Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

@Licht87 

Würdest du mir bitte mal jetzt eine CellID nennen? Kann ja nicht so schwer sein...

 

Die Telekom hat 30Mhz Spektrum auf der 1800Mhz Frequenz.
LTEkann im Gegensatz zu 5G pro Träger nur 20Mhz nutzen. Daher nimmt die Telekom zweimal LTE1800 um die 30Mhz nehmen zu können, also einmal 20Mhz und einmal 10Mhz.

@FelixKruemel 

 

Im Servicemenü wird mir 2x 20.000kHz + 1x 15.000kHz angezeigt (LTE+ Kanal).

 

Mit 2x 1800Mhz hmm.

 

Naja fakt ist, auch gestern wurde berichtet dass das Netz mit falscher Konfiguration laufen soll womit viele Probleme haben mit 5G mittels DSS.

Ok gut den Uploadboost der macht sich gut bemerktbar an 5G-NSA über DSS.

 

Somit erübrigt sich das mit der CellID da dies wohl so sein soll.

 

Ich danke dir für deine tatkräftige Unterstützung.

Hi zusammen, ich war nachwuchsbedingt ein paar Wochen raus, möchte aber an dieser Stelle mal auf unseren Kanal auf Twitch hinweisen.

 

Heute um 17:00 geht es auf einen 5G n78 Standort in Hamburg.

 

 

goik.JPG

Liebe Grüße

Chris 

 

Ich habe heute über das Testprogramm mit den Repeatern gelesen. (https://www.golem.de/news/repeater-deutsche-telekom-und-sk-telecom-bauen-eigene-5g-ausruestung-2011-...) Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten hier reinzukommen? 

Hatte gleich die ersten speedbox Xl bestellt und leider war der Empfang zu schwach im Haus, aber im Garten ging. Jedoch konnte ich das Teil da nicht platzieren...

Jetzt home office mit GB Datenaustausch pro Tag und 2mbit aus der DSL Dose ist komplett unmöglich. 

Gibt's da einen Kontakt? 

Telekom hilft Team
Hallo @aminj,

ich habe bei der zuständigen Kollegin nachgefragt. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Elvira H.
Telekom hilft Team
Hallo @aminj,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Laut meiner Kollegin sind alle Plätze in dem Test belegt und der Test ist auch schon fast beendet.

Sicherlich wird es bald einen neuen Test geben, bei dem Sie mitmachen können.

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße
Elvira H.

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Noch eine andere Frage zur Reichweit/Abdeckung:

 

Bleibt das 5G Netz, wo es im ländlichen Bereich bereits ausgebaut ist, in etwa so wie jetzt von der Abdeckung vor Ort oder ist da in naher Zukunft eine Veränderung zu erwarten?

 

Also z. B. Eine Straße hat 5G, die Nachbarstraße nicht mehr. Sind da Hardware oder Software Updates an den Masten zu erwarten, die diese Reichweite verändern werden oder bleibt das aufgrund der bestimmten Wellenlänge erst mal konstant so? 

 

@aminj 

Da wo früher 3G hinkam wird auch 5G hinkommen, da es sich um die selbe Frequenz = selbe Reichweite handelt.

 

In Zukunft denke ich aber kommt dazu eventuell noch ein Ausbau auf n28, also 700Mhz, welcher dann eine höhere Reichweite als LTE bieten könnte. Wann und ob es dazu kommt weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass der Ausbau nicht so bleibt wie er jetzt ist.

Moin @FelixKruemel 

 

wegen LTE 700 Ausbau hatte ich vor ca. 2 Wochen mit der Telekom Unternehmenssprecher Markus kurz geschrieben. 😊 Und er meinte:" LTE 700 läuft jetzt an. Das ganze nimmt dann mit einem Wechsel in der Systemtechnik Fahrt auf. Das dauert aber leider noch ein paar Monate."Da bin ich mal gespannt. Oder was meinst du, wie schnell das geht? Vodafone baut jetzt sehr stark aus. Auf meinen Dienst-Smartphone sehe ich sehr oft LTE 700. Auf dem Land auch sehr viel.

 

LG

 

EinfachMann84   

@EinfachMann84 

Wenn der Ausbau anrollt geht das plötzlich ganz schnell.

Könnte innerhalb von nem halben Jahr schon die Hälfte der Fläche abdecken.

 

Und wenn LTE700 dann da ist und neue Smartphones evt. dann auch n28+B20 können kann man da dann auch DSS draufschalten. hängt aber nur vom Smartphone support ab, denn aktuell kann es kein einziges auf dem Markt. Vodafones 5G Netz ist aktuell quasi unbenutzbar.

Telekom Experte

Hi zusammen,

 

von meiner Seite noch ein paar Infos zum Jahresende.

 

Dienstag vor einer Woche fand unser Netzetag statt, ich habe auch über die Social Media Kanäle (z.B. in der Instastory) der Telekom darüber berichtet.

 

Die Fakten, also z.B. (5G für zwei Drittel der Bevölkerung) inkl. Glasfaserausbau gibt es hier. Die Aufzeichnung der Pressekonferenz hier:

 

 

Was aber noch wichtiger ist, es ging ja hier häufig um die Ankerfrequenzen. Es gibt jetzt ein entsprechendes ausführliches Stück dazu auf YouTube Telekom Netz:

 

 

 

Das ist der erste Teil, der zweite folgt nächste Woche.

 

Liebe Grüße

Chris


@Chris Hab.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!


Hallo,

 

ich frage mich, warum es Leute gibt, die sich über das Kuchenbacken Gedanken machen, wenn sie nicht mal wissen, ohne Eier und Mehl schmeckt dieser beschi?en. 

 

Da gibt es Leute, die verwechseln das "G", beim Microwellenherd ist die Wirkung zwar schee (schön), mit 5 G hat das aber nichts zu tun, da wäre es besser der Geist würde ruhen, sonst denken die noch das ist doppelt so stark und werden wie Trump, vielleicht noch autark.

 

Leider ist es so, das mit Halbwissen, sich die Erkenntnisse verpi?en, das ist so wie bei den Brüchen, beim multiplizieren verschwinden Gerüche.

 

Sollte dies ein Beitrag sein, dann rahmt in diesen am besten ein. 

 

 

Viele Grüße

Peter

 

 

@Peter ... 

 

Danke für deinen Beitrag. Ich denke, dass Aufklärungsarbeit enorm wichtig ist. Deswegen hat z.B. auch die Bundesregierung eine sogenannte Dialog-Initiative gestartet. 

 

+++ https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/ +++  

 

Hier sind natürlich auch jederzeit Fragen willkommen.

 

Liebe Grüße

Chris


@Chris Hab.  schrieb:

@Peter ... 

 

Ich denke, dass Aufklärungsarbeit enorm wichtig ist. Deswegen hat z.B. auch die Bundesregierung eine sogenannte Dialog-Initiative gestartet. 

 

 


Das meine ich auch. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn Leute vor Angst fast krank werden, wenn Feuermelder im 5G Bereich ihre Nerven grillen. Was macht dann erst ein Handy, das geht ja noch weiter!

 

Ich denke ohne zu lesen, dass es bei einer wirklichen Gefahr, keine wissenschaftliche Absegnung gegeben hätte.

 

Viele Grüße

Peter

Wie sieht es eigentlich mit 5G Roaming aus?

Wann ist wird 5G SA auch in Deutschland von der Telekom ausgerollt? Bei T-Mobile USA läuft ja 5G SA schon einige Zeit.

Also bezüglich 5G-SA würde mich das halt auch mal interessieren.

Wann ist denn der Start davon geplant? Das ist ja dann der nächste große Schritt.

Community Manager*in
Wir beobachten den Markt und die Entwicklungen in anderen Ländern sehr genau und werden 5G SA zukünftig bedarfsgetrieben in Deutschland einführen. Im industriellen Umfeld setzen wir bereits heute die Stand Alone Technologie ein. ^sascha

Hallo zusammen,

 

hier neues Futter zum Thema 5G Standalone:

 

Telekom testet die Zukunft des Mobilfunks mit 5G Standalone 

 

Auszug: Die Telekom hat in der Stadt Garching bei München den ersten Antennenstandort Deutschlands für 5G Standalone (5G SA) aufgebaut. Der Standort wird der erste in Deutschland mit dieser innovativen Technologie. Gemeinsam mit Partnern sollen hier erste Schritte für 5G SA gegangen werden. Die jetzt installierte Antenne wird in Kürze an ein 5G Standalone Kernnetz angebunden. Das Kernnetz wird über eine -Infrastruktur der Telekom realisiert. Kennzeichen von 5G Standalone ist es, dass auch die Infrastruktur im Kernnetz vollständig auf eine neue, cloudbasierte 5G-Architektur umgerüstet wird. Das ist die nächste Weiterentwicklung von 5G und auch Voraussetzung für neue Einsatzmöglichkeiten. 

 

Evolution des 5G NetzesEvolution des 5G Netzes

 

Liebe Grüße

Chris (jetzt übrigens direkt in der Techn1k bei Best Mobile angestellt)

@Chris Hab. 

Wann rechnet ihr denn damit das erste Softwareupdates für die Handys rauskommen um 5G-SA zu testen? 

Das wäre echt toll wenn das flott passiert, die aktuellen SOCs können es ja alle.

 

Wie sieht denn die Ausbaustrategie dafür aus? Genau wie bei LTE800 eine niedrige Frequenz für die Fläche (z.B. n28) oder bleibt es auf dem Land zunächst bei 5G-NSA n1 und man errichtet nach und nach erstmal in den Städten SA Zellen?

 

 

Jetzt fehlen nur noch Tarife mit unlimitierten Daten und schon wird man bald ein tolles Interneterlebnis unterwegs haben Zwinkernd

Inwiefern fehlen? Es gibt doch Tarife mit unlimitierten Daten.


@Andreas__  schrieb:

Inwiefern fehlen? Es gibt doch Tarife mit unlimitierten Daten.


@Andreas__ 

Es gibt für mich fürs Smartphone einen(!) buchbaren Tarif mit unlimitierten Daten. Und der ist für mich viel zu viel, da ich keinen Gigabit unterwegs brauche.

 

Einen Tarif á MagentaEINS Plus halt nur die Mobilfunkkomponente würde mir ausreichen. 50Mbit/s reichen völlig für alles was ich mache, aber eine Datenbeschränkung ist halt nen No-Go. Ich kann wegen FTTH leider kein MagentaEINS Plus buchen, auch das würde mir schon völlig genügen.

Ok, das ist ja was anderes. Ich wollte nur sagen, dass es schon welche gibt (3 Stück).

@Andreas__ 

Welche 3 Stück meinst du?

MagentaMobil XL und die beiden M1 Plus Tarife?

Nicht das es doch bereits was buchbares und sinnvolles für mich gibt und ich einfach nichts davon weiß ^^

 

So ein MagentaMobil M/L mit unlimitierten Daten mit so 50Mbit/s wäre toll, dann kann man zuhause 500Mbit/s als Festnetzanschluss haben und unterwegs so viel wie man eben braucht.

@FelixKruemel 

Wann rechnet ihr denn damit das erste Softwareupdates für die Handys rauskommen um 5G-SA zu testen? 

Das wäre echt toll wenn das flott passiert, die aktuellen SOCs können es ja alle.

 

-> Schwer zu sagen, wir haben jetzt verschiedene Geräte getestet und sind dazu auch im engen Austausch mit den Herstellern. Also Szenario: Wir testen die Verbindung zu 5G SA RAN & Core, klappt nicht, wir schicken Logfiles, die Hersteller bessern nach, wir testen neu. Das ist das, was gerade passiert. Dazu werden wir nächste Woche berichten.

Hier mal ein aktuelles Interview zum Thema:

 

 

Wie sieht denn die Ausbaustrategie dafür aus? Genau wie bei LTE800 eine niedrige Frequenz für die Fläche (z.B. n28) oder bleibt es auf dem Land zunächst bei 5G-NSA n1 und man errichtet nach und nach erstmal in den Städten SA Zellen?

 

-> Für eine kommunizierbare Strategie ist es noch zu früh. Es gibt ja noch kein bestehendes Netz und noch keine funktionierenden Endgeräte, insofern zieht sich das kommerziell sicher noch.

 

Liebe Grüße

Chris

Hier noch ein weiterer Nachschlag zum Thema, wir haben die erste 5G-Standalone Daten-Verbindung in Deutschland erfolgreich durchgeführt. Medium war ein Videocall.

 

Alle Infos 👉https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/erste-5g-standalone-daten-verbindung-in... 

 

Auszug:

Das Gespräch konnte unterbrechungsfrei in einer reinen 5G-Umgebung durchgeführt werden. Der Anruf lief über die Standalone-Antenne in Garching nach Bamberg in das erste 5G-Standalone-Corenetz der Telekom und von dort nach Bonn. Neben der stabilen Daten-Verbindung konnten im Live-Netz sehr geringe Latenzzeiten realisiert werden. In Garching lag die Reaktionszeit bei 13 Millisekunden.

 

Video: