Beratung bei eventuellem Wechsel von altem Happy Tarif mit Zusatzkarten und Multi SIM in aktuelle Struktur

Hallo zusammen,

 

ich dachte, ich schreibe mal hier, weil es, glaube ich, besser ist, das erstmal alles zu lesen und zu verstehen bevor ich versuche, das einem Mitarbeiter im Shop oder Telefon zu erklären, weil es, wie ich finde, nicht ganz einfach ist.

 

Zur Ausgangslage...

Ich habe momentan einen alten Magenta Mobil M Happy Tarif, den ich gerade erst verlängert habe (vor ca. einem Monat) und bei dem man ja alle 12 Monate ein subventioniertes Handy bekommen kann. Zusätzlich habe ich noch für diesen Vertrag eine Multi SIM für meine Apple Watch, einen Family Card L mit Top-Handy (für meine Frau) und einen Family Card Basic (für meinen Sohn).

 

Ich brauche jetzt theoretisch eine weitere Multi SIM, allerdings für den Family Card Basic, wie mein Sohn sich eine Apple Watch mit LTE holt. Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM. Wenn ich aber für die Family Card L oder den Magenta Mobil M Happy eine Multi SIM bestelle, läuft das ja über die gleiche Telefonnummer, was ja Quatsch ist, weil das über meinen Sohn laufen soll.

Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.

Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.

Wäre der Hauptvertrag dann sofort gewechselt, so dass ich noch weitere Zusatzkarten mit entsprechender Multi SIM buchen kann? Geht das erst, wenn die fast noch 2 Jahre (wie gesagt....gerade verlängert) um sind, selbst wenn ich jetzt wechsle? Was passiert JETZT mit dem Family Card L, wenn ich jetzt wechsle? 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie es einfacher und günstiger geht? Ich brauche zum Beispiel nicht mehr dieses große Datenvolumen (24 GB) meines Magenta M Happy oder das Unlimitierte des Family Card L mehr. 

Ich habe auch was gesehen, dass ich irgendwo was machen konnte (finde es jetzt nicht wieder) mit einem Extra Vertrag oder so, wo richtig auch eine Apple Watch abgebildet war. Da wurde aber nicht ganz klar, ob das dann jetzt ne eigene neue Rufnummer ist und für welchen Vertrag das gilt usw.

 

Das ganze ist also sehr verworren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in diese Dunkelheit bringen könnte.

 

Vielen Dank dafür im Voraus.

Grüße @SpiderPig2810 

@SpiderPig2810  schrieb:
Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM.

korrekt.

 

@SpiderPig2810  schrieb:
Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.

korrekt.

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:
Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.

Das geht nicht, du wirst da wohl eher einen Neuvertrag haben.

Du bist erstmal gebunden.

Was gehen könnte, die VVL wird auf Kulanz rückabgewickelt und dann ein Tarifwechsel gemacht in die aktuelle Tarifgeneration des "Normalen" MagentaMobilM.

Bedeutet aber auch, das Handy müsste zurück und neu bestellt werden, wenn man da nichts machen kann, wovon ich ausgehe.

 

Oder du machst aus der Basic ein MagentaMobil XS und da eine MultiSim drauf.

WTF? Du meinst den Basic kündigen und dann ein MagentaMobil XS extra abschließen? Dann bin ich ja mit der Multi SIM bei 40 Euro im Monat. Das wären ja 30 Euro mehr als ich eigentlich brauche (Basic für 4,95 plus Multi SIM). Das wäre ja Wahnsinn.

 

Aber warum wird mir dann angeboten, dass ich jetzt in einen Magenta Mobil S wechsle? Dann steht da irgendwas davon, dass ich die anderen Zusatzkarten im Anschluss im Kundencenter ändern kann, was immer das auch heißen mag. Wie gesagt....das ist sehr intransparent, was man wann im Anschluss für wieviel für welche Verträge machen kann. Ich würde es ja auch einfach mal ausprobieren, aber wer weiß, ob und wie man da hinterher wieder rauskommt und was das vielleicht für einen Aufwand bedeutet.

 

Was ist denn mit diesem komischen Smart Connect (jetzt weiß ich wieder, wie das heißt). Kann man das im Rahmen der Familienkonfiguration von Apple buchen? War da nicht was? Und dann hat das Kind aber ne andere Handy Nummer als das Familienmitglied, oder? Aber dann hätte mein Sohn natürlich eine Telefonnummer auf seinem Handy und eine andere auf der Watch, was auch eher suboptimal ist.

 

Ok...dann müsste ich wohl den Basic ganz kündigen und versuchen bei einem anderen Anbieter einen günstigen Vertrag zu bekommen. 40 Euro wäre echt verrückt.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

EDIT: Habe jetzt noch folgendes gefunden....CombiCard Smart Connect M mit MagentaEINS

Das soll nur 9,95 Euro im Monat kosten und monatlich kündbar sein. Würde zu meinem Hauptvertrag zugefügt werden. Die Frage ist, wäre das dann eine andere Telefonnummer im Vergleich zu meinem Hauptvertrag oder quasi nur ne andere Form von Multi SIM und hätte meine gleiche Telefonnummer, was natürlich dann nicht gehen würde.

@SpiderPig2810  schrieb:
WTF? Du meinst den Basic kündigen und dann ein MagentaMobil XS extra abschließen? Dann bin ich ja mit der Multi SIM bei 40 Euro im Monat. Das wären ja 30 Euro mehr als ich eigentlich brauche (Basic für 4,95 plus Multi SIM). Das wäre ja Wahnsinn.

Nein Tarifwechsel reicht.

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:

EDIT: Habe jetzt noch folgendes gefunden....CombiCard Smart Connect M mit MagentaEINS

Das soll nur 9,95 Euro im Monat kosten und monatlich kündbar sein.

Der geht aber nicht als Tarifwechsel, sondern nur als Neuvertrag.

Wäre eine Möglichkeit.

@→Mataimaki←  schrieb:
Nein Tarifwechsel reicht.

Tarifwechsel wird mir für den Basic nirgends angeboten und wenn ich auf Vertrag verlängern klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies im Moment leider nicht möglich ist.

@→Mataimaki←  schrieb:

Der geht aber nicht als Tarifwechsel, sondern nur als Neuvertrag.

Wäre eine Möglichkeit.

Aber hat das dann ne eigene Telefonnummer?

 

Wenn ich versuche, meinen Hauptvertrag in das neue System zu wechseln, steht dort bei meinem Vertrag, dass die Restlaufzeit bestehen bleibt und bei den beiden Zusatzkarten, dass ein Tarifwechsel erst möglich ist, wenn meine Hauptkarte in das neue System gewechselt ist. Tja...was heißt das genau? Ich wechsle jetzt, aber eigentlich doch erst in knapp 2 Jahren? Warum sollte man das dann jetzt machen? Das ergibt doch keinen Sinn. Alles sehr unglücklich ausgedrückt.

@SpiderPig2810  schrieb:
Tarifwechsel wird mir für den Basic nirgends angeboten und wenn ich auf Vertrag verlängern klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies im Moment leider nicht möglich ist.

Geht nur per Hotline oder : Wechsel Prepaid in Laufzeitvertrag | Telekom Hilfe

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:
Aber hat das dann ne eigene Telefonnummer?

genau.

 

Nachtrag:

Ich habe das @Telekom-hilft-Team gerufen. Diese können dich genauer beraten und helfen.

Wann bist du am besten telefonisch zwischen 7-23 Uhr erreichbar?

Aber der Family Card Basic ist doch gar kein Prepaid Vertrag, oder?

 

Das ist tatsächlich von Tag zu Tag etwas unterschiedlich. Jetzt wäre ich zum Beispiel bis 23 Uhr erreichbar. Morgen sicherlich auch ab 18 Uhr bis 23 Uhr.

@SpiderPig2810  schrieb:
Aber der Family Card Basic ist doch gar kein Prepaid Vertrag, oder?

Stimmt, mein Fehler, sorry.

Weil der kann aber so behandelt werden.

Warte auf das Telekom-Hilft-Team bitte.

Hallo @SpiderPig2810,

 

die Konstellation mit dem Happy-Tarif ist tatsächlich nicht die günstigste. Du bräuchtest eine aktuelle Tarifgeneration, um Pluskarten zubuchen zu können. Dann könntest du sowohl die Family Card L als auch die Family Card Basic in Pluskarten wechseln und könntest damit Geld sparen. Wenn du den Happy-Tarif aber gerade erst verlängert hast, dann wird das jetzt noch nicht gehen. Du kannst bei dem Happy-Tarif zum Ende der Laufzeit einen Wechsel in einen normalen Tarif machen.

 

Als Alternativlösung gibt es die Smart Connect Tarife, die man auf einer Smart Watch nutzen kann. Nachteil ist, das ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener Rufnummer und der wird in der Watch App mit der Familienkonfiguration eingerichtet.

 

Grüße

Peter

Danke für Deine Hilfe! Das heißt ein Wechsel ist also frühestens in 2 Jahren möglich? Frage nur noch mal nach, weil ich dieses Jahr im Oktober, also 1 Jahr nach der letzten Verlängerung (ist ja ein Happy Tarif) erst NUR in einen normalen Tarif verlängern konnte und ein Kollege das erst manuell am Telefon noch mal in den Happy Tarif machen konnte. Und das war ja, wie gesagt, auch nach nur einem Jahr.

 

Den Smart Connect Tarif kann man ja auch im Kundencenter mit Apple Watch oder auch ohne bestellen. Ist das dann was anderes als das bei der Familienkonfiguration einrichtet? Oder kann man das im Kundencenter bestellen und dann trotzdem im Zuge der Familienkonfiguration nachträglich einrichten? Im Kundencenter könnte ich, wie bereits erwähnt, ne Apple Watch bestellen, bei der Bestellung mit der Familienkonfiguration muss ich die Apple Watch ja schon haben und kann die nicht in diesem Vorgang bestellen, oder?

Und das ist dann ein Vertrag, den man monatlich kündigen kann (natürlich nur, wenn man keine Apple Watch dazu bestellt hat)? Dann kann man also relativ unverbindlich mal gucken, wie sich das mit den verschiedenen Rufnummern im Alltag so bewährt.

 

Was wäre denn ansonsten die günstigste Alternative, wenn ich den Family Basic abschieße und komplett einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer und Muti SIM mache? Tatsächlich der Magenta Mobil XS mit Muti SIM für 40 Euro? Das kann doch nicht sein, oder?

 

Was passiert denn, wenn ich im Kundencenter das mal bis zum Ende der Bestellung mit dem Tarifwechsel durchspiele? Kommt am Ende doch noch ne Fehlermeldung? Oder wird das dann nur einfach am Ende der Laufzeit (in 2 Jahren) erst durchgeführt? Wäre ja auch ok, wenn es bis dahin monetär so bleibt, aber die Beträge trotzdem umgestellt würden. Das wäre ja mit den 5 Euro mehr für ne Multi SIM mehr am Ende immer noch billiger als alle anderen Alternativen. Und wenn das tatsächlich bis zum Ende der Bestellung durchläuft, kann man das dann noch rückgängig machen, wenn das System da irgendwas drauf bastelt, was einem nicht gefällt und kann auf den Stand von heute zurück (innerhalb von 14 Tagen)? Wirkt ja alles hochkompliziert.

Hallo @SpiderPig2810,

 

wenn dir im Kundencenter nach einem Jahr der Wechsel in einen normalen Tarif angeboten wird, dann widerspreche ich dem Kundencenter nicht. Die Option würde ich dann ziehen, weil sich das im Endeffekt rechnet.

 

Was die Familienkonfiguration betrifft, das ist die Einrichtung der Uhr. Die Apple Watch mag es an sich am liebsten, mit einer MultiSIM eingerichtet zu werden, womit die Watch dann unter derselben Rufnummer, wie das Handy, zu erreichen ist. Natürlich kannst du dafür die Watch mit dem Vertrag mit bestellen. Dann ist auch schon automatisch die EID am Vertrag hinterlegt und die Einrichtung der Uhr kann direkt vorgenommen werden. 

 

Alle unsere Verträge gibt es auch als Flex-Variante, also mit monatlicher Laufzeit.

 

Was Bestellungen im Kundencenter betrifft, solange du nicht am Ende auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" klickst, wird nichts bestellt und kann alles verworfen werden. Und selbstverständlich gilt bei Online-Bestellungen immer das 14-tägige Widerrufsrecht.

 

Grüße

Peter

Hmmm....ganz merkwürdig. Ich habe mich mal getraut und habe es tatsächlich einschließlich Bestellung durchgezogen. Jetzt ist aus meinem alten Mobil M Happy ein neuer Mobil S mit Premium Smartphone geworden. Mein neuer möglicher Verlängerungszeitraum ist von Oktober nächstes Jahr (war ja Happy) auf April 2025 gewechselt.

Allerdings kann ich (noch) nichts an den Tarifen der Zusatzkarten ändern (was ja wahrscheinlich auch nicht klappen wird und wenn dann nur in was höher wertiges). Und ich kann momentan keine diese neuen Plus Karten buchen. Ich solle mich an den Chat oder die Hotline wenden. Keine Ahnung, was ich jetzt insgesamt davon halten soll. Ob sich da noch was zurecht ruckelt?! Ob ich trotzdem keine neue Partner Karte bestellen kann, um den Basic zu kündigen, damit neue Partner Karte und Multi SIM die gleiche Telefonnummer haben? Ob ich am Ende draufzahle und der komplett losgelöste Magenta XS mit Multi SIM doch billiger gewesen wäre?

Das System mal rattern lassen und morgen Nachmittag noch mal reingucken.

@SpiderPig2810 

Auch schon die Auftragsbestätigung erhalten ?

Nicht das du noch eine Wechselgebühr entrichten musst.

Ich habe eine Eingangsbestätigung erhalten. Im ganzen Prozess stand nichts von einer Wechselgebühr. Wahrscheinlich ging es jetzt irgendwie, weil der Tarif ja teurer ist als mein alter. Jedenfalls ist mein Tarif im Kundencenter schon umgestellt. Und im Gegensatz zum Kundencenter am Computer, kann ich in der Magenta App auch schon Zusatzkarten bestellen und den Family Basic meines Sohnes in eine PlusKarte+ umwandeln. Und das für 9,95 Euro im Monat. Ich nehme an, weil der teure Family Card L meiner Frau hier als erste PlusKarte gewertet wird. Deswegen kann ich meinen Sohn auch als Erwachsener für nur 9,95 Euro laufen lassen. Müsste ich doch auch, weil es ne Multi SIM nicht für diese Kinder Karten gibt, oder? Wenn es auch soweit der gleiche Preis ist, wäre es ja auch blöd, das nicht als "normale" Partner Plus Karte laufen zu lassen.

Dass ich im gleichen Schritt keine Multi SIM für die Partner Plus bestellen kann, ist normal und geht dann erst in einem weiteren Schritt? 

Die 20 GB, die ich dann jetzt habe (10 normal und 10 durch Magenta 1) muss ich aber nicht mit meinem Sohn teilen, sondern er bekommt auch noch mal 20 GB? Das habe ich doch richtig verstanden? Kenne mich mit diesen neuen Tarifen ja nicht so aus.

Muss ich am Ende mal durchrechnen,  wie viel das jetzt alles werden würde und ob sich lohnt.

Alle 12 Monate ein neues iPhone war ja auch ganz nett und muss man mit einrechnen.

 

Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass mal alle Tarife auch als Flex Tarife ohne lange Vertragslaufzeit und ohne Zusatzkosten buchen kann. Wo ist denn da der Haken? Das würde ja sonst jeder machen anstatt sich lange zu binden.

@SpiderPig2810  schrieb:
weil es ne Multi SIM nicht für diese Kinder Karten gibt, oder?

MultiSIM gibt es auch zu einer PlusKarte Kids & Teens.

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:
Wenn es auch soweit der gleiche Preis ist, wäre es ja auch blöd, das nicht als "normale" Partner Plus Karte laufen zu lassen.

So lange nicht mehr als 5 PlusKarten benötigt werden, muss man die Kids & Teens nicht nehmen. Mit der normalen PlusKarte müssen Sie sich auch keine Gedanken machen, was passiert, wenn der Sohn 18 wird.

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:

 

Die 20 GB, die ich dann jetzt habe (10 normal und 10 durch Magenta 1) muss ich aber nicht mit meinem Sohn teilen, sondern er bekommt auch noch mal 20 GB? Das habe ich doch richtig verstanden?

Jede PlusKarte hat ein eigenes Datenvolumen in gleicher Höhe wie der Hauptvertrag.

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Flex und normal 24 Monate Vertrag, die Möglichkeit ist, ein vergünstigtes Gerät dazu zu buchen? Oder übersehe ich was?

 

Also die Multi SIM Bestellung geht dann wirklich erst in einem zweiten Schritt?

Wenn ich das richtig sehe, würde ich dann insgesamt 15 Euro mehr bezahlen als bisher, mein Sohn bekommt aber das 20 fache seines jetzigen Daten Volumens, kann seine Nummer behalten und das mit seiner eigenen Multi SIM für ne Apple Watch funktioniert.

Dafür nicht mehr alle 12 Monate günstiges iPhone und wie gesagt 15 Euro mehr.

Wenn bloß dieser teure Family Card L Monster Vertrag meiner Frau nicht mehr wäre.....

@SpiderPig2810  schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Flex und normal 24 Monate Vertrag, die Möglichkeit ist, ein vergünstigtes Gerät dazu zu buchen?

richtig 

 

 

@SpiderPig2810  schrieb:

 

Wenn bloß dieser teure Family Card L Monster Vertrag meiner Frau nicht mehr wäre.....

Die Family Card kann zum Ende der Vertragslaufzeit in eine PlusKarte umgewandelt werden. 

Telekom hilft Team

Hallo @SpiderPig2810,

 

schön, dass das mit dem Tarifwechsel geklappt hat. Soll ich wegen der Family Cards mal schauen?

 

Grüße

Peter

Danke für das nette Angebot. Aber für den Vertrag meines Sohnes (Family Card Basic) bekomme ich das wohl selbst hin, weiß nur noch nicht, was (Verlängern in neuen Tarif, Kündigen, neue Partnerkarte mit oder ohne Laufzeit und Hardware) und mit dieser heftigen Family Card meiner Frau wirst Du ja auch aus Kulanz nichts machen können, auch wenn ich nun schon 15 Jahre Kunde bin. Das ist halt eigene Blödheit, dass ich das so weitergemacht und nicht den Tarif gewechselt habe.

Aber Gucken kostet ja nichts. Vielen Dank!

@SpiderPig2810

Wie lange hast du bei der Family Card L denn noch Laufzeit? bei der Family Card Basic würde ich einfach einen Wechsel auf eine Pluskarte vorschlagen.

 

Grüße

Peter

Gerade mal nachgesehen....Ach Du Schande...bis September 2025. Dachte, die letzte Verlängerung ist schon ne ganze Weile her (ist sie auch), aber dann war das vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Tja...da hänge ich jetzt also noch fast 2 Jahre in der Nummer drin.

Und? Da kann man nix machen, oder?

Hallo @SpiderPig2810

 

bevor ich dir was dazu sagen kann, muss ich mir das im System anschauen. 

Kannst du bitte deine Handynummer im Profil hinterlegen? 

Viele Grüße 
Elvira H.

Ist erledigt.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Kundennummer stimmt. Kann sein, dass das die Nummer vom Festnetz Anschluss ist, denn es ist mir in den letzen Jahren nie gelungen, die Verträge zusammenzulegen, weil das Festnetz auf meine Frau läuft (um damals bei der Portierung die Nummer behalten zu können) und die ganzen Handyverträge auf meinen Namen. Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.

@SpiderPig2810  schrieb:
Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.

Für MagentaEINS müssen die Vertragsanschriften des Festnetz- und des Mobilfunkvertrages identisch sein, die Vertragspartner können unterschiedlich sein.