Huawei E8372 mit MultiSIM - kann nicht angerufen werden

Moin,

 

hab hier Huawei E8372 Stick (LTE USB Stick der einen Hotspot aufmacht) im Auto. Dieser hat eine MultiSIM meines Telekom Mangent Mobil L Business drinnen. Kann schön ins Internet gehen mit meinem Notebook, Tablets und auch das Auto ist "connected".

 

Wenn jetzt allerdings Daten fließen und jemand mich versucht anzurufen, dann klingelt das iPhone entweder einmal und der Anrufer landet auf der Mailbox oder der Anrufer landet sofort auf der Mailbox. Wenn ich den Stick deaktiviere, dann kann ich sofort wieder normal angerufen werden.

 

Ich laß mal was, ...

 

Gibt es nun mehrere SIM Karten für eine Nummer, kann folgendes helfen:
Eine Priorisierung der SIMs, so dass z.B. die Daten-Sim nicht die erste Priorität hat und Anrufe nicht standardmäßig an dieser SIM-Karte ankommen.
Eine Aktivierung der SIM als reine Datensim, die nur den PS Modus erlaubt. Diese beiden Optionen sind bei vielen Netzanbietern ohne Probleme möglich, mit der MultiSim von T-Mobile ist dies Stand heute nicht möglich. Die Hotline blockt hier leider ab.

Alternativ den PS only Modus bei dem Stick aktivieren ... da habe ich aber auch leider nichts gefunden. Bei älteren Modellen geht es wohl via Terminal Commands.

 

Jemand Tipps? 

Daher war das Zitat. Der Stick läuft ja nicht als Modem am Rechner = keine Treibersoftware. Der Stick macht einen Hotspot wo ich mich mit verbinde.

Wurde denn mal ausprobiert den Stick an einen Rechner zu stecken?

Ich würde wetten der installiert sich am Computer, 

sodass man die Tipps aus dem Link durchführen kann Zwinkernd

Hab es probiert. Es wird kein lokaler Port zur Verfügung gestellt um irgendwas zu konfigurieren. Der Artikel beschreibt auch hauptsächlich ältere Modelle, die noch einen Com-Port emuliert haben. Im Webinterface des Sticks gibt es das auch nicht.

 

Wäre nett, wenn die Telekom die MultiSIM auf Packet Switching only umstellt. Mal unseren GK Betreuer morgen anrufen.

 

Bei Huawei ist auch ein Ticket offen, damit die das in ihrem Webinterface einbauen ...

Telekom hilft Team
Hallo @chris,

ich muss zugeben, dass ich ad hoc auch keinen Lösungsansatz parat habe.
Hat sich denn etwas in der Zwischenzeit ergeben? Konnten Ihnen die Kollegen vom GK-Service weiterhelfen?
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Melanie W.

Noch nicht dazu gekommen, war die ganze Zeit auf Geschäftsreise. Werde es heute mal probieren.

Hallo, 

ich habe diesen Thread und auch andere aufmerksam verfolgt. Gibt es eine Lösung? Ich kämpfe mit demselben Problem: Huawei E8372 und T-Multisim. 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Schönen Gruß, Tobias

Hallo,

ich suche auch immer noch nach einer Lösung für das beschriebene Problem.

War mittlerweile jemand erfolgreich?

Würde mich über einen Hinweis freuen.

Gruß Christian

Telekom hilft Team
Hallo CLENZ,

hier gibt es weiterhin keine Lösung, zumindest keine, die wir bieten. Die Deaktivierung der Telefoniefunktion auf einer MultiSIM bieten wir nicht an. Bleibt also nur, dies über die Hardware zu steuern. Und in diesem Fall ist Huawei der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
Michael

Huawei auf "nur 4G" umstellen... und schon klappt das alles Zwinkernd

Ist das wirklich so, dass das Abhilfe schafft?

Aber in Gebieten ohne LTE (und da gibt's leider mehr als genug, auch bei der Telekom) ist's dann Essig mit dem Empfang 🙄

Oder hat hierfür jemand schon eine Lösung oder einen Workaround?

Danke schon mal im Voraus!

  Florian

Mahlzeit

 

Es ist ein altes Thema aber ich frage trotzdem mal.

Ich nutze jetzt ganz aktuell auch diesen E8372 mit einer MultiSim der Telekom.

Ich habe die hier beschriebenen Probleme nicht. Ist der Stick Online gehen trotzdem bei mir Anrufe ein.

Auch der Test mit einer SMS klappt. Sie kommt am Handy an und nicht am Stick, dort leuchtet die LED für SMS dann nicht.

 

Wurde das also behoben? Wenn ich ins Kundencenter gehe und mir die Sims anschaue, wird der Stick auch mit einem anderen Symbol als beim Handy angezeigt, zudem steht dort Wifi/Wlan LTE M.

 

Gibt es da nun Informationen zu?

 

Danke

Hi @MarSche,

im Kundencenter kann man es inzwischen einstellen.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo @Christoph T. 

 

Ok habe es gefunden. Es geht nur im Kundencenter über Web. Die App Mein Mangenta kann es nicht 

 

Dort ist unter der Sim die Möglichkeit Tekefonie Ein/Aus.

Dort stand es aber auf Ein .

Wieso klappt es bei mir trotzdem? Ich bekam alles aufs Smartphone.

Hier mal die Sxmbole die im Kundencenter der Karte zugeordnet wurden.

 

 

Telekom hilft Team
Hey @MarSche,

es freut mich natürlich zu hören, dass es bei dir trotz der aktivieren Option problemlos geklappt hat. Fröhlich

Hast du deine Mobilbox eventuell deaktiviert gehabt?

Freundliche Grüße
Finn A.

Joo die ist komplett aus, schon immer. Das war der Grund warum ich seit 400Jahren bei Euch bin, weil man bei Euch alle Umeitungen deaktivieren kann, was bei Congstar damals nie funktionierte.

Aber SMS z.B. wird doch gar nicht umgeleitet aber das hat der Stick auch nicht erhalten?!

 

Erklärung?

 

Habe die Telefonie auf der Sim im Stick jetzt zwar deaktiviert aber trotzdem frage ich mich, ob der Stick nicht evtl. mittlerweile doch, trotz aktivierter Telefonie, korrekt behandelt wird? Ich meine der Thread ist von 2017.

Mal angenommen ich möchte jetzt das der Stick SMS und Telefonie macht, wobei ich mich Frage, wie der Stick Telefonate annhemen kann aber SMS wird ja dann z.B. über die Huawai Apo gelesen.

 

🤔

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MarSche,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Frage aus deinem Beitrag nicht wirklich verstehe.

Die SMS können mittlerweile auch für die Mutli-SIM abgeschaltet und eingeschaltet werden. Dies funktioniert über die USSD Codes *221# und *222#.

*222# - Code, der auf dem Handy eingegeben werden muss, auf dem SMS und MMS empfangen und gesendet werden sollen:
*221# - Code für die Statusabfrage "Aktiv oder Inaktiv"

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 

 

Also meine Frage ist doch sehr einfach zu verstehen.

 

Es geht in meiner Frage doch klar darum, warum es bei mir geht, obwohl nichts abgeschaltet ist? Das ist ja das Problem aller User hier gewesen, dass alles am Stick ankommt und das Handy nichts erhält, sobald dieser mit der MultiSim aktiv ist.

 

Ich habe NICHTS abgeschaltet, auch nichts mit deinen Codes. Sowohl der Stick als auch das Handy haben mit erhalt der MultiSim keiner gesonderten Einstellungen von mir oder Euch erhalten. Also müsste doch auch bei mir nun alles auf dem Stick auflaufen und das Handy wäre dann geblockt. Ist es aber nicht.

Ich bin nur rein zufällig auf dieses Problem gestoßen und habe einfach mal danach recherchiert und stelle mir nun eben die Frage, wieso der Stick jetzt nicht die SMslS erhält aber das Handy, denn wie oben beschrieben, habe ich das ja nun getestet.

Also warum erreicht die SMS mein Handy und nicht den Stick und was wurde mitterweile geandert, dass es auch ohne Deaktivierung Eurer Funktion im Kundencenter (telefonie off) bei mir soweit geht? Zudem kann ich am Stick ja keine Codes über eine Tastatur eingeben. Diie MultiSim ist seit vorgestern neu eingelegt und sollte daher so eingestellt sein wie von Euch geliefert, bedeutet SMS sollte doch aktiv sein richtig.

Besser kann ich es nicht erklären.

 

Gruß

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@MarSche

Es geht in meiner Frage doch klar darum, warum es bei mir geht, obwohl nichts abgeschaltet ist? Das ist ja das Problem aller User hier gewesen, dass alles am Stick ankommt und das Handy nichts erhält, sobald dieser mit der MultiSim aktiv ist.
- Bei dir funktioniert es, da du, wie schon beschrieben die Mailbox deaktiviert hast. Im Normalfall kommt der Anruf auf beiden Geräten an. Nun wird allerdings erkannt, dass der Anruf nicht angenommen werden kann (da der Stick dies nun einmal nicht kann) und der Anruf wird auf die Mailbox weitergeleitet. Quasi, als wäre das Gerät, wo der Anruf ankommen soll, ausgeschaltet.

Also müsste doch auch bei mir nun alles auf dem Stick auflaufen und das Handy wäre dann geblockt. Ist es aber nicht.
- Richtig, da deine Mailbox eh deaktiviert ist, kann der Anruf nicht abgewiesen werden und das Telefon klingelt weiter.

Ich bin nur rein zufällig auf dieses Problem gestoßen und habe einfach mal danach recherchiert und stelle mir nun eben die Frage, wieso der Stick jetzt nicht die SMslS erhält aber das Handy, denn wie oben beschrieben, habe ich das ja nun getestet.
Also warum erreicht die SMS mein Handy und nicht den Stick
- Das kann ich dir auch noch nicht beantworten. Mach hierfür doch einmal einen Kreuztausch und steck die Multi-SIM in dein Handy und schauen, ob dann SMS ankommen.

und was wurde mitterweile geandert, dass es auch ohne Deaktivierung Eurer Funktion im Kundencenter (telefonie off) bei mir soweit geht?
- Gar nichts. Warum es bei dir funktioniert hat, habe ich oben erläutert (Mobilbox ist bei dir deaktiviert).

Freundliche Grüße
Finn A.

Kreuztausch, gute Idee