Zwei Faktor Authentifzierung

Gelöst

Liebes Team der Telekom, 

 

wie kann es sein, dass die Telekom im Jahr 2021 noch immer keine 2 Faktor Authentifizierung ( also etwa zusätzlicher Code via SMS) für den Telekom-Account anbietet, wenn dieses Feature selbst kostenlose Freemailer anbieten ?

 

Wann kann man mit diesem sicherheitsrelevanten Feature rechnen ? 

 

Bitte leiten Sie dieses Anliegen endlich an jemanden mit Entscheidungsgewalt in der entsprechenden Position weiter. Seit mehr als einem Jahr wird man vertröstet (siehe die entsprechenden Fragen im Forum) , dass dies in der Entwicklung ist. So schwer sollte die Umsetzung für ein Telekommunikationsunternehmen Ihrer Größe nicht sein, oder Sie kommunizieren ehrlich, dass da nichts in der Planung ist. 

 

Danke. 

 

Mit den besten Grüßen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@dsjap 

Hier gibt es doch schon eine richtungsweisende Antwort:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/2-Faktor-Authentifzierung/m-p/4506934#M1221763

 

Dort hiess es im April 2020:

"Hallo zusammen,

ich darf die frohe Botschaft verkünden, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung sich gerade in der Umsetzung befindet - wie lange es allerdings dauert, bis sie vollumfänglich abgeschlossen ist, kann unsere Fachabteilung leider noch nicht sagen. Wir werden es selbstverständlich öffentlich kommunizieren, wenn es soweit ist.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Nicole G."

 

Einfach den dortigen Thread weiter beobachten. Es bringt nichts mehrfache Threads zu diesem Thema zu eröffnen. Ist eher hinderlich, wie man feststellt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dsjap ,

 

lange besprochenes Thema.

Leider keine endgültige Lösung seitens Telekom bekannt!

Eben die Größe ist es ja, was es so aufwendig macht. Da hängt ein riesiger rattenschwanz in der EDV dran. 

Das ist ne billige Ausrede. 

 

Wie kann es denn dann sein, dass Kunden der Telekom in den USA schon lange 2FA haben?

 

Siehe hier : Set up & manage your T-Mobile ID | T-Mobile Support (t-mobile.com)

 

( unter Secure your account with two-step verification options

 

Und in Deutschland ist das anscheindend nicht machbar ? Blödsinn.

 

Mit den besten Grüßen

 

 

Gelöschter Nutzer

@dsjap  schrieb:

Das ist ne billige Ausrede. 

 

Wie kann es denn dann sein, dass Kunden der Telekom in den USA schon lange 2FA haben?

 

Siehe hier : Set up & manage your T-Mobile ID | T-Mobile Support (t-mobile.com)

 

( unter Secure your account with two-step verification options

 

Und in Deutschland ist das anscheindend nicht machbar ? Blödsinn.

 

Mit den besten Grüßen

 

 


Nett von Dir, User so anzusprechen👎

Wir können alle nichts für lange Prozesse.

"Das ist ne billige Ausrede" bezieht sich auf die Aussage, nicht auf eine Person oder den Autor. Und ja, inhaltlich ist es eine billige Ausrede. 

@dsjap ,

 

Hallo und willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community

 

Warum gehst du uns so an?

@jojo1 @Kugic @Gelöschter Nutzer 

 

Liebe Telekom-Community, 

 

niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen, falls dem so war, entschuldige ich mich dafür; dies war nicht meine Absicht.

 

Dennoch: Die ersten Fragen nach 2 Faktor Authentifizierung wurden hier im Forum 2018 gestellt. 

Seitdem (d.h. seit 3 (!!!!) Jahren)  wird gesagt, dass sich das "Thema in der Diskussion" befindet oder "daran gearbeitet" wird.

 

Sorry, bei allem Verständnis, das ist nicht mehr akzeptabel. Entweder es ist nicht gewollt (auch in Ordnung, dann sollte man das klar von Seiten der Telekom kommunizieren) oder die "Entscheidungsprozesse" innerhalb der Telekom sind wirklich so brutal langsam, dass man diesbezüglich nur noch von einem kompletten Versagen sprechen kann...

 

 

@dsjap ,

 

und genau aus diesen Reihen gibt es keine Infos diesbezüglich!

 

Persönlich angegriffen fühlen wir uns nicht😂

 

Sind anderes gewöhnt🤣

Lösung

@dsjap 

Hier gibt es doch schon eine richtungsweisende Antwort:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/2-Faktor-Authentifzierung/m-p/4506934#M1221763

 

Dort hiess es im April 2020:

"Hallo zusammen,

ich darf die frohe Botschaft verkünden, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung sich gerade in der Umsetzung befindet - wie lange es allerdings dauert, bis sie vollumfänglich abgeschlossen ist, kann unsere Fachabteilung leider noch nicht sagen. Wir werden es selbstverständlich öffentlich kommunizieren, wenn es soweit ist.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Nicole G."

 

Einfach den dortigen Thread weiter beobachten. Es bringt nichts mehrfache Threads zu diesem Thema zu eröffnen. Ist eher hinderlich, wie man feststellt.

 

 

Wann kommt endlich die 2-Faktor Authentifizierung (z.B. mit FIDO2)?

Gelöschter Nutzer

@hsieberg  schrieb:

Wann kommt endlich die 2-Faktor Authentifizierung (z.B. mit FIDO2)?


Wenn es soweit ist, erfährst Du es @hsieberg 

Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Magenta-Cloud und T-Online verfügbar sein?


@Kugic  schrieb:
Eben die Größe ist es ja, was es so aufwendig macht. Da hängt ein riesiger rattenschwanz in der EDV dran. 

Amazon & Co. sind größer, und haben es trotzdem geschafft.


@Andreebremen  schrieb:
Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Magenta-Cloud und T-Online verfügbar sein?

Auch nicht früher als für den Rest des Telekom-Auftrittes. Also warscheinlich demnächst, irgendwann oder auch nie.

Hallo,

zum Thema der "2 Faktor-Bestätigung" habe ich den nachstehenden Link mit einer Beschreibung gefunden, die (jedenfalls bei meinem Kundenkonto/Login) so nicht (mehr?) zu finden ist:

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-zusaetzlicher....

 

 

Zusätzlicher Schutz.jpg

Ähnlich den Möglichkeiten bei Google und Amazon würde ich gern als 2. Faktor mir per SMS einen Zahlencode senden lassen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei der Telekom? Wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. MfG Albers 1

Telekom hilft Team

Hallo @Albers1 ,

 

danke für Ihre Nachricht. Informationen und eine ausführliche Beschreibung zur Mehr-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-zusaetzlicher...

 

Liebe Grüße

Nicole G.

@Nicole G. 

Problem nicht verstanden Zwinkernd

Die Anleitung haben wir alle.

 

Aber den Punkt gibt es nicht im Live System.

Hallo und vielen Dank für die Antwort, aber genau das war meine Anfrage (siehe mein eingefügter Screenshot): Den Punkt gibt es nicht (bei mir und ggf. anderen Kunden) in den Login-Einstellungen. MfG Albers1 

Telekom hilft Team

Hallo @Albers1 und alle anderen,

 

Schande über mein Haupt, das hab' ich tatsächlich irgendwie verpeilt - sorry dafür! Fröhlich

Ich hab mich jetzt noch einmal bei unserer Fachabteilung schlaugemacht. Es ist so, dass diese Funktion erst einmal  nur für ein paar Testkunden freigeschaltet wurde. Über kurz oder lang wird sie auch für alle verfügbar sein, aber wann das sein wird, steht noch nicht fest. Es wurde bereits angeregt, den Artikel bis zur Freischaltung für alle wieder zu löschen, aber hier wurde sich dagegen entschieden. Ich verstehe, dass das verwirrend ist, schließlich bin ich selbst auch drauf "reingefallen" Zwinkernd , aber hier kann ich aktuell nur um Geduld bitten, vielen Dank.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle

Nicole G.

Hallo und vielen Dank für die Information.

MfG

Albers1

Hallo,

 

wie kann ein Thread denn als „gelöst“ gelten, wenn weiterhin kein Rollout-Datum kommuniziert wurde? Ich würde gern bei der Testphase mitmachen, da wir zum zweiten Mal einen „Honeypot-Brief“ erhalten haben, obwohl bei uns weder das Notebook noch unsere Apple-Geräte „verseucht“ sind. Und die Passwörter sind geändert und werden nur über die Apple-Geräte genutzt.

Hallo @KHeinrich , 

ein Beitrag wird auch als „Lösung“ definiert, wenn er einen validen Zwischenstand zu einem Anliegen definiert, da diese immer, auch bei längeren Beiträgen, immer oben erscheinen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nett von Dir, User so anzusprechen👎

Wir können alle nichts für lange Prozesse.

Hier die Telekom in Schutz zu nehmen, dafür dass sie Ende 2022 noch keine offensichtliche Unterstützung für IT Sichheitsstandards haben ... Und nicht im Gegenteil, die 2FA Standards FIDO2, TOTP, YubiKey usw. nicht von Beginn an unterstützend begleiten ...

halte ich nur für peinlich

Hier gibt's nichts zu beschönigen

Die Telekom bietet mir als zweiten Faktor die Frage: "Geburtsort des Großvaters" an ... Leute wo leben wir denn ???

sorry, aber da fällt mir nur ein: "armes Deutschland" ...

 

nette Grüße,

 gp

Hallo husammen,

 

Gibt es hier Neuigkeiten? Habe gerade ausschließlich wg. 2FA/MFA zur Telekom gewechselt und habe keinen Schmerz damit, sofort zu einem anderen Anbieter zu wechseln der gängige und heutzutage nötige Sicherheitsstandards anbietet und sich ernsthaft um die Sicherheit seiner Kunden sorgt.

 

Sofern der allgemeine Rollout noch dauert möchte ich bitte in die Gruppe der Testkunden, andernfalls wechsle ich umgehend den Anbieter. Steht inzwischen ein Datum des allgemeinen Rollouts?

 

Beste Grüße & Dank

Simon

 

P.S. Ich habe selbst unterschiedlichste IT Services gemanagt und weiß, dass es keine utopischen Anforderungen sind. Offensichtlich hat die Sicherheit der Kunden hier keine Priorität, was doch traurig ist in Zeiten von Identitätsdiebstahl & Co Traurig Sofern Sie Hilfe bei der Umsetzung benötigen, dürfen Sie sich gerne bei mir melden.