Bezahlen in Google Play über Telefonrechnung funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,
ich würde gerne einige kostenpflichtige Apps in Google Play kaufen und über meine Mobilfunkrechnung bezahlen. Leider wird mir diese Option nicht angeboten (selbst wenn ich mich nicht über WLAN, sondern über das Mobilfunknetz einlogge), eine Drittanbietersperre ist in meiner Auftragsbestätigung nicht aufgeführt..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Neue Funktionen im Kundencenter Mobilfunk

 

 

 

 

Hallo Gemeinde!
Uns ist aufgefallen, dass dieser Beitrag weiterhin viel aufgerufen wird. Wir möchten euch daher ein paar grundsätzliche Informationen, rund um die Möglichkeit, Apps per Mobilfunkrechnung zu bezahlen, geben:

 

Voraussetzung

 

    • kein Telekom Branding am Engerät erforderlich

Version

    • Android 2.2 und höher

 

Wechselwirkungen

 

    • keine Drittanbieter-Sperre,
      mit Drittanbieter-Sperre ist das Bezahlen über die Telekom Mobilfunkrechnung im Google PlayStore nicht möglich

 

    • Vertragskunden und / oder Prepaid-Kunde (ausreichendes Guthaben muss vor dem Kauf geladen sein)

 

    • Die vollständige Kaufhistorie wir bei Google Play dokumentiert.

 

    • Der Einkauf muss direkt vom Smartphone im Mobilfunknetz (kein WLAN) innerhalb Deutschlands stattfinden.

 

    • Es können beliebig viele Apps und Zusatzdienste über die Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden.

 

    • Minimum 7 Cent pro Einkauf

 

    • maximal 30 € Pro Einkauf

 

    • Es kann nur in der Landeswährung (€) bezahlt werden.

 

    • InApp-Käufe sind möglich (keine 15 min Rückgaberecht)

 

    • Der Prozess "Bezahlen per Handyrechnung" erfolgt automatisch und bedingt keine Registrierung der Funkrufnummer bei Google

 

    • Es ist möglich, dass Rahmenvertragskunden durch ihre Vertragsbedingungen (Policy) die Option "Apps per Handyrechnung zu bezahlen" nicht zur Verfügung steht. Eine Änderung ist hier nicht möglich.


Um euch mehr Flexibilität bei den Drittanbieter-Sperren zu geben, gibt es seit kurzem die Möglichkeit die Sperren selbstständig im Kundencenter einzustellen.
Wenn ihr euch im mobilen Kundencenter eingeloggt habt, könnt ihr über "Dienste - Drittanbieter" die gewünschten Regeln selbst hinzufügen. In der Transaktionsübersicht werden alle vergangenen Käufe für 90 Tage gespeichert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir geht das bezahlen via handyrechnung auch nicht.
Sperre laut tcom keine drin. Vor ein paar monaten ging es noch und auf einmal erscheint die option abrechnung ueber mobilfunkanbieter nicht mehr. Jemand ne idee ?
Adrian Ferrara schrieb:
Also, Die ganzen Infos von wegen man muss im Mobilfunknetz sein und kein Branding oder doch, ist schwachsinn.
Habe drei Mobilfunktverträge T-Mobile, drei verschiedene Geräte, bei den ersten beiden Verträgen keinerlei Probleme, Bezahlung über Mobilfunkrechnung möglich egal ob über Mobilfunknetz oder WLAN.
Das neue Handy mit der neuen SIM-Karte (hat auch ein Rufnummerwechsel (Wunschrufnummer)) hinter sich, gibts nur Probleme. Zweimal hatte ich den Fehler bereits, wurde seitens T-Mobile wieder behoben. Diesmal ist keine Möglichkeit geboten.
Der Fall hat sich folgendermaßen erreignet:

Erster Anruf: Ich seh keine Sperre ich frage in der Technik. Letztendliche Antwort, die Technik hat gesehen das die Buchhaltung eine Sperre gesetzt hätte jedoch kann das nur die Buchhaltung entfernen. Morgen ist die Sperre weg.

Zweiter Anruf am Folgetag: Sperre immer noch drin, Technikantwort in einer halben Stunde gehts wieder.

Dritter Anruf am selben Tag 1 Stunde später:
Technikantwort: Da ist keine Sperre gesetzt ich kann nix sehen.

Getestete Bugfixes:

Jeglichen Playdienst zurückgesetzt
Google-Konto mehrfach getrennt und wieder verbunden.
Alte Einträge aus Google-Wallet entfernt (Bezahlsystem).
Mit Handynetz und via WLAN.
SIM-Karte entfernt neu gebootet, SIM wieder eingelegt wieder gebootet.

Alles hat nicht geholfen.

Weiter Tests:

SIM-Karte meiner anderen Verträge in das neue Handy eingelegt.
Bezahlmöglichkeit per Mobilfunkrechnung voll Verfügbar egal ob mit Mobilfunkverbindung oder WLAN verbunden. Hat keinen Unterschied gemacht.
Neue SIM wieder eingelegt: Bezahldienst abermals nicht verfügbar.

Also liebe Telekom, Ihr solltet euch über eure eignen Produkte und Bezahlsystem auskennen, denn alles was bisher die meisten Mitarbeiter hier von sich gegeben haben stimmt nicht.

Egal welches Handy, ob mit oder ohne Branding, egal ob Mobilnetz oder WLAN ist das bezahlen für alles im Play Store möglich und auch egal was. Habe bisher Apps, Games, Filme über Play Movies von Google, alles über Mobilfunkrechnung bezahlen können und bezahlt, nur eben der neue Vertrag macht nicht so wie er soll, obwohl ich damit auch schon ein paar Sachen per Mobilfunkrechnung im Play und Moviestore von Google bezahlt habe.

Gruß Adrian Ferrara



So weiteren Test gemacht:

Habe nun das Handy mal neu aufgesetzt um wirklich den Fehler am Gerät auszuschließen da ja der Bezahldienst via Mobilfunkrechnung schon funktioniert hatte vor dem ganzen Debakel.
Das Neuaufsetzen des Galaxy S5 hat auch nichts gebracht. Nach wie vor erscheint die Option via Mobilfunkrechnung bezahlen nicht.
Habe mal eine neue SIM-Karte geordert da die Vermutung darin liegt das die SIM-Karte für das ganze Spektakel verantwortlich ist. Sobald ich die neue SIM getestet habe, werde ich hier weiter Zitieren.
Hallo hab seit dem Wechsel auf das Galaxy s5 das Problem das gar keine Methoden mehr akzeptiert werden
Bei mir steht seitdem Wechsel auf das Galaxy s5 vor einigen Wochen immer diese zahlungsmethode wurde abgelehnt und zwar bei allen Zahlungsmethoden
Community Managerin

Hallo zusammen! @Adrian: Ich freue mich, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten, ob der Wechsel geklappt hat. @rudue: Es besteht also keine Drittanbietersperre? Von den anderen Gründen trifft auch keiner zu? Welches Handy mit welcher Softwareversion nutzen Sie? @Kakarott17: Eine Drittanbietersperre können Sie ausschließen? Viele Grüße Anja

Ja die kann ich ausschließen. Woran kann es liegen? Akzeptiert ja nich mal Kreditkarte mfg
Bei mir scheint es an der Tagesform zu liege am 22.6. ging es wieder für einen Tag heute 23.6. nicht mehr vor dem 22.6. genau eine Woche nicht
ist schon recht seltsam
Gruß
Andy
Ich kann im play store keine Diamanten(in jungel heat) mehr kaufen, weiß jemand Abhilfe?

danke im voraus
Telekom hilft Team
@Kakarott17 (oder sollte ich lieber Son-Goku sagen?) :-): Mögen Sie einmal in den Einstellungen des PlayStores schauen, ob Sie die aktuelle Version installiert haben? Das klappt durch drücken auf die "Build-Version".
Die oben von mir erwähnten Wechselwirkungen haben Sie vermutlich alle abgehakt?
@seelenwalzer: Können Sie irgendein System erkennen? Vielleicht abhängig von der Datenverbindung (ob mobil oder WLAN).
@celvin: Hat der Kauf schon einmal funktioniert? Sind alle Voraussetzungen und Wechselwirkungen aus der Zusammenfassung oben abgehakt?

Viele Grüße Marco
Hallo Marco
nein System war keins zu erkennen entweder es funktionierte mit w-lan und mobile Daten oder überhaupt nicht
aber ich stelle jetzt einmal eine Vermutung auf weil urplötzlich funtkionierte es wieder (jetzt seit etwas mehr als 1 Woche) wahrscheinlich hat etwas im Playstore mit der Abfrage zum Google Wallet wo die Zahlungsmethoden hinterlegt sind nicht funktioniert
Gruß
Andy
Adrian Ferrara schrieb:
Adrian Ferrara schrieb:
Also, Die ganzen Infos von wegen man muss im Mobilfunknetz sein und kein Branding oder doch, ist schwachsinn.
Habe drei Mobilfunktverträge T-Mobile, drei verschiedene Geräte, bei den ersten beiden Verträgen keinerlei Probleme, Bezahlung über Mobilfunkrechnung möglich egal ob über Mobilfunknetz oder WLAN.
Das neue Handy mit der neuen SIM-Karte (hat auch ein Rufnummerwechsel (Wunschrufnummer)) hinter sich, gibts nur Probleme. Zweimal hatte ich den Fehler bereits, wurde seitens T-Mobile wieder behoben. Diesmal ist keine Möglichkeit geboten.
Der Fall hat sich folgendermaßen erreignet:

Erster Anruf: Ich seh keine Sperre ich frage in der Technik. Letztendliche Antwort, die Technik hat gesehen das die Buchhaltung eine Sperre gesetzt hätte jedoch kann das nur die Buchhaltung entfernen. Morgen ist die Sperre weg.

Zweiter Anruf am Folgetag: Sperre immer noch drin, Technikantwort in einer halben Stunde gehts wieder.

Dritter Anruf am selben Tag 1 Stunde später:
Technikantwort: Da ist keine Sperre gesetzt ich kann nix sehen.

Getestete Bugfixes:

Jeglichen Playdienst zurückgesetzt
Google-Konto mehrfach getrennt und wieder verbunden.
Alte Einträge aus Google-Wallet entfernt (Bezahlsystem).
Mit Handynetz und via WLAN.
SIM-Karte entfernt neu gebootet, SIM wieder eingelegt wieder gebootet.

Alles hat nicht geholfen.

Weiter Tests:

SIM-Karte meiner anderen Verträge in das neue Handy eingelegt.
Bezahlmöglichkeit per Mobilfunkrechnung voll Verfügbar egal ob mit Mobilfunkverbindung oder WLAN verbunden. Hat keinen Unterschied gemacht.
Neue SIM wieder eingelegt: Bezahldienst abermals nicht verfügbar.

Also liebe Telekom, Ihr solltet euch über eure eignen Produkte und Bezahlsystem auskennen, denn alles was bisher die meisten Mitarbeiter hier von sich gegeben haben stimmt nicht.

Egal welches Handy, ob mit oder ohne Branding, egal ob Mobilnetz oder WLAN ist das bezahlen für alles im Play Store möglich und auch egal was. Habe bisher Apps, Games, Filme über Play Movies von Google, alles über Mobilfunkrechnung bezahlen können und bezahlt, nur eben der neue Vertrag macht nicht so wie er soll, obwohl ich damit auch schon ein paar Sachen per Mobilfunkrechnung im Play und Moviestore von Google bezahlt habe.

Gruß Adrian Ferrara


So weiteren Test gemacht:

Habe nun das Handy mal neu aufgesetzt um wirklich den Fehler am Gerät auszuschließen da ja der Bezahldienst via Mobilfunkrechnung schon funktioniert hatte vor dem ganzen Debakel.
Das Neuaufsetzen des Galaxy S5 hat auch nichts gebracht. Nach wie vor erscheint die Option via Mobilfunkrechnung bezahlen nicht.
Habe mal eine neue SIM-Karte geordert da die Vermutung darin liegt das die SIM-Karte für das ganze Spektakel verantwortlich ist. Sobald ich die neue SIM getestet habe, werde ich hier weiter Zitieren.



So, ich habe eine neue SIM-Karte geholt und diese mit meiner aktuellen Nummer freischalten lassen. Und zu aller Überraschung funktioniert der Bezahldienst via Mobilfunkrechnung bei allen Google-Play Diensten wieder.
Ich kann wieder Spiele, Filme und Bücher per Mobilfunkrechnung bezahlen.
Des weiteren ist es auch weiterhin völlig egal ob ich im Mobilfunknetz bin oder mit einem WLAN verbunden bin.
Sollte jemand die selbigen Probleme haben, erst alle Tests durchführen und dies der Telekom weitergeben dann gibts die neue SIM für lau.
.
Hatte neulich ein ähnliches Problem. Scheint ein Bug in Android zu sein, da es prinzipiell ja schon möglich ist bei der Telekom. Hast du zufällig auch ein Galaxy S3?

Ich hab mir einfach eine Google Play Karte im Internet bestellt (z.B. hier http://www.guthaben-kaufen.com/google-play/), so hatte sich das Problem schnell erledigt.

Viele Grüße
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe keine Drittanbietersperre drin, sogar Guthaben bei Google Play und kann trotzdem keine in-app läuft tätigen.
Kann mir jemand helfen?
Hallo carlphilippmeyer,

handelt es sich bei dem Guthaben um das Startguthaben der Xtra Card? Mit dem Startguthaben ist ein Kauf von Apps leider nicht möglich.

Viele Grüße
Timo N.
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar die Abrechnung über mein mobilfunkanbieter ( mobilem debitel) hat funktioniert bis ich durch zu hohe Kosten ihn sperren lassen habe.
Seit kurzem habe ich bei der Hotline es wieder freigeschalten doch jetzt wird es mir weder als Option noch irgendwo anders angezeigt um wieder davon abzubuchen.

Könnt ihr mir helfen wie ich es wieder zu den Zahlungamethoden hinzufügen kann? Bei Gmail wird mir nurnoch Kreditkarte angezeigt und PayPal doch nirgends über den mobilfunkanbieter.?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo und herzlich willkommen kellernico.

Da dein Vertrag von einem anderen Anbieter ist, solltest du dich dorthin wenden. Die Kollegen dort werden dich sicherlich dabei unterstützen, die Rechnung als Zahlungsmethode wieder hinterlegen zu können.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo

Ich konnte auch immer über Handy Rechnung bezahlen, seit kurzem wird mir aber nur noch paypal, Kreditkarte oder Gutschein Code angezeigt 

Bin bei euch Kunde und auch das Handy ist von euch

Cache sind auch schon geleert 

Was kann ich tun?

Lg

Hallo @christina-johannes,

haben Sie zu Ihrem Vertrag eine Drittanbietersperre eingerichtet? Dass könnte eine Erklärung sein. Oder handelt es sich um Bücher oder Filme? Hier ist ein Kauf auf Handyrechnung leider nicht möglich. Weitere Gründe sind weiter oben von mir aufgeführt und nach wie vor gültig.

Viele Grüe Marco K.

Guten Tag,

Ich kann momentan auch nicht mehr per Handy Rechnung bezahlen. Gibt es da eine Obergrenze?

Wenn ja, kann man diese erhöhen?

 

Andi 

Hallo @Andreas.Brandtel,

mir ist nur bekannt, dass pro Kauf maximal 30 Euro bezahlt werden können. Bisher funktionierte der Kauf bei Ihnen und nun nicht mehr? Erscheint eine Fehlermeldung? Ich mache mich gerne schlau.

Viele liebe Grüße
Jennifer B.

Ja genau, bisher hat es funktioniert. 

Seit 1 Woche werde ich aufgefordert die SMS zur Konto Bestätigung noch einmal zu bestellen.

 

Bestätige ich dies, kommt der Fehler:

Ihr Account ist derzeit für diesen Service gesperrt.

 

Grüsse Andi 

Guten Morgen @Andreas.Bandtel,

ich mache mich dazu einmal schlau. Es wäre super, wenn Sie paralell noch die Kundendaten im Profil hinterlegen können und mir kurz Bescheid geben. Die kann ich zur Prüfung gut gebrauchen. Vielen Dank.

Lebe Grüße
Jennifer B.

Meine Daten sind nun hinterlegt.

 

Hallo @Andreas.Bandtel,

kann ich Sie morgen telefonisch erreichen? Am besten sagen Sie mir einmal wann Sie Zeit haben, dass wir miteinander sprechen können.

Viele Grüße
Stefanie W.