Solved
Angeblich Telefon Ländergruppe 2 obwohl Internet Ländergruppe 1 funktioniert
6 years ago
Hallo zusammen,
im Vorraus, hatte bereits Kontakt mit dem Geschäftskundenservice aber außer das man abgewimmelt wird kam nichts dabei raus.
Es geht um eine Rechnung vom August dieses Jahr. Ich war im Urlaub in Kosovo, die Internetflat des Vertrages war komplett nutzbar und das Netz war Mobitel Slowenien/Ipko. In der Rechnung wurde nun, obwohl durch diese Zusammenstellung oben bezeugen sollte das es Ländergruppe 1 ist, angegeben das die Gespräche über Ländergruppe 2 liefen und ich angeblich in Kosovo eingewählt war.
Noch dazu wurden alle Gespräche (bis auf eins über Montenegro, absolut richtig) mit AI also "All inclusive" markiert aber trotzdem abgerechnet.
Was läuft da schief? Was kann man noch gegen diese Abzocke unternehhmen?
Ich gehe davon aus wenn Internet mit LG 1 funktioniert das auch Telefonie über LG 1 läuft.
Vielen Dank für helfende Rückantworten
Tino
1879
20
This could help you too
641
0
1
108
2
2
6 years ago
Was kann man noch gegen diese Abzocke unternehhmen?
Was kann man noch gegen diese Abzocke unternehhmen?
Du bist Geschäftskunde und legst so ein Verhalten an den Tag? Da kann ich jeden verstehen, der keinen Bock hat, sich mit Dir zu beschäftigen. Du solltest Deine Herangehensweise bei Problemlösungen einmal überdenken. Oder arbeitest Du und dein Unternehmen 100% fehlerfrei?
Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
6
Answer
from
6 years ago
leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich bleibe an dem Fall dran und melde mich erneut am Montag bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Marita W.
Answer
from
6 years ago
ich sehe, dass meine Kollegen aus dem Mobilfunkbereich direkt Kontakt mit Ihnen aufgenommen haben.
Das Endgerät wählt das Netz im Ausland automatisch.
Wenn Sie sich in Grenznähe zwischen Ländergruppe 1 und Ländergruppe 2 aufhalten, wählt das Endgerät den dichtesten
Funkmast.
Deshalb ergeben sich die unterschiedlichen Verbindungen.
Freundliche Grüße
Marita W.
Answer
from
6 years ago
Das Endgerät wählt das Netz im Ausland automatisch.
Wenn man das so eingestellt hat. Man kann auch "Manuelle Netzwahl" einstellen.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
eindeutig geregelt, dass der Kosovo zur LG2 gehört und damit ist es egal wo das Handy eingelogt war.
4
Answer
from
6 years ago
@muc80337_2
Genau davon gehe ich auch aus, habe genau aus diesem Grund auch als Netz Mobitel im Handy ausgewählt gehabt so das es nicht auf ein anderes Netz im Roaming umspringt.
Answer
from
6 years ago
Warum ist der Beitrag jetzt als Gelöst gekennzeichnet?
Nach wie vor ist nicht klar warum Internet über LG1 und Telefonie über LG2 läuft und warum auf der Rechnung die Posten als All Inclusiv angegeben sind aber abgerechnet werden.
Answer
from
6 years ago
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich nehme Kontakt mit meinen Kollegen auf im die Netzabdeckung zu klären.
Anschließend melde ich mich erneut bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ich gehe davon aus wenn Internet mit LG 1 funktioniert das auch Telefonie über LG 1 läuft.
Diese Annahme ist grundsätzlich zunächst einfach falsch. Auch wenn sie in den meisten Fällen so stimmt.
Es hängt sehr vom Tarif und der Tarifgeneration ab wie etwas berechnet wird.
Das sieht man insbesondere auch bei der Schweiz, die ja auch kein EU-Staat ist: in manchen Tarifen ist die Internetnutzung in der LG 1 inkludiert, die Telefonie ist aber in der LG 2.
Auch muss man beachten, dass bei Nutzung von WLAN Call mit einem Anrufziel in Slowenien oder im Kosovo sehr hohe Kosten auftreten weil das abgerechnet wird als Gespräch von Deutschland ins Ausland.
0
6 years ago
3
Answer
from
6 years ago
Wo ist diese Liste her? So eine genaue Aufschlüsselung habe ich bisher nicht gefunden.
Answer
from
6 years ago
Wo ist diese Liste her?
Das war schonmal eine Antwort, für dich der Link gern nochmal, wie er auch in der Preisliste für Geschäftskunden
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45091.pdf aufgeführt ist:
http://www.telekom.de/roaming
Answer
from
6 years ago
Genau da ist ja das Problem.

Dort steht das ich auch Internet zahlen müsste das war aber mit der Flat!
Und die Liste ist in beiden Links nicht drin, wenn ich die Liste mit dem * und Mobitel Slovenia gesehen hätte hätte ich mir schon eher Gedanken gemacht.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Guten Tag @SA-Kontos,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Nach meinen Recherchen gehört Kosovo zur Ländergruppe 2.
Ich schaue mir Ihre Rechnung gerne einmal an.
Bitte füllen Sie hierzu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Marita W.
2
Answer
from
6 years ago
habe gerade meine Daten aktuallisiert.
Das Kosovo zur LG2 gehört und wenn ich dort in einem zum Land gehörenden Netz eingelogt bin (Beispiel auch wie der Anruf von Montenegro) ist dies alles korrekt. Da aber das Internet der LG1 verfügbar war gehe ich davon aus das auch Telefonie LG1 ist.
Dann sind die Posten wie oben auch geschrieben ja auch noch als AI gekennzeichnet somit eigentlich All Inclusive.
Vielen Dank im Vorraus
Answer
from
6 years ago
Diese Annahme ist halt falsch.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Angeblich-Telefon-Laendergruppe-2-obwohl-Internet-Laendergruppe-1/m-p/3569493#M21258
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from