Anonyme Anrufe mit Ansage abweisen (Mobilfunk)

Zu diesem Thema wurde hier schon einiges gepostet, aber ich möchte dazu einen Tipp bzw. Trick geben 😉

 

Im Telekom Festnetz ist es möglich, über das Kundencenter anonyme Anrufer (Rufnummernunterdrückung) abzuweisen:

  • Vertrag Festnetz -> Meine Rufnummern - Einstellungen -> Erreichbarkeit - Anrufer blockieren -> Alle anonymen Anrufe blockieren aktivieren

Der Anrufer erhält dann eine automatische Ansage aus dem Netz der Telekom:
"Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, bei denen die Rufnummer unterdrückt wird. Um Ihren Gesprächspartner erreichen zu können, aktivieren Sie bitte die Übertragung Ihrer Rufnummer und versuchen es erneut. Vielen Dank."

 

Im Mobilfunk geht das leider nicht so einfach mit einer Ansage, anonyme Anrufer abzuweisen:

  • Per Beauftragung über die Hotline oder in der Telefonie App über Einstellungen -> Nummern sperren -> Unbekannte Anrufer blockieren aktivieren (hier Android auf Samsung Handy, geht ggf. nur bei manchen Handys, Apple iOS?).

Dann bekommt der Anrufer aber nur ein Besetztzeichen und keinen Ansagetext, unschön ☹️

 

Tipp bzw. Trick:
Rufumleitung bei Besetzt einrichten und auf den eigenen T-Festnetz Anschluß umleiten (nicht die Mobilbox). Der Anrufer erhält dann obigen automatischen Ansagetext aus dem Festnetz 😁

 

Wichtige Einstellungen dazu(!):

  • Nur die Rufumleitung bei Besetzt so einrichten, nicht alle Rufumleitungen (sonst landen alle Anrufe statt in der Mobilbox auf dem Festnetz Anschluß)
  • Je nach "Geschmack" obige "Unbekannte Anrufer blockieren" wieder deaktivieren, man sieht dann den anonymen Anruf bzw. "Private Nummer" und kann dann entscheiden, ob man annehmen will oder abweisen (Anrufer landet nach Abweisen dann in der Rufumleitung bei Besetzt)
  • Dazu zusätzlich zur Rufumleitung bei Besetzt das Anklopfen aktivieren (sonst werden die anderen Anrufer bei Besetzt immer auf den Festnetz Anschluß umgeleitet)
    Anklopfen wieder per Beauftragung über die Hotline oder in der Telefonie App über Einstellungen -> Zusatzdienste -> Anklopfen aktivieren (wie oben hier Android auf Samsung Handy)

Anrufer mit Rufnummer werden dadurch bei einem parallelen Anruf zunächst über das Anklopfen signalisiert. Nimmt man den Anrufer an, wird nicht umgeleitet (den anderen Anrufer kann man dann z.B. "parken"). Nimmt man den Anrufer nicht an, wird dieser in die Rufumleitung bei Nichtannahme des Anrufes nach der voreingestellten Zeit auf die Mobilbox umgeleitet. Weist man den Anrufer ab, so wird dieser in die Rufumleitung bei Besetzt auf den Festnetz Anschluß umgeleitet (man sollte deshalb ggf. auch am Festnetz Anschluß die Sprachbox oder einen Anrufbeantworter aktiv haben).

 

Den Anrufer einfach mit einer SMS abzuweisen klappt leider nicht, da seine Rufnummer ja unbekannt ist (manche Handys bzw. Betriebssysteme ermöglichen eine SMS, z.B. um einem Anrufer "Rufe gleich zurück" o.ä. zu senden).

Gut zu wissen:
Zumindest bei Werbeanrufen dürfen Firmen nicht (mehr) mit unterdrückter Rufnummer anrufen.
Aber jede "seriöse" Firma oder Behörde wird ihre Rufnummer auch sonst nicht unterdrücken oder zumindest eine allgemeine Rufnummer anzeigen (um z.B. keine Durchwahl anzuzeigen). Man sollte also hier nichts Wichtiges verpassen...
Und die restlichen (privaten) anonymen Anrufer können wir mit obigem Tipp bzw. Trick gut "herausfiltern".
Es gilt ansonsten §15 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) https://gesetz-ttdsg.de/15-ttdsg/

noch was zur Ergänzung: Wie kann ich anonyme Anrufe sperren?

 

Die fehlende Ansage im Mobilfunk könnte also "in der Mache" sein!?

Gelöschter Nutzer

Hallo @Pittermänche 

Das kann man in der Telefon-App einstellen.

Bei Android hier:

  1. Telefonie-App öffnen
  2. Oben rechts auf die 3 Striche/4 punkte
  3. Blockiert
  4. Blockierregel
  5. Regeln zu Anrufblickierung
  6. Schieber aktivieren

Screenshot_20220921_144620.jpg

 

Hallo @Torc,

 

diese Einstellung führt eben leider nur zum Effekt, daß der anonyme Anrufer ein Besetztzeichen bekommt und keinen Ansagetext.

Deshalb dieser Post hier... 😉

Gelöschter Nutzer

Warum dann noch auf die Mailbox umleiten @Pittermänche ?

Ist doch Quatsch.

 

@Torc :

Es wird ja nicht auf die Mailbox umgeleitet, sondern auf den Festnetz Anschluß.

Der erkennt den anonymen Anruf und macht den Ansagetext.

Also kein "Quatsch", sondern recht sinnvoll.

Selbst mal ausprobieren?

Ist natürlich nur sinnvoll bei Mobilfunk-Tarifen, die eine Flat für Gespräche Mobilfunk -> Festnetz beinhalten (sind mittlerweile die meisten). 

Gelöschter Nutzer

@Pittermänche 

Ich blockiere, finde da extra eine Ansage sinnfrei.

Aber jeder wie er es mag.

 

@Torc:

Deshalb hatte ich ja den Link zum §15 TTDSG hinzugefügt.

Dort steht "sinngemäß" im Absatz (4): Wenn ein Teilnehmer nicht im Telefonverzeichnis aufgeführt werden möchte, so ist seine Rufnummer vom Anbieter initial zu unterdrücken.

Viele Anrufer wissen gar nicht, daß sie mit unterdrückter Rufnummern anrufen, denn sie haben es nie beauftragt. Wenn man die aber "stumpf" abweist, verstehen die die Welt nicht mehr 😉

Deshalb dieser ganze Aufwand und "Quatsch", u.a. auch mit dem Anklopfen und so, gell?


@ak123  schrieb:

Ist natürlich nur sinnvoll bei Mobilfunk-Tarifen, die eine Flat für Gespräche Mobilfunk -> Festnetz beinhalten (sind mittlerweile die meisten). 


Also ich habe für zwei Smartphone nur Prepaid mit begrenztem Datenvolumen und 100 Gesprächsminuten für kleines Geld.

Ist für meine Frau und m,ich vollkommenden ausreichend.

Daher werde ich so eine Rufweiterleitung auf meine Smartphones nicht einrichten.

Warum sollte unerwünschte Anrufer auch noch meine Freiminuten nutzen.

Wer unbegrenzt von Mobil ins Festnetzrufen kann, für den mag so was interessant sein.

Ich habe sowas für das Festnetz in meiner Fritzbox eingerichtet.

und @ak123  hat natürlich recht, guter Hinweis!


@ak123  schrieb:

Ist natürlich nur sinnvoll bei Mobilfunk-Tarifen, die eine Flat für Gespräche Mobilfunk -> Festnetz beinhalten (sind mittlerweile die meisten). 


Man müßte vor allem noch den Auslandsaspekt mit berücksichtigen. Denn was passiert bzw. was es kostet, wenn man im Ausland einen anonymen Anrufer abweist und dann auf das heimische Festnetz umleitet, kann ich nicht sagen

Gelöschter Nutzer
@Pittermänche  schrieb:
kann ich nicht sagen

Kommt aufs Land an.

Kann schon bis zu 6€ werden.

Ich habe auch eine nicht eingetragene Nummer, trotzdem lass ich meine Nummer übermitteln.

Und wer mich anonym anruft, hat Pech oder macht seine Nummer sichtbar.

Und wenn sie es nicht wissen, hilft ein klassischer Brief. 🤣

@Pittermänche  schrieb:
Man müßte vor allem noch den Auslandsaspekt mit berücksichtigen. Denn was passiert bzw. was es kostet, wenn

Kann teuer werden, denn zum einen hast außerhalb der EU die Kosten für das kommende Gespräch und dann auf jeden Fall noch die Kosten für die Mobilfunkverbindung nach Deutschland.