MagentaCLOUD synct nicht vorhandene Ordner und meldet Fehler

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich nutze seit kurzem die MagentaCLOUD nebst den Apps für Windows sowie iOS. Ich nutze Windows 11 sowie die aktuellste Version von iOS auf einem iPhone SE (3. Gen).

 

Während es auf iOS soweit problemlos zu laufen scheint macht mir der Windows Client ein wenig Kopfzerbrechen. Schon beim ersten Programmstart meldet sich die App mit einem nach eigener Aussage nicht vertrauenswürdigen Zertifikat, welche sie benötigt. Nach Recherche hier im Forum habe ich das dennoch bejaht.

 

Anschließend habe ich einfach mal via Windows Explorer ein paar Ordner in den neuen Reiter "MagentaCLOUD" gezogen, die Dateien werden dann auch scheinbar hochgeladen, doch dafür erhalte ich unzählige Windows-Fehlerbenachrichtigungen der MagentaCLOUD App über einen angeblichen Dateikonflikt für jede einzelne Datei.

 

Also habe ich die Dateien nochmal alle gelöscht und stattdessen über die MagentaCLOUD App "Live-Backups" der gewünschten Ordner eingerichtet. Die Ordner befinden sich alle unter meinen "Eigenen Dateien" in Windows, welche ja per se erstmal Bibliotheken darstellen. Auch das führte zu Dateikonflikt-Fehlermeldungen. Erst als ich beim Einrichten des "Live Backups" für jeden Ordner tatsächlich im Dateisystem zum entsprechenden Ordner navigierte (z.B. C:\Users\benutzername\Documents) hat die Einrichtung fehlerfrei funktioniert.

 

Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass die MagentaCLOUD App unter Windows sich über "Eigene Dateien/Videos/Dokumente etc." beschwert und tatsächlich listet das Programm drei dieser Ordner auf, obwohl diese via Windows Explorer selbst gar nicht auffindbar sind (siehe Screenshots).

 

Ich vermute das Problem liegt hier auch darin, weil ich die Windows Dokumentbibliothek verknüpft habe, nicht einen expliziten Ordner darunter.

 

An und für sich gefällt mir die MagentaCLOUD und ist mir lieber als eines der zahllosen US-Pendants, aber die bisherige Erfahrung ist wirklich enttäuschend. Währe ich nicht von Beruf in der IT, hätte ich schon längst aufgegeben. Ich hoffe diese Probleme werden baldmöglichst angegangen.

 

Ich poste hier, da ich leider nirgends eine Feedback-Möglichkeit zur MagentaCLOUD ausfindig machen konnte.

magentacloud-01.png

magentacloud-02.png

magentacloud-03.png

magentacloud-04.png

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2

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Holzkerbe,

     

    das klingt tatsächlich sehr spannend. Eigentlich, wenn du Dateien in den MagentaCloud-Ordner ziehst, werden diese auf Dateisystemebene des Rechners verschoben oder kopiert und der ursprüngliche Pfad dürfte dann keine Rolle mehr spielen. Beim Live-Backup werden ordner in das Backup aufgenommen und dann spielt der Pfad natürlich eine Rolle.

     

    Du könntest unter Windows mal den Nextcloud-Client für das Einbinden der MagentaCloud testen. Der MagentaCloud-Client ist zwar auch ein angepasster Nextcloud-Client, aber die zugrunde liegende Version dürfte eine andere sein.

     

    Grüße

    Peter

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Info, evtl. versuche ich mal den Nextcloud Client. Lieber wäre mir aber schon der MagentaCLOUD Ableger von der Telekom. Aktuell habe ich keine Probleme mehr, allerding weil ich eingangs beschriebenen Workaround anwende: Meine Ordner unter "Eigene Dateien" direkt über deren Verzeichnispfad als "Live Backup" konfigurieren. Wenn ich nur die Windows-Bibliothek auswähle kommt es zu besagten Problemen, ebenso wenn ich einfach Ordner via Drag & Drop im Windows Explorer in den "MagentaCLOUD" Ordner ziehe.

     

    Ich hoffe, dass das hier jemand vom Entwicklerteam bei der Telekom liest und es einen Fix dafür geben wird.

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