Gelöst

2 Monate altes Handy, Telekom verweigert Gesetzliche Gewährleistung

vor 4 Jahren

Ich habe Anfang Mai ein Samsung z Fold 2 mit Vertrag für 530 € gekauft.

Seit über 1Woche ist es defekt, und ich habe keine Möglichkeit es an de Telekom zu senden, ich werde immer an Samsung verwiesen und soll es über die Garantie abwickeln, obwohl ich doch 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung vom Verkäufer auf das Gerät habe werde ich ständig angelogen und soll nun das ganze Risiko tragen. Ich finde das ist Betrug.

Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?

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    • vor 4 Jahren

      Frage 1: Wo hast du es gekauft? Online? Shop? War es ein Telekom Shop oder ein Dritter?

      Frage 2: Was ist defekt?

       

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Wenn du das über die Telekom machst, bekommst du ein Neuwertiges Gerät was schon einmal jemand hatte.

      Bei Samsung hast du die Chancen auf Reperatur oder ein neues Gerät.

      13

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kugic

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
      Kugic
      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen, das leistet die Garantie nicht, von neuen Beginn der Gewährleistung ganz zu schweigen.

      @Liebfried  macht das schon genau richtig und besteht auf der Gewährleistung, es ist übrigens kein Einzelfall dass die Telekom sich da windet wie ein Aal und sich nicht gesetzeskonform verhält was das angeht.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Online gekauft.

       Es flackert manchmal und es sind 4 Schwarze Punkt auf dem Bildschirm.

       

      Was soll an der Garantie besser sein als in der gesetzlichen Gewährleistung. Die Garantie ist freiwillig, Die Gewährleistung ist Gesetz und nur da habe ich anspruch Auf Reparatur oder neuen Ersatz oder Geld zurück, Steht nicht im GesetzUnd jeder muss sich daran halten auch die Telekom, Alles andere ist gesetzwidrig

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      Kugic Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich. Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich. Kugic Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich. Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen

      Kugic

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
      Kugic
      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen

      der_Lutz
      Kugic

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
      Kugic
      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen


      Welcher Fall?
      Du weißt doch gar nicht was das Problem ist.

      Evtl ist das Gerät Nass geworden oder gestüzt? Dazu wurde sich ja nicht geäußert.

       

      und ein neues Gerät gibt es nicht. Nur Neuwertig.

       

      Daher meine ja meine Fragen.

      Anhand der Antworten hätte man dann die Entscheidung treffen könne, welcher Weg der bessere ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Liebfried

      Ich finde das ist Betrug. Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?

      Ich finde das ist Betrug.

      Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?

      Liebfried

      Ich finde das ist Betrug.

      Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?


      Zuerst einmal solltest du deine Wortwahl überdenken, sonst kann es dir passieren, dass dir §186 Strafgesetzbuch auf die Füße fällt, der immerhin eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe für üble Nachrede vorsieht!

       

      schöne Grüsse

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Liebfried

      Blabla

      Blabla

      Liebfried

      Blabla


      wenn Du das zitieren bzw erwähnen (@xxxx) nutzen würdest wie von @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen, dann wüsten wir zu welchem Beitrag Du was zu schreiben hast - auch wenn Dein Beitrag inhaltlich nichts rüberbringt.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Liebfried

      Blabla

      Blabla
      Liebfried
      Blabla

      Das wars dann mit den Hilfe @Liebfried  hilf Dir selbst.😁

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       Was soll das für eine Hilfe sein wenn man der Telekom zustimmt obwohl sie eindeutig im Unrecht ist. Das  Handy  Ist nie runtergefallen hat keinen Wasserschaden keinen einzigen Kratzer, Und was hat das überhaupt damit zu tun das die Telekom das Gerät nicht einmal annimmt sondern mich direkt an Samsung verweist, Also bevor irgendwelche Telekom-mitarbeiter hier in dem Forum versuchen die Telekom zu verteidigenDann lieber gar keine Antwort.

      Ich glaube nicht dass mir hier im Forum irgendjemand helfen kannI, Ich möchte einfach überall bekannt machen wie die Telekom ihre Kunden vergrault, vielleicht nützt das etwas.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Kugic

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
      Kugic
      Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.

      Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen, das leistet die Garantie nicht, von neuen Beginn der Gewährleistung ganz zu schweigen.

      @Liebfried  macht das schon genau richtig und besteht auf der Gewährleistung, es ist übrigens kein Einzelfall dass die Telekom sich da windet wie ein Aal und sich nicht gesetzeskonform verhält was das angeht.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Liebfried,

      ich kann hier auch nur auf den Samsung Galaxy Z Premier Service verweisen. Dieser beinhaltet einen maßgeschneiderten Kundenservice, der diesen ganz besonderen Modellen angemessen ist. Das ist auch der Grund, warum eine Abwicklung über das Online Handy-Reparatur Formular nicht funktioniert.

      Viele Grüße
      Michael

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Liebfried 

      alternativ einen Brief nach Bonn, darin schildern, dass du Nacherfüllung, aka ein mangelfreies Gerät, verlangst, gleichzeitig soll dir mitgeteilt werden wie mit dem defekten Gerät zu verfahren ist, Frist von 14 Tagen setzen, fertig.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Unsinn, Stimmt nicht

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Liebfried 

      Was ist:

       

       

      Liebfried

      Unsinn, Stimmt nicht

      Unsinn, Stimmt nicht
      Liebfried
      Unsinn, Stimmt nicht

      Zitieren und antworten mit @ erleichtern die Kommunikation.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Due Telekom weiß genau,dass jeder Händler die Gewährleistung für seine Waren erfüllen muss, also warum wird das bei diesem z fold 2 ignoriert? 

      Warum nötigt die Telekom ihre Mitarbeiter zu Lügen und absichtlich gegen Gesetze zu verstoßen, und die Kunden zu vergraulen.

      Die Mitarbeiter tun mir leid, die sind selber immer überrascht, dass es bei diesem Gerät nicht funktioniert, und dann fragen siejedes mal bei ihrem Vorgesetzten nach und erzählen dann dem Kunden irgend einen Blödsinn.

      28

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Der facto ist Telekom in der Pflicht, die Gewährleistungsabwicklung mit dem Hersteller des Smartphones abzuwickeln bzw. den Umtausch durchzuführen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      WerWeißWas

      @Liebfried : Nach meinen Verständnis: Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, .........

      @Liebfried :

      Nach meinen Verständnis:

      • Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, 
        .........
      WerWeißWas

      @Liebfried :

      Nach meinen Verständnis:

      • Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, 
        .........

      Nach meinem Verständnis muß die Telekom das mit dem Hersteller ausmachen, da der Ansprechpartner vom Käufer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer ist.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       

      Michael Pa.

      Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular. Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt. @Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) zu hinterlegen. Viele Grüße Michael

      Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular.

       

      Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt.

       

      @Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) zu hinterlegen.

       

      Viele Grüße
      Michael

      Michael Pa.

      Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular.

       

      Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt.

       

      @Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) zu hinterlegen.

       

      Viele Grüße
      Michael


       

      Hallo Michael,

      ich habe es über 2 Wochen lang versucht, und immer wieder darauf bestanden, dass die Telekom sich um das Anliegen kümmern soll. Das hat mir der Kundenservice dazu geschrieben:

       

      Sehr geehrter Herr ,...
      wie wir Ihnen nun bereits mehrfach telefonisch mitgeteilt haben, erfolgt die Service-Abwicklung für das von Ihnen genutzte Samsung Galaxy Z Fold2 5G auschließlich über den Samsung Premium-Service. Gerne helfe ich Ihnen an dieser Stelle nochmals mit den Kontaktdaten aus:

      Samsung Electronics GmbH
      Tel.: 06196 7755560
       
      Der Premium-Service beinhaltet einen maßgeschneiderten Kundenservice, der diesen ganz besonderen Modellen angemessen ist. Daher kann ich eine Abwicklung über die Telekom heute nur erneut ablehnen.
       
      Es ist uns bewusst, dass Sie aus einem anderen Blickwinkel auf die Dinge schauen. Hier stoßen wir allerdings an die Grenze dessen, was wir tun können. Von daher können wir Ihnen leider auch heute keine neue Auskunft mehr zu diesem Anliegen geben.
       
       
      Freundliche Grüße

      i. A. laut Aussage Name des Teamleiters
      Kundenservice
      _____________
       

       

       

       

      ich habe das Gerät notgedrungen am 13.07.21 abgeschickt, und eben folgende ChatNachricht von Samsung erhalten.

       

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tut mir leid, dass Du so lange gewartet hast. Laut System ist das Gerät am 16.07 bei uns angekommen und seitdem 19.07 bei den Technikern, die Reparatur selbst wurde aber noch nicht gestartet durch die Techniker. Wieso, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Reparatur müsste normalerweise morgen oder spätestens Anfang der nächsten Woche beginnen. Aktuell gibt es auch einen knappen Lagerbestand von Ersatzteilen, weshalb Reparaturzeiten je nach Modell bis zu 3 Wochen andauern können.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       

      Also soviel zu der hohen Geschwindigkeit, wenn man es selbst versendet. Wochenlang kein Telefon, aber dafür bin ich jetzt automatisch Samsung Kunde, und in dem Reparaturauftrag, steht nirgend etwas von der Telekom oder von einem Samsung Premier Service, das scheint niemanden zu interessieren.

      Michael, warum regelt das nicht die Telekom für den Kunden? Warum sagen sie nicht einfach, dass sie den versprochen Service für dieses Gerät nicht bieten können, und bieten dem Kunden wenigstens ein anderes Model im Tausch an?

      Das wäre das mindeste, nachdem die Kunden nicht beim Kauf informiert wurden. Wenn man dann Wochen lang ohne Smartphone auskommen will, kann man immer noch ablehnen.

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen.

       

      Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular.

       

      Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt.

       

      @Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) zu hinterlegen.

       

      Viele Grüße
      Michael

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Screenshot_20210722-081447.png

       .....aus dem ersten Link von @WerWeißWas .

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      WerWeißWas

      @Liebfried : Nach meinen Verständnis: Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, .........

      @Liebfried :

      Nach meinen Verständnis:

      • Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, 
        .........
      WerWeißWas

      @Liebfried :

      Nach meinen Verständnis:

      • Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, 
        .........

      Nach meinem Verständnis muß die Telekom das mit dem Hersteller ausmachen, da der Ansprechpartner vom Käufer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer ist.

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen , wir hatten einen neuen Vertrag  bei der telekom gemacht mit einem tab S8+  und nach ca 3 Wochen funktionierte das Touchscreen  nicht mehr richtig auf Berührung. Also haben wir es eingeschickt und bekamen ein Austausch Gerät.  Alles schön und gut aber da hatte das Akku  nicht lange gehalten also wieder eingeschickt und wieder ein Austausch Gerät bekommen . Ich dachte bei einem neuen Gerät  würde man ein neues bekommen bei defekt schließlich bezahlt ich ja auch für ein neues Gerät.  Was kann man da machen ? Dankeschön

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      Uneingeloggter Nutzer

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