Frage zu Hotspot etc.

vor 3 Jahren

Liebes Team,

mein iPhone verbindet sich oft mit WLANs wie Telekom_SIM oder Telekom_FON. Früher habe ich das über die Telekom Connect App steuern können; diese gibt es heute nicht mehr. Immer wenn ich mit einem solchen WLAN verbunden werde, habe ich keine Internetverbindung mehr und muss das WLAN manuell deaktivieren. Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen muss, um die WLAN-Hotspots der Telekom nutzen zu können? Ich würde sie sehr gerne nutzen, aktuell funktioniert das aber leider überhaupt nicht.

Danke und Grüße

Maximilian

716

11

    • vor 3 Jahren

      Hallo @trompete2604 ,

      Telekom_Fon ist ein Hotspot mit geteilter Bandbreite eines privaten Anschlusses.

      Perspektivisch sterben diese aber, da die Telekom diesen Service abgekündigt hat.

       

      Zu Telekom_Sim habe ich dieses gefunden:

      https://praxistipps.chip.de/hotspot-telekom-sim-so-sicher-ist-der-kostenlose-wlan-hotspot_133035

       

      Danach brauchen Sie für dessen Nutzung einen Tarif mit inkludierter HotSpot-Flat.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die Antwort; ich habe einen solchen Tarif. Leider funktioniert es aber nicht, wie oben beschrieben.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @trompete2604  Welchen Tarif haben Sie genau?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Magenta Mobil Young S

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich kann dieses Problem mit den Telekom Hotspots bestätigen. Ich habe WLAN an meinem iPhone standardmäßig aktiviert, aber wenn ich mich einem Telekom Hotspot nähere, dann wird die Internetverbindung unterbrochen und ich muss WLAN deaktiveren. Das ist sehr ärgerlich.

       

      (Im iPhone steckt eine Telekom eSIM aus einem Businesss-Vertrag mit Hotspot Flat)

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wenn verbunden einfach auf das WLAN klicken im iPhone, und löschen bzw. "vergessen". Dann verbindet es sich nicht mehr (so meine Erfahrung).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo und guten Tag, @trompete2604 

       

      Du hast ja bereits ein paar Tipps bekommen können. 

      Ich persönliche sortiere deinen Beitrag noch ein wenig. 

       

      Du kannst und du willst dich auch mit dem WLAN Telekom_SIM verbinden, korrekt? 

      Sobald du verbunden bist, gibt es keinen Datendurchsatz mehr? 

      Oder kannst du dich bei dem Netzwerk direkt nicht "einloggen", um vom WLAN zu profitieren? 

       

      Sollte Letzteres der Fall sein, dann gehe das nächste Mal in den Einstellungen zu den WLAN-Netzwerken und speichere es direkt ab. 

      Danach sollte er sich, wenn in den Einstellungen hinterlegt, automatisch direkt verbinden können. Fröhlich 

       

      Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend Maximilian @trompete2604 ,

       

      vielen Dank für deine Antwort.

       

      Deine Nachricht liest sich so, dass das automatische einloggen funktioniert.

      Nun stellt sich die Frage, ob das Nutzungsproblem HotSpot unabhängig auftritt.

      Welchen HotSpot versuchst du beispielsweise zu nutzen? Sind es unterschiedliche?

      Bitte lass' mir hier einmal ein paar Details zum Standort zukommen.

       

      Es ist hierbei jedoch auch möglich, dass kein Datendurchsatz möglich ist, weil zu viele Nutzer im HotSpot eingewählt sind oder der HotSpot einen Restart benötigt.

       

      Beste Grüße

       

      Sarah D.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Sarah,

       

      meiner Auffassung nach ist es ein generelles Problem. Egal mit welchem Hotspot an welchem Standort, es funktioniert einfach nicht. Ich muss dann die Verbindung zum WLAN wieder deaktivieren, sonst kann ich gar nichts mehr aufrufen. Dabei würde ich das WLAN ja gerne nutzen. Das hat aber noch nie funktioniert.

       

      Früher hat es mit der Connect App funktioniert.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @trompete2604 Probiere bitte mal folgendes: Bei der WLAN Verbindung auf das blaue i im Kreis gehen und die private MAC Adresse deaktivieren. Dann erneut testen. Es gibt im Zusammenhang mit dieser Funktion Probleme mit unseren Hotspots.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      24507

      0

      5

      in  

      228

      0

      2

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      687

      2

      2

      Gelöst

      in  

      600

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1414

      0

      3