Alcatel Movetrack GPS-Tracker funktioniert nicht mehr

Gelöst

Hallo,

 

mein erst kürzlich mit zugehörigem Vertrag erworbener GPS-Tracker von alcatel funktioniert seit heute Nachmittag plötzlich nicht mehr.

 

Der Akku wurde gestern erst voll geladen und die Akku-Anzeige leuchtet blau.

Die GPS-Anzeige leuchtet nunmehr konstant rot und die Mobilfunkanzeige blinkt rot.

 

Der Tracker befindet sich nicht im sog. Schlafmodus und wurde zwischenzeitlich auch mehr als 3 Meter bewegt bzw. auch ans Ladekabel angeschlossen.

Außerdem habe ich die SIM-Karte entfernt (dabei leuchtet die Mobilfunkanzeige konstant rot) und wieder eingelegt. Der Tracker wurde auch mehrfach neugestartet.

 

Sowohl GPS als auch Mobilfunkempfang sind natürlich gegeben und der Tracker wurde an unterschiedlichen Standorten (Landkreisen) getestet. Seit 16.25 (letzter übermittelter Standort laut Movetrack App trotz Bewegung danach) gibt es kein Standort-Update mehr.

 

Ist mein neu erworbener Tracker bereits defekt?

 

Danke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und guten Tag in die Runde. 

 

@Filou4,  du hast absolut Recht. 

Ich habe eben gerade ebenfalls den Support von Alcatel am Telefon gehabt. 

Leider haben sie ein Server-Problem und da der Server erst 24 Stunden fehlerfrei laufen muss, bevor dieser wieder "on air" gehen darf, gehe ich leider auch davon aus, dass der Dienst voraussichtlich frühestens Mitte der Woche erst wieder zur Verfügung stehen wird. 

Natürlich sind meine Daumen gedrückt, dass dies wesentlich schneller geht, aber der lieber Mitarbeiter vom Support hat sich zu keiner Terminzusage hinreißen lassen. 

 

Der Support ist aber auf jeden Fall am Ball!

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe inzwischen die Info, dass ALC. Ein Serverproblem hat und daran arbeitet.

Filou4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

mein Tracker funktioniert seit heute Nachmittag ca. 16:15 Uhr wieder.  Somit war das Gerät ziemlich genau 24 Stunden nicht erreichbar und das Problem lag nicht an meinem Tracker oder der SIM-Karte...

 

Danke für die nützlichen Beiträge in diesem Thema.

 

@wolliballa @Gelöschter Nutzer 

Ich bereue es nicht, dieses Thema erstellt zu haben. Zwinkernd

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Woher sollen wir das wissen. Gib ihn zurück und lass ihn prüfen.

Hallo,

 

was ist das denn für eine Antwort?

 

Es kann doch sein, dass ein anderer Nutzer dieses Problem auch hatte und hierzu etwas sagen kann.

 

Wenn Du Dich mit dem Teil nicht auskennst, musst Du ja nicht antworten.

 

Danke

Ganz einfach Lebenserfahrung.

Was neu funktioniert hat und kurz darauf nicht mehr, ist wahrscheinlich defekt. Gewährleistung.

Gelöschter Nutzer

Ich möchte @wolliballa mindestens an der Stelle der Gewährleistung unterstützen.

Immerhin läuft da die Uhr: Bis zu einem halben Jahr muss der Händler belegen, das das Gerät nicht defekt ist.

Danach musst Du belegen, dass es defekt ist.

Interessante Weisheit...

 

Ich warte hier lieber noch ab, ob sich vielleicht ein Tracker-Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen findet. Oder ein Telekom-Mitarbeiter, der mir freundlicherweise weitere Infos zum Vorgehen gibt.

Hier ist eine Kunde-hilft-Kunde-Community.

 

Gelöschter Nutzer

@tajt  schrieb:

... Telekom-Mitarbeiter, der mir freundlicherweise ...


Gern darfst Du darauf warten. Schönen Abend dann.

Hallo,

 

 ich habe 4 von den Geräten und seit gestern genau das gleiche Problem bei allen Trackern. Das scheint ein Server Problem bei Alcatel zu sein weil meine Geräte in den anderen 2 Mobilfunknetzen arbeiten. 

Hallo,

danke für die Info. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ich habe meinen derzeit ausgeschaltet und nicht griffbereit, werde aber heute Abend wieder beobachten.

Hast Du die Tracker denn schon länger und bereits öfter derartige Ausfälle erlebt?

Danke
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @tajt und @timeslot.

Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe den Sachverhalt einmal intern weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe melde ich mich in diesem Beitrag wieder zurück.
Sollten die Tracker in der Zwischenzeit wieder wie gewohnt ihren Dienst verrichten, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

Vielen Dank und freundliche Grüße
Carolin K.

@timeslot - eine Nachfrage zu deiner Aussage habe ich aber noch:

 

"Ich habe 4 von den Geräten und seit gestern genau das gleiche Problem bei allen Trackern. Das scheint ein Server Problem bei Alcatel zu sein weil meine Geräte in den anderen 2 Mobilfunknetzen arbeiten."

 

Funktionieren alle Tracker nicht?

Also auch diejenigen, die eine SIM von einem anderen Anbieter nutzen?

 

Freundliche Grüße

Carolin K. 

Ja es hat alle Tracker mit SIM Karten in allen Netzen betroffen. Hat, weil mindestens ein Tracker wieder geht nach aus- und einschalten. Auf die restlichen kann ich gerade nicht zugreifen. Vielleicht brauchen die auch nur einen Neustart oder der Akku ist leer geworden. 

Zur Frage bezüglich der Häufigkeit der Ausfälle: So langandauernd waren sie noch nie. Vielleicht einmal im Quartal für wenige Stunden.

Telekom hilft Team
Okay, vielen Dank für das Feedback, @timeslot.

Habe ich mit aufgenommen und an die Kollegen weitergeleitet. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

mein Tracker funktioniert seit heute Nachmittag ca. 16:15 Uhr wieder.  Somit war das Gerät ziemlich genau 24 Stunden nicht erreichbar und das Problem lag nicht an meinem Tracker oder der SIM-Karte...

 

Danke für die nützlichen Beiträge in diesem Thema.

 

@wolliballa @Gelöschter Nutzer 

Ich bereue es nicht, dieses Thema erstellt zu haben. Zwinkernd

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

Das ist schön.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Fröhlich

Ich habe ebenfalls das Feedback erhalten, dass es inzwischen wieder einwandfrei funktionieren soll. Fröhlich
In diesem Sinne danke ich euch für eure Beiträge und wünsche noch ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Thema: Push-Nachrichten funktionieren nicht.

 

Ich hole den Thread einmal hoch. Das Problem von Januar ist nicht wieder aufgetreten. Überhaupt läuft der Alcatel-Server seit dem zuverlässig. Einzig seit wenigen Wochen bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der App wenn ein Tracker seinen Geofence-Bereich (Sicherer Bereich mit Zaunsymbol in der App genannt) betreten oder verlassen hat. Das hat in der Vergangenheit immer funktioniert. Wird die App geöffnet kommt diese Mitteilung in der App selbst als App-eigene Benachrichtigung, also nicht die iOS Benachrichtung. Hat jemand das gleiche Problem?

Telekom hilft Team
Guten Abend @timeslot!

Da sich bisher niemand dazu geäußert hat, gehe ich davon aus, dass es kein allgemeiner Fehler ist. Am besten erkundigst du dich dazu einmal beim App-Support nach. Wir sind da leider der falsche Ansprechpartner Traurig

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Romina D.

Kann jemand die Funktionalität der Push-Nachrichten unter iOS bestätigen? Vom App-Support bei Alcatel habe ich die Auskunft das dieser seit iOS 13.5.1. gestört ist. Die Lösung wird ein Update der App sein das es demnächst geben wird.

Ich habe das Problem, das sich der Standort meines Trackers gar nicht Bewegt. Der ist immer am selben ort, obwohl ich bereits 20 km weiter bin, nämlich an meiner heimadresse. Der Tracker selbst zeigt mir aber Netz an es leuchten alle LEDs blau. Ich betreibe ihn mit Smart connect Telekom 500 mb, ws ist da los, mit der alten smart connect Karte hat er funktioniert, mit der neuen nicht mehr. Habe den Tracker in der App abgemeldet und wieder angemeldet schon ein paar mal. Es ist auch so, wenn Ich auf Aktualisieren während des Trackens drücke um ihn manuell zu suchen, macht der Trackingpunkt auf der Karte nur ein kleines kurzes blinken, bleibt aber wo er ist. Egal wo Ich mich aufhalte. Im Freien oder drinnen spielt keine Rolle er bewegt sich nicht. Was ist da los an was kann das liegen?

Hallo und guten Abend, @lars.imbaumgarten.

Das ist wirklich sehr merkwürdig.
Ist die Karte bereits einmal im deutschen Netz eingebucht gewesen?
Wenn nicht, dann würde ich Tracker und Karte einmal in Deutschland in Betrieb nehmen und schauen was passiert.
Nutzbar sollte die Karte auch zum Beispiel in der Schweiz sein, aber vorab braucht die Karte einmal unser Netz.
Lege die SIM Karte wenn möglich auch gerne einmal in ein Smartphone und überprüfe, ob sie funktioniert.
Sollte sie sich einwandfrei einbuchen, dann würde ich die Vermutung aufstellen, dass der Tracker einen Fehler hat.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo Carolin L

Nein noch nicht. Die alte Karte wurde aufgrund einer ABO Verlängerung ungültig vorher ging es. Nun musste Ich dafür eine neue Bestellen und mit der war Ich bisher noch nicht in Deutschland. Damit werde Ich ja wohl noch warten müssen, da Ich im Moment nicht nach D kommen kann. Dann werde Ich wohl abwarten und dies dann später tun. Allerdings könnte Ich ja an die Deutsche Grenze bei weil am Rhein fahren

Und probieren ob es dort bereits schalten würde...Danke fürs Feedback das könnte es tatsächlich sein, ich hatte das auch bei einer anderen Telekom simkarte schon

Und die hat nachher auch funktioniert in der Schweiz

Gruss: Lars

Was hat das mit Lebenserfahrung zu tun? Ich habe dieses Problem auch. Allerdings funktioniert der Tracker bisher nicht nicht wieder. Ich weiß aber aus meiner Lebenserfahrung, dass auch schon mal ein Server Probleme bereiten kann und nicht immer gleich alles defekt ist 🤓

Deine Antwort verstehe Ich nicht kamomill. Wo schreibe Ich was von Lebenserfahrung??? Hast Du denn post gelesen. Wenn ja was faselst Du von Lebenserfahrung? Wo habe Ich dieses Wort in meinem Post geschrieben? Aber nur so am Rande eine Bemerkung. Ich habe sehr viel sehr negative und positive Erfahrungen gemacht. Ich zähle ja auch schon 51 Lenze und habe auch sehr lange Krankheiten durchgemacht. Was hast Du zu bieten?