5g Standalone fuer Privatkunden

Gelöst

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und ich heatte eine Frage zu 5G SA bzw. Core-Standalone Netzwerk. Sowei ich es mit bekommen habe, hat die Telekom ihr eigenes 5G-Core Netzwerk ausgebaut und Standalone fuer Firmen freigegeben. Nun sehe ich, das in meiner Stadt, verschieden 5G SA auf verschiedenen beandern und Frequenzen funken soll. Jedoch konnte ich nicht erfolgreich festellen, das sich mein iPhone 14 Pro, in eine 5G SA zelle einloggt(Geprueft ueber den Internen Netzueberwachungsmodus von Apple). Ist es hierbei wirklich so, das nur Firmen sich in das SA Netz einloggen koennen?

 

Leider bin ich derzeit noch bei Vodafone, was Mobilfunk angeht und nicht ganz zu frieden, da hier Gross versprochen wirs SA nutzen zukoennen fuer Privatkunden. iPhones koennen sich nicht im SA-N78 Band einloggen im  Vodafone Netz. Deswegen moechte ich unterdessen auch zur Telekom Wechseln, weil der Netzausbau in meiner Region schneller voran geht und es auch mehr SA zellen gibt, jedoch nicht fuer Privatkunden? Oder ist hierbei das iPhone nicht richtig optimiert fuer N78? Ich habe mir deswegen auch eine Prepaid Karte mit 5G Option bestellt um dies zu testen, bis neachstes Jahr der Wechsel erfolgt. Ich freue mich fuer ausfuehrliche Antworten und schonmal danke Fröhlich

 

Ich muss Telekom fuer den Netzausbau, in Deutschland loben, der Merkbar am besten und schnellsten vorankommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

Da hast du mich falsch verstanden.

Das was z.B. in Echtzeit läuft, wird es nicht für Privatkunden geben.

Vieles wird es auch für alle geben, aber nicht alles.

Und für ein Handy ist es relativ egal, ob es LTE oder 5G hat.

Wenn der Speed über 30Mbit/s ist, merkt man es eh kaum.

Aber ein Fahrzeug oder eine Maschine, die in Echtzeit arbeitet, da sind gewisse Sachen wichtig, die durch private Kunden nicht ausgebremst werden sollten und dieser auch nicht braucht.

 

Und wenn man der Werbung verfallen ist, rennt man halt dem 5G nach, auch wenn es für private Personen kaum Sinn macht.

Außer für die Gamer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @Gelöschter Nutzer 

Einige "Funktionen" von 5G werden nie die privaten Endkunden erreichen.

Diese stehen dann nur Firmen und z.B. dem autonomen Fahren zur Verfügung.

Denn ein privater Nutzer, hat eh nichts davon.

 

Und dabei spielt der Mobilfunkanbieter keine Rolle.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo,
Ich finde die Aussage ergibt nicht so viel sinn, den als man LTE ausgebaut hat, hat man auch danach die "Advanced" Version ausgebaut und somit verbessertes LTE angeboten. 5G+ ist nichts anderes... Privatkunden haben von SA auch vorteile, wie Vo5G und verbesserte Latenz mit mmWave hoehere Downloadraten und Upload als Beispiel. Mir ist also nicht schluessig, wieso du behauptest, das Privatkunden, kein Anwendungszenario fuer SA finden wuerden.

@Gelöschter Nutzer 

Da hast du mich falsch verstanden.

Das was z.B. in Echtzeit läuft, wird es nicht für Privatkunden geben.

Vieles wird es auch für alle geben, aber nicht alles.

Und für ein Handy ist es relativ egal, ob es LTE oder 5G hat.

Wenn der Speed über 30Mbit/s ist, merkt man es eh kaum.

Aber ein Fahrzeug oder eine Maschine, die in Echtzeit arbeitet, da sind gewisse Sachen wichtig, die durch private Kunden nicht ausgebremst werden sollten und dieser auch nicht braucht.

 

Und wenn man der Werbung verfallen ist, rennt man halt dem 5G nach, auch wenn es für private Personen kaum Sinn macht.

Außer für die Gamer.

Gelöschter Nutzer

Fuer mich bedeutet "Echtzeit" alles unter 1ms Latenz. Das erwarte ich nichtmal als Endkonsument, sondern ich erwarte eine Verbesserte 5G Anbindungen fuer alle Kunden.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
"Echtzeit"

hat recht wenig mit Latenz als Betrag zu tun.

Echtzeit bedeutet schlicht, dass die Latenz konstant oder mindestens vorhersagbar ist. Ob das 1ms oder 1min ist, interessiert dabei nicht.

Gelöschter Nutzer
@mann-ohh-mann  schrieb:
Echtzeit bedeutet schlicht, dass die Latenz konstant oder mindestens vorhersagbar ist.

Stimmt nicht. Darum geht es mir auch nicht. Technologien werden weiterentwickelt um neue Technologien anzubieten. Wenn es nach gewissen beitreagen in diesem Thread gehen wuerde, dann braucht der Ottonormalbenutzer auch kein LTE, 3G wuerde hierbei auch ausreichen....

 

Ich will hier nicht auf irgendwelche Diskussionen hinauszielen, ich moechte wissen, ob sich das iPhone hier eben so nicht im N78 Netz Softwareseitig einbuchen kann, wie bei der Deutschen Vodafone.

Ob nun 5G SA oder 5G NSA. Für den „Ottonormalverbraucher“ der nun mal die Masse an Endverbrauchern ausmacht völlig irrelevant. Welchen Vorteil ziehe ich aus 5G SA? Geringere Latenzen? Echtzeitanwendungen? Wofür? Streamingdienste? Videokonferenzen? Meetings? Welche Anwendungen auf einem Smartphone (Sei es ein iPhone oder sonst was) benötigen SA?

Das läuft locker und ohne spürbare Auswirkungen auch über 5G NSA. Höhere Bandbreiten? Ich habe mit meinem OPPO A94 5G in einer mittleren Kleinstadt schon Bandbreiten von knapp 900 Mbit/s erreicht. Bei uns auf dem Land zwischen 200 und 450Mbit/s. Alles über 5G NSA.  
5G SA wird wohl in erster Linie und in naher Zukunft erst mal für Telematik, Verkehrsdienste, Vernetzung usw. verfügbar sein.

Eine Netflix Serie oder ein Teams-Meeting läuft über 5G NSA ebenso flüssig und ohne Verzögerung wie vermutlich über 5G SA.

Und die Telefonie wird klanglich auch wohl kaum einen Unterschied machen. 

Gelöschter Nutzer
@HappyGilmore  schrieb:
Welchen Vorteil ziehe ich aus 5G SA?

Weniger Latenz, Voice Over 5G, Reines 5G Core Netzwerk, mehr Verbraucher in einer Ungebung mit weniger Auslastung, geringerer Stromverbrauch itd...

Wie man sieht nur Vorteile..

Das du mit NSA, um die 1 Gbit erreichst liegt,  halt and er Frequenzbuendelung, wie gesagt mir geht es nicht um die Geschwindigkeit und der Latenz.

 

Ich will im diesen Thread auch nicht, Diskutieren, was besser ist oder nicht. Ich moechte wissen ob die iPhones 5GSA im Telekom Netz unterstuetzen, wenn ja in welchen Freqeunzen?

@HappyGilmore  schrieb:
Und die Telefonie wird klanglich auch wohl kaum einen Unterschied machen. 

Doch, aktuell schon denn mWn gibt es noch kein VoNR im Regelbetrieb und damit keine Telefonie.

@der_Lutz  schrieb:
Doch, aktuell schon denn mWn gibt es noch kein VoNR im Regelbetrieb und damit keine Telefonie.

Möglich und richtig. Aber den Klangvorteil wird der Ottonormalverbraucher wohl kaum unterscheiden. 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weniger Latenz, Voice Over 5G, Reines 5G Core Netzwerk, mehr Verbraucher in einer Ungebung mit weniger Auslastung, geringerer Stromverbrauch itd...

Und warum schreibst du dann das es dir nicht um die Geschwindigkeit und die Latenz geht? Dann bleibt ja nur noch der geringere Stromverbrauch. Das wäre ein Vorteil.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
was besser ist oder nicht. Ich moechte wissen ob die iPhones 5GSA im Telekom Netz unterstuetzen, wenn ja in welchen Freqeunzen?

Das wirst du herausfinden wenn die Telekom 5G SA für den Consumermarkt bzw. den Ottonormalverbraucher freigibt.

Aktuell laufen Tests. 
Hier findest du zahlreiche Info‘s.

https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/special-5g

@HappyGilmore  schrieb:
Aber den Klangvorteil wird der Ottonormalverbraucher wohl kaum unterscheiden. 

Natürlich wird er das, da über 5G SA keinerlei Ton bei Telefonie kommt 😉

Weißt Du eigentlich was SA und NSA genau bedeuten? Du beziehst Dich hier auf den Download, aber genau der läuft bei NSA doch über 5G. Interessant ist der Upload und die Latenzen, die natürlich auch im Privatbereich eine Rolle spielen. Die laufen bei NSA über 4G.

Ich habe aktuell hier leider kein Festnetz, muss daher mit Mobilfunk leben. Wäre froh, wenn SA bereits ginge. Habe teilweise 600 Mbit/s Down und dazu 1-4 Mbit/s Upload und schlechte Latenzen. Meine Dream Machine SE meckert andauernd über die schlechte Internetanbindung. Zwinkernd  Im Home Office mit vielen Calls halt nicht schön. Von daher liebe Telekom, bitte SA auch für Privat bringen!

Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und herzlich willkommen.

 

5G SA ist in Deutschland schon verfügbar und auch für Privatkunden nutzbar. Aber die heutigen Endgeräte zeigen Dir nicht an, in welcher 5G Zelle Du Dich befindest. 

 

Die Antworten von @→Mataimaki← sind schon genau richtig und dem kann nichts mehr hinzugefügt werden. Die heutigen Endgeräte sind noch nicht fähig, hier zu unterscheiden, welches 5G verfügbar ist.

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 

Hallo @Karin Kr. ,

 

naja, das stimmt so nicht. Mein ZTE MC801A (Telekom HyperBox 5G) zeigt das schon an:

marcel151_0-1677421132335.png

ENDC steht für "E-UTRAN New Radio – Dual Connectivity", also 5G NSA. Bei den Bändern wird bei mir aktuell das LTE B3 und das 5G N78 Band genutzt.

 

Und das 5G für Privatkunden nutzbar sein soll kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Wenn ich den Router auf 5G SA schalte baut er keine Verbindung mehr auf, erst mit NSA. Wenn es doch anders gehen sollte, gerne eine Info an mich.

@Karin Kr.  schrieb:
Aber die heutigen Endgeräte zeigen Dir nicht an, in welcher 5G Zelle Du Dich befindest. 

 

@marcel151  schrieb:
naja, das stimmt so nicht. Mein ZTE MC801A (Telekom HyperBox 5G) zeigt das schon an:

@marcel151 , hier geht es um Handys und nicht um Router,

Wer sagt das? Ein Endgerät ist genauso ein Router. Daher darf ich doch wohl nach 5G SA fragen.

@marcel151  schrieb:
Ein Endgerät ist genauso ein Router.

Richtig

@marcel151  schrieb:
Und das 5G für Privatkunden nutzbar sein soll kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Wenn ich den Router auf 5G SA schalte baut er keine Verbindung mehr auf, erst mit NSA.

Dann ist die Frage zu global gestellt. Frag doch, wann es bei Dir verfügbar ist.

Die Antwort von @Karin Kr. dürfte dann wesentlich unbestimmter ausfallen.

Gelöschter Nutzer

Ich sehe diesen Thread leider nicht als (Gelöst) an.

 

Also heißt es, dass Standalone nicht auf allen 5G Antennen sendet, sondern es Stadt für Stadt unterschiede gibt.

 

Ist Bremen denn mit den aktiven 5G Antennen auch dabei.

 

Die Telekom testet doch alle Funktionen mit allen Herstellern, warum werden hier nicht die Hersteller informiert eine Software bereitzustellen.

 

Bei T-Mobile US klappt das schon, allerdings ist da auch nicht jede Stadt dabei, sondern wird im laufe des Jahres auf alle Städte ausgeweitet.

 

Derzeit mit der iOS 16.4 Release Kandidat Version kein 5G Standalone Button.

Dann wäre eher die interessantere Frage wo es 5G SA überhaupt schon in Deutschland gibt für Privatkunden. Der @Karin Kr. kann ich ansonsten gerne meinen Standort bzw. sogar der Verbundene Mast/die Verbundene Zelle mitteilen falls das helfen sollte. Fakt ist, schalte ich 5G SA auf meinem Router ein wird die Verbindung getrennt. Ergo gibt es das an dieser Zelle noch nicht.

@marcel151  schrieb:
wo es 5G SA überhaupt schon in Deutschland gibt für Privatkunden.

Die invertierte Fragestellung bringt Dich möglicherweise in den Bereich der Betriebsgeheimnisse mit keiner Antwort.

Guten Abend @mann-ohh-mann

 

du benötigst auch den passenden Router für den Empfang vom mobilen Datennetz und es muss der richtige Tarif zugrunde liegen. 

 

Falls du magst trage einfach mal deine Daten ein und dann schaue ich nach, wie das alles bei dir aussieht und zusammenpasst. 🤗

 

Lieben Gruß

Diandra S.

@Diandra S. 

Ich bin nicht betroffen sondern versuch nur den Fragestellern zu helfen, ihre Vorstellungen zu kanalisieren 😁

Danke für den Hinweis @mann-ohh-mann. Tatsächlich meinte ich @marcel151. ✌😊

 

Lieben Gruß

Diandra S.