Wenn Fehler bei der Synchronisierung zwischen Windows und MagentaCLOUD auftreten

Telekom Experte

Die MagentaCLOUD-Software meldet Fehler bei der Synchronisierung. Um sich diese anzusehen, klickt man im Systemtray (Symbole neben der Uhr) mit der linken Maustaste auf das MagentaCLOUD-Symbol. Es erscheint eine Liste der letzten Aktivitäten. Auftretende Fehler sind oben angepinnt.

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Mit der Maus über die einzelnen Einträge gefahren, erhält man weitere Informationen dazu.

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Konflikt 1: Wurde eine Datei zeitgleich auf zwei Systemen geändert, kann die Software nicht entscheiden, welche Version die richtige ist. Daher erscheint die Meldung "Serverversion heruntergeladen, lokale Kopie umbenannt und nicht hochgeladen". Um den Konflikt aufzulösen, kann man auf den Eintrag klicken. Dann im folgenden Dialog beide Dateien aufrufen und entscheiden, welche Version beibehalten werden soll. 

 

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Konflikt 2: Erscheint die Meldung "Der Dateiname ist ein reservierter Name in diesem Dateisystem", die MagentaCLOUD im Browser aufrufen und dort die betreffende Datei umbenennen. Sehr wahrscheinlich enthält diese für Windows ungültige Zeichen wie \ / : * ? " < > |

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Sicher sind weitere Konflikte möglich.

 

Alle Konflikte werden auch in den Log-Dateien der Software abgespeichert. Diese finden sich unter c:/Benutzer/%Benutzername%/AppData/Roaming/MagentaCLOUD/logs.

 

Damit AppData angezeigt wird, im Windows-Explorer unter "Ansicht" den Haken bei "Ausgeblendete Elemente" setzen.

 

Die Logs eignen sich gut, um Fehler an den Support weiterzuleiten.