Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BigWoelfi2: Das Problem ist ja gerade, dass als Herkunft die Telekom zu sehen ist. Diese SMS kommt vom gleichen Account wie die Systemmittelungen der Telekom. Stand weiter oben schon mal.

 

Nun die gute Nachricht an alle: Ich habe ab 13. Mai 2017 insgesamt 135 mal diese SMS bekommen. meist 1/Tag, 1 mal 6/Tag, oft auch keine. Seit 08. Nov. 2017 ist Schluß. Keine einzige mehr. Den Grund weiß ich nicht. Ich habe nichts geändert und die Telekom wohl auch nicht. Wäre hier ja gepostet worden. Ist zwar nur ein schwacher Trost für alle Betroffenen, aber auch sowas geht anscheinend irgendwann mal von selber vorbei.

Gruß

W.

Ich habe auch schon seit einiger Zeit keime SMS mehr erhalten, aber die kamen auch immer schubweise. Die bisher von der Telekom in diesem Thread angebotenen Erklärungen sind widersprüchlich und dürftig. Ich habe anhand einer konkreten SMS den Kundenservice mal recherchieren lassen.

Die SMS (angezeigter Absender: Telekom) sei von einer Rufnummer versandt worden, die bei einem Dienst der 778 mobile UG eingetragen ist. Da die TAN jedoch nicht bestätigt wurde, sei auch keine Transaktion durchgeführt worden. (Klar, ich bin ja nicht blöd). Die genauen Umstände zu der ausgelösten Transaktion können man mir nicht mitteilen. Man wisse nicht, wer den Bestellprozess und damit die Versendung der TAN durchgeführt habe. Denkbar wäre, dass sich ein anderer Nutzer bei der Eingabe seiner Rufnummer vertan habe.

 

Nun stellt sich hier doch die Frage, warum  weder Absender noch Inhalt der SMS irgendeinen Rückschluss auf diesen ominösen Dienst erlauben.

 

Entweder dieser Dienstanbieter arbeitet mit gefälschten Absenderangaben. Dann erwarte ich von der Telekom, dass sie ihn rausschmeisst bzw. zum Schutz ihrer eigenen Kunden gegen ihn vorgeht.

 

Oder aus technischen Gründen (=Mängeln!) wird generell die Telekom als Absender genannt, und es ist nicht möglich (=nächster Mangel!) oder gewollt, den Dienstanbieter im Text der SMS aufzuführen.  Das könnte Ansatzpunkte für eine auch gegen die Telekom gerichtete Strafanzeige u.a. wegen  Verschleierung (§ 261 StGB) eröffnen. 

 

 

Oh wow.

 

Jetzt bin ich auch einer der diese SMS bekommen hat.

 

Etwas merkwürdig schon ist,dass ich in einem Reisebus sitze und erst die Benachrichtigung bekam nachdem nun ausserhalb Deutschland bin. Kann es ein Zufall sein ? Drittanbietersperre ist bei mir gesetzt. Kann msn trotzdem bei mir prüfen ob alles ok ist ?

@BennyDo

 

Solange Du nichts machst, außer SMS löschen, kann auch nichts passieren.

Das hier schon gelesen?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Falsche-SMS-angeblichen-Absender-Telekom-mit-Tan/...

 

Telekom hilft Team
@BennyDo Bei deinem Vertrag gab es vor kurzem keine Änderungen, also alles gut. Wie @BigWoelfi2 schon richtig sagte: SMS löschen und das Thema ist erledigt.

Grüße
Michael

Vielen Dank für die Überprüfung. Dann werde ich beruhigt die SMS löschen.

Telekom hilft Team
Sehr gerne und einen schönen Abend noch. Fröhlich

Grüße
Michael

Hallo,

ich hatte heute (05.07.18) zwei dieser Mails!!

Werde sie gleich löschen!

LG

Liane

Ich gehöre jetzt auch zum Kreise der "Auserwählten"

 

ich bekomme dieses SMS seit ich meine Karte, über einen Terminal der Deutschen Post, aufgeladen habe und per EC bezahlt habe.

Komisch ist, dass diese SMS nur dann kommen, wenn ich mobile Daten eingeschaltet habe. Bin ich im WLAN unterwegs, bekomme ich keine SMS.

 

Ich bekomme seit tagen SMS mit Absender Telekom  wo eine TAN drin enthalten ist. Wie kann ich das stoppen.  Sind schon über 30 Stück inzwischen. 

Hallo!

ich habe soeben eine solche SMS von telekom erhalten...ist das Problem noch nicht behoben? Da der Eintrag schon über ein Jahr alt ist?

Hallo,

 

auch ich bin betroffen. Habe ebenfalls gestern so eine SMS erhalten.

 

Gibt es etwas, was man als Kunde vornehmen sollte?

 

Viele Grüße

Hallo @florian.grohmann1,

das kommt offenbar immer wieder mal vor. Am besten die SMS löschen.

Grüße
Peter

Hallo @Jana K.,

Vielen Dank für deine Erläuterungen zu diesem Thema. 
Ich schreibe diesen Foreneintrag um, leider, wieder auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich habe gerade eben eine SMS mit einer TAN und der Aufforderung diese niemals an Dritte weiterzugeben erhalten. Ich habe die SMS gelöscht. Ein paar Sekunden später gab mein Mobilgerät zwei laute Piep-Töne, wie ein Rauchmelder, von sich. Ist es hierbei ratsam das Telefon neu aufzusetzen? Muss ich mir sorgen bezüglich der TAN-SMS machen? 
Ich bin im Moment verunsichert, ob ich mein Endgerät weiterhin nutzen kann. 
Ich hoffe ich melde mich hier an der richtigen Stelle. 

Bitte verzeihen Sie mir Rechtschreibfehler und meine Verwirrtheit, da mich das laute Piepen des Endgeräts aus dem Schlaf gerissen hat. 
Vielen Dank für Ihre / Eure Beiträge und Antworten!

Außerdem vielen Dank an alle Telekom-Mitarbeiter, die im Hintergrund daran arbeiten das Problem zu beheben.
Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @ehueb95,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die beiden Dinge in Zusammenhang stehen. Möglicherweise war es aber nur der Benachrichtigungston für die eingegangene SMS. Das kann ich von dieser Stelle aus nicht beurteilen. Neu aufsetzen würde ich das Handy deswegen nicht. Was für ein Handy ist es denn?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich um ein Huawei P9. Für einen SMS-Ton war dies viel zu laut, das Telefon war auch auf Lautlos eingestellt. Schon komisch.
Beste Grüße

Telekom hilft Team
Ja, das klingt sehr komisch. Hast du jemanden, der sich mit dem Handy auskennt und da einen Blick drauf werfen kann. Eine Ferndiagnose ist da immer etwas schwierig.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

Ich habe das Endgerät jetzt einfach neu aufgesetzt. Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung und deine Ratschläge. 

Beste Grüße. 

Telekom hilft Team
Hallo @ehueb95,

danke für die Rückmeldung und ich denke mit dem neu Aufsetzen sollte es auch erledigt sein.

Grüße
Peter

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben auch so eine sms bekommen. Gibt es hierzu wieder neue Fälle?!

Hallo @laura.schleicher,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das kommt immer wieder mal vor. Am besten die SMS löschen.

Grüße
Peter

Hallo

Es nervt solangsam jeden Tag bekomme ich diese blöde SMS mit der tan Eingabe.

Zum Glück geht mein Vertrag nur noch 1 Jahr dann nie wieder Telekom wo eh überteuert ist  und sehr schlechter Empfang mit Samsung s7 edge. 

Alles klar, danke für die schnelle Antwort Fröhlich

Mir reicht es jetzt wie kann ich  die Telekom kundencenter Nummer blockieren ??



 

 

ich bekomme auch diese SMS mit genau diesem Text:

Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

Seit Do 13.09. kamen bisher 11 solche SMS.

Ich ignoriere diese, aber es scheint da eine neue Welle zu geben.