Gelöst

Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

vor 9 Jahren

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

Letzte Aktivität

vor 7 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

131964

445

• vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

leider hört das Problem mit den SMS Telekom TAN Eingabeaufforderung nicht auf. Ich habe in den letzten 2 Minuten 3Stck bekommen.

letzten Monat waren es sage und schreibe 10 St., leider bin ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich nur um SPAM handelt oder aber 

doch Daten ausgespäht werden können. Einfach nur löschen löst das Problem nicht wirklich denn der Spam geht munter weiter. Was unternimmt nun

Telekom endlich mal?

Danke vorab.

0

1

von

vor 7 Jahren

Hallo @cd_judith,

cd_judith

Was unternimmt nun Telekom endlich mal?

Was unternimmt nun Telekom endlich mal?

cd_judith

Was unternimmt nun Telekom endlich mal?

willkommen in der Community - wenn nichts beauftragt worden ist, dann bitte nicht den Anweisungen der SMS folgen und am besten die SMS löschen...

Zu der Frage gibt es einen Sammelthread zum Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Falsche-SMS-angeblichen-Absender-Telekom-mit-Tan/m-p/2832454#M58252 

VG

Peuki

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 7 Jahren

Hallo... habe heute auch solche 3 SMS erhalten! Was soll ich tun? War bei Dir noch etwas? Ganz liebe Grüsse Simone 

0

2

von

vor 7 Jahren

Hallo Simone. App ja wieder deinstalliert. Keine weiteren SMS und beim laufenden Tarifkosten keine unerwünschten Berechnungen vorhanden (Online über Kundencenter geprüft). Schöne Grüße

0

von

vor 7 Jahren

Einfach löschen und gut.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 7 Jahren

Ich bekomme Tag für Tag bis zu 20 TAN Nummern zugesand 

0

5

von

vor 7 Jahren

ich habe heute auch diese TAN SMS 2x erhalten. Ich hoffe, es wird trotzdem nichts berechnet. Der Mitarbeiter bei der Telekom Hotline meinte, dass dies Spaßvögel verschickt haben und ich die SMS löschen kann.

0

von

vor 7 Jahren

Ich bekomme täglich bis zu 20 Stück von diesen SMS und das schon seit mehreren Monaten 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 7 Jahren

Ich habe allein heute 9 solcher SMS bekommen. Ich vermute mal, da will mich jemand bewusst ärgern.

0

0

• vor 5 Jahren

Hallo,ich eben die gleiche SMS erhalten und reagiere einfach nicht auf die nachricht

0

2

von

vor 3 Jahren

Einfach nicht zu reagieren ist eine gute Moeglichkeit, waehrend man sich dadurch aber nicht ganz sicher sein koennen koennte. MeineAntwort ist fuer Aberglaeubische und Besorgte. Mancheiner kennt das vielleicht: Man will dauernd irgendwo seinen Namen raufschreiben, um zu verhindern, dass einem einer was tauscht, auch im Haushalt und man moechte nicht, dass einem Fremdes in den eigenen Verlauf eingetragen wird. So koennte es sein, dass man, dass eine andere Person ein Bezahlangebot(auch unangenehmer Themengebiete) in Anspruch nehmen koennte und auch ueber sein Konto bezahlen koennte und aber zur Identifikation eine fremde Handynummer verwenden koennte,  glauben koennte.Ich kaufte mir ueber einen anderen Anbieter ein Smartphone, bin damit zufrieden, sah aber im Internet, dass das Handy (die IP oder IMEI ) sich angeblich zeitnah als anderes Geraet in meinen Emailaccount eingeloggt habe, waehrend das andere Geraet laut Kennung angeblich nur 3G Technik habe, was ja eigentlich nicht mehr fuktionieren kann. Man musste also nicht ausschliessen, dass eine Programmierung mit den Geraetedaten eines anderen Interneteilnehmers auf einem Computer moeglich sei und dass das einem auch noch signalisiert werden sollte, da er sich ja in die selbe Emailadresse eingeloggt habe. Meiner Handynummer idenSo eine Muehe wuerden sich doch in Einzelfaellen nur wenige Institutionen oder Einzelpersonen machen. Da zoege einem jemand Punkte oder Empfang an der Nummer oder so aehnlich, koennte man glauben. Heute bekam ich auch so eine "TAN-SMS" und muss bedenken, dass sich der Interessent mit meiner Handynummer, die aber eigentlich auch im Telefonbuch steht, fuer einen Vertrag (mit vielleicht unangenehmen Themengebieten) im Internet ausweisen wollte und dass bei ihm auf dem Bildschirm durch meine Nummer fuer ihn vielleicht die Bilder schoener wuerden oder so, waehrend ich mit meiner Nummer nicht sein Interesse hatte. Deshalb koennte es trotzdem nicht vollstaendig helfen, wenn man einfach nicht darauf reagiert. Etwas lustig ist, dass ich mir fuer diese Antwort extra einen Login anlegen musste, waehrend von Pinocchio bekannt sei, dass Luegen kurze Beine machten und dass Bein auch leg heissen koennte. Beo weiteren Recherchen fiel mir, dass es sogar eine Firma "Bego" fuer "Dritte/Zahnereatz" gebe, auf und das passt in aberglaeubischer Ansicht wieder zu Drittanbietersperre, von der dann vielleicht abzuraten sein koennen koennte. Ich finde den Namen "Wolfgang Hossbach" aber fuer das Thema auch sehr gut, weil man sich in der Suche nach Ursachen fuer die "TAN-SMS" "einen Wolf laufen" koennte, wenn man es zu kompliziert anstellte.

0

von

vor 3 Jahren

Hallo @Alexander Kutschorra leider kann ich aus Ihren Text nicht ganz filtern worum es geht. Haben Sie die Möglichkeit uns dies nochmal anders zu formulieren? Gern helfen wir Ihnen weiter. Liebe Grüße Cosa M. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöschter Nutzer

in  

2581

2

3

Gelöst

in  

30479

0

3

Gelöst

in  

6512

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...