Solved

Galaxy Note 10 5G

6 years ago

Hallo,

wann kommt endlich das Sicherheits Update für September 2019. Leider immer noch das Patch von August 2019

2388

41

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @punkysusanne,

       

      schau bitte hier:

      https://www.chip.de/news/Oktober-19-Software-Update-fuer-Galaxy-Smartphones-Samsung-verteilt-wichtigen-Android-Patch_161506144.html

       

      Auszug:

      Samsung stellt das Update nun für die ersten Galaxy-Smartphones zum Download bereit.Wie SamMobile berichtet, erhalten in Deutschland aktuell das Samsung Galaxy S10, S10e und S10+ das Update. In einigen Teilen Europas wird das Update außerdem auch für das Galaxy S10 5G sowie das Galaxy Note 10 und Note 10 Plus angeboten, was darauf hindeutet, dass die Aktualisierung zeitnah auch hierzulande erscheint. Eine Liste aller Handys, die den Patch voraussichtlich erhalten, finden Sie zusätzlich im weiteren Textverlauf.

       

      VG Gurke

      9

      Answer

      from

      6 years ago

      Im ersten Moment klingt das ja prima, wären da nicht folgende ungeklärte Fragen:

       

      a) Um welches Update handelt es sich bei dem "ersehten Update"? Es gab ja schließlich schon einige, die ins Land gingen....

      b) Wird das in Zukunft auch so laufen, oder bleibt's bei dem lapidaren "Samsung sind halt nicht die schnellsten" von vorher? Denn schließlich haben die ja nachweislich ihre Hausaufgaben gemacht, nur bei der Telekom kam man offensichtlich nicht in die Puschen. (Eine andere Sicht, kann man als Kunde jedenfalls hier nicht haben, mangels irgendwelcher Infos)

      c) Mit welchem Recht kapert die Telekom bewusst als nicht-gebrandete Modelle gekaufte Smartphones? Mag sein, dass hier Samsung eine Mitschuld trägt, aber es gab nirgendswo einen Hinweis dazu, und offenkundig sind damit auch Kunden betroffen, welche gar keinen Vertrag bei der Telekom haben, geschweige denn wollten. Das ist absolut indiskutabel. So geht es nicht! 

      d) Warum ist dieser Beitrag bitte immer noch auf "gelöst", wenn die grundsätzliche Problematik weiterhin besteht? Das ist irgendwie unpassend.

       

      Vielen Dank also für den freundlichen Hinweis, aber ich überlege selber wegen dieser unhaltbaren Situation rechtliche Schritte zu prüfen. Wer auch immer falsch kommuniziert hat, die Endkundensicht kann zum aktuellen Zeitpunkt nur sein, dass exakt das Gegenteil von dem passiert, was man mit dem Kauf eigentlich vorhatte und man in diese Falle unwissen hineingelaufen ist. So geht es einfach nicht!

      Answer

      from

      6 years ago

      Das ist eine gute Zusammenfassung der Problematik. Ich bin O2 Kunde und kaufe ein Samsung Gerät im Samsung Shop und überraschend mit Telekombranding. Wenn ich das so wollte hätte ich mir einen Telekomvertrag zugelegt und ein gesponsortes gebrandetes Handy. Jetzt habe ich wie viele andere auch die Updateproblematik.

      Welch langersehnte Update kommt.?

      Die Beta wird mit Novemberpatch ausgeliefert alle anderen freien Geräte nächste Woche.

      Bekommen wir jetzt den Septemberpatch, den Oktoberpatch 1 oder Oktoberpatch 2?

      Novemberpatch würde ich auch nehmen inklusive der Möglichkeit am betaprogramm teilzunehmen.

      Answer

      from

      6 years ago

      punkysusanne

      Aber ich habe ja noch nicht einmal das September Update 2019 und jetzt kommt schon das Oktober Update

      Aber ich habe ja noch nicht einmal das September Update 2019 und jetzt kommt schon das Oktober Update

      punkysusanne

      Aber ich habe ja noch nicht einmal das September Update 2019 und jetzt kommt schon das Oktober Update


      Das September-Update hat in DE niemand bekommen. Das wurde übersprungen. Es gibt gleich das Oktober-Update, dieses müsste eigentlich schon gekommen sein (bei mir ist es da). Zumindest für die aktuellen Flaggschiffe (das 5G gehört wohl leider nicht dazu).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @punkysusanne,

       

      nur die Ruhe, Samsung ist nicht der schnellsten einer. Das ist bekannt.

       

      VG Gurke

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @punkysusanne 

      Wenn das manuelle Update ( Sicherheits Update für September 2019 )nicht greift   siehe 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-S10-wirklich-ohne-branding/td-p/3750555

      + den als gelöst markierte Beitrag, letzter Abschnitt , bezieht sich zwar auf s10

      gilt aber sicher auch für andere Endgeräte 

      MfG 

      29

      Answer

      from

      6 years ago

      Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf, z.B. durch Animationen beim Start des Gerätes. Das grenzt schon nahezu an Täuschung.
      Hat die Telekom eine Aussage getätigt wann mit dem Update gerechnet werden kann?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,


      der Telekom(Chat)-Mitarbeiter hatte leider keine Antwort gehabt. Genauso der Samsung(Chat)-Mitarbeiter. Eventuell gibt es noch eine Auskunft per E-Mail. Würde mich aber wundern wenn genaue Aussagen dazu getroffen werden. Siehe Telekom Webseite und Samsung Webseite:


      https://www.samsung.com/de/support/software-updates/

      ""So früh es geht, so spät wie nötig

      Wir sind bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zur stellen. Doch hierbei gilt für uns Qualität vor Geschwindigkeit, da Updates allgemein an Samsung Mobilgeräte, an einzelne Modelle sowie an Netzanbieter angepasst werden müssen. Diese Anpassungen werden in umfangreichen Qualitäts­sicherungs­prozessen getestet, bevor sie für die Endgeräte zur Verfügung gestellt werden können. Wir nehmen uns hierfür die Zeit, die notwendig ist, um ein anhaltend gutes Nutzungserlebnis durch eine Bedienungs- und Programm­stabilität sicherstellen zu können.""

       

      Branding -war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-auf/ba-p/3149750#comments" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone- Branding -war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-auf/ba-p/3149750#comments

      ""*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.""

      Answer

      from

      6 years ago

      CarinaKC

      Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf,

      Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf,
      CarinaKC
      Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf,

      M.E. gibt es kein "echtes Branding " mehr. Da sind nur kleine Anpassungen drauf, z.B. für WLAN-Call und VoLTE (das ist m.E. wichtig, damit es auch zuverlässig funktioniert). Die vorinstallierten Telekom-Apps lassen sich deinstallieren. Nur ein paar Lesezeichen im Samsungs-Browser lassen sich nicht direkt entfernen, will man die loswerden muss man den Samsung-Browser deinstallieren und aus dem Play-Store neu installieren (vorher alle eigenen Lesezeichen und Einstellungen sichern). Wer das ganze Branding loswerden will kann sich von Sammobile die DBT -Version und ODIN herunterladen und auf das Smartphone flashen (Damit geht aber die freiwillige Herstellergarantie verloren. Die gesetzliche Gewährleistung [Mängelhaftung] müsste aber erhalten bleiben, zumindest für den unveränderten Teil des Gerätes), die Nachteile ( WLAN-Call und VoLTE könnten darunter leiden) gehen zu Lasten des Kunden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      221

      0

      3

      Solved

      in  

      1867

      2

      2

      Solved

      in  

      6334

      2

      8