Gewährleistung Apple Smart-Keyboard-Folio

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ich habe im November 2020 im Rahmen einer Mobilfunk-Vertragsverlängerung im Online-Shop der Telekom ein iPad Pro und ein Smart-Keyboard-Folio gekauft. Im Juli 2021 (8 Monate später) löste sich an den Kanten die Beschichtung/Gummierung. Da der Fehler innerhalb eines Jahres auftrat, wurde das Keyboard nach Rücksprache mit der Telekom über den Apple-Support ausgetauscht.

 

Jetzt (wieder 8 Monate später) löst sich erneut an den Kanten die Beschichtung (diesmal an anderen Stellen). Apple erklärt sich jetzt für nicht mehr zuständig, sondern ich müsste mich an den Verkäufer wenden. Telekom gibt ja auf Apple-Produkte 24 Monate Gewährleistung.

 

Nachdem ich das Keyboard in einem Telekom-Shop abgegeben hatte, wurde mir nach dreiwöchiger Prüfung zunächst zugesichert, dass man mir den Kaufpreis zurückerstatte, dann von dort aber mitgeteilt, dass dies nun doch nicht möglich sei und ich mich selbst an den Kundenservice wenden muss.

 

Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir per SMS ein Link zum Geräte-Service (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service) geschickt, der mir aber nicht weiterhilft: ich will weder ein defektes Festnetz-Gerät tauschen, noch einen Handy-Reparaturauftrag erstellen oder ein Mietgerät zurückgeben.

 

Meine Frage ist nun: wie kann ich die Gewährleistung über die Telekom anmelden?

Auch der Retouren-Service (https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device) greift nicht, dort wird gleich nach der IMEI-Nummer gefragt, die ich nicht habe.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Sehr gut, ich danke dir für dein Feedback., @ufa  Überglücklich 

 

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dir bei dem Unterfangen behilflich sein konnte. Überglücklich 

In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gewährleistung gibt's nur auf Fehler die bereits im Neugerät vorhanden waren.

Früher musste der Käufer nach 6 Monate beweisen dass dem so war, heute sind es 12.

Keine Ahnung wie es in deinem Fall aussieht da jeder Kauf ja schon lange zurückliegt 

Gelöschter Nutzer

@Stefan 

Beginnt nicht die Gewährleistung neu, nach dem Tausch?

 

Selbst wenn die Zeit neu beginnt für die Gewährleistung, die 12 Monate gelten nur für Käufe nach den Inkrafttreten, also in diesem Jahr. 6 Monate sind also wieder vorüber, und der Kunde ist in der Beweislast, das der Mangel schon beim Kauf angelegt war.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Stefan 

Beginnt nicht die Gewährleistung neu, nach dem Tausch?

 


Aber nein, die beginnt nicht von vorne. 
es gilt immer das Kaufdatum. 

@Kugic  schrieb:
Aber nein, die beginnt nicht von vorne. 
es gilt immer das Kaufdatum. 

Das ist so eindeutig nicht. Es kommt hier auf die Umstände des ersten Austausches statt 

IMMER ist mal definitiv falsch 


@Stefan  schrieb:
@Kugic  schrieb:
Aber nein, die beginnt nicht von vorne. 
es gilt immer das Kaufdatum. 

Das ist so eindeutig nicht. Es kommt hier auf die Umstände des ersten Austausches statt 

IMMER ist mal definitiv falsch 


Ah Spannend.

 

Die Frist beginnt neu, wenn der Händler es als "Gewährleistungsfall" anerkennt.

Deswegen schreibt und sagt die Telekom immer "Wir tauschen ihr Gerät aus Kulanz"

 

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistungs-nach-reparatur

(In der Antwort, 3. Absatz)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Diese rechtlichen Erörterungen bzgl. Gewährleistung sind sehr interessant, aber meine Frage bezog sich eher darauf, auf welchem Weg ich an die Telekom herantreten kann. Im Telekom-Shop sagte man mir, dass ich mich immer an den Verkäufer (in diesem Fall den Online-Shop) wenden müsse. Mein Anruf beim Kundenservice brachte mich aber nicht weiter, siehe meinen Start-Post. Auch in den Tiefen der Telekom-Webseiten habe ich nichts Passendes gefunden (Geräte-Service).

Hat evtl. Jemand eine Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Im Telekom-Shop wird man nur abgewimmelt („nicht zuständig“).

 

Viele Grüße

 

Hier im Forum bist du richtig.

Genau das, was du jetzt erlebst ist der Grund, warum ich außer Smartphones nichts mehr bei der Telekom kaufe.

Bei Reklamationen ist man völlig aufgeschmissen, wenn es kein Kernprodukt ist.

 

Das Forenteam kann dir hierbei aber helfen und sich der Sache annehmen.

Mit welchem Ergebnis bleibt aber offen. Stichwort Beweislastumkehr usw.

 

Telekom hilft Team

Hallo @ufa,

 

gerne prüfe ich einmal die Möglichkeiten.

Wann passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte M. 

wie sieht es am Montag, 2. Mai zwischen 11:00 und 12:00 Uhr aus? Oder ist das Zeitfenster zu klein?

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

@ufa :

Leider ist das Zeitfenster für uns durchaus etwas zu knapp bemessen.

Können wir dieses noch etwas verlängern oder ggf. einen anderen Termin vereinbaren, wo etwas mehr Zeit zur Verfügung steht?

 

Bitte um eine erneute Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Timo N.

@Timo N. 
Dann sagen wir zwischen 11:00 und 16:00 Uhr. Passt das?

Telekom hilft Team

@ufa :

Perfekt - vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe den Rückruf soeben terminiert.

 

Viele Grüße

Timo N.

Telekom hilft Team

Hallo @ufa,

 

leider hat es auch innerhalb dieses Zeitfensters nicht geklappt. Sollen wir es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren?

 

Grundsätzlich ist aber der Ablauf im Gewährleistungsfall für Apple-Zubehör vorgegeben. Den Service für Apple-Zubehör, das bei der Telekom erworben wurden, übernimmt Apple direkt, sowohl innerhalb, als auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit, in den Telekom-Shop zu gehen.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

wir können es gerne morgen, Dienstag, nochmals im gleichen Zeitfenster probieren.

 

Zu deinen Erläuterungen:

 

1. Apple

Ich war im Apple-Shop, Apple übernimmt den Service für Zubehör, das bei der Telekom erworben wurde, nur im ersten Jahr! Aussage im Apple-Shop: danach (nach dem ersten Jahr) ist der Verkäufer zuständig, wenden Sie sich an die Telekom!

 

2. Telekom-Shop

Auch dort war ich bereits: nachdem ich das Keyboard dort abgegeben hatte, wurde ich nach dreiwöchiger Prüfung angerufen und sollte vorbeikommen, mir würde das Geld zurückerstattet. Vor Ort hieß es dann sorry, können wir nicht machen!

Aussage im Telekom-Shop: wenden Sie sich an den Verkäufer (Online-Shop der Telekom)

 

3. Anruf beim Kundenservice der Telekom

Dort erhielt ich per SMS einen Link zum Geräte-Service, mit dem ich nix anfangen kann: ich will weder ein defektes Festnetz-Gerät tauschen, noch einen Handy-Reparaturauftrag erstellen oder ein Mietgerät zurückgeben.

 

Jetzt erhalte ich hier im Forum wieder den Hinweis, in den Telekom-Shop zu gehen.  Ich kann jetzt wieder oben bei Punkt 2 weitermachen.

Als Kunde würde ich mich freuen, wenn ich nicht immer weiter durchgereicht würde, sondern sich endlich mal jemand für zuständig erklären würde.

 

Viele Grüße

Hallo @Peter Hö. @Timo N. @Malte M. ,

nachdem es am Montag von Seiten der Telekom mit dem Telefonat nicht geklappt hat und auf meinen Vorschlag, das Ganze am Dienstag zu wiederholen, nicht eingegangen worden ist, melde ich mich jetzt am Donnerstag nochmals.

 

Ich habe mal Fotos angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sich die Beschichtung löst, sondern es gibt einige Benutzer mit dem gleichen Problem.  Dies deutet darauf hin, dass es sich evtl. doch um ein Fertigungsproblem oder um einen Materialfehler handeln könnte.

 

Wie sieht es mit einem weiteren Versuch für ein Telefonat aus? Mein Vorschlag: heute bis 17:00 oder morgen, Freitag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr.

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @ufa vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und dem Anhang deiner Bilder. Zum Punkt: Reparaturauftrag stellt sich mir direkt die Frage: Befindet sich denn keine Seriennummer am Gerät? Liebe Grüße Cosa M. 

@Cosa M. 
Natürlich habe ich eine Seriennummer, aber unter welcher Rubrik soll ich sie beim Geräte-Service eingeben? Bei „Handy-Reparatur-Aufrag“ erhalte ich die Meldung „IMEI nicht erkannt“ (ist ja auch logisch, weil es keine IMEI ist).

Und unter „Defektes Gerät tauschen“ verbergen sich ausschließlich Festnetzgeräte.

 

viele Grüße 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @ufa 

 

Wie telefonisch besprochen habe ich nun Kontakt mit dem Shop aufgenommen und den Sachverhalt geschildert. 

Bitte gib mir ein Feedback, wenn sich die Kollegen im Laufe der kommenden Woche bei dir melden. 

 

Bid dahin wünsche ich dir noch ein zauberhaftes Wochenende. Überglücklich 

 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Hallo @Carolin L. ,

 

die Angelegenheit ist erledigt: der Telekom-Shop hat sich gemeldet und mir wurde das Geld zurückerstattet. 

 

Vielen Dank!

Lösung
Telekom hilft Team

Sehr gut, ich danke dir für dein Feedback., @ufa  Überglücklich 

 

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dir bei dem Unterfangen behilflich sein konnte. Überglücklich 

In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L.