Bestandskunden schlechter als Neukunde

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren des T-Mobile-Team, 

 

als langjährige Kundin (seit 2004) bin ich etwas schockiert. Ich habe sowohl den MagentaMobil S Vertrag als auch für zuhause Entertain Comfort IP.

Bestandskunden werden dafür bestraft, dass Sie keine Neukunden sind. Es gibt keine nennenswerten Vergünstigungen, Angebote etc. für langjährige Treue! 

 

Meine Mobil-Vertragsverlängerung steht im Juni an.

 

Wenn ich meinen Vertrag „MagentaMobilS" in Verbindung mit dem iPhone 7 (32 GB) verlängere, kostet mich das iPhone 499,95 € bei meinem derzeitigen Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von 39,95. (1.458,75 € auf 24 Monate gerechnet).

Wenn ich aber einen Neuvertrag online abschließe, dann würde mich das o.g. iPhone 299,95 € kosten bei einem monatlichen Grundpreis von 47,21 €. (1.432,99 € auf 24 Monate gerechnet)

 

Ich frage mich nun, ob es richtig ist, dass Bestandskunden mehr zahlen als Neukunden?

Wenn dieses so ist, dann werde ich meinen Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Dieses wird sowohl für den Mobil-Vertrag als auch für das Entertain-Comfort-Paket gelten und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Von der Kündigung könnte ich absehen, wenn mir Telekom z. B. bei der einmaligen Zuzahlung für ein iPhone 7 entgegenkommen würde.

 

Über eine zeitnahe Rückmeldung freue ich mich.

 

Freundliche Grüße

Gisa Wo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ich danke für das offene und auch ehrliche Gespräch @Mr_Cherry. Nun solltest du alles via E-Mail bekommen haben was dir fehlt. Samt dem Angebot. Ich melde mich nach Nikolaus wieder dann sprechen wir mal über die Technische Leitungsthemen. Bis dahin ruhige Tage. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gisa Wo schrieb:

 

als langjährige Kundin (seit 2004) bin ich etwas schockiert. Ich habe sowohl den MagentaMobil S Vertrag als auch für zuhause Entertain Comfort IP.

 


Dass Du auch MagentaEINS-TV-Vorteil gebucht hast, davon schreibst Du leider nichts - oder hast Du gar nicht und verschenkst einfach alles, was Du haben könntest? Zwinkernd

Wobei ich nicht genau weiß gerade, ob der "Entertain Comfort IP" dazu berechtigen würde.

 


@Gisa Wo schrieb:

 

Bestandskunden werden dafür bestraft, dass Sie keine Neukunden sind.

Die werden doch nicht dafür bestraft, sondern sie erhalten nicht alle Vergünstigungen, die Neukunden erhalten.

Das ist was anderes.

 

Neukunden bekommen (ungerechterweise) einen Bonus für Online-Buchung, als wenn es dem System nicht egal sein kann, ob da ein Neu- oder Bestandskunde allein bucht.

Und sie bkommen einen richtigen Neukundenbonus (Fangprämie).

Sie haben auch einen Nachteil, denn sie müssen eine Bereitstellungsgebühr bezahlen.

 

Du hättest rechtzeitig kündigen können, wenn Du Dich hier vorher mit dem Problem mal beschäftigt hättest. Dann hättest Du Dir was aushandeln können eventuell.

 


@Gisa Wo schrieb:

 

Wenn ich meinen Vertrag „MagentaMobilS" in Verbindung mit dem iPhone 7 (32 GB) verlängere, kostet mich das iPhone 499,95 € bei meinem derzeitigen Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von 39,95. (1.458,75 € auf 24 Monate gerechnet).

Wenn ich aber einen Neuvertrag online abschließe, dann würde mich das o.g. iPhone 299,95 € kosten bei einem monatlichen Grundpreis von 47,21 €. (1.432,99 € auf 24 Monate gerechnet)

 


Dein MagentaMobil S ist der günstigste Tarif, den man überhaupt buchen kann.

Hier sind die Zuzahlungspreise naturgemäß am höchsten.

 

Vergleichst Du in Deiner Aufrechnung eigentlich S mit S-Vertrag? Der müsste doch für Neukunden monatlich günstiger sein, als Dein alter S-Vertrag in der Verlängerung, oder?

Bei Dir kostet der Neuvertrag monatlich ja mehr.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Festnetz. Zwinkernd

Bin heute ab 19:30Uhr und morgen ab 12 Uhr bis Ende der Woche erreichbar.

Ich danke dir für das klärende Gespräch @Mr_Cherry . Wie auf der Auftragsbestätigung geschrieben, kriegst du die zugesagten Einmalgutschrift und dein Aktionspreis. Fröhlich Keine Sorge, damit das auch weiterhin Rund bleibt hören wir uns im Januar wieder und ich melde mich bzw. meine Kollegen zur Kontrolle. Wie schon gesagt, ein ruhiges und tolles Fest. Und komm gut ins Jahr 2019. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Hallo @Mr_Cherry,

wie Versprochen hier meine Januar Rückmeldung. Fröhlich Ich sehe die Gutschrift und der Preis sind dir schriftlich Bestätigt und verrechnet. Somit sollte nun alles passen oder?

Spiegel mir doch kurz den Stand. Einen schönen Abend.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo, ich habe heute mit dem Service gesprochte und die teilten mir mit das ich obwohl ich seit 1998 Kunde bin Sie mir kein besseres Angebot beim Wechsel von Entertain zu Magenta S machen können als 5.-€ Preisnachlass für 24 Monate .

 

Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt das ich eine Preiserhöhung trotz Nachlass von 20.-€ zu erwarten habe.

 

Alson jetzt langt es mir.

 

Ich habe zwar noch kein Schreiben erhalten aber wenn es bei mir im Briefkasten ist wird am gleichen Tag diee Kündigung von mir geschrieben.

 

Das nenne ich Abzocken von Bestandskunden zu gunsten von Neukunden.

Hi René J.,

 

ja, es scheint jetzt alles zu passen, auch wenn es sehr schwer ist den Telekom Rückrechnungen zu folgen Zwinkernd

Sieht aber soweit gut aus.

Danke nochmal.

 

@ Harry.Rudolf

ich kann Sie gut verstehen, aber auch ich habe nach Kündigen und trotz der Hilfe von René ein kaum besseres Angebot erhalten wie ein Neukunde, also gleichgestellt geht gerade noch aber bessergestellt wie ein Neukunde ist auf keinen Fall möglich.

 

Ich bin auch ein Gegner davon das die Telekom ihre Preis anzieht, denn die Pakete werden immer voller mit Dingen die man nicht benötigt, dadurch wird alles teuerer, anstatt das man Dinge herausnehmen kann um den Beitrag kleiner zu halten.

 

Ich bin nur bei der Telekom geblieben weil René und Sarah ihr möglichstes getan haben und am Ende ein für mich akzeptables (nicht perfektes) Angebot heraus kam.

 

Ist aber auch nur möglich weil ich seit ewigkeiten dabei bin mit 3 Leihgeräten und 2 Handyverträgen.

 

@ René J., wäre es noch machbar das mich von der Technik nochmal jemand anruft damit mal mehr wie 27Mbit/s bei mir ankommen Zwinkernd

Hallo @Mr_Cherry,

super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Harry.Rudolf  schrieb:

Hallo, ich habe heute mit dem Service gesprochte und die teilten mir mit das ich obwohl ich seit 1998 Kunde bin Sie mir kein besseres Angebot beim Wechsel von Entertain zu Magenta S machen können als 5.-€ Preisnachlass für 24 Monate .

 ...

Das nenne ich Abzocken von Bestandskunden zu gunsten von Neukunden.


Mit Deinem 5 Euro Preisnachlass Verhandlungsergebnis reden wir also über 3 Klassen

  • Neukunden mit einem MagentaZuhause S Preisnachlass von 15 Euro monatlich über 6 Monate sprich 90 Euro Vorteil (und wenn der Neukunde online beauftragt, dann erhält er u.U. weitere 45 Euro, sprich in Summe dann 135 Euro Vorteil)
  • Bestandskunden wie Dich mit einem Preisnachlass von 5 Euro monatlich über 24 Monate sprich 120 Euro Vorteil
  • Bestandskunden wie mich

Du beschwerst Dich also, dass man Bestandskunden wie mich abzockt. Ein feiner und sehr sozialer Zug von Dir. Zwinkernd


@muc80337_2  schrieb:

@Harry.Rudolf  schrieb:

Hallo, ich habe heute mit dem Service gesprochte und die teilten mir mit das ich obwohl ich seit 1998 Kunde bin Sie mir kein besseres Angebot beim Wechsel von Entertain zu Magenta S machen können als 5.-€ Preisnachlass für 24 Monate .

 ...

Das nenne ich Abzocken von Bestandskunden zu gunsten von Neukunden.


 

  • Bestandskunden wie Dich mit einem Preisnachlass von 5 Euro monatlich über 24 Monate sprich 120 Euro Vorteil

Manchmal aber auch nur für 12 Monate sprich 60€ Vorteil.

Ansonsten den Nagel auf den Kopf getroffen.Lachend

Das ist wie bei Sky und den ganzen anderen Anbietern mittlerweile auch.

 

Ich bin sicherlich nicht auf der Seite der Telekom, aber das man wie früher einen Vertrag abschliest und dann 10 Jahre wartet und die Telekom machen lässt das ist halt jetzt vorbei.

 

Sky schmeisst einen nach 1-2 Jahren raus und man muss neu verhandeln.

 

Denke das die Telekom auch irgendwann auf diese Schiene aufspringt.

 

Ich habe rechtzeitig gekündigt, ich hab 2 Anrufe vergehen lassen und hatte dann super Leute die mir ein Erhaltungsangebot machten, welches aber nur dank der vielen Posten auf meiner Rechnung möglich war.

 

Der faule Endkunde ist der verarschteste was ja aber ich als fleissiger Endkunde völlig ok finde, denn warum soll ein fleissiger das selbige Angebot erhalten wie einer der nur wartet.

 

Mit Kündigung drohen bringt nichts, Kündigung schriftlich oder bei neueren Verträgen per Email einreichen und gut ist, dann bekommt man schon ein Angebot.

 

Man muss das aber von beiden Seiten sehen, nicht nur der Kunde hat einen 2 Jahres Vertrag sondern auch die Telekom,jede Versicherung, jeder andere Dienstleister (mit Verträgen) wird auf Dauer teurer solange der Kunde nichts (oder zu wenig) tut.

Alte Tarife müssen im System bleiben wegen Uraltverträgen, dass kostet.

 

Deswegen 1-2x im Jahr telefonieren ob eine Vertragsumstellung was bringt und zum Jahresende kündigen.

 

Ich hab viel Nerven und Haare an der Telekom gelassen aber am Ende war ich immer zufrieden, auch wenns ab und an der Weg über diese Plattform ist.

 

Neukunden haben übrigens immer Versandkosten auf ihren Paketen + (manchmal) die Bereitstellungsgebühr (welche bei meinem Neuvertrag damals nicht erlassen wurde).

 

Wenn Ihr bei einem Neuwagenkauf 20% Rabatt bekommt,wollt ihr diesen dann für jede Wartung und Reperatur auch?

Kunden fangen kostet den Unternehmen etwas,deswegen bekommen die auch einen Vorteil.

 

Bei jedem Onlineshop bekommt man als Neukunde 5€ Gutscheine oder kostenlosen Versand, welcher ab der 2ten Bestellung auch weg fällt.

 

Bleibt dran, lasst die Verträge nicht zur Ruhe kommen und schickt KÜNDIGUNGEN, aber da auch nicht einfach warten.

@Mr_Cherry

Es ist ein wenig untergegangen, dass wir hier in einem Thread für Mobilfunk sind, der @Harry.Rudolf aber einen Beitrag zu seinem Festnetzanschluss gepostet hat (auf den ich mit einem Festnetzvergleich geantwortet habe).

 

Wenn Du das mit den Kündigungen schreibst, dann ist das wohl unkritisch im Bereich Mobilfunk.

Im Bereich Festnetz wäre ich da aber vorsichtiger. Der Regelvorgang ist der, dass man NICHT selbst kündigt sondern einen anderen Festnetzanbieter beauftragt. Und wenn man trotzdem selbst kündigt, dann läuft man u.U. Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Halt dann doof kein anderer DSL Anbieter einen Anschluss schalten kann. Klar - man spart dadurch natürlich noch mehr und nach drei Monaten ohne Anschluss erhält man bei der Telekom dann richtige Neukundenkonditionen, sobald wieder ein Anschluss verfügbar ist.

Jo und bei mir gehts um Festnetz und Handy.

wie effizient und unbürokratisch für beide Seiten ;))