leider nichts bemerkt. Eine Sicherung mit Areca (70 Dateien, stark komprimiert, 26kB) hat eine Stunde gedauert (mit Überprüfung).

Das ist unzumutbar. In der Systemüberwachung von Linux Mint sieht man zwischen 1 und 4 mal pro MINUTE einen kurzen Ausschlag auf max 320 kB/s.

Schon beim Mounten kommt eine TimeOut-Meldung, nach einer halben Minute wird dann doch noch gemountet. Beim Versuch, ein Verzeichnis zu öffnen, erscheint minutenlang "Ladevorgang". Bei einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen dauert es wieder ewig, bis die Anzahl der Objekte in jedem Verzeichnis angezeigt werden, Nemo ist dabei zeitweise blockiert. Dabei sind das alles keine großen Datenmengen.

Das herunterladen eine Ordners mit ca. 200 Fotos (386 MB) dauert ca.  7 Minuten, die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 0 in 2 MB/s, der Mittelwert bei ca. 980.000. B/s

Screenshot zeigt einen (kleinen) Teil des Verlaufs der Übertragungsrate während des Öffnen des Verzeichnisses Foto mit ca 120 Unterverzeichnissen (6.000 Objekten)

Von wegen "gelöst".

Bildschirmfoto vom 2021-12-30 00-44-24.png

1761

35

• Community Guide

vor 3 Jahren

Da muss es eine Inkompatibilität.geben,  kann jederzeit mit deutlich mehr als 300mbit/s über webdav up und downloaden. 

Bei mir unter Windows.

schon mal mi einem andern System versucht.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@MAlfare  schrieb:

Nein, ich werde sicher nicht von Linux zu Windows zurückkehren, eher von Magenta nach woanders "auswandern".

Hab ich das irgendwo verlangt? Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH unter Windows und Webdav keine Performance Probleme habe.

Es geht den Fehler einreisen - wenn ich von einem anderen System spreche, kann das auch ein anderes Windows sein.

• Community Guide

vor 3 Jahren

@MAlfare 

Alternativ... Null Ahnung, weshalb es bei Dir so extrem bremst:

Hast Du Dir auch schon mal den Nextcloud-Clienten für Linux Mint angeschaut?

https://intux.de/2019/11/nextcloud-client-auf-linux-mint-installieren/

Das Sync-Protokoll ist ein Anderes - evtl. hast Du dann mehr Erfolg...

28

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ehrlich gesagt hätte es mich überrascht, wenn es da jemanden gäbe, der sich auskennt.

Es ist an der Zeit, Alternativen nicht nur zu suchen, sondern auch zu nutzen, weil das wohl nichts mehr werden wird, mit WebDAV und Magenta Cloud.

Wobei ich diese Meldung als Frechheit betrachte:

006WebDAV-Verbindung teils sehr in performant.Behoben20.12.2021

Wäre schon interessant zu wissen, was da behoben wurde.

Oder hält jemand eine Downloadrate von weniger als 1MBps für (teils) performant?

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Ich kann das Ganze nur bestätigen. Webdav ist sch....(eibar lauffähig). Die Anmeldung funktioniert mal und in der Regel beim ersten Versuch nicht. Alle Dienste laufen und sind aktiv, daran kann es also nicht liegen. Wenn die Meldung kommt, dass keine Verbindung möglich ist, kann es sein, dass nach dem dritten bis x-ten Versuch eine Verbindung zustande kommt, oder auch nicht.

Ich überlege, meine Daten nach OneDrive zu verschieben, was ich eigentlich nicht möchte, aber da funktioniert der Zugriff wenigstens sofort.

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Stefan,

du hast richtig gelesen. Mal funktioniert der Zugang beim ersten Aufruf (nach gefühlt 1-2 Minuten), was an ein Wunder grenzt, aber sehr häufig nicht und dann sind mehrere Startversuche erforderlich. Dabei kann es auch vorkommen, dass alle Versuche scheitern und ich in der Not umständlich über den Browser-Zugang an die gewünschten Daten gelange. Ich wünsche mir also nicht nur das "i-Tüpfelchen", sondern das ganze "i" bei webdav. Mir stellt sich die Frage, wie andere ein funktionierendes System erstellen konnten, big Magenta aber mal wieder nicht.

Sorry, aber ich bin gefrustet.

Gruß ein_unwissender

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

2004

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

138