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11.12.2017 10:56 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 11:23 durch den Autor
Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.
Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.
DATENVERBRAUCH SPAREN
Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.
SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN
Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.
MEHR SICHERHEIT
Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.
Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.
Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app
Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.
12.12.2017 10:45
Ich habe das Update für die App geladen. Wenn ich die App öffne steht "Über Mobilfunk verbunden" obwohl ich WLAN habe. Ich habe das Verbindungsprofil "Wlan bevorzugen" aktiviert. Wenn ich einen Speed-Test durchführe zeigt er mir die Daten des WLAN`s an.
Wie erhalte ich eine korrekte Anzeige in der App?
Gibt es ein Widget für die App? Bei Online-Manager gab es ein Widget. So konnte man gleich sehen ob WLAN oder Mobilfunk aktiv ist.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
MfG
12.12.2017 10:52
@Gelöschter Nutzer schrieb:Du kannst dich als Beta-Tester im Play-Store eintragen (gibt relativ weit unten einen Button dafür), wenn du nicht warten möchtest. Dann bekommst du das Update auf jeden Fall direkt.
Bei Apple oder wo?
Bei Google finde ich so etwas nicht und die App bekomme ich normal auf Google-Play noch immer nicht angezeigt.
12.12.2017 10:57
Such Google play store den online Manager, dort kannst du dich weiter unten als beta tester eintragen... Danach kannst du den online Manager updaten... 😉
12.12.2017 11:45
Danke, habe ich gefunden und die App jetzt auf dem S8+.
Hat alles komplett gefunden.
Jetzt erst mal ausprobieren die nächsten Tage.
12.12.2017 11:49
"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."
S4 mini
Wie komm ich jetzt wieder an den Onlinemanager?
12.12.2017 11:50
@BigWoelfi2 schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du kannst dich als Beta-Tester im Play-Store eintragen (gibt relativ weit unten einen Button dafür), wenn du nicht warten möchtest. Dann bekommst du das Update auf jeden Fall direkt.
Bei Apple oder wo?
Bei Google finde ich so etwas nicht und die App bekomme ich normal auf Google-Play noch immer nicht angezeigt.
@BigWoelfi2 Hallo BigWoelfi2,
das liegt am schrittweisen Roll-Out und der entsprechenden Store-Mechanik. Voraussichtlich in wenigen Stunden wird die App aber für alle Interessenten im Google Play Store verfügbar sein.
BG Matthias_D.
12.12.2017 11:59
@Rioxz schrieb:
Könnt ihr nicht eine APK Datei bereitstellen, da ich bis jetzt im Playstore noch kein Update sehe/noch die Connect App finde. Der Online Manager ist auf dem neusten stand bei mir, steht da bei mir.
@Rioxz Die ConnectApp sollte jetzt für alle Nutzer im PlayStore sichtbar und installierbar sein.
12.12.2017 12:04
@h.holzenleuchter schrieb:
@Florian_S. schrieb:
Hallo @h.holzenleuchter,
wir hatten mit der Version 6.0.0.1d tatsächlich noch ein Thema mit dem Batterieverbrauch auf einigen OS/EG Kombinationen. 6.0.0.2d (gerade im rollout) sollte das Problem beheben. Wäre prima, wenn Sie updaten und kurz Feedback geben könnten, ob sich die Situation bei Ihnen verbessert.
BG
Hallo @Florian_S.
Ich habe nun die App upgedatet und über 12 Std. laufen lassen.
Ergebnis :
Es zeigt mir im Akkuverbrauch zwar die APP an, das liegt daran das wir wahrscheinlich mehrere Hotspots in der Arbeit haben, aber der Punkt mit GPS fehlt dabei gänzlich.
Seit ich daheim bin an einem festen WLAN angebunden bin, verbraucht die neue Version genauso minimal Akku wie der Onlinemanager zuvor.
Meines Erachtens habt ihr dieses Problem gelöst.
Würde gerne einen Screenshot der beiden Version euch hochladen, aber das geht irgendwie nicht.
Vielen Dank
LG Heinz
@h.holzenleuchter Perfekt! Besten Dank für das umgehende Feedback - so muss das laufen :-). Falls es weitere Beobachtungen etc. zum Thema Batterieverbrauch gibt, jederzeit gerne melden. Wir arbeiten hier permanent an Optimierungsmöglichkeiten.
BG
12.12.2017 12:15
Gerne, beteilige mich gerne bei Verbesserungen, da ich dadurch ja auch profitiere...
Muss ich eigentlich jedesmal wenn ich ein anderes Profil nutzen möchte, meine Daten neu eingeben oder werden diese gespeichert?
Wäre toll wenn man dies ohne neu Eingabe der Daten machen könnte.
Ich habe einen Festnetzvertrag mit WLAN to go und einen Mobilfunkvertrag mit Hotspot..
Ich meine beim Online Manager war dies möglich.
LG Heinz
12.12.2017 12:39
Der Energieverbrauch scheint mit den d-Update besser geworden zu sein. Habe es erst seit gestern Abend getestet, aber sieht gut aus.
12.12.2017 13:21
Die App verwende ich schon länger und gerne, nur leider scheint sie mit dem Update meines Google Pixel auf Android 8.1 nicht zurehtzukommen, denn seit dem Betriebssystemupdate wird die App immer wieder beendet.
12.12.2017 13:24
@Marcus_S schrieb:Die App verwende ich schon länger und gerne, nur leider scheint sie mit dem Update meines Google Pixel auf Android 8.1 nicht zurehtzukommen, denn seit dem Betriebssystemupdate wird die App immer wieder beendet.
Es wäre gut wenn wir hier mal genauer drauf schauen könnten, ich selbst benutze ein Pixel mit 8.1 und bei mir läuft es.
Am besten an connectapp@telekom.de
12.12.2017 13:25
@user45 schrieb:
Hallo @Florian_S. @Sascha_D.
Im Profil der Connect App steht (als Standard?) Login über Mobilfunkvertrag HotSpot Flat.
Im alten Online Manager wurde zwischen Zugang über Mobilfungvertrag oder Zugang über Festnetzvertrag unterschieden.
Da habe ich erst vor einigen Tagen die App auf den Festnetzvertrag (Speedport Hybrid) umgestellt um WLAN to go mit Fon zu nutzen.
Ist der Festnetzvertrag jetzt egal?
WLAN to go (Festnetztarif) und Hotspot über Mobilfunk waren bisher verschiedene Produkte.
Benutzername, Passwort sind wo in der App? - Nur falls mal was nicht klappt.
Im Profil stehen Telekom HotSpots und WLAN TO GO auf grün. Soweit so gut.
WLAN TO GO kann ich jetzt nicht testen, ist außer Reichweite.
Hallo @user45,
offensichtlich ist der erste Login über Mobilfunk mit Hotspot flat erfolgt - so weit so gut. Es gäbe letztlich nur einen Grund das zu ändern: Zwar lassen sich per Login über Mobilfunk HotSpots und FON spots in Deutschland nutzen, die Nutzung von FON spots im Ausland ist allerdings exklusiv aktiven WLANTOGO Nutzern vorbehalten.
BG
12.12.2017 13:28
Nach bisheriger Nutzung:
2x das Haus verlassen für kurze Besorgungen.
Beide Male hat die App nach dem Aufruf nicht angezeigt, dass sich mein S8+ wieder in mein WLAN eingeloggt hat.
Es wurde sogar behauptet, dass ich in keinem WLAN eingeloggt sei und dass ich mobile Daten aktivieren soll.
Das S8+ war beide Male definitiv im WLAN und ich konnte auch mit Browser surfen und WhatsApp nutzen.
Sicherheitshalber:
Die App arbeitet auch im Hintergrund, wenn sie nicht gestartet ist, genau wie vorher der Online-Manager und auch die MagentaService-App, oder?
Energiesparmodus ist für alle Telekom-Apps deaktivert.
12.12.2017 13:29
@muc80337_2 schrieb:
Macht auf den ersten Blicke einen guten Eindruck die neue App. Wenn ich auch sagen muss, dass ich kein großer Freund dieser Umbenennungen bin.
Bei meiner MagentaMobil Start S Plus ist aktuell wegen nicht ausreichendem Guthaben die Option nicht gebucht und deshalb die Hotspot Flat nicht aktiv. Offenbar wird das erkannt (oder so: ich hoffe nicht, dass das ein Fehler der App/ein Effekt dessen ist, dass ich ein Dual SIM Gerät habe, dass die App damit nicht klarkommt).
Was ich nicht sicher richtig verstanden habe: klappt nunmehr auch (anders als mit der alten OnlineManager App) die automatische Anmeldung an Telekom_FON Hotspots? Ich würd es ja gerne schnell mal an ein paar Telekom_FON Hotspots probieren - aber die sind ja leider wohl weiterhin nicht so einfach zu finden...
Arrgghhh... vermutlich doch ein Problem mit Dual SIM (bei mir im Androiden steckt eine Telekom-SIM und eine "andere" drin) - ich probiere den Zugang über die Hotspot Flat aus WLAN-To-Go zu aktivieren und erhalte
Keine Telekom-SIM
Wenn Sie die App nicht mit einer Telekom SIM-Karte nutzen, werden Sie mehr Datenvolumen verbrauchen.
Jetzt fortfahren?
NEIN JA
Was steckt konkret hinter dieser Meldung? Wie kommt es, dass da mehr Datenvolumen verbraucht wird?
Hallo @muc80337_2,
dahinter steckt aktuell vor allem, dass der Speedtest (und auch verschiedene Mechanismen zur Überprüfung der Verbindungsqualität im Hintergrund) nur im Telekom Netz bzw. mit Telekom SIM nicht auf das mobile High-Speed Volumen angerechnet werden. So lange mit einer Fremd-SIM keine aktiven Speedtests im Mobilfunk durchgeführt werden sollten sich die Auswirkungen auf den mobilen Datenverbrauch in Grenzen halten - sollte aber definitiv beobachtet werden.
BG
12.12.2017 13:31
@BigWoelfi2 schrieb:
Nach bisheriger Nutzung:
2x das Haus verlassen für kurze Besorgungen.
Beide Male hat die App nach dem Aufruf nicht angezeigt, dass sich mein S8+ wieder in mein WLAN eingeloggt hat.
Es wurde sogar behauptet, dass ich in keinem WLAN eingeloggt sei und dass ich mobile Daten aktivieren soll.
Das S8+ war beide Male definitiv im WLAN und ich konnte auch mit Browser surfen und WhatsApp nutzen.
Sicherheitshalber:
Die App arbeitet auch im Hintergrund, wenn sie nicht gestartet ist, genau wie vorher der Online-Manager und auch die MagentaService-App, oder?
Energiesparmodus ist für alle Telekom-Apps deaktivert.
Leider konnten wir das so genau noch nicht beobachten.
Könnten wir vielleicht einen Screenshot haben an connectapp@telekom.de, wäre echt super
12.12.2017 13:33
@Sascha_D. schrieb:
Leider konnten wir das so genau noch nicht beobachten.Könnten wir vielleicht einen Screenshot haben an connectapp@telekom.de, wäre echt super
Ich muss nachher noch mal weg.
Wenn das Problem anschließend auch wieder auftritt, schicke ich Euch den Screen natürlich gern zu.
12.12.2017 13:34
@Has schrieb:
Das Einrichten der App hat mit dem Festnetzvertrag und der Mobilfunknummer problemlos funktioniert.
- Nach der Anmeldung für das Festnetz mit dem Telekom Login kommt die Meldung
HotSpot Option erkannt
Zu ihrem Festnetzvertrag gehört eine HotSpot Option. Falls Sie keine HotSpot Flatrate gebucht haben, können Kosten entstehen.- Nach der Anmeldung mit der Mobilfunknummer kommt die Meldung
Hot Spot Flat erkannt
Sie haben eine HotSpot Flatrate, die Sie nutzen können.Kann die App die Flat zum Festnetzvertrag nicht erkennen?
Hallo @Has,
da bist Du leider in einen "Ausnahmefall" beim Login per Festnetzcredentials reingelaufen. Leider ist es so, dass wir für - wenn auch nur wenige - Festnetzverträge nicht zweifelsfrei feststellen können, ob eine HotSpot flat oder eine HotSpot Option (hier fallen bei der Nutzung von HotSpots Kosten an) vorliegt. Wenn Du sicher bist, dass im Festnetzvertrag eine HotSpot flat enthalten ist, spricht absolut nichts gegen eine Nutzung der App in dieser Konfiguration.
Falls allerdings gleichzeitig eine HotSpot flat aus Mobilfunk vorhanden ist, kann auch diese genutzt werden (funktional keine Unterschiede). Vorteil hier ist, dass der Login völlig ohne Eingabe von credentials funktioniert - z.B. im Falle eines Logout und Re-Login, Gerätewechsel o.ä.
BG
12.12.2017 13:37
@Teheran schrieb:
Habt ihr als Team auch etwas mit der MagentaService App zu tun? Wenn ja, wieso landen bei der App 50 MB im iPhone Backup in iCloud? Ihr habt doch maximal die Einstellungen, sonst gibt es doch nichts was zu backuppen wäre (keine Fotos, Notizen, etc)
@Teheran Da wir hier gerade auf die ConnectApp fokussieren, wäre es großartig, wenn Du Deine Frage zur MagentaService App noch einmal gesondert posten könntest. Dann ist die Chance deutlich größer, dass sich ein Experte findet, der Dir weiterhelfen kann.
BG
12.12.2017 13:43
@Sascha_D. schrieb:
@kolb.aschach schrieb:Seit dem Update auf Connect (Samsung S8) ist die Schaltfläche mit den Datenverbräuchen, bzw. WLAN Signal nicht mehr vorhanden. Hier konnte ich jederzeit auch farblich sehen, ob mein WLAN ausreicht, oder die Verbindung schwach wird. Auch den Datenverbrauch muss ich nun im Programm abrufen. Für mich waren diese Informationen das wichtigste der Online App. Jetzt nach dem Update ist die neue Version für mich nicht mehr interessant. Ich kann meinen Datenverbrauch auch im Handy "Verbindungen" und "Datenverbrauch" anzeigen lassen. SEHR SCHADE, WENN MAN SICH ZURÜCKENTWICKELT. Ich bin enttäuscht!
Hallo,
Vielen dank für das Feedback. Wir haben das viele Feedback uns zu Herzen genommen und werden mit dem nächsten Feature Update das Widget wieder zurück bringen. Es ist aktuell bei uns in der Entwicklung.
Damit wir es dieses mal richtig machen, was wünschen sie sich am meisten von dem Widget?
- Datenverbrauch
- WLAN Signalstärke?
Ich hätte gerne den Datenverbrauch angezeigt, da das zum Monatsende wichtig ist. Natürlich aber wäre beides zusammen sehr gut.
12.12.2017 13:43
@h.holzenleuchter schrieb:
Gerne, beteilige mich gerne bei Verbesserungen, da ich dadurch ja auch profitiere...
Muss ich eigentlich jedesmal wenn ich ein anderes Profil nutzen möchte, meine Daten neu eingeben oder werden diese gespeichert?
Wäre toll wenn man dies ohne neu Eingabe der Daten machen könnte.
Ich habe einen Festnetzvertrag mit WLAN to go und einen Mobilfunkvertrag mit Hotspot..
Ich meine beim Online Manager war dies möglich.
LG Heinz
@h.holzenleuchter Aktuell geht dieser "Wechsel" tatsächlich nur über Logout und erneutes Einloggen. Falls es hier großflächigen Bedarf nach einer anderen Mechanik zum Wechsel zwischen Veträgen gibt, schauen wir uns das Thema nochmal genauer an. Hierzu ist allerdings auch zu beachten, dass es im OnlineManager immer wieder die Beschwerde von Nutzern gab, dass das "Management" verschiedener Login-Möglichkeiten in der App eher zu Verwirrung und unabsichtlicher Fehlbedienung führt und der größte Teil der Nutzer letztlich ohnehin nur einen Vertrag bzw. Login nutzt.
BG
12.12.2017 13:49
Danke für die wie immer rasche Antwort...
Es war lediglich eine Frage... 😉
Ich werde eigentlich auch nur den Festnetzvertrag nutzen, da dieser ja wesentlich mehr beinhaltet...
12.12.2017 14:43
@scherrai schrieb:
Ich hätte gerne den Datenverbrauch angezeigt, da das zum Monatsende wichtig ist. Natürlich aber wäre beides zusammen sehr gut.
Wenn ich die Übersichtsseite etwas herunter scrolle, werden die Verbrauchsdaten doch angezeigt.
12.12.2017 15:07
So, heute gab es auch bei mir das Update.
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 im Einsatz.
Dabei ist mir direkt zum Start der App folgender Anzeigefehler aufgefallen:
Außerdem habe ich zurzeit die DayFlat Unlimited gebucht. Sollte da dann nicht "Unbegrentes Datenvolumen" statt "Unbegrenztes" stehen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speedtest nicht so gut läuft. Teilweise lief der einfach nicht los oder hängt sich zwischendurch auf, zum Beispiel vor dem Upload.
Wenn man per WLAN verbunden ist, wird ja in der Übersicht oben im magentafarbenen Bereich der WLAN-Name angezeigt. Warum dann nochmal im weißen Bereich darunter unter "Über WLAN verbunden"? Das könnte man sich meiner Meinung nach sparen, vor allem, da der im weißen Bereich aufgrund der Länge und großen Schriftgröße bei mir auch nur abgekürzt hineinpasst.
Ansonsten macht die neue App erst einmal einen ganz guten Eindruck.
12.12.2017 15:11
Ich habe heute für Android 7 für mein Samsung Galaxy S6 die App geladen. Leider kann ich mich nicht mehr einloggen. Die Logindaten sind richtig, im Browser kann ich mich einloggen.
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