crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
07.06.2017 14:59
Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:
Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****
Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde.
Hat jemand auch solche SMS erhalten?
Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2018 20:32 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 14:46 durch den Autor
Hallo liebe Community,
entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.
Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.
Der bisherige Stand
Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.
Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.
Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.
Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.
Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.
Viele Grüße
Jana K.
Editiert am 5.Oktober von Jana K.
16.03.2018 14:20
@BigWoelfi2: Das Problem ist ja gerade, dass als Herkunft die Telekom zu sehen ist. Diese SMS kommt vom gleichen Account wie die Systemmittelungen der Telekom. Stand weiter oben schon mal.
Nun die gute Nachricht an alle: Ich habe ab 13. Mai 2017 insgesamt 135 mal diese SMS bekommen. meist 1/Tag, 1 mal 6/Tag, oft auch keine. Seit 08. Nov. 2017 ist Schluß. Keine einzige mehr. Den Grund weiß ich nicht. Ich habe nichts geändert und die Telekom wohl auch nicht. Wäre hier ja gepostet worden. Ist zwar nur ein schwacher Trost für alle Betroffenen, aber auch sowas geht anscheinend irgendwann mal von selber vorbei.
Gruß
W.
28.04.2018 14:48
Ich habe auch schon seit einiger Zeit keime SMS mehr erhalten, aber die kamen auch immer schubweise. Die bisher von der Telekom in diesem Thread angebotenen Erklärungen sind widersprüchlich und dürftig. Ich habe anhand einer konkreten SMS den Kundenservice mal recherchieren lassen.
Die SMS (angezeigter Absender: Telekom) sei von einer Rufnummer versandt worden, die bei einem Dienst der 778 mobile UG eingetragen ist. Da die TAN jedoch nicht bestätigt wurde, sei auch keine Transaktion durchgeführt worden. (Klar, ich bin ja nicht blöd). Die genauen Umstände zu der ausgelösten Transaktion können man mir nicht mitteilen. Man wisse nicht, wer den Bestellprozess und damit die Versendung der TAN durchgeführt habe. Denkbar wäre, dass sich ein anderer Nutzer bei der Eingabe seiner Rufnummer vertan habe.
Nun stellt sich hier doch die Frage, warum weder Absender noch Inhalt der SMS irgendeinen Rückschluss auf diesen ominösen Dienst erlauben.
Entweder dieser Dienstanbieter arbeitet mit gefälschten Absenderangaben. Dann erwarte ich von der Telekom, dass sie ihn rausschmeisst bzw. zum Schutz ihrer eigenen Kunden gegen ihn vorgeht.
Oder aus technischen Gründen (=Mängeln!) wird generell die Telekom als Absender genannt, und es ist nicht möglich (=nächster Mangel!) oder gewollt, den Dienstanbieter im Text der SMS aufzuführen. Das könnte Ansatzpunkte für eine auch gegen die Telekom gerichtete Strafanzeige u.a. wegen Verschleierung (§ 261 StGB) eröffnen.
25.06.2018 09:54
Oh wow.
Jetzt bin ich auch einer der diese SMS bekommen hat.
Etwas merkwürdig schon ist,dass ich in einem Reisebus sitze und erst die Benachrichtigung bekam nachdem nun ausserhalb Deutschland bin. Kann es ein Zufall sein ? Drittanbietersperre ist bei mir gesetzt. Kann msn trotzdem bei mir prüfen ob alles ok ist ?
25.06.2018 10:21
Solange Du nichts machst, außer SMS löschen, kann auch nichts passieren.
Das hier schon gelesen?
25.06.2018 17:48
25.06.2018 17:56
Vielen Dank für die Überprüfung. Dann werde ich beruhigt die SMS löschen.
25.06.2018 18:03
05.07.2018 08:34
Hallo,
ich hatte heute (05.07.18) zwei dieser Mails!!
Werde sie gleich löschen!
LG
Liane
11.07.2018 15:55
Ich gehöre jetzt auch zum Kreise der "Auserwählten"
ich bekomme dieses SMS seit ich meine Karte, über einen Terminal der Deutschen Post, aufgeladen habe und per EC bezahlt habe.
Komisch ist, dass diese SMS nur dann kommen, wenn ich mobile Daten eingeschaltet habe. Bin ich im WLAN unterwegs, bekomme ich keine SMS.
18.07.2018 22:10
Ich bekomme seit tagen SMS mit Absender Telekom wo eine TAN drin enthalten ist. Wie kann ich das stoppen. Sind schon über 30 Stück inzwischen.
06.09.2018 22:12
07.09.2018 09:01
Hallo,
auch ich bin betroffen. Habe ebenfalls gestern so eine SMS erhalten.
Gibt es etwas, was man als Kunde vornehmen sollte?
Viele Grüße
07.09.2018 14:54
08.09.2018 03:40
Hallo @Jana K.,
Vielen Dank für deine Erläuterungen zu diesem Thema.
Ich schreibe diesen Foreneintrag um, leider, wieder auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich habe gerade eben eine SMS mit einer TAN und der Aufforderung diese niemals an Dritte weiterzugeben erhalten. Ich habe die SMS gelöscht. Ein paar Sekunden später gab mein Mobilgerät zwei laute Piep-Töne, wie ein Rauchmelder, von sich. Ist es hierbei ratsam das Telefon neu aufzusetzen? Muss ich mir sorgen bezüglich der TAN-SMS machen?
Ich bin im Moment verunsichert, ob ich mein Endgerät weiterhin nutzen kann.
Ich hoffe ich melde mich hier an der richtigen Stelle.
Bitte verzeihen Sie mir Rechtschreibfehler und meine Verwirrtheit, da mich das laute Piepen des Endgeräts aus dem Schlaf gerissen hat.
Vielen Dank für Ihre / Eure Beiträge und Antworten!
Außerdem vielen Dank an alle Telekom-Mitarbeiter, die im Hintergrund daran arbeiten das Problem zu beheben.
Beste Grüße
09.09.2018 12:30
09.09.2018 13:58
Hallo @Peter Hö.,
Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich um ein Huawei P9. Für einen SMS-Ton war dies viel zu laut, das Telefon war auch auf Lautlos eingestellt. Schon komisch.
Beste Grüße
09.09.2018 14:09
11.09.2018 16:29
Hallo @Peter Hö.,
Ich habe das Endgerät jetzt einfach neu aufgesetzt. Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung und deine Ratschläge.
Beste Grüße.
11.09.2018 16:54
17.09.2018 08:53
Hallo zusammen,
ich habe gerade eben auch so eine sms bekommen. Gibt es hierzu wieder neue Fälle?!
17.09.2018 09:53
17.09.2018 12:14
Hallo
Es nervt solangsam jeden Tag bekomme ich diese blöde SMS mit der tan Eingabe.
Zum Glück geht mein Vertrag nur noch 1 Jahr dann nie wieder Telekom wo eh überteuert ist und sehr schlechter Empfang mit Samsung s7 edge.
17.09.2018 16:34
Alles klar, danke für die schnelle Antwort
18.09.2018 09:02
18.09.2018 12:53
ich bekomme auch diese SMS mit genau diesem Text:
Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!
Seit Do 13.09. kamen bisher 11 solche SMS.
Ich ignoriere diese, aber es scheint da eine neue Welle zu geben.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.