Drosselung Mobilfunk für bestimmte IP-Adressen / Domains?

Gelöst
Guten Tag, ich habe einen MagentaMobil XL Vertrag. Dort habe ich laut Vertrag unbegrenzt Datenvolumen zur Verfügung. Ich wollte mir aus beruflichen Gründen in Kali Linux Image von offensive-security runterladen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Download enorm stark gedrosselt wurde. Bei Vertragsabschluss wurde aber das Gegenteil behauptet. Ich fühle mich betrogen. Bevor jetzt jemand behauptet, das stimme nicht: Ich habe den selben Download mit VPN-Verbindung und ohne VPN-Verbindung getätigt. Das zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Geräten mit der selben Verbindung. Es ist ganz deutlich zu erkennen, dass hier gedrosselt wird. Auch Torrent-Mirrors werden gedrosselt. Dabei sind sie für mich beruflich nicht unwichtig.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@danschmit

Eine Drosselung von bestimmten Diensten (wie z.B. mit StreamON) ist gesetzlich verboten und wird auch definitiv im Unlimited Vertrag nicht eingesetzt.

Das was bei dir bestimmt passiert ist, war das ein Knoten zwischendurch auf dem Weg zum Server überlastet war. Per VPN hast du diesen umgangen.

Für den Fall kannst du noch den alternativen APN „internet.t-d1.de“ ausprobieren, der gibt dir eine öffentliche IPv4 (keine IPv6 Unterstützung!) und sollte somit auf andere Routen gehen. Bedenke aber, dass dieser APN nur ein Test-APN ist und jederzeit eingestellt werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@danschmit

Eine Drosselung von bestimmten Diensten (wie z.B. mit StreamON) ist gesetzlich verboten und wird auch definitiv im Unlimited Vertrag nicht eingesetzt.

Das was bei dir bestimmt passiert ist, war das ein Knoten zwischendurch auf dem Weg zum Server überlastet war. Per VPN hast du diesen umgangen.

Für den Fall kannst du noch den alternativen APN „internet.t-d1.de“ ausprobieren, der gibt dir eine öffentliche IPv4 (keine IPv6 Unterstützung!) und sollte somit auf andere Routen gehen. Bedenke aber, dass dieser APN nur ein Test-APN ist und jederzeit eingestellt werden kann.

@FelixKruemel

Um eben zu prüfen ob es an einer Überlastung liegt habe ich diesen Test an unterschiedlichen Zeiten und Orten durchgeführt. Wie kann das sein? Zufall?

@danschmit

Zufall ist möglich. So ein Internetknoten ist aber egal um welche Uhrzeit eigentlich fast immer gleich ausgelastet, gerade wenn er wenig Bandbreite hat.

@FelixKruemel

Okay dann war das wohl echt ein unglücklicher Zufall.

Ich bedanke mich für deine Hilfestellung Fröhlich