Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG


@Dominik Letica schrieb:

@alex.jentzsch schrieb:

Frage an die Experten: da ich nur 4 teilige Firmware finde ist damit so wie ich gelesen hab, immer ein "Werksreset" verbunden? 

 

Alex 


Bei mir wurde kein automatischer Werksreset durchgeführt nach Flashen der Firmware... 

Diesen habe ich im Anschluss freiwillig durchgeführt Lachend


Ok und es war auch ein Update mit separaten Pa, bl csc usw..? 

Genau...
Im Paket waren neben PA, BL und CS jedoch 2 CSC Dateien enthalten Gleichgültig
Wichtig ist hier, wie in der Beschreibung zu ODIN beschrieben, die HOME_CSC zu verwenden Zwinkernd Sollte ohne Probleme durchlaufen (Hab die neueste Version von ODIN verwendet).

Zu den WLAN-Abbrüchen, bei mir läuft alles smooth. Aber: Weshalb unbedingt die HOME_CSC verwenden? Habe selbst die CSC benutzt, da es so in einer Anleitung stand. Es sollen wohl vermehrt Probleme gemeldet worden, dass es beim flashen mit HOME_CSC abbricht.


@Dominik Letica schrieb:
In den Einstellungen wird es mir zumindest angezeigt. Getestet habe ich es jedoch noch nicht Fröhlich
Bei der (zumindest bei mir) instabilen WLAN Verbindung halte ich es aktuell noch für sicherer, WLAN Call deaktiviert zu lassen Lachend

Moin es wäre cool wenn du es mal testen könntest mit dem Wlan-call. Ob es funktioniert in der freien Version.  Dann kann man ja wechseln von der telekom Version ohne etwas zu vermissen.

 

Gruß Daniel 


@danielboysen schrieb:

@Dominik Letica schrieb:
In den Einstellungen wird es mir zumindest angezeigt. Getestet habe ich es jedoch noch nicht Fröhlich
Bei der (zumindest bei mir) instabilen WLAN Verbindung halte ich es aktuell noch für sicherer, WLAN Call deaktiviert zu lassen Lachend

Moin es wäre cool wenn du es mal testen könntest mit dem Wlan-call. Ob es funktioniert in der freien Version.  Dann kann man ja wechseln von der telekom Version ohne etwas zu vermissen.

 

Gruß Daniel 


Naja ich vermisse noch so ein bisschen die gewohnte Stabilität Gleichgültig Die Software ist zwar chic und flott wie sonst was - aber hatte seither schon den ein oder anderen App-Crash und unser Nacht sogar einen unverhofften Neustart Gleichgültig Ich hoffe, dass sich das noch legt mit der Zeit... 

 

Zum Thema WLAN Call: Siehe angehängte Screenshots. Mein Speedphone zeigte ein eingehendes HD Voice Gespräch an, hat jedoch den Abbruch der Verbindung irgendwie nicht registriert (hat noch zig mal weiter geklingelt, obwohl ich schon aufgelegt hatte). Da aber nix an die Sprachbox ging, schiebe ich das mal auf den Speedport oder das Speedphone Lachend


@Dominik Letica schrieb:
Genau...
Im Paket waren neben PA, BL und CS jedoch 2 CSC Dateien enthalten Gleichgültig
Wichtig ist hier, wie in der Beschreibung zu ODIN beschrieben, die HOME_CSC zu verwenden Zwinkernd Sollte ohne Probleme durchlaufen (Hab die neueste Version von ODIN verwendet).

Es wäre gut wenn du dich vorher informierst bevor falsche Hinweise gegeben werden. Es wird im allgemeinen empfohlen NICHT die Home CSC zu verwenden.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Informationen erhalten... Ich hatte bisher nur Kenntnis davon, dass ältere Odin Versionen (vor 3.11) Probleme damit haben, dies jedoch in neueren Versionen (>= 3.11) behoben sei - was sich dadurch bestätigt hat, dass der Flash-Vorgang ohne Probleme abgeschlossen werden konnte...
Sollte da noch ein anderes Problem vorliegen, dann wäre mir das neu Gleichgültig

 

PS: An sich ist beides kein Problem Fröhlich 

Der einzige Unterschied zwischen den beiden CSC Dateien ist der, dass bei der CSC der Datenspeicher formatiert wird (Factory Reset) und bei der HOME_CSC nicht. 

und genau das ist zu empfehlen, wenn man das Branding los werden und die neue FW sauber drauf haben möchte. Da würde ich die Home auch nicht verwenden.

 

Übrigens sind die Funktionen die Android 7 mitbringt schon ziemlich gut. Vieles ist nun von Grund auf einfacher zu personalisieren. Performance Probleme bemerke ich keine, der Akku entlädt sich nicht schneller aber auch nicht unbedingt langsamer bei normaler Nutzung.

 

VoLTE und WLanCall funktioniert mit der DBT ebenfalls.

 

Vllt hat bei der Firmware der Telekom ja das pinke Bootlogo gefehlt weshalb man jetzt nachbessern muss Überglücklich

So geb mal ein aktuellen Stand:

 

ich habe die DBT 7.0 Version auf mein S7 geflasht MIT der Home CSC. Hab dabei die OEM Änderung im Handy und die PIN Eingabe bei Handystart eingeschalten. Das Update lief erfolgreich durch und vom Branding auch nichts mehr zu finden..

 

Alex

 

P.S. Daten und Apps waren anschließend alle noch da..

Bitte kurze Rückmeldung, ob dir irgendwelche Probleme mit WLAN Verbindungen auffallen Fröhlich Insbesondere mit dualband Netzwerken (2.4&5GHz)

DA


@Dominik Letica schrieb:
Bitte kurze Rückmeldung, ob dir irgendwelche Probleme mit WLAN Verbindungen auffallen Fröhlich Insbesondere mit dualband Netzwerken (2.4&5GHz)

Da muss ich leider passen da ich nuir 2,4 GHZ hab. da sind aber keine Ausfälle oder Störungen bisher bemerkbar..

Beim flashen der Home_CSC kann es sein, dass CSC und Product Code nicht mehr zusammen passen. Das würdest du merken, wenn z.B. keine OTA Updates mehr gehen. Bei Multi_CSC's ist das ja nicht weiter schlimm, da bleibt einfach die, die vorher drauf war.

 

Der größte Unterschied zwischen Home und der "normalen" liegt darin, das in der Home kein Wipe ausgelöst wird und auch keine PIT vorhanden ist.

 

Flashst du jetzt z.B. von einer DBT auf eine CSC mit Vodafone Branding kann es passieren, das der Flash abbricht, weil die Partition nicht stimmt. In dem Fall geht der Flash also nur wenn im ODIN Re-Partitionierung aktiviert wird, wofür dann aber auch die normale CSC notwendig wird.

 

Einen Versionssprung ohne Wipe finde ich aber grundsätzlich nicht so toll, noch dazu wenn die CSC verändert wird.

Abgesehen von dem hier aktuellen Thema, was man besser flashen sollte, habe ich eine Entdeckung gemacht:

DBT hat schlechteren Empfang als die DTM Version!
Bin gerade bei meiner Mutter, hier habe ich normalerweise durchweg vollen Empfang mit LTE+, jetzt nach dem Aufspielen der brandingfreien 7.0 Software habe ich hier nur noch ca. 75% Empfang mit H bis H+ Gleichgültig
auch im Grenzbereich nach Holland hatte ich früher besseren Empfang - Heute stellenweise sogar gar kein Netz...

Ist jetzt keine Beschwerde sondern lediglich eine Beobachtung, die mich in meinem Plan bestätigt, nach Erscheinen des 7.0 Updates mit DTM Branding direkt auf die Telekomversion zurück zu wechseln Fröhlich

Kann das bei unseren galaxys nicht bestätigen. Haben eins auf der der aktuellen Nougat und eins auf der alten, Empfang ist identisch.

 

Davon ab wird auch die DBT Updates erfahren. Mit der DTM wird es sicher nicht besser.

 

Gibt keinen plausiblen Grund der technisch die DTM besser stellt. Nichts nada

Hallo liebe Telekom, die Mitbewerber geben bereits seit Wochen das Update Android 7 für die Samsung Galaxy S7 / S7 Edge Geräte aus! Wann ist denn nun damit zu rechnen, dass die Telekom es auch schaft es den Kunden bereit zu stellen! Es ist schon traurig dass die Telekom Kunden immer die Letzten sind die die Updates bekommen. Und wenn man nun argumentiert, wir müssen erst einmal die Software testen, dann stellt sich mir die Frage ob die Mitbewerber es ohne zu testen ausgeben oder die Telekom dafür nur einen Mitarbeiter hat!

Das wurde weiter oben doch schon von der Telekom erläutert.

 

Voraussichtlich Ende März, da es Probleme mit den Telekom-Diensten gibt. Leider gibt es da keine Informationen, was damit genau gemeint ist.

 

Warum das erst jetzt aufgefallen ist verstehe ich auch nicht, da die Telekom ja schon lange testet. Und wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht, dass wir 7.0 so schnell erleben werden.

Ich finde es eh traurig, dass das Update dann noch immer auf 7.0 basiert, wenn man schon so lange warten muss und nicht gleich auf 7.1.1 gegangen wird.

Ende März, ist doch schon wieder nen Witz. Wenn ich die Rollouts so in anderen Ländern betrachte, das die Telekom dort auch liefert und alles scheinbar läuft, nur hier wieder nicht und dann noch hinter namhaften Providern hinterherhinkt, sorry, aber das ist nen trauriges Bild. Verfolgt man hier die Beiträge, Flasht man schon selbst die FW mit ner DBT FW, nur weil der Provider Probs mit Diensten hat und dafür fast einen Monat braucht.... Ich zahle richtig Kohle für meinen Vertrag und gehe davon aus, das ich einen der besten Provider an Bord hab und nun muss man zusehen, wie andere an einen lachend vorbeiziehen. Sicherheitslevel steht noch bei NOVEMBER und die neue FW soll wohl erst Ende März, Anfang April erscheinen ? Ich gucke mir das gegurke noch bis zum Vertragsende an, dann hau ich lieber jemand anderem die Kohle in den Rachen, der es scheinbar besser drauf hat und das Netz nicht viel schlechter ist.

Das ist nicht nur ein Witz, sondern eine absolute Frechheit.

Ich flashe jetzt die freie Firmware und im Anschluss werde ich meinen Telekom-Vertrag kündigen.

Das Smartphone ist das wichtigste Gerät im Haus.

Da laufen sämtliche Fotouploads drüber, Onlinebanking, E-Mails, etc.

Auf so einem Gerät mit 5 Monaten alten Sicherheitsupdates rumzulaufen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit.

Die Telekom kann genau eins und das ist gutes Netz.

Wovon sie keinerlei Ahnung hat, ist wie man guten Kundenservice abliefert.

Hauptsache immer schön die Hand aufhalten und Geld für die teuersten Verträge kassieren.

Ich hoffe unsere Moderatoren geben auch mal an die richtigen Stellen weiter, was hier online los ist.

Wer sich auf die Telekom verlässt, ist verlassen.

Sie können wenigstens damit drohen irgendetwas zu kündigen. 

Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom, habe mir lediglich mein Gerät in deren Store gekauft. Ein Branding hat das Gerät nicht (auch keine T Apps), aber anscheinend trotzdem eine Telekom Software. 

Laut CSC läuft auf dem Gerät eine DDX Version, das hat mich einigermaßen gewundert weil alle anderen immer von DTM reden?! Bin langsam aber sicher sehr verwirrt was das alles angeht..

Gelöschter Nutzer

@Karsten_1980 schrieb:

Das ist nicht nur ein Witz, sondern eine absolute Frechheit.

Ich flashe jetzt die freie Firmware und im Anschluss werde ich meinen Telekom-Vertrag kündigen.

Das Smartphone ist das wichtigste Gerät im Haus.

Da laufen sämtliche Fotouploads drüber, Onlinebanking, E-Mails, etc.

Auf so einem Gerät mit 5 Monaten alten Sicherheitsupdates rumzulaufen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit.

Die Telekom kann genau eins und das ist gutes Netz.

Wovon sie keinerlei Ahnung hat, ist wie man guten Kundenservice abliefert.

Hauptsache immer schön die Hand aufhalten und Geld für die teuersten Verträge kassieren.

Ich hoffe unsere Moderatoren geben auch mal an die richtigen Stellen weiter, was hier online los ist.

Wer sich auf die Telekom verlässt, ist verlassen.


Ja.Gutes Netz haben die.Aber damit hört es dann auch auf......

Nach den letzten 3 Erfahrungen mit der KD Hotline und dem Desaster hier mit dem Update auf Nougat habe Ich meinen Vertrag gekündigt....

 

Andere Anbieter haben bessere Vertragskonditionen mittlerweile...

 

Schieb Ich halt nach 20 Jahren denen mein Geld in den Rachen Zwinkernd

 Hallo Zusammen,

 

wie lange dauert denn der Flash Vorgang ca? Handy hängt im Download Modus bei ca 95 % bzw Odin bei System kurz vorm Ende seit ca 20 min. Gehe mal davon aus, dass dies normal ist und ich nur zu ungeduldig bin? 😄 

 

Liebe Grüße

Nein, das ist nicht normal... Wenn sich in der Zwischenzeit immer noch nichts getan hat, brich den Vorgang ab und starte den Downloadmodus am Smartphone neu.
Du solltest mindestens Odin Version 3.11 benutzen (du benutzt gerade 3.10 - die aktuelle Version ist 3.12) und nimm beim nächsten Versuch dann auf jeden Fall die CSC Datei (nicht HOME_CSC) und setz den Haken bei Re-Partition, dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht (neu formatiert). Das ist der sicherste Weg, damit durch den Abbruch des aktuellen Vorgangs kein Schaden (defekte Dateien/Partitionen) zurück bleibt Fröhlich

@Dominik Letica schrieb:
Nein, das ist nicht normal... Wenn sich in der Zwischenzeit immer noch nichts getan hat, brich den Vorgang ab und starte den Downloadmodus am Smartphone neu.
Du solltest mindestens Odin Version 3.11 benutzen (du benutzt gerade 3.10 - die aktuelle Version ist 3.12) und nimm beim nächsten Versuch dann auf jeden Fall die CSC Datei (nicht HOME_CSC) und setz den Haken bei Re-Partition, dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht (neu formatiert). Das ist der sicherste Weg, damit durch den Abbruch des aktuellen Vorgangs kein Schaden (defekte Dateien/Partitionen) zurück bleibt Fröhlich

Danke, hat funktioniert. Habe vorher schon die normale CSC verwendet. Lag nur an der alten ODIN Version Fröhlich

 Also ich werde jetzt in den Sauren Apfel beißen und auf das Update warten ! Steige durch den ganzen Kram mit dem Flashen nicht durch ! Hoffe die Telekom lässt und nicht wirklich bis Ende März oder länger warten !!!! 

Willkommen im Club,

 

Mir geht es genauso.

 

Aber ich befürchte, dass wir selbst Ende März wieder vertröstet werden.

Die Telekom testet seit Monaten, ist eh der letzte bei der Freigabe und findet dann plötzlich so nen gravierenden Fehler, dass das roll-out verschoben wird.

 

Das ist nicht gerade sehr vertrauenserweckend...