MagentaCLOUD synct nicht vorhandene Ordner und meldet Fehler

3 years ago

Hallo,

 

ich nutze seit kurzem die MagentaCLOUD nebst den Apps für Windows sowie iOS. Ich nutze Windows 11 sowie die aktuellste Version von iOS auf einem iPhone SE (3. Gen).

 

Während es auf iOS soweit problemlos zu laufen scheint macht mir der Windows Client ein wenig Kopfzerbrechen. Schon beim ersten Programmstart meldet sich die App mit einem nach eigener Aussage nicht vertrauenswürdigen Zertifikat, welche sie benötigt. Nach Recherche hier im Forum habe ich das dennoch bejaht.

 

Anschließend habe ich einfach mal via Windows Explorer ein paar Ordner in den neuen Reiter "MagentaCLOUD" gezogen, die Dateien werden dann auch scheinbar hochgeladen, doch dafür erhalte ich unzählige Windows-Fehlerbenachrichtigungen der MagentaCLOUD App über einen angeblichen Dateikonflikt für jede einzelne Datei.

 

Also habe ich die Dateien nochmal alle gelöscht und stattdessen über die MagentaCLOUD App "Live-Backups" der gewünschten Ordner eingerichtet. Die Ordner befinden sich alle unter meinen "Eigenen Dateien" in Windows, welche ja per se erstmal Bibliotheken darstellen. Auch das führte zu Dateikonflikt-Fehlermeldungen. Erst als ich beim Einrichten des "Live Backups" für jeden Ordner tatsächlich im Dateisystem zum entsprechenden Ordner navigierte (z.B. C:\Users\benutzername\Documents) hat die Einrichtung fehlerfrei funktioniert.

 

Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass die MagentaCLOUD App unter Windows sich über "Eigene Dateien/Videos/Dokumente etc." beschwert und tatsächlich listet das Programm drei dieser Ordner auf, obwohl diese via Windows Explorer selbst gar nicht auffindbar sind (siehe Screenshots).

 

Ich vermute das Problem liegt hier auch darin, weil ich die Windows Dokumentbibliothek verknüpft habe, nicht einen expliziten Ordner darunter.

 

An und für sich gefällt mir die MagentaCLOUD und ist mir lieber als eines der zahllosen US-Pendants, aber die bisherige Erfahrung ist wirklich enttäuschend. Währe ich nicht von Beruf in der IT, hätte ich schon längst aufgegeben. Ich hoffe diese Probleme werden baldmöglichst angegangen.

 

Ich poste hier, da ich leider nirgends eine Feedback-Möglichkeit zur MagentaCLOUD ausfindig machen konnte.

155

2

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...