5G/LTE extrem langsam

Gelöst

Seit Wochen ist die Geschwindigkeit von 5G/LTE sehr langsam. Als wir die Verträge (4 Stück alle 5G und Unbegrenztes Datenvolumen) erhalten haben, waren mehr als 200Mbits möglich. Jetzt aber haben wir mit viel Glück 9 Mbit/s im DL und 4 Mbit/s im UL. Geräte sind alle iPhone 13 und ja auch ein Neustart der Geräte bringt nichts. Sogar im nächsten Ort war das Ergebnis das Gleiche.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Otis82_D,

 

vielen Dank für Deine Informationen. 

Ich habe mal eine Anfrage an die Kollegen der Netztechnik geschickt. Du bekommst eine Rückmeldung, sowie ich eine Antworte bekomme.

 

Liebe Grüße 

Karin Kr. 🌞

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Otis82_D  schrieb:
Sogar im nächsten Ort war das Ergebnis das Gleiche.

Der wird aber nicht zufällig vom gleichen Sendemast versorgt? 😅

👀Nein das sicher nicht. 😂

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Otis82_D,

 

vielen Dank für Deine Informationen. 

Ich habe mal eine Anfrage an die Kollegen der Netztechnik geschickt. Du bekommst eine Rückmeldung, sowie ich eine Antworte bekomme.

 

Liebe Grüße 

Karin Kr. 🌞

@Otis82_D  schrieb:
mehr als 200Mbits möglich. Jetzt aber haben wir mit viel Glück 9 Mbit/s im DL und 4 Mbit/s im UL

Wie gemessen jeweils?

 

@Otis82_D  schrieb:
Sogar im nächsten Ort

In welchem Ort bist du denn?

 

@Otis82_D  schrieb:
Als wir die Verträge (4 Stück alle 5G und Unbegrenztes Datenvolumen) erhalten haben

Wann war das genau?

 

Mobilfunk ist zwar ein Shared Medium und die Telekom vermarktet auch ordentlich ihr Hybrid mit 5G, aber so stark sollten die Werte natürlich nicht einbrechen.

 

Viele Grüße

Thomas

Danke ka was die Netztechnik gemacht hat aber aktuell habe ich über 200 im DL und über 50 im UP 🙌👍Aber die Antwort hätte mich mal doch interessiert.

Telekom hilft Team

Hey @Otis82_D vielen Dank für das klasse Feedback.

Wir selbst haben noch keine Rückmeldung aus der Technik vorliegen. Weshalb Sie hierzu auch noch keine Info bekommen haben. Sollte da noch was kommen, lass ich es dich wissen. Fröhlich nun genieß erstmal.

Liebe Grüße Cosa M. 

Telekom hilft Team

Hallo @Otis82_D,

 

hier die Rückmeldung der Technik:

 

"Leider nutzt der Kunde ein noch nicht freigegebenes iOS 16.6 und da können wir nicht sagen, warum der Datendurchsatz schlechter geworden ist.

Es steht auch kein genauer Testzeitraum drin, damit wir mal schauen könnten, wo und mit welcher Netztechnologie bei welchem Pegel unser Netz genutzt wurde.
Welcher Speedtest wurde genutzt und wurde auch ein Server ausgewählt, der von der Telekom ist?

Eine Störung ist auf jeden Fall in dem Bereich nicht bekannt."

 

Liebe Grüße 

Anna K.

Ich hatte das Problem die letzten 2 Wochen auch. Die Lösung war eigentlich ganz einfach, in den IPhone Einstellungen unter “Mobilfunk” konnte ich unter dem Punkt “Mobiles Datennetzwerk” die Einstellungen zurücksetzen und hatte wieder volle Geschwindigkeit. 

Hoffentlich hilft das in Zukunft. 

Hi Fabzschu,

 

danke, aber das hilft leider nicht. Habe mich dran gewöhnt, dass es extrem schwankt. Es liegt am Funkturm, da dieser zu stark belastet ist. Vor 2 Wochen hatte ich in Leipzig das erste Mal über 500Mbit/s aber wieder zu Hause wieder meine 12,5 mit 95ms. Hier kann die Technik auch nicht helfen. Ich teste regelmäßig mit iPhone und Android über die App vom Bund (Breitbandmessung). Mir ist auch aufgefallen, dass die Leistung fällt, wenn man einen Hotspot aufmacht für den Lappy. Eine App laden geht schnell, aber arbeiten über das Handy ist fast unmöglich. Evtl. Absicht bei Unlimited Tarifen? Aber für 10 EURO will ich mich nicht beschweren.