3G/LTE Ausbau in der U-Bahn Berlin

Gelöst

Eigentlich habe ich überhaupt keine Probleme mit einem Mobilfunkvertrag bei T-Mobile, jedoch verstehe ich nicht so wirklich, warum das beste Mobilfunketz Deutschlands nicht in der U-Bahn funktioniert und wenn, dann nur sehr sehr langsam (EDGE). Sogar O2 hat es geschafft 3G anzubieten.

 

Wann kann man bei der Telekom mit dem Ausbau rechnen?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

 

mir liegt mittlerweile eine Antwort von der Technik vor: Wir betreiben zusammen mit den anderen zwei großen Anbietern eine gemeinsame GSM/EDGE-Anlage vor Ort.

Wir arbeiten mit diesen Anbietern gemeinsam mit der BVG an einer Lösung, unterirdisch UMTS & LTE aufzubauen. Dass stellt sich allerdings leider als langfristiges Vorhaben dar.

Wir wissen, dass unsere Kunden die aktuelle Situation unerträglich finden und setzen daher alles daran, eine möglichst schnelle Lösung mit den anderen Anbietern und dem ÖPNV-Anbieter zu finden.

 

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Dazu mal ein 1 1/2 alter Beitrag:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/unterirdischer-empfang-mobiles-internet-in-berliner-u-bahnen-soll-...

 

Aber zum Verständnis im Kurzen:

  • Nicht jeder kann irgendwo Funksender hinbauen wie er will...
  • Das U-Bahn-Netz gehört der BVG - hier hat selbige erstmal Hoheit
  • Wie die Verträge zur Mobilfunkversorgung mit den Telekommunikationsanbietern abgeschlossen werden, ist dann auch Sache der BVG
  • Telekom ist jedoch zugegeben ein schwieriger Vertragspartner....
  • Funkfrequenzen der Netzanbieter dürfen sich (und gerade Tunnelsysteme sind problematisch) nicht ins "Gehege" kommen: durch Reflektionen/ Auslöschungen / Interferenzen kann es zu Komplikationen im gesamten Funkverkehr kommen

Aber wenn alle Eventualitäten und Vertragsbediongungen geklärt sind, wird sich sicherlich auch bei der BVG unterirdesch "Warcraft" online spielen lassen *denk*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Dazu mal ein 1 1/2 alter Beitrag:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/unterirdischer-empfang-mobiles-internet-in-berliner-u-bahnen-soll-...

 

Aber zum Verständnis im Kurzen:

  • Nicht jeder kann irgendwo Funksender hinbauen wie er will...
  • Das U-Bahn-Netz gehört der BVG - hier hat selbige erstmal Hoheit
  • Wie die Verträge zur Mobilfunkversorgung mit den Telekommunikationsanbietern abgeschlossen werden, ist dann auch Sache der BVG
  • Telekom ist jedoch zugegeben ein schwieriger Vertragspartner....
  • Funkfrequenzen der Netzanbieter dürfen sich (und gerade Tunnelsysteme sind problematisch) nicht ins "Gehege" kommen: durch Reflektionen/ Auslöschungen / Interferenzen kann es zu Komplikationen im gesamten Funkverkehr kommen

Aber wenn alle Eventualitäten und Vertragsbediongungen geklärt sind, wird sich sicherlich auch bei der BVG unterirdesch "Warcraft" online spielen lassen *denk*

Nabend, hat sich da mittlerweile was ergeben, oder werden wir wohl nie in den Genuß von Geschwindigkeiten jenseits Analog Modem kommen? 

Würde mich der Frage hier ebenfalls mal anschließen. Bin absolut zufrieden mit meinem Vertrag bei der Telekom. Aber ich bin auch umso enttäuschter über die Situation in der Ubahn. Und da ich täglich viel mit dieser unterwegs bin und man dort wirklich überhaupt nicht surfen kann, würde ich einen Ausbau ebenfalls sehr begrüßen bzw. stark erhoffen. Ich habe ebenfalls auch gelesen, dass die bvg hierfür bereit wäre und es nur noch an der Telekom liegt, was mich noch mehr darüber wundern lässt, warum dort nichts passiert.

 

Freue mich über Antworten Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @area57,
hallo @mark_fr,

leider habe ich zu diesem Thema keine Neuigkeiten finden können. Bin aber gleich losgerannt, um das mal in Erfahrung zu bringen!

Ich melde mich wieder hier, sobald ich mehr weiß.

Grüße
Meike B.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen @Meike B.

 

Ich würde mich über weitere Rückmeldungen sehr freuen! Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @mark_fr,

 

die Kollegen, die ich dazu befragt habe, sagten mir jetzt, dass ich dazu ein Ticket erstellen soll.

 

Aber um dieses Ticket erstellen zu können, benötige ich Kundendaten. Daher meine Bitte, einmal Ihr Profil zu vervollständigen. Dann kann ich mit diesen Daten losrennen und mal hören, was die Techniker dazu zu sagen haben. Eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten gespeichert sind, wäre super.

 

Grüße

Meike B.

Hallo @Meike B.,

 

ich habe die Daten vervollständigt und hoffe, dass damit alles vorhanden ist, was benötigt wird.

 

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen! Fröhlich

 

Liebe Grüße,

Mark

Telekom hilft Team
Hallo Mark,

ich kümmere mich gerne um die Meldung bezüglich des Tickets. Kannst du das Ganze ein wenig eingrenzen? Es wird ja vermutlich nicht das ganze U-Bahn Netz betroffen sein?

Viele Grüße Marco K.
Sagen wir es mal so, der geringe Oberirdische teil ist nicht betroffen, aber alles im Tunnel ist auf Edge.
Telekom hilft Team
Dass heisst, im gesamten Berliner U-Bahn Netz?
Nein, ich meine es wie oben beschrieben, die U-Bahn hat in Berlin auch ein paar oberirdische Fahrstrecken, auf denen ist der LTE Empfang problemlos, der Großteil des Streckennetzes ist aber unterirdisch und entsprechend nur mit Edge.

Ja im gesamten unterirdischen Berliner U-Bahn Netzt. Dort im Internet zu surfen ist ne echte Zumutung. Eine Website hat dort frühestens fertig geladen, wenn ich schon wieder ausgestiegen bin... Zwinkernd Die Strecken oberirdisch stellen natürlich kein Problem dar. Aber ich denke das ist klar. 

Telekom hilft Team
Verstehe. Wollte nur recht genau die Fehlerbeschreibung aufnehmen, da vermutlich nicht alle Antennen im gesamten, unterirdischen U-Bahn Netz von Berlin betroffen sind. Dass hätten wir bereits erfahren, wären ja irgendwie 150 KM Streckenlänge.
Ich habe jetzt aber mal ein pauschale Ticket für die Technik fertig gemacht. Mal schauen, was die Kollegen herausfinden. Rückmeldung gibt es dann hier.

Hallo,

 

vor allem stellt sich mir die Frage wieso E-Plus und damit jetzt auch O² schon seit ca. 2 Jahren 3G und 4G im Bereich der Berliner U-Bahnen in einer guten Qualität anbieten können, somit also auch mit der BVG vertraglich alles glatt haben und T-Mobile es bis heute nicht geschafft hat hier eine vernünftige 3G+4G Versorgung dort hinzubekommen und offensichtlich noch nicht einmal dass Vertragliche geregelt ist. Einfach peinlich !!! Besonders ärgerlich hier auch, dass bei meinen Anfragen bei der "Business Hotline" man nur Bla Bla Antworten erhält !

 

Ich finde es ärgerlich, dass Leute mit 10 EUR- Verträgen bei o2 in der U-bahn super schnell surfen können und ich als Magenta 1 Kunde nur genervt mein Display anschauen kann, auf dem nichts passiert. Alles was untererdisch ist hat bei der Telekom nur GSM !!!!!!!!

Es ist peinlich ! Wir haben das Jahr 2016! 

Wird irgendwas passieren oder sollen die Kunden eine Facebook Seite einrichten: Das beste EDGE- Netz  Deutschlands ? Vielleicht passiert dann was?

Die Verträge sind überteuert, aber die Qualität stimmt...bis man in die U-bahn einsteigt...dann wird es peinlich:/


@Jedikaiah schrieb:

Ich finde es ärgerlich, dass Leute mit 10 EUR- Verträgen bei o2 in der U-bahn super schnell surfen können und ich als Magenta 1 Kunde nur genervt mein Display anschauen kann, auf dem nichts passiert. Alles was untererdisch ist hat bei der Telekom nur GSM !!!!!!!!

Es ist peinlich ! Wir haben das Jahr 2016! 

Wird irgendwas passieren oder sollen die Kunden eine Facebook Seite einrichten: Das beste EDGE- Netz  Deutschlands ? Vielleicht passiert dann was?

Die Verträge sind überteuert, aber die Qualität stimmt...bis man in die U-bahn einsteigt...dann wird es peinlich:/


Dem kann ich mich leider nur komplett anschließen. Man zahlt viel Geld für die Verträge. Und das man dann fast überhaupt nichts in der Ubahn machen kann (was surfen angeht), ist einfach nur ärgerlich. Besonders weil ich viel Ubahn fahre und das schon leicht nervt, dass man dann immer auf Musik Streaming, surfen etc. verzichten muss. Hoffe da tut sich demnächst endlich etwas.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn sich da bis zur nächsten Vertragsverlängerung nichts getan hat bin ich auch O2 Kunde!

Lösung

Hallo in die Runde,

 

mir liegt mittlerweile eine Antwort von der Technik vor: Wir betreiben zusammen mit den anderen zwei großen Anbietern eine gemeinsame GSM/EDGE-Anlage vor Ort.

Wir arbeiten mit diesen Anbietern gemeinsam mit der BVG an einer Lösung, unterirdisch UMTS & LTE aufzubauen. Dass stellt sich allerdings leider als langfristiges Vorhaben dar.

Wir wissen, dass unsere Kunden die aktuelle Situation unerträglich finden und setzen daher alles daran, eine möglichst schnelle Lösung mit den anderen Anbietern und dem ÖPNV-Anbieter zu finden.

 

Viele Grüße Marco K.


@Marco P. schrieb:

Hallo in die Runde,

 

mir liegt mittlerweile eine Antwort von der Technik vor: Wir betreiben zusammen mit den anderen zwei großen Anbietern eine gemeinsame GSM/EDGE-Anlage vor Ort.

Wir arbeiten mit diesen Anbietern gemeinsam mit der BVG an einer Lösung, unterirdisch UMTS & LTE aufzubauen. Dass stellt sich allerdings leider als langfristiges Vorhaben dar.

 


Traurig daran finde ich ja das E Plus damals im Jahre 2014 als kleinster Netzanbieter als erstes begonnen hat flächendeckend LTE in die U Bahn zu bringen und die Große Telekom hat bisher nichts in der Hinsicht.  Dank der Zusammenlegung von E Plus und O2 profitieren jetzt alle E Netz Kunden und das D Netz schaut in die Röhre.

 

http://mobil.teltarif.de/bvg-e-plus-lte-u7-u8-u9-umts-empfang-netz/news/56019.html

Wenn die Telekom 3G oder sogar LTE in der Berliner U-Bahn anbieten würde, wäre ich schon längst von o2 gewechselt.

 

Ich war bereits mehrfach sehr zufriedener Kunde der Telekom und halte dieses Unternehmen nach wie vor für den besten Telekommunikantionsanbieter Deutschlands. Da ich oft und lange in der Berliner U-Bahn unterwegs bin, möchte ich gerne auch dort das mobile Internet mit einer angemessenen Geschwindigkeit nutzen können. Das geht aber zurzeit leider nur mit o2.

 

Ich würde gerne wieder zur Telekom wechseln, aber das kommt für mich erst wieder infrage, wenn auch die Telekom unterirdisch zumindest UMTS, besser natürlich LTE, anbietet.

 

Da jährlich Millionen von Fahrgästen die Berliner U-Bahn nutzen, darf man sicher davon ausgehen, dass die dortige Verfügbarkeit mobilen Internets bei einem Großteil davon ein entscheidendes Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen einen Mobilfunkanbeiter darstellen dürfte.

 

Es ist mir nach wie vor ein großes Rätsel, warum die Telekom es bisher nicht geschafft hat, in Berlin - immerhin der Hauptstadt eines der reichsten Länder der Welt - nach mehreren Jahren in dieser Hinsicht noch nicht auch nur einen einzigen Schritt weiter gekommen zu sein. Der Verweis auf  die BVG (Betreiber der U-Bahn) erscheint mir persönlich als ein wenig fadenscheinig. Wo ein Wille ist, ist erfahrungsgemäß meist auch ein Weg, selbst wenn die BVG kein leichter Verhandlungspartner sein mag.

 

Die weiter oben in diesem Thread abgegebene Erklärung, dass das Ganze technisch eine diffizile Angelegenheit sei, ist für mich nicht nachvollziehbar. Andere U-Bahnen in Deutschland und in der Welt schaffen es auch, verschiedene Anbieter mit ihren Frequenzen mobiles Internet mit den gängigen Bandbreiten liefern zu lassen.

 

Freundliche Grüße,

Ockham

Ein Thema soll wohl die BVG sein, die stellt sich da ziemlich an, es geht wohl um die Zeit in der sowas eingebaut werden kann, also Nachts. Bei O2 musste wohl nicht viel verändert werden, so ging es wohl schneller. Vodafone hat ja auch kein UMTS oder LTE in Berlin. Das die Provider da durchaus daran Interesse haben zeigt ja Frankfurt und München, da ist oder wird LTE ausgebaut, und zwar gemeinsam. 

 

Schön das es dazu bereits einen Thread gibt mit Andeutungen seitens der Telekom. 

 

Ich finde es langsam auch anstrengend, immer nur mit langsamen EDGE zu surfen, wenn ich mal in der U-Bahn bin. Wie schon erwähnt, geht es im E-Netz ja auch (E-Plus war ja auch allgemein der erste Anbieter damals, der Mobilfunk in die U-Bahn brachte). Komisch das die Telekom hier den "Anschluss" verpasst und das nun schon mehrere Jahre inzwischen. LTE ist ja nun nicht erst seit einer Woche verfügbar und neue, schnellere Verbindungen bereits in Arbeit. 

 

Das sich das Signal mit anderen "überlagert", halte ich persönlich für etwas hergezogen. Klar funkt das E-Netz auf einer anderen Frequenz, aber das D-Netz funkt ja auch schon unter der Erde. Und im ICE hat man ja auch schon mobiles Netz über die Telekom... Ein ICE ist wohl geringfügig schneller als eine Berliner U-Bahn oder? Wo ist da also nun aktuell die wahre Herausforderung das technsich um zu setzen? Und warum habe ich LTE Empfang in den Tunneln der Berliner S-Bahn (Stadtkern), wenn es technisch so kompliziert ist?

 

Immerhin gibt’s in den Bahnhofen inzwischen freies WLAN von der BVG. So kann man sich als Telekom von Bahnhof zu Bahnhof hangeln um was fix zu laden. Und plötzlich ist man Happy, wenn die U-Bahn mal wieder länger im Bahnhof steht Fröhlich

 

Wie dem auch sei. Auch ich bin für einen schnellen LTE Ausbau in der U-Bahn. Meine Vermutung ist, dass sich damals E-Plus irgendwelche Exklusivrechte gesichtert hat im Zuge der Erstversorgung im Tunnelnetz der BVG und das gehört ja nun o2. Vermutlich verstreichen einfach die Jahre, dann drückt man bei der Telekom ein Knopf und LTE ist auch für uns D-Netz Kunden auf einmal da. 

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist nun mehr als ein halbes Jahr alt. Schade, dass sich seitdem weder etwas getan hat noch dass es konkrete und verlässliche Ankündigungen seitens der Telekom gibt, ob und wann denn nun mit einem zeitgemäßen, besser noch zukunftsweisenden Ausbau des mobilen Internets in der Berliner U-Bahn zu rechnen ist. Telekomkunden dümpeln dort nach wie vor mit Edge (E) im Internet.

 

Das ist deshalb schade, weil ich grundsätzlich gerne zur Telekom wechseln würde. So bleibt mir nichts weiter übrig, als bei o2 zu bleiben. Das geht nicht sicherlich nicht nur mir so.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die mittlerweile wirklich gute und flächendeckende o2-Netzverfügbarkeit mit LTE und 3G in der Berliner U-Bahn ein wichtiges Entscheidungskriterium für Fahrgäste ist, entweder bei o2 zu bleiben, einen o2-Tarif abzuschließen oder sogar von der Telekom bzw. von Vodafone (und anderen in den D-Netzen funkenden Anbietern) zu o2 (bzw. entsprechenden Anbietern) zu wechseln.

 

Mir ist nach wie mehr als rätselhaft, warum die beiden Netzbetreiber Telekom und Vodafone sich da nicht mehr hinterklemmen.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Ockham.

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass O² für die Versorgung in U-Bahnen und Tunneln zuständig ist.
Wir dürfen das Netz leider nur mitbenutzen.
Allerdings habe ich die Rückmeldung bekommen, dass wir es nach langen Verhandlungen geschafft haben und ab diesem Sommer eine Verbesserung unseres Netzes in den Berliner U-Bahn-Tunneln in Angriff nehmen können.
Demnach gehe ich davon aus, dass es bereits zum Ende diesen Jahres eine spürbare Verbesserung geben wird. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.