- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!
07.09.2016 21:26 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:51 von Susann R.
Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.
Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:
Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:
- SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
- Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.
- Lieferstatus für Mobilfunk-Endgeräte
- Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2016 12:40 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.
Reservierung und Bestellung
Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?
Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.
Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.
Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.
Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?
Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.
Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.
Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?
Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.
Lieferstatus
Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?
Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.
Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?
Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt.
Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?
Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.
Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.
Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?
Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?
Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.
Sendungsnummer
Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?
Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.
Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.
Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.
Liebe Grüße
Susann R.
11.10.2016 19:24
@Irina K. schrieb:Hi zusammen,
sorry für die späte Meldung heute.
Für heute hatte ich Sendungsnummern für @Zolfi, @Rokop64 und @f.angermaier. Ich danke Euch für die netten Telefonat heute Morgen.
@thedannyyy für eins Ihrer Geräte gibt es ebenfalls eine Sendungsnummer. Ich schicke Ihnen diese per E-Mail zu.
@kasper.jh bisher ist bei Ihnen noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe Sie aber in unsere Liste aufgenommen und werde Sie informieren, sobald mir etwas angezeigt wird. Bei Ihnen ist ebenfalls noch nichts hinterlegt @Bommel
Die E-Mail habe ich heute Morgen noch einmal verschickt @Nachbarslumpi Hast Du die Sendungsnummer erhalten?
@morph666 wenn Sie Ihre Daten im Profil hinterlegen und mir im Anschluss Bescheid geben, kann ich bei Ihnen nachschauen.
@sebastian07 die Bestätigung schicke ich Ihnen gleich per E-Mail zu.
@nycrom, @Henry_1 und @blackwoolf ich schaue gleich bei Eurer Bestellung noch einmal nach.
Bei einem Farb-, Gerätegröße- oder Variantenwechsel bleibt der Tag der Reservierung bestehen. Lediglich das Bestelldatum wird auf den Tag der Änderung verschoben @erik.ross Geben Sie mir Bescheid, wenn Sie eine Änderung wünschen.
@immiklein ich Frage gleich bei den Kollegen der Endgeräteabteilung nach, was bei Ihrer Auslieferung los ist. Die wissen hoffentlich mehr.
@peternie_ aktuell ist noch keine Sendungsnummer vorhanden. Ich nehme Sie aber gerne in unsere Liste auf und informiere Sie, sobald mir eine Nummer vorliegt.
Für alle anderen gibt es heute leider keine Neuigkeiten.
Liebe Grüße
Irina K.
Hallo Irina,
bitte ändern Sie die Farbe meines am 9.9. bestellten iPhone 7+ 128GB von Diamatschwarz auf Schwarz.
Ich hoffe dann klappt es nächste Woche mit der Lieferung
Bitte kurz per PN oder Email bestätigen!
Danke & viele Grüße,
Erik
11.10.2016 20:19
@Irina K. Ich habe nun mein Profil mit den Daten gefüllt. Könnten Sie nochmal meine Iphonebestellung checken. Danke
12.10.2016 10:22
@HungerKarle Vielen Dank für die aufmunternden Worte, das tut gut. 😊
Heute gibt es von der DHL bisher keinen neueren Status- da die Lieferrautos schon rumfahren heute morgen, bedeutet das, mein IPhone schwirrt immer noch vogewild und frei durch Zeit und Raum. Wie wenig die DHL-Mitarbeiter über die genauen Beweggründe wissen bzw. bereit sind zu teilen (ich weiß nicht, was von Beidem schlimmer ist), ist erschreckend.
Weiterhin natürlich liebe Grüße in die Runde- ich lese und freue mich über Jeden, bei dem es besser läuft!
12.10.2016 10:51
Hallo,
bitte mal nachsehen ob für mich schon ein Lieferschein erstellt wurde.
Vielen dank!
12.10.2016 10:55
ich habe Ihre Bestellung soeben geändert @erik.ross
Die Daten habe ich soeben in unsere Liste eingepflegt. Bisher ist leider noch keine Sendungsnummer hinterlegt @morph666
Heute Morgen war eine Sendungsnummer für @peternie_ und für die zweite Bestellung von @thedannyyy hinterlegt.
@immiklein ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und das iPhone sicher bei Ihnen ankommt.
Ich melde mich später noch einmal bei Euch!
Liebe Grüße
Irina K.
12.10.2016 11:01
Hallo,
ich habe am 27.08.16 reserviert und am 12.09. ein iPhone 7+ 128 Gbyte im normalen Schwarz reserviert. Gibt es die Möglichkeit, dass ich auch in diesem Forum informiert werde? Meine Daten müssten hinterlegt sein. Vielen Dank!
12.10.2016 11:03
Könntet Ihr bitte meine Bestellung mit in die Liste aufnehmen? Daten sind im Profil. Besten Dank!
12.10.2016 11:05
Guten Morgen.
Mein Lieferstatus hat sich heute morgen verändert von KW 42 auf KW 41. Wenn ich heute oder morgen noch was positives vom Team hören würde dass wäre cool.
12.10.2016 11:09
@Irina K. schrieb:Hi zusammen,
sorry für die späte Meldung heute.
Für heute hatte ich Sendungsnummern für @Zolfi, @Rokop64 und @f.angermaier. Ich danke Euch für die netten Telefonat heute Morgen.
@thedannyyy für eins Ihrer Geräte gibt es ebenfalls eine Sendungsnummer. Ich schicke Ihnen diese per E-Mail zu.
@kasper.jh bisher ist bei Ihnen noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe Sie aber in unsere Liste aufgenommen und werde Sie informieren, sobald mir etwas angezeigt wird. Bei Ihnen ist ebenfalls noch nichts hinterlegt @Bommel
Die E-Mail habe ich heute Morgen noch einmal verschickt @Nachbarslumpi Hast Du die Sendungsnummer erhalten?
@morph666 wenn Sie Ihre Daten im Profil hinterlegen und mir im Anschluss Bescheid geben, kann ich bei Ihnen nachschauen.
@sebastian07 die Bestätigung schicke ich Ihnen gleich per E-Mail zu.
@nycrom, @Henry_1 und @blackwoolf ich schaue gleich bei Eurer Bestellung noch einmal nach.
Bei einem Farb-, Gerätegröße- oder Variantenwechsel bleibt der Tag der Reservierung bestehen. Lediglich das Bestelldatum wird auf den Tag der Änderung verschoben @erik.ross Geben Sie mir Bescheid, wenn Sie eine Änderung wünschen.
@immiklein ich Frage gleich bei den Kollegen der Endgeräteabteilung nach, was bei Ihrer Auslieferung los ist. Die wissen hoffentlich mehr.
@peternie_ aktuell ist noch keine Sendungsnummer vorhanden. Ich nehme Sie aber gerne in unsere Liste auf und informiere Sie, sobald mir eine Nummer vorliegt.
Für alle anderen gibt es heute leider keine Neuigkeiten.
Liebe Grüße
Irina K.
Hat das nachschauen gestern noch etwas ergeben?
Viele Grüße
12.10.2016 11:51
Hallo,
könnt Ihr mir sagen wenn mein Iphone 7 Plus 128 Gb kommt?
12.10.2016 16:31
Dafür hat man meinen eine Woche nach hinten verschoben.
Von kw 44 auf 45!
Mal sehen vielleicht tut´s ab morgen einen schub wieder zurück und es kommt den Monat noch
12.10.2016 16:44
Heute Nachmittag gab es noch Sendungsnummern für @helgezimmerw, @o.berg und @stkoerner. Vielen Dank für die netten Telefonate.
@Henry_1 bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Ich gebe Euch Bescheid.
@Pabe und @Tiga bisher sind noch keine Sendungsnummer da. Ich habe Euch in die Liste aufgenommen und informiere Euch, sobald mir etwas vorliegt.
Liebe Grüße
Irina K.
12.10.2016 21:30 Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 21:31 durch den Autor
Hallo,
ist absehbar ob das 7 Plus noch in diesem Jahr geliefert wird?
So langsam wirds lächerlich. Geschäftskunde. Am 13.09. bestellt und zum 3. mal der Liefertermin nach hinten verschoben. Laut Glaskugelseite nun KW45 ...
LG
12.10.2016 22:53
So viel zu der Lierferstatusseite:
7+ in silber mit 256 Gb
Ihr vorauss. Liefertermin: KW 39 26.09. - 01.10.2016
Na dann....
13.10.2016 10:05
13.10.2016 10:11
was ich noch nicht verstehe: Warum Reserviert. Das Liefrdatum (Stimmt zwar eh nicht da dauern verschoben) in der Auskunft ist unabhängig von der Reservierung.
Kann man sich die dann sparen?
13.10.2016 10:31
Hallo liebes Telekomteam!! Vielen Dank für die laufende Berichterstattung und den netten Service! Gestern Nachmittag erreichte mich der nette Anruf mitten im Spessart!! Vielen Dank, macht weiter so! Paket soll heute kommen!!
bestellt hatte ich das iPhone 7 128 GB in Diamantschwarz am 10.09., reserviert ein paar Tage vorher!
viele Grüße
13.10.2016 10:57
Huhu,
was ist nun der aktuelle Stand?
Mich nervt es auch ein wenig, jeden Tag von meinem Kollegen ausgelacht zu werden, der das 7 Plus schon hat ohne vorbestellt zu haben.
13.10.2016 13:47
Iphone war heute in der Post- alles gut überprüft und mit Zeugen geöffnet, aber kein Grund zur Besorgnis, Alles wunderbar. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
13.10.2016 14:15
Hallo,
ist bei mir schon ein Lieferschein hinterlegt?
Viele Grüße
13.10.2016 14:38
Das freut mich für dich! Hab viel Spaß mit dem Handy und ich wünsche dir eine schnelle Eingewöhnungszeit. 😀
13.10.2016 15:30 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 15:31 durch den Autor
Hallo alle zusammen,
ich übernehme.
@immiklein und @stkoerner vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns für Sie. Viel Spaß.
@nycrom gerne überprüfen wir den Sachverhalt. Können Sie mir die Daten Ihres Bekannten anhand unseres Formulars zusenden? http://bit.ly/Geschäftskunden Wir melden uns, sobald wir ein Ergebnis haben.
@dirkseifert86 zur Aktuellen Stunde leider nicht.
@Stony2005 unsere Glaskugel will uns es uns ebenfalls nicht sagen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Sendungsnummer vorliegt. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
@tom321 ja, Sie sind auf unserer Liste. Nein, leider gibt es bei Ihnen keine neuen Informationen.
Da sich aktuell heute nichts mehr an der Liefersituation ändern wird, melden wir uns morgen wieder bei euch.
Daher wünsche ich uns allen einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
13.10.2016 16:42
Erledigt, da bin ich mal gespannt.
Trotzdem ist die Frage offen, wo ist mein Gerät?
13.10.2016 16:52
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Zusendung des Formulars.
Laut meiner Recherche hat Ihr Bekannter ein iPhone 7 Plus 128 GB diamantschwarz bestellt. Sie haben sich für die schwarze Variante entschieden. Daher kann es gut möglich sein, dass Ihr Bekannter das iPhone früher als Sie erhalten haben, da eventuell die Nachfrage der diamantschwarzen Variante niedriger ausgefallen sein könnte oder durch die zahlreichen Umbuchungen der Kunden, weg von der diamantschwarzen Variante auf eine andere Variante eben diese vorrätig waren. In jedem Fall unterscheiden sich Ihre Bestellungen und dahin gehend auch die Lieferfristen.
Wir melden uns auch bei Ihnen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.
Grüße
Yalcin A.
13.10.2016 16:56
Das kann auch nicht sein mit der Farbe, da mein Chef auch noch nichts erhalten hat. Er hat mir gerade seine Daten durchgegeben:
Bestellt 09.09. , Reservierung 23.08. für Diamantschwarz Iphone 7 Plus 128 GB und er soll es in KW45 erhalten.