Connect App Setup: HotSpot Zugangsdaten?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe die HOTSPOT Zugangsdaten bei meine erste Smartphone mit T-Moible Vertrag und HOTSPOT Flat Option schon mal bekommen,

über ein SMS mit dem Text OPEN, also Benutzername und Kennwort, und möchte diese bei meine Zweite Smartphone benutzen.

Benutzername ist die Mobilnummer (ohne @t-mobile.de).

 

Ich habe ein zweite Smartphone bekommen mit eine ausländische SIM-Karte und diese hat Android als Betriebssystem installiert.

Das Smartphone ist mit meiner W-LAN vebunden.

 

Ich habe die Telekom Connect App installiert und möchte sie konfigurieren.

Erstmal wurde mir angefordert den Flugzeugmodus auszuschalten und gemacht.

Danach gefragt, ob Telekom Kunde bin mit einer HOTSPOT Option, ob folgendes habe:

a) Festnetznummer oder WLAN TO GO

b) Mobilnummer

 

Bei b) wird die Mobilnummer gefragt mit den Format 01xx-12345678 und ein PIN sollte gesendet werden.

aber den PIN kann nicht gesendet werden, mehr mal probiert und funktioniert nicht.

 

Bei a)  wird die t-online E-Mail  Adresse und Passwort gefragt, aber Mobilnummer@t-online.de wird nicht akzeptiert.

 

Kann jemand mir bitte erklären, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank.

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @tcom_user.

Der Benutzername und das Passwort bleiben gleich. Du musst bei einem dritten Gerät aber genauso vorgehen, wie vorher auch. Dann funktioniert es. Die Hinweismeldung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Achte hier bitte darauf, dass du dich wirklich nur über WLAN verbindest.

Viele Grüße
Christian We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @tcom_user,

kannst du bitte die ausländische SIM aus dem Gerät entfernen und die Punkte erneut durchführen? Klappt es jetzt?

Beide Endgeräte können ansonsten SMS empfangen und versenden, oder?

Lieben Gruß
Sabrina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @tcom_user.

Mobilfunknummer@t-online.de wird niemals funktionieren, da hier Festnetz und Mobilfunk gemischt wird.
Ein Login über WLAN TO GO besteht mit einer angelegten E-Mail-Adresse (z. B. vorundnachname@t-online.de) und dem angelegten Passwort.
Der Benutzername für den Mobilfunk HotSpotzugang ist dann 4917012345678 (bzw. Ihre Mobilfunknummer) und dem zugestellten Passwort im Format xxx-xxx-xxx

Wenn Sie sich eine PIN anfordern, denken Sie bitte daran die Handynummer anzugeben, auf der auch eine HotSpot Flat gebucht ist.

Viele Grüße
Christian We.

Ok, danke!

 

Mein Telekom Festnetzvertrag hat keine HotSpot Option, dann sollte a) nicht funktionieren, richtig?

Ich habe eine T-Online E-Mail Adresse und sie ist Zugang für Telekom und T-Mobile in Internet,

aber diese sollte nicht benutzen werden, weil keine Beziehung zur meine Mobilfunk-HotSpotzugang hat,  oder?

 

"Der Benutzername für den Mobilfunk HotSpotzugang ist dann 4917012345678 (bzw. Ihre Mobilfunknummer)

und dem zugestellten Passwort im Format xxx-xxx-xxx"

Ganz genau, das habe ich schon mal für meinen ersten Smartphone erhalten und es funktioniert,

aber jetzt möchte sie für meinen zweiten Smartphone benutzen,

aber mir werden sie nicht angefordert, sondern einen PIN und

diese kann nicht an meinen ersten Smartphone gesendet werden.

 

Kann jemand mir bitte erklären,

a) wie oder wo kann ich den Mobilfunk HotSpotzugang in der Connect App setzen, währen der Initialkonfiguration/Setup oder später?

b) warum kann ein PIN an meinen ersten Smartphone nicht gesendet werden?

c) andere Alternative um meine Mobilfunk HotSpotzugang in der Connect App zu setzen?

d) ein ähliches Problem habe ich mit dem Programm Online Manager auf mein Windows 10 Notebook für die HotSpot-Konfiguration,

ich kann den Mobilfunk HotSpotzugang dort nicht setzen.

 

Vielen Dank.

 

Könnte es sein, dass bei die Connect App eine T-Mobile SIM-Karte auf den Smartphone2 immer benötigt wird, wie bei Smartphone 1 vorhanden ist?

Sonst es kann keine PIN von Smartphone 2 an den Smartphone 1 gesendet werden.

Danke.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tcom_user, du kannst die Daten des HotSpot Logins durchaus an einem zweiten Device nutzen. Was spricht dagegen. Warum kann das erste Smartphone keine SMS empfangen? Den Code, den du hierüber bekommst, gibst du einfach in der Connect App an geeigneter Stelle in und kannst los surfen.

Laut der Schilderung handelt es sich ja um einen Mobilfunk Login. Sonst macht der Versand der SMS ja keinen Sinn. Bekommst du eine Fehlermeldung, dass keine SMS versendet werden kann? Handelt es sich denn um eine Telekom Rufnummer?

Gruß Sascha J.

Bekommst du eine Fehlermeldung, dass keine SMS versendet werden kann?

Ja, ganz genau, auf den Smartphone 2, hier habe nur eine W-LAN Verbindung aktiviert, keine Mobile-Verbindung.

 

Handelt es sich denn um eine Telekom Rufnummer?

Ja, T-Mobile, das Smartphone 1 hat eine T-Mobile SIM-Karte und ich bin ich sicher, dass es SMS bekommen kann.

Das Smartphone 2 hat eine ausländische SIM-Karte,

aber mit den Flugzeugmodus ist diese Mobile-Verbindung ausgeschaltet,

und wenn eingeschaltet wäre, würde keine Roaming verwenden.

 

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank.

 

 

 

Guten Morgen @tcom_user,

wir arbeiten jetzt alles Schritt für Schritt durch. Zwinkernd

Bitte installiere auf dem Smartphone (ausländische SIM-Karte) die Connect App. Wähle in dieser bitte den Punkt „Ich möchte mich mit meiner Mobilfunknummer einloggen“ aus. Hinterlege nun dort deine Mobilfunknummer von dem ersten Gerät und an dieses bekommst du nun den Code zugeschickt.

Über ein Feedback freue ich mich und wünsche dir einen schönen Start in den Tag.

Sonnige Grüße
Sabrina K.

Bitte installiere auf dem Smartphone (ausländische SIM-Karte) die Connect App.

ok, und kommt die Anforderung den Flugmodus zu deaktivieren, dann deaktiviert.

 

Wähle in dieser bitte den Punkt „Ich möchte mich mit meiner Mobilfunknummer einloggen“ aus.

ok

 

Hinterlege nun dort deine Mobilfunknummer von dem ersten Gerät

ok, T-Mobile Handynummer in den Format 0123-12345678, wie angefordert ist.

 

und an dieses bekommst du nun den Code zugeschickt.

Nein, es kommt nur die Meldung "den Code kann nicht gesendet werden" auf den Smartphone 2

und auf das Smartphone 1 kein Code per SMS erhalten.

obwohl mein T-Mobile Handynummer SMS sicher bekommen kann.

 

Vielen Dank.

 

 

Lösung
Hallo @tcom_user,

kannst du bitte die ausländische SIM aus dem Gerät entfernen und die Punkte erneut durchführen? Klappt es jetzt?

Beide Endgeräte können ansonsten SMS empfangen und versenden, oder?

Lieben Gruß
Sabrina K.

Beide Endgeräte können ansonsten SMS empfangen und versenden, oder?

Ja, aber wenn auf den Smartphone 2 keine SIM-Karte vorhanden wäre, wird nicht möglich ein SMS (Code) zu senden,

oder geht auch mit der W-LAN Verbindung, die die vorhanden wäre?

Danke.

 

Hallo @tcom_user,

langsam ernährt sich das Eichhörnchen, daher bitte einmal versuchen.

Sonnige Grüße
Sabrina K.

kannst du bitte die ausländische SIM aus dem Gerät entfernen und die Punkte erneut durchführen?

Ja

Klappt es jetzt?

Ja, super, vielen Dank!

Nach 3 Versuche den Code zu senden hat es endlich funktioniert!

 

Soll die ausländische SIM aus dem Gerät entfernt bleiben, wenn ich unterwegs bin und die HotSpots nutzern möchte?

 

Das Smartphone 2 hat wieder die ausländische SIM-Karte drin,

ist aktuell mit meine W-LAN verbunden, 

hat den Flugmodus aktiviert und

auf die Connect App wird folgende Meldung mit eine gelbe Aufrufezeichen angezeigt:

"You're consuming more data volumen, because your not using the app with a Telekom SIM card".

Was bedeutet das? 

Internet bzw. Data volumen wird über W-LAN verwendet und nicht über die ausländische SIM-Karte, oder?

Die Connect App zeigt "connected via Wi-FI" und meine W-LAN-Bezeichnung.

Danke.

 

 

 

 

Bitte, noch 2 Fragen:

1) generiert die Connect App ein unterschiedlichen Code (PIN) pro Gerät (Smartphone) ?

Oder kann man diese generierte Code für den Smartphone 2 noch bei ein Smartphone 3 benutzen?

 

2) Nach die Generierung des Codes (PIN) bleiben die Benutzername und Kennwort, die über SMS OPEN gesendet wurden, noch gültig?

Sind diese Benutzername und Kennwort für alle Geräte immer gültig?

Vielen Dank.

 

Lösung
Hallo @tcom_user.

Der Benutzername und das Passwort bleiben gleich. Du musst bei einem dritten Gerät aber genauso vorgehen, wie vorher auch. Dann funktioniert es. Die Hinweismeldung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Achte hier bitte darauf, dass du dich wirklich nur über WLAN verbindest.

Viele Grüße
Christian We.

Soll die ausländische SIM aus dem Gerät entfernt bleiben, wenn ich unterwegs bin und die HotSpots nutzern möchte?

Danke.

 

@tcom_user

Nein, das ist nicht notwendig. Es ging ja nur um die angeforderte PIN. Also kannst du die SIM-Karte gerne wieder ins Gerät stecken.

Viele Grüße
Christian We.