CombiCard Data Comfort S (MF) kostenlos?

Gelöst

Hallo,

 

ich bin vor kurzem mit meinem Mobilfunk- und Festnetzvertrag zu MagentaEINS gegangen und bin anschließend dann auch noch in den Tarif "Magenta Mobil M Happy" gewechselt.

Gestern bekam ich einen Anruf von der Telekom, warum ich nicht die Family Card abrufe. Ich habe der Dame gesagt, dass ich diese Karte nicht benötige.

Sie meinte dann, ob ich ein Tablet hätte. Ich sagte "ja, aber wird kaum benutzt". Sie meinte, es würde eine Data Card angeboten für Tablets, die in meinem Tarif kostenlos wäre.

Ich habe nochmals nachgefragt, ob dies wirklich kostenlos ist und sie hat es bestätigt.

Daraufhin habe ich das Angebot angenommen.

Ich habe jetzt im Kundencenter nachgesehen, dort ist die Karte bereits eingetragen, aber drunter steht, Grundpreis monatlich 9,95 Euro.

 

Ich bitte um Klärung, sollte es nun wirklich was kosten, dann möchte ich diese Karte aufjeden Fall stornieren, da ich sie ja eigentlich gar nicht benötige und nur genommen habe, weil sie kostenlos ist.

 

Könnte das von der Telekom mal jemand abklären und mir Bescheid geben?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @PeterS144,

ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.

Vielen Dank für das Feedback.
Zukünftig wenden Sie sich gern direkt an uns. Wir unterstützen Sie gern.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefanie,

dann ist mir das in der Tat durch die Lappen gegangen. Hab den Hinweis auf einer Rückseite des Bestätigungsschreibens dann doch noch gefunden Fröhlich Von daher kann man wohl nichts machen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Vorgehen der Hotline-Anrufer etwas bedenklich. Muss ich wohl in Zukunft etwas besser auf der Hut sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße, 

Peter

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die CombiCard Data Comfort S (MF) ist eine gesonderte Datenkarte unabhängig vom Mobilfunkvertrag und kostet monatlich 9,95 EUR. Durch den MagentaEins Vorteil bekommst Du eine monatliche Gutschrift von 10 EUR. Rein rechnerisch ist die Karte so gesehen ohne Mehrkosten. Du verlierst aber die monatliche Einsparung von 10 EUR und zahlst 10 EUR mehr im Vergleich zu vorher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo! Genau so geht es mir im Moment. Leider viel aber wirklich viel zu spät gemerkt, dass ich die so gesehen zahle. Ich wollte sogar die Combicard gleich nächsten Tag nach bekommen im Shop abgeben. Man hat mir gesagt, dass es voll unnötig ist, die Karte kostet ja nichts. Jetzt überlege ich echt was ich dagegen machen kann. 

Das Gleiche hab ich jetzt auch

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @guenterfries.

Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich werde mir den Sachverhalt ansehen und mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was halten Sie davon?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

 

ich meine Kontaktdaten unter Kundennummer xxx gespeichert..

In der letzten Mobilfunktrechnung wird mir die Combi-Card, die mir als kostenfrei angepriesen wurde und für die ich im übrigen keine Verwendung weiß, Grundgebühren in Höhe von 7,80 Euro Netto berechnet..

---------------------------------------------------

persönliche Daten und Anhang entfernt 

Ann-Christin G. vom Telekom hilft Team

 

 

Hallo @guenterfries,

vielen Dank für das nette Telefonat. Sagen Sie gern Bescheid, wenn CarConnect eine Alternative für Sie ist.

Ich schicke weihnachtliche Grüße
Jasmin B.

Hallo Timo, komisch, dass sich hier alle Kundenberater immer so äussern, es wäre nicht im Sinne der Telekom, den Leuten solche "Verträge" anzudrehen. Aber was macht ihr dagegen ? Nichts, ihr macht gerade so weiter, dreht den Kunden Dinge "umsonst" an, die so gar nicht stimmen . Echt traurig, denn ich bin auch auf eure Masche hereingefallen. Und eins ist klar, alle, wirklich alle Verträge bei der Telekom werden von mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt !!

Telekom hilft Team
Hallo @s_beck,

ich bin zwar nicht Timo, antworte aber trotzdem mal auf Ihren Beitrag.

Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn unsere Kunden das Gefühl bekommen, übervorteilt worden zu sein. Rechnerisch ist es schon richtig, dass die CombiCard unterm Strich umsonst ist, weil der MagentaEINS-Vorteil dagegengerechnet wird. Das kommt bei diesen Gesprächen aber offenbar nicht deutlich rüber.

Nun kann man natürlich seine Postfächer und Briefkästen im Auge behalten und die Auftragsbestätigung prüfen, die zusammen mit der Widerrufsbelehrung kommen muss(!) Außerdem helfen wir auch hier gerne, wenn es zu tatsächlichen oder vermeintlichen Unregelmäßigkeiten kommt.

Dass Sie nun die Konsequenz ziehen und Ihrerseits die Verbindung zur Telekom lösen wollen, finde ich nun meinerseits sehr traurig.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K. schrieb:
Hallo @s_beck,

ich bin zwar nicht Timo, antworte aber trotzdem mal auf Ihren Beitrag.

Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn unsere Kunden das Gefühl bekommen, übervorteilt worden zu sein. Rechnerisch ist es schon richtig, dass die CombiCard unterm Strich umsonst ist, weil der MagentaEINS-Vorteil dagegengerechnet wird. Das kommt bei diesen Gesprächen aber offenbar nicht deutlich rüber.

Nun kann man natürlich seine Postfächer und Briefkästen im Auge behalten und die Auftragsbestätigung prüfen, die zusammen mit der Widerrufsbelehrung kommen muss(!) Außerdem helfen wir auch hier gerne, wenn es zu tatsächlichen oder vermeintlichen Unregelmäßigkeiten kommt.

Dass Sie nun die Konsequenz ziehen und Ihrerseits die Verbindung zur Telekom lösen wollen, finde ich nun meinerseits sehr traurig.

Viele Grüße
Klaus K.

Herr Klaus K. und mit ihm Verantwortliche der Telekom haben offensichtlich nicht verstanden, um was es hier wirklich geht. Da nützt es auch nichts Begriffe wie "übervorteilt",  hervorzuholen, die wiederum von Kunden missverstanden werden könnten. Etwas kostenlos zu nennen, daß in Wirklichkeit etwas kostet, ist unlauter. Der Volksmund nennt eine solche Vorgehensweise in der Regel "hinters Licht führen". "


(UWG)§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen:

"Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:...2.den Anlass des Verkaufs wie das Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils, den Preis oder die Art und Weise, in der er berechnet wird, oder die Bedingungen, unter denen die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird; "

 

Wenn ich also einen Rabatt schon seit Jahren von der Telekom eingeräumt bekommen habe, wie zum Beispiel den Mangenta Vorteil, weil ich beide Verträge dort habe, kann ich nicht irgendwann ankommen und eine Leistung anbieten, die faktisch etwas kostet und sagen, es kostet Nichts, weil man ja den Telekomvorteil bekommt. Das ist, mit Verlaub, Unsinn und ganz offensichtlich Täuschung.   Nur Scharlatane und Rosstäuscher bringen es fertig ihr Vorgehen und auch noch mit dem Hinweis auf das Kleingedruckte schönzureden.

 

Ich hoffe das war deutlich genug.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lugverbotszone

Hallo,

Sehr gut geschrieben. Glaube auch das die Telekom noch nicht verstanden hat das es sich hier um eine miese Abzockmasche gehandelt hat, und anscheinend hat sich nach über einem Jahr trotz aller Kommentare rein gar nichts geändert.

 

Auch ich bin darauf reingefallen und habe es erst sehr viel später bemerkt, da ich im Vertrauen auf die Telekom (schon ewig Kunde) die Rechnungen nicht mehr genau kotrolliert habe (selber Schuld, ich weiß).

 

Habe auch überlegt, rechtlich dagegen vorzugehen, erspare es mir aber da es zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Bin jetzt halt vorsichtiger, auch was das weiterempfehlen der Telekom betrifft.

 

 

 

Mit nicht ganz so freundlichen Grüße

Ein enttäuschter Kunde

 

 

 

Hallo @sylvia.tresselt ,
ich kann deine bzw. eure Bedenken und Argumentation völlig nachvollziehen. Es ist daher meine und die Aufgabe meiner Kollegen für genügend Transparenz zu sorgen, ebenso bei der Kommunikation über Vorteile ( sei es MagentaEINS mit TV oder mit einer Datenkarte). Leider kann ich den Unmut aus der Vergangenheit nicht mehr wettmachen und möchte auch nicht mehr über die mangelnde Kommunikation aus der Vergangenheit sprechen. Jedoch bemühe ich mich zusammen mit meinen Kollegen, die aktuelle Situation und Lage dem der Kunden und angehörigen anzupassen. Natürlich gehört zu einen Geschäft immer das Zusammenspiel und wirken von beiden Seiten, das brauch ich hier im Thread niemanden sagen. Falls es aber noch großen Unmut gibt oder etwas das ich direkt prüfen soll. Hinterlegt einfach eure Daten im Profil und kommt auf mich und meine Kollegen zu. Wir prüfen dann direkt den Sachverhalt und geben Rückmeldung dazu.

Bis dahin, Grüße vom René J.

Guten Tag 

Auch ich hatte Kontakt mit einem Kundenberater der mir versprach durch jahrelange Treue zu Telekom und zwei vorhandenen Festnetzverträgen eine Data Comfort Card mit Tablet von Samsung für nur 9,95 Euro einmaliger Betrag zu erhalten. Da der Magenta M nach einem Jahr erhöht wird (war vertraglich festgelegt und bekannt) wird genau der Betrag der Erhöhung ,der Preis der Data Card ausmachen,somit habe ich eine Gesamtrechnung von 84 Euro und keine zusätzlichen Mehr-Kosten im Monat.

Das Gespräch würde von mehreren Leuten mitgehört, um Missverständnisse auszuräumen hatte ich mehrmals nachgefragt es waren immer die selben Antworten was mir mein Verständnis und das meiner Zuhörer bestätigte.  Leider habe ich mich auf die Aussage des Telekomberaters verlassen,die Abbuchungen ließen mich auch nicht gleich auf einen (sog. verbalen Betrug ,so muss ich das leider nennen ),schließen da das 1. Mal 1,65 Euro abgebucht wurden, auch weitere Abbuchungen sind unregelmäßig. 

Fazit für mich -ich werde sämtliche Vertäge kündigen da ich so enttäuscht bin über dieses Vorgehen von Telekom bei jahrelanger Kundentreue.

Der E-MAIL Kontakt im Vorfeld  hatte mir nicht wirklich weitergeholfen.

Des weiteren werde ich auch die Verträge bei den mir zu betreuenden Objekten ändern, da ich wirklich nicht mit diesen Methoden weiter konfrontiert werden möchte. 

MfG Anne

Telekom hilft Team
Hallo Anne (@anne.neher),

herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich gebe zu, nach dem oben stehenden Beitrag habe ich das gar nicht so erwartet Zwinkernd

Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Die Bestätigung folgt noch auf dem Schriftweg. Sollten noch Fragen auftauchen oder etwas anders laufen, als wir es vereinbart haben, lassen Sie es mich wissen; gerne auch per Direkt-Nachricht (http://bit.ly/2qO0ePB)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.

Hallo Klaus K.

Vielen Dank Ihnen, für die unkomplizierte, schnelle und professionelle Abwicklung .

Das hat mir wirklich sehr geholfen.

5 Sterne für diesen Telekom Services .

Herzliche Grüße und einen schönen Tag  Überglücklich

A.N.

Hallo Klaus K.

Ich habe die Kündigung Mobil Data erhalten, es werde jedoch weiterhin Beträge abgebucht, ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie das nochmals überprüfen.

Einen schönen Tag und vielen Dank für die Bearbeitung

Grüße 

Neher Annemarie 

Hallo Klaus K.

Die Kündigung für die Mobil Data Card habe ich schriftlich erhalten, es werden jedoch noch Beträge vom Konto abgebucht, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das überprüfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

danke für die Bearbeitung 

Neher Annemarie 

Guten Abend @anne.neher!

Zu wann wurde/wird die Mobil Data denn gekündigt? Es kann sein, dass sich die Rechnungslegung mit der Kündigung überschnitten hat. Gerne schaue ich in den Vertrag rein, dazu müssten Sie jedoch die betroffene Mobilfunknummer für die Mobil Data in Ihrem Profil hinterlegen. Anschließend freue ich mich hier über eine Rückmeldung von Ihnen. Danke!

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Justina es wäre von Vorteil,wenn ihr Kollege Klaus K. sich um mein Anliegen kümmern würde ,da er den ersten Teil geregelt hat. Die Nummer müsste nun hinterlegt sein. Die Daten dazu sollten Ihnen bekannt sein und einsehbar, da es beim 1. Mal auch keine informarionsdefizite gab.

Die Kündigungs und Abbuchungsdaten überschneiden sich nicht.

Mit freundlichen Grüßen 

A.N.

Telekom hilft Team
Hallo Anne, da bin ich schon. Zwinkernd

Nach einem Blick auf die Rechnung kann ich auch erklären, wo das Geld bleibt.
Die aktuellste Rechnung, die ich sehe, ist vom 17. April. Dort wird die CombiCard nur noch anteilig vom 1. Bis zum 12. März berechnet (Seite 2 der Rechnung unter „Grundpreise“).
Das war’s. Danach kommt nichts mehr.

Konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen? Sonst gerne nochmal Bescheid sagen und wir plaudern drüber Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.

Nachdem mein erster Frust so langsam abebbt möchte ich hier auch noch einmal eintragen, wie es mir gerade ergangen ist:

Vor ziemlich genau einem Monat erhielt ich den schon viel zitierten Anruf der Telekom, man könne mir heute ein tolles Angebot machen. Da ich ja nun schon seit Jahren Kunden bin bietet man mir eine "zusätzliche Sim-Karte" für ein Datengerät an, "... die kostet normalerweise 10 Euro, für Sie ist die aber aufgrund Ihres Magenta-Mobil Vorteils kostenlos!"

Ich habe es geglaubt, da ich mich bislang gut beraten gefühlt hatte. Ich hatte schon vor vier Wochen keinerlei Verwendung für die Karte und habe das Angebot nur angenommen, weil es mir explizit als "kostenlos" angeboten wurde. Den Marketingtrick dahinter habe ich schlicht nicht gesehen, den Brief mit Bestätigung und Widerruf hat meine Frau beiseite gelegt, da ihr das vor dem Urlaub nicht mehr wichtig erschien (und vielleicht hätte ich auch bei der Durchsicht gar nicht bemerkt, dass ich da um 240€ betrogen werde) und nun stelle ich bei der ersten Rechnung nun also einen höheren Betrag fest.

Auch der weitere Verlauf wurde hier schon mehrfach bestätigt, der Kundenservice am Telefon war nett und hat sich bemüht, sieht sich aber außer Stande, etwas zu tun.

Kurz: Ich fühle mich betrogen. Mich kostet das Unterfangen nun 240€ und eine riesen Portion Vertrauen, beim richtigen Anbieter aufgehoben zu sein. Und die Tatsache, dass ich hier im Forum ein und dieselbe Geschichte über Jahre dokumentiert finde bringt meine sonst sehr ruhige Galle zum kochen. Es ist eine Frechheit, auf derart miese Methoden zurückzugreifen!

Hallo @MichaelSiebels,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am Sonntag-Morgen.
Ich freue mich, dass wir in dieser Sache eine Lösung finden konnten, und entschuldige mich für das offensichtliche Fehlverhalten meines Kollegen.

Viele Grüße Marco K.

hallo,

 

auch ich bin mit dieser "Masche" hinters licht geführt worden. 

bei einem telefonat mit der hotline und dem erklärtem ziel meine monatlichen kosten zu senken wurde in einem großen infowust noch die "kostenlose" zusatzkarte angboten. auf nachfrag ob dies wirlich kostenlos ist, da ich sie an sich ja gar nicht bnötige, ist dies nochmals bejaht worden.danach habe ich es verpasst die benachrichtigung genau zu studieren (grßer fehler!). ich hatte im kundenportal ledoglich die änderung des tarifes überprüft. nun fiel mir mit der ersten rechnung auf kostenlos bedeutet 40 € einrichtung und 9,95 monatlich. 

ein aktuelles telefonat mit der hotline führte zu dem angebot (laut aussage größtmögliche kulanz) den zusatzvertrag sofort zu kündigen, jedoch die angfallenen kosten bleiben (ohne jedwede nutzung). da alle alternativen deutlich aufwändiger und tuerer erscheinen habe ich mich artig bedankt.

ich fühle mich jedoch trotzden betrogen und werde so bald als möglich alle meine Verträge, sowohl langjährig geschäftlich als auch privat, mit diesem Laden beenden. dies nur zur information und verdeutlichung, dass dieses vorgehen nicht zufälloig ist, sondern aus meiner sicht gezielter betrugsversuch.

LG

 

B. Tokic

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @desmodrone.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann an dieser Stelle wirklich nur mehr als um Verzeihung bitten. Dies ist keineswegs der Service, welchen wir uns auf die Fahne schreiben.
Dass Sie sich betrogen fühlen ist auch wirklich mehr als nachvollziehbar und würde jedem anderen Kunden in der gleichen Situation genauso ergehen.
Leider kann ich das Vergangene nun nicht ungeschehen machen.
Allerdings biete ich Ihnen sehr gerne eine helfende Hand und ein offenes Ohr bei zukünftigen Anliegen an.
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Sie mein Angebot annehmen und uns noch eine Chance geben.

Bis dahin wünsche Ihnen erst einmal noch einen schönen Abend und hoffentlich eine entspannte Restwoche.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Auch ich hatte heute so einen Werbeanruf und habe mir eine scheinbar kostenlose Karte aufschwatzen lassen. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob diese SIM tatsächlich kostenlos sei und es wurde so hingestellt, dass diese im MagentaEins-Vorteil enthalten wäre und somit quasi kostenlos.

Dass dafür aber die monatliche Gutschrift entfällt, wurde mit keinem Wort explizit gesagt. Ich finde sowas wirklich sehr fragwürdig.

Habe jetzt sofort widerrufen. Bin gespannt, ob mir jetzt irgendwelche Kosten in Rechnung gestellt werden. Falls ja, ich hab ne Rechtschutz...

Hallo Feiler 75,

 

es hat sich also nichts geändert und diese "Fürsorge" hier im Forum soll einen wohl nur vertrösten. 

 

Anstatt einigen wenigen zu helfen aus dieser Betrugs Nummer rauszukommen ( was ja an sich sehr nett ist ), sollten sie lieber dafür sorgen,dass die Telekom oder deren Promotion Firmen dieses  äußerst fragwürdige Werben unterlässt. 

 

 Aber das ist anscheinend nach mehr als drei Jahren immer noch nicht passiert. 

 

 Ich für meinen Teil lege auf, sobald sich einer bei mir mit Telekom meldet.  Hoffe du kommst aus dem Vertrag raus, liebe Grüße 

Nach mehr als zwei Jahren meinte ich, will nichts falsches behaupten