Kann der Festnetzvertrag auf meinen Sohn umgeschrieben werden?

Gelöst

Habe bei der Telekom einen Festnetzvertrag. Mein Sohn(18) würde sich gerne den Telekom MagentaEins Mobil M Young Vertrag holen. Wäre es daher jetzt möglich meinen Festnetzvertrag auf meinen Sohn umschreiben zu lassen damit er den MagentaEins Vorteil bekommt?

 

Danke im voraus Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich habe eine Rückmeldung erhalten:

 

Eine beliebige Änderung des Vertragsinhabers ist bei Festnetzverträgen nicht möglich. Eine Umschreibung ist nur in den Fällen möglich, die im Formular aufgeführt sind. Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann.

 

Liebe Grüße, Florian St.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für MagentaEins ist es nicht zwingend notwendig, dass Festnetz und Mobilfunk auf die gleiche Person laufen - es muss aber die gleiche Adresse sein.

Wenn dein Sohn also bei euch wohnt, müsste es ohne Vertrag umschreiben funktionieren.

@NKreft

Was will er sich holen? Das normale MagentaEINS oder MagentaEINS Young https://www.telekom.de/start/magenta-eins-young?

Letzteres geht nicht so einfach, selbst wenn eine Umschreibung möglich sein sollte.

@muc80337_2

Wieso sollte der Young-Tarif nicht so einfach gehen?

 

LG

Hi,

 

Du musst unterscheiden zwischen den normalen Magenta Eins und den Magenta Eins Young

 

Der Magenta Eins YOUNG besteht aus einem Magenta Zuhause Young (ohne Telefonie nur INternet) und einem Magenta Mobil Handy Vertrag. Also wirklich für junge Leute die zuhaue nur WLAN brauchen und zum telefonieren das Handy benutzen. Dieser Wechsel wird nicht möglich sein.

 

Ein Wechsel würde nur Sinn machen, wenn Ihr die Rufnummer mitnehmen wollt und das würde bedeuten Ihr benötigt den Magenta Eins Vorteil. Bei dem ist es wirklich nur wichtig, dass die Personen für den Handy Vertrag und des Festnetzen am selben Ort gemeldet sind. IN diesem Fall würde beim Handyvertrag der Tarif für junge Leute greifen und gleichzeitig der Magenta Eins Vorteil.  Solltet Ihr das wollen, bestellt einfach das Handy ohne diesen aufwand einer personenänderung.

 

wenn ihr noch mehr vorteile benötigt, empfehle ich die Familie Cards - je mehr ihr seit um so günstiger...

 

hg

Beim neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag geht Young einfach.

 

Aber bei einem vorhandenen Festnetztarif wird nicht aus dem normalen Tarif MagentaZuhause S/M/L durch Umschreibung auf den Sohn automatisch und sofort ein MagentaZuhause S/M/L Young oder gar (in Verbindung mit einem Young Mobilfunkvertrag) gleich ein MagentaZuhause S/M/L Surf (der zum MagentaEINS Young gebündelt werden kann).

@muc80337_2  @carsten.fink 

Also momentan haben wir nur einen Vertrag bei der Telekom und das ist Magenta ZuHause L, dieser läuft über meinen Namen.

Kann sich mein Sohn dann DIESEN VERTRAG hier kaufen und bekommt dann den MagentaEins und Young Vorteil?


LG

@NKreft

Zuallererst muss er Deinen Vertrag UNVERÄNDERT übernehmen und erst dann kann er den gewünschten Young Mobilfunktarif bei dem ebay-Anbieter beauftragen. Der hat die 10 Euro MagentaEINS Preisvorteil gleich mal frech in den Endpreis eingerechnet.

 

Bei der Telekom direkt sind die Young-Preise so wie ich das sehe monatlich (wenn MagentaEINS mit monatlich 10 Euro eingerechnet wird) während der ersten 24 Monate um 5 Euro günstiger als beim ebay-Angebot

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife-young

Dafür ist aber das iPhone bei der Telekom teurer.

 

Wenn er das Angebot direkt bei der Telekom wahrnimmnt, dann ist es m.E. nicht erforderlich, den Festnetzanschluss kurzfristig umzuschreiben.

Das original Produktinformationsblatt wenn der Vertrag bei der Telekom abgeschlossen wird

http://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformat...

unterscheidet sich übrigens im Inhalt vom ebay-Angebot

https://www.handyflash.de/tarif/file/3547/Produktinformationsblatt%203547.pdf

 

So ganz transparent ist für mich die Preisdarstellung beim ebay-Anbieter nicht...

 

Wenn Du ein paar Euro sparen willst und das möglicherweise auch mit dem Angebot kannst, dann wählt das ebay-Angebot mit den Nachteilen des Zwangs, den Festnetzvertrag zuvor umschreiben zu müssen.

Wenn im Vordergrund steht, dass das Angebot verständlich ist und eine Umschreibung nicht/nicht vorher erforderlich ist, dann lieber das Original Telekomangebot.

 

MagentaEINS Young gibt es in beiden Fällen nicht bzw. nicht kurzfristig. Magenta EINS schon.

@muc80337_2 @carsten.fink

Das Problem ist beim Umschreiben des Vertages, dass keiner der genannten Gründe in dem Formular dafür auf uns zutreffen und ich nicht weiß wie ich sonst den Vertrag umschreiben lassen kann ohne bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu warten.

@NKreft

Es ist mir durchaus bewusst, dass bei der Telekom eine Umschreibung eines Mobilfunkvertrages häufig sehr einfach ist und eine Umschreibung eines Festnetzvertrages häufig sehr schwierig ist. Dass ein Überschreiben eines Vertrages zudem meist kostenpflichtig ist dürfte Dir als Sparfuchs klar sein.

 

Es gibt übrigens auch Anbieter, die es von vorneherein ablehnen, einen Vertrag zu überschreiben.

 

Ob die Vertragsübernahme (und auch die Rufnummernübernahme) bei Euch klappt kann ich weder definitiv sagen noch entscheiden (ich arbeite ja nicht bei der Telekom).

Hallo NKreft,

 

die Community konnte Ihnen ja schon ein paar Anregungen geben. Ich habe Ihre Frage aber auch noch einmal an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt werde ich sie hier einstellen.

 

Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.

 

Liebe Grüße, Florian St.

Lösung

Ich habe eine Rückmeldung erhalten:

 

Eine beliebige Änderung des Vertragsinhabers ist bei Festnetzverträgen nicht möglich. Eine Umschreibung ist nur in den Fällen möglich, die im Formular aufgeführt sind. Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann.

 

Liebe Grüße, Florian St.