Fremde Telekom Handynummern rufen an

Guten Tag,

 

seit heute rufen mich einige Handynummer von der Telekom an. Alle mit der Vorwahl 0151, was ich komisch finde, dass alle Nummern nach der Vorwahl nur 6 Ziffern haben. Bis jetzt auch alles blockiert. Aber es rufen dann andere Nummern an. 

Bei der ersten Nummer bin ich rangegangen, da ich dachte das jemand von der Telekom mich anruft, da ich heute einen Telefonischen Termin habe. Nach nach Annahme war erst Stille und dann kam eine englische Ansage, habe dann sofort aufgelegt. 

Daher habe ich zwei Sorgen, 1. was kann ich, außer blocken? Ist ja nicht nur eine Rufnummer, in der eine Stunde sind es schon 6 verschiedene Nummern. 

2. Stellt es ein Problem da, weil ich bei der ersten Nummer ran gegangen bin, auch wenn ich keine persönlichen Daten übermittelt habe, sondern das schon allein das Telefonat angenommen habe?

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. 

lg Sabanur

Hallo @Sabanur 

 

das ist Betrug.

Die Telekom ruft nie mit einer Handynummer an..

 

Nur Festnetz mit 0800--

 

DA hilft es, einzeln zu blockieren.

 

Viele Grüße

Marcel

 

@Sabanur  schrieb:
seit heute rufen mich einige Handynummer von der Telekom an. Alle mit der Vorwahl 0151

Muss nicht aus dem Netz der Telekom sein, siehe beispielsweise von mir farbig hervorgehoben im Teilzitat:

>> Die Vorwahl 0151 gehört dabei zum Netz der Deutschen Telekom (D1). Allerdings können Rufnummern mittlerweile auch in andere Netze mitgenommen werden. Daher muss die 0151 nicht mehr zwangsläufig in diesem Netz zu finden sein, sondern könnte auch in ein anderes Netz portiert worden sein.<<

Quelle = https://welches-netz.com/vorwahl/0151/

@Sherlocka  schrieb:

Muss nicht aus dem Netz der Telekom sein, siehe beispielsweise Teilzitat:

>> Die Vorwahl 0151 gehört dabei zum Netz der Deutschen Telekom (D1). Allerdings können Rufnummern mittlerweile auch in andere Netze mitgenommen werden. Daher muss die 0151 nicht mehr zwangsläufig in diesem Netz zu finden sein, sondern könnte auch in ein anderes Netz portiert worden sein.<<

Quelle = https://welches-netz.com/vorwahl/0151/

@Sherlocka 

Die Hotline ruft nicht vom Mobilfunknetz an..

 

Auf das war ich nicht eingegangen, sondern auf einen anderen Aspekt., @Marcel2605 .

Deshalb über diesen Hinweis etwas verwundert.

 

Bin ich selbst schon von Telekom Mitarbeitern angerufen worden, wobei eine Handy Rufnummer statt den üblichen Telekom Service Rufnummern angezeigt wurde? Ja, hatte was z. B. mit der Community zu tun.

Kann man also nicht verallgemeinern.

Gelöschter Nutzer

@Sabanur Die bekomme ich auch auf dem Zweithandy. Da hilft nur Spam melden und sperren. Alle aus einem Dialer System beginnend mit 0151 und dann die wahrlose 6 stellige wechselnde Nummer. 

 

Zu deiner zweiten Frage gebe ich dir ein Nein, ausser das du nun bestätigt haben könntest das deine Nummer wirklich vergeben ist und nun noch mehr Anrufe erhälst. 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka Richtig, es gibt Ausnahmen wo man von Mobilnummer der TK angerufen wird. Aber dann hat man ja meistens einen Grund wieso man angerufen wird und stellt sich drauf ein. Techniker aus dem AD/PTI zum Beispiel. 

 

Oder ich rufe an ...hihihi

Hallo @Sabanur 

Ja ich hatte auch 2x solche Anrufe.

Den ersten angenommen, war englische Computerstimme, zweite bimmeln lassen.

Und nun ist Ruhe.

Gelöschter Nutzer

Klingt für mich aber nach Caller ID Spoofing.

Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass deutsche Mobilfunknummern in den letzten 30 Jahren jemals 6-stellig waren.^^

@Gelöschter Nutzer Ich glaube das habe ich mit der Annahme gemacht, denn ich kriege ab und zu Anrufe. 😭 Und dabei habe ich diese Nummer schon so lange.

Gelöschter Nutzer

@Sabanur  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich glaube das habe ich mit der Annahme gemacht, denn ich kriege ab und zu Anrufe. 😭 Und dabei habe ich diese Nummer schon so lange.


Das ist leider der Sinn dieser Anrufer. Echt eine Seuche, leider kann man die Nummern mit der 151  nicht so einfach komplett wegblockieren, also zumindest nicht den Nummernkreis denn dann würde man auch keine normalen Anrufe mehr aus dem TK netz bekommen mit der 0151. Nur mal so eine Frage, beginnt deine Mobilnummer auch mit 0151 so wie unsere hier?

 

@Gelöschter Nutzer Ja meine fängt auch mit 0151, 

 

war jetzt gezwungen meine Nummer zuändern und das nach mehr als 10 Jahren. Finde es einfach wiederlich, dass man so belästigt wird. Traurig

Gelöschter Nutzer

@Sabanur Bei uns lief das nur einen Tag lang dann hörte das wieder auf. 

 

@Sabanur  schrieb:
1. was kann ich, außer blocken?

Das hilft nicht, weil die zufällig irgendwelche Nummern übertragen.

 

@Sabanur  schrieb:
2. Stellt es ein Problem da, weil ich bei der ersten Nummer ran gegangen bin

"Die" wissen nun, dass die Nummer existiert und jemand bei Anrufen drangeht. Ich nutze mein Handy gewerblich und bekomme andauernd Anrufe von mir unbekannten Nummern - und da gehe ich natürlich auch immer dran.

 

In den letzten Wochen waren es schon vier Anrufe von "the federal police". Die englische Ansage fordert dich auf, die 1 zu drücken, dann wirst du zu einem "federal police officer" durchgestellt, der dir auf Englisch mit hartem indischen Akzent erklärt, dass du irgendwas Böses angestellt hättest und du eine Strafe mit Google Paysafecards zahlen sollst.

 

Dieses "1 drücken" ist ein Filter: Wer das macht, bestätigt, dass er ein Mensch ist und Englisch spricht. Vielleicht landet man dann in einer Liste mit "Schau her, diesen Deppen kann man anrufen."

 

@Carsten_MK2 

War die Ansage mit einer Weiblichen Stimme und kam der erst so 1-3 Sekunden, nach dem du ran gegangen bist?

@Sabanur  schrieb:
War die Ansage mit einer Weiblichen Stimme und kam der erst so 1-3 Sekunden, nach dem du ran gegangen bist?

Hörte sich nach einer computergenerierten Stimme an und: Ja, Ja.

 

Die bimmeln übrigens wahllos Nummern durch - der Anruf kam auf einer Durchwahl, die gar nicht zugeordnet ist und daher auf dem Abwurfplatz landete.