Gelöst

Drittanbietersperre einrichten

vor 11 Jahren

Heute hing ich STUNDENLANG am Telefon, um eine Drittanbietersperre für meinen neuen MagentaMobile S Vertrag einrichten zu lassen. Entweder flog nach 20 Minuten und mehr aus der Leitung oder landet aufgrund falschen Routings an der falschen Stelle (Festnetz statt Mobilfunk). Das ist kein Service, dass ist eine Katastrophe!

Warum hält man den Vertragskunden den Komfort vor, den man den Kunden aus dem Preapaid-Bereich bietet????? Dort kann man bequem die erforderlichen Konfigurationen selbst vornehmen. Ja, man kann sogar ganz nach eigenem Wunsch die einzelnen Anbieter auswählen, die man blockieren möchte.

Letzte Aktivität

vor 8 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

91331

16

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 11 Jahren

Kann man selbst im KC einrichten unter dem Reiter "Dienste" und dann "Drittanbieter"
      Da kann man sogar Regeln für einzelne Anbieter erstellen.

Ergänzung: Den Link zu der FAQ, die die Sperre von Drittanbietern behandelt, findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre 

ergänzt und als Lösung markiert von Enrico L. am 21.01.2016

14

von

vor 9 Jahren

@ein-grenzwaller,

achso. Im Festnetzbereich gibt es leider keine Drittanbieter Sperre.

Viele Grüße
      Pascal O.

0

von

vor 9 Jahren

Der Button "Drittanbietersperren verwalten" wird anscheinend nicht immer angezeigt. Man muss es mehrmals probieren. Wenn man danach allerdings über den Button "Ihre genutzten Drittanbieterdienste" entsprechende Infos abrufen will, hängt sich die Anwendung mit folgender Fehlermeldung auf:

"Hinweis
      Aufgrund von technischen Schwierigkeiten kann Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Von der Seite kommt man dann nicht mehr weg.

Der Button "Drittanbietersperren" scheint aber zu funktionieren.

Ansonsten lohnt es sich einmal die ZDF-Doku "Die Handy-Abo-Falle" anzuschauen. Drittanbieter kann anscheinend jeder werden.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-die-handy-abo-falle-100.html

Abzockereien können praktisch über jede beliebige Anwendung realisiert werden, ohne dass der Anwender etwas davon merkt. Im Gegensatz zu dem was so verbreitet wird, spielt die Art der Anwendung überhaupt keine Rolle. Einfach ist es auch noch. Im Prinzip sind nur die üblichen Programmierkenntnisse dazu nötig. Die Reporter zeigen an einem von ihnen realisierten praktischen Beispiel nur eine Möglichkeit wie so etwas in der Praxis realisiert wird. Der Dienstleister der die Gebühren eintreibt, ist laut dem Bericht mit etwa 30% an den Gebühren beteiligt. Das erklärt dann auch noch so einiges.

Ich frage mich aber schon, wie man einen "Dienst" mit derartigen Sicherheitslücken voreinstellungsmäßig freischalten kann. Die meisten Kunden wissen wahrscheinlich überhaupt nicht, was da auf ihrer T-Mobile-Karte auf Lauerstellung geschaltet ist.

von

vor 9 Jahren

Hallo @MilliKilli,

vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Infos zu dem Thema. Diese sind wirklich interessant.
      Sollte es mal Probleme dabei geben, die Drittanbietersperre zu setzen, dann übernehmen wir dies natürlich gerne.

Viele Grüße
      Melanie W.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Vielen Dankfürden Hinweis. Ich habe den Konfigurator nun doch noch gefunden. Irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die Telekom ihre preapaid Kunden bevorzugt. ;-))))

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

345

0

1

Gelöst

in  

10954

0

2

Gelöst

in  

2425

4

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...