Faxempfang über die Mobilbox

Gelöst

Seitdem es diese Funktion gibt (13 nach der Netzvorwahl) nutze ich sie, wenn ich Faxe erwarte, aber nicht zuhause bin. Auch nach der Umstellung des Festnetzanschlusses auf VDSL kann ich vom PC aus Faxe an die Mobilbox senden oder von dort umleiten auf meinen PC, der eine FritzCard mit  FAX-Funktion enthält, und von dort dann ausdrucken.

Leider klappt es immer wieder mal nicht, wenn andere Stellen mit einem Faxgerät ein Fax an meine Mobilbox senden. Ich erhalte dann zwar eine SMS von meiner Mobilbox, dass ein Anruf vorliegt, aber bei einer Abfrage der Mobilbox wird nur ein Anruf ohne hinterlassene Nachricht angegeben. Der Absender erhält einen Fehlerhinweis.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @werner.broll,

nutzen Sie schon PC-Fax - könnte für Sie interessant sein?:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax

 

Dann einfach einrichten und Ihre bisherige Faxnummer auf die virtuelle umleiten und sich bequem ins Postfach zustellen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @werner.broll,

nutzen Sie schon PC-Fax - könnte für Sie interessant sein?:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax

 

Dann einfach einrichten und Ihre bisherige Faxnummer auf die virtuelle umleiten und sich bequem ins Postfach zustellen lassen.

Diesen Vorschlag finde ich etwas unpraktisch. Außerdem klärt er nicht das generelle Problem, dass nur bestimmte Faxgeräte meine Mobilbox nicht erreichen können. Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Normen für Faxgeräte (G3, G4) zusammenhängt und die Mobilbox nicht jede Norm akzeptiert.

Daher sehe ich das als ein Problem der Deutschen Telekom an. Wie es bei anderen providern ist, weiß ich nicht.

Hallo @werner.broll,

mein Vorschlag wäre jetzt auch das PC-Fax gewesen.
Hintergrund: Wie das eingehende Fax auf der Mobilbox landet, wird ja, wie Sie bereits korrekt erkannt haben, an den Einstellungen des versendende Faxes liegen. Da haben wir keinen Einfluss drauf.

Viele Grüße Marco K.

Hallo,

wegen einer Störung der Telefon- und Faxleitung habe ich gestern eine Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet.

Es sind einige Faxe eingegangen, die nun auf der Mobilbox sind. Leider kann ich diese nicht ausdrucken:

Ich rufe die Faxe über die Taste 1, nachdem ich die Mobilbox angewählt habe, ab, dann kommt die Frage: Zum Ausdrucken Stern drücken, drücke die Stern Taste, dann die Frage zum Ausdrucken über die Standard-Faxnummer drücken Sie die 1, ich drücke diese, dann kommt die Ansage: Fax wird ausgedruckt, kurz drauf: Ausdruck abgebrochen. Das gleiche passiert, wenn ich die Standard-Faxnummer ändere bzw. meine Faxnummer frei eingebe.

Wo kann der Fehler liegen?

Hallo @Juergen.Gawrikow,

sorry für die späte Reaktion. Konntest du mittlerweile die Faxe ausdrucken?

Viele Grüße Türkan Ü.