Kein LTE-Empfang in den Zügen der U-Bahn Berlin, aber O2-LTE mit ALLEN Balken! Echt peinlich. Ich kündige.

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Leute und Leidensgenossen,

 

tut mir ein bisschen Leid, dass das hier möglicherweise ein Berlin-BVG-Insider-Thread wird, aber ich werde meinen Vertrag mit der Telekom wirklich schweren Herzens kündigen und will hier mal die Hintergründe erläutern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, dem es so geht.

 

Ich bin eigentlich wirklich Telekom-treu, finde die Telekom wirklich gut, habe meinen Festnetzanschluss seit je her bei der Telekom und seit einigen Jahren auch meinen Mobilfunkvertrag.

 

Den werde ich aber kündigen und Anfang Januar zu O2 wechseln. Ich wiederhole: von der Telekom zu O2. Klingt verrückt, ist aber so.

Ich fahre beruflich sehr viel BVG, vor allem U-Bahn, unterirdisch, tunnelig. Dass ich in den Zügen keinen Daten-Empfang habe, nervt mich sehr. Noch mehr nervt mich, dass Kunden von O2 seit 2016 (!!!) quasi auf allen Linien (!!!) durchgehend allerbesten LTE-Empfang haben und sich die Telekom mit ihrem Spitzen-Netz von O2 vorführen lässt. Richtig peinlich.

 

Mir ist die Problematik bekannt, wem nicht, der kann es hier nochmal nachlesen:

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schnelles-internet-bei-der-bvg-verzoegert-sich-lange-leitung-beim...

 

Ich verstehe, dass die Möglichkeiten der Telekom hier einzugreifen (möglicherweise?) begrenzt sind. Andererseits: Dass sich die Telekom mit ihrem “besten Netz Deutschlands” in der Hauptstadt abhängen lässt von jemandem, der viele Jahre bekannt dafür war “das schlechteste Mobilnetz” Deutschlands zu betreiben, ich finde, das ist echt ein Armutszeugnis.

 

Ein Konzern wie die Telekom muss an dieser Stelle doch wirklich alle Hebel in Bewegung setzen? Wie kann die Telekom diesen Zustand auf sich sitzen lassen? Jungejungejunge, dass sich die Telekom hier von O2 (ausgerechnet von O2) die Butter vom Brot klauen lässt, das ist schon echt ein starkes Stück.

 

Ich habe mir testweise eine kostenlose Test-SIM-Karte von O2 schicken lassen und bin die letzten Tage mit zwei Handys durch die Gegend gefahren. Im einen meine Telekom-SIM, im anderen die O2-Karte. Und was soll ich sagen, ich war ziemlich erschüttert. Auf ganz wenigen Teilstrecken ganz weniger Linien habe ich in der U-Bahn im Tunnel mit der Telekom LTE-Empfang. Ansonsten nur Edge. Maximal. Aber ÜBERALL zeigt die O2-SIM vollen LTE-Empfang mit sämtlichen Empfangsbalken. Selbst in der kürzesten Linie Berlins, der U4, und in der U7 sogar durchgehend bis nach Spandau raus, unterirdisch, im Zug, die ganze Strecke im Tunnel, vollen LTE-Empfang mit O2, während die Telekom mir höchstens Edge anbietet.

 

Das kann doch eigentlich echt nicht wahr sein.

 

Ich hab echt genug davon und werde meinen Telekom-Vertrag zu Anfang Januar kündigen und dann erstmal bei O2 sein. Da hab ich kein Stream On, dafür ist die LTE-Flat dort vergleichsweise günstig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass deren Netz in Berlin dem der Telekom offenbar in nichts nachsteht und in der U-Bahn sogar zu 100% besser ist. Da die Telekom dort mit LTE faktisch nicht vertreten ist, so muss man das leider sagen.

 

Wenn die Telekom das auf die Reihe kriegt, komme ich vielleicht zurück, aber vor Ablauf des 24-Monats-Vertrags bei O2 wird das nicht passieren.

 

Dass ich das tun muss, tut mir echt in meinem Telekom-Herzen weh, andererseits bin ich echt enttäuscht, dass die Telekom hier offenbar so wenig Engagement an den Tag legt und diesen Zustand offenkundig seit nunmehr 2016 toleriert.

 

Echt empörend.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Achtung, Triggerwarnung: Meine Telekom-Kündigung ist durch, meine Nummer zu O2 portiert und seitdem surfe ich mit LTE-Vollempfang durch die Berliner U-Bahn, wo mir die Telekom (maximal) Edge anbieten konnte. Hab schon diverse Male die Halte verpasst weil ich das gar nicht mehr gewohnt war, durchgehend stabilen Empfang zu haben. Zuhause in meinen eigenen vier Wänden habe ich einen LTE-Balken weniger als bei der Telekom, damit kann ich hervorragend leben. Bin sehr zufrieden, dass mir O2 endlich bieten kann, was die Telekom nicht geschafft hat. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Petar Stefanac leider vergibt die Bahn die Aufträge für den Ausbau Zwinkernd

Lies den verlinkten Artikel.

 

Wie ich das verstehe, sollte O2 ihr verbautes LTE-Netz auch für andere Anbieter wie Telekom und Vodafone freigeben, schafft das aber nicht.

 

Und die Telekom lässt sich seit 5 Jahren hinhalten. Was soll man davon halten?

Gelöschter Nutzer

Hallo @Petar Stefanac 

U-Bahnen werden nur von jeweils einem Mobilfunkanbieter ausgebaut und dieser lässt dann die anderen Anbieter mit rein.

Sonst würde sich der Ausbau für keinen Rechnen.

 

In Berlin ist es O2, wie es in ihren verlinkten Beitrag steht.


Schon Ende 2020 sollte die gesamte Innenstadt versorgt sein, bis Sommer 2021 das gesamte Netz. Diese Zeitangaben sind nun hinfällig - präzise Angaben machte Telefonica nicht.

Nur hängt O2 da hinterher. Was soll da die Telekom oder Vodafone machen?

Sie haben keine Verträge mit den BVB.

 

 

Genau, diesen Stand der Dinge hab ich verstanden.

 

Ok, was soll die Telekom da machen, ich meine, wie wärs mit O2 so lange nerven, bis es klappt? Seit 5 Jahren lässt sich die Telekom hier offenbar von O2 am Nasenring durch die Manege führen.

 

Und was soll ich tun? Dafür Verständnis aufbringen, dass die Telekom das mit sich machen lässt? Sicherlicht nicht.

Gelöschter Nutzer

@Petar Stefanac  schrieb:
Ok, was soll die Telekom da machen, ich meine, wie wärs mit O2 so lange nerven, bis es klappt? Seit 5 Jahren lässt sich die Telekom hier offenbar von O2 am Nasenring durch die Manege führen.

Das wird nicht nur Telekom machen sondern auch Vodafone.

Sollen Sie O2 vor Gericht zerren, weil O2 so wenig Geld hat, alles zügiger zu machen als die Telekom oder Vodafone?

Die Telekom, Vodafone und O2 nehmen sich gegenseitig die Techniker(-Firmen) weg um in Berlin und Umland 5G auszubauen.

Aber egal, sie wollen ja eh kündigen deswegen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Aber egal, sie wollen ja eh kündigen deswegen.

Ich würde mir wünschen, ich müsste diesen Schritt nicht tun, und dass ich ihn tun muss, ärgert mich und dass ich mich ärgern muss, werfe ich der Telekom vor. Wie ich finde, zurecht.

Gelöschter Nutzer

Ihre Entscheidung @Petar Stefanac .

Sie werden, egal bei welchem Anbieter, immer mal Funklöcher haben.

Dann können Sie beim neuen Anbieter (egal welcher) dann auch meckern und kündigen.

 

Im übrigen, gibt es für Funklöcher kein Sonderkündigungsrecht.

Dual SIM heißt die Lösung.

Eine SIM von der Telekom, eine SIM im o2-Netz (muss nicht original o2 sein, kann auch Drillisch sein - und muss auch kein 24-Monatsvertrag sein).


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
meckern

Interessant wie Sie das nennen, wenn man sich darüber ärgert, dass sich der Marktführer, mit dem man einen Vertrag hat und bei dem man gerne bleiben würde, von einem Mitbewerber das Wasser abgraben lässt.

Am besten bist Du übrigens mit einer SIM eines ausländischen Anbieters dran - und zwar einem, der Roamingabkommen mit allen deutschen Netzbetreibern hat. Swisscom war da zumindest in der Vergangenheit die Top-Empfehlung.

Ist aber auch eine Preisfrage.

Die Frage die ich mir grad stelle:

Welcher Zweck hat so ein Thread in einem Kunde-Hilft-Kunde-Forum?

 

Weder wir Kunden noch jemand von den Teamies kann was an der Situation ändern.


@CobraCane  schrieb:

Die Frage die ich mir grad stelle:

Welcher Zweck hat so ein Thread in einem Kunde-Hilft-Kunde-Forum?

 

Weder wir Kunden noch jemand von den Teamies kann was an der Situation ändern.

Joa, vermutlich gar keinen. Aber würdest du diese Frage auch stellen, wenn ich hier Lobeshymnen singen würde?

Gelöschter Nutzer

@Petar Stefanac  schrieb:
Interessant wie Sie das nennen, wenn man sich darüber ärgert, dass sich der Marktführer,

Ähm, Telekom ist nicht der Marktführer, sondern O2 @Petar Stefanac .

Telekom steht auf Platz2 oder 3 bei den Kundenzahlen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ähm, Telekom ist nicht der Marktführer, sondern O2 @Petar Stefanac .

Telekom steht auf Platz2 oder 3 bei den Kundenzahlen.

Ah cool, dann scheine ich bei O2 ja richtig zu sein.

Verstehe auch nicht, dass man sich hier so echauffiert und das Thema so groß an die Glocke hängt.

Wenn Sie Ihren Entschluss gefasst haben und den Vertrag aufgrund schlechtem Netz in der Berliner U-Bahn beenden möchten, dann kündigen Sie doch den Vertrag und wechseln zu o2 (vielleicht haben Sie dann in der U-Bahn besseren Empfang, aber zuhause vielleicht dafür schlechteren? - wer weiß das schon, man muss halt Prioritäten setzen…).

Gelöschter Nutzer

Statistische Zahlen vom 14.7.21

 

https://de.statista.com/themen/670/mobilfunk-deutschland/

 

Screenshot_2021-09-07-21-09-32_kindlephoto-111654009.png


@Petar Stefanac  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Die Frage die ich mir grad stelle:

Welcher Zweck hat so ein Thread in einem Kunde-Hilft-Kunde-Forum?

 

Weder wir Kunden noch jemand von den Teamies kann was an der Situation ändern.

Joa, vermutlich gar keinen. Aber würdest du diese Frage auch stellen, wenn ich hier Lobeshymnen singen würde?


Vermutlich ja wenn es genauso wenig von Interesse für die Allgemeinheit ist wie dein Fall.

 

Gelöschter Nutzer

@Petar Stefanac Weil du im berliner Ubahnsumpf keinen Empfang hast? Ja, ich kenne Berlin, aber hält man sich täglich 10 Stunden in der U Bahn auf? ALso echt.....dann viel Spaß wenn du in den Speckgürtel fährst wo die O2er keinen Empfang haben aber die die TK die volle Sendeleistung Fröhlich Aber weist du was, ich wünsche dir eine gute Reise Fröhlich Bis in 24 Monaten dann mal Fröhlich

 

Vielen Dank, bis dann!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weil du im berliner Ubahnsumpf keinen Empfang hast? Ja, ich kenne Berlin, aber hält man sich täglich 10 Stunden in der U Bahn auf?

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn jemand mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt und da eine längere Strecke hat - derjenige will einfach Mobilfunkempfang haben.

Das ist doch ein legitimer Wunsch. Und ein Anbieter muss jeden Kunden mit Kusshand begrüßen, dem die Telekommunikation so wichtig ist.

 

Jemand, der/die andererseits sagt "Ach, mobile Datenübertragung, wer braucht so etwas" wird in der Regel in einen Mobilfunkvertrag investieren, der monatlich fast nichts kostet.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 


@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weil du im berliner Ubahnsumpf keinen Empfang hast? Ja, ich kenne Berlin, aber hält man sich täglich 10 Stunden in der U Bahn auf?

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn jemand mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt und da eine längere Strecke hat - derjenige will einfach Mobilfunkempfang haben.

Das ist doch ein legitimer Wunsch. Und ein Anbieter muss jeden Kunden mit Kusshand begrüßen, dem die Telekommunikation so wichtig ist.

 

Jemand, der/die andererseits sagt "Ach, mobile Datenübertragung, wer braucht so etwas" wird in der Regel in einen Mobilfunkvertrag investieren, der monatlich fast nichts kostet.


Da liegst du falsch mit deiner Vermutung Fröhlich Aber was soll man denn da machen? Wenn der Emofang halt nur in der Bahn schlecht ist bedeutet das ja nun nicht das er ausserhalb seinen Dienst erfüllt. Und zum Ausbau wurde halt alles bereits gesagt. Wenn man unzufrieden ist muss man wechseln. Fertig. Mobil bedeutet halt nicht in jeder Höhle Empfang zu haben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn man unzufrieden ist muss man wechseln.

Quatsch.

Man muss nach Lösungen suchen.

Ein Wechsel ist nur eine mögliche Lösung - durch die man sich u.U. in Summe verschlechtert.

 

Ich hab eine Telekom SIM und eine günstige Drillisch SIM (also o2 Netz) im Dual SIM Gerät stecken. Kommt kaum vor, dass ich irgendwo kein Netz habe. Eins ist in der Regel immer empfangbar, sogar in den meisten Tiefgaragen die ich frequentiere.

Telekom hilft Team
Hallo @Petar Stefanac vielen Dank das Sie Ihr Anliegen hier so detailliert schildern und sich die Zeit dafür genommen haben. Ich kann verstehen, dass es für Sie verlockend ist, wenn Sie es bei einem anderen Anbieter anders sehen. Ich kann nur so viel dazu sagen, dass die Verbindung gerade unterirdisch schwierig ist, aufgrund der baulichen Gegebenheiten und zusätzlich der Fülle und Geschwindigkeiten im Zug. Dass sich der Ausbau hier weiter hinzieht, tut mir leid. Hier haben wir aus dem Service natürlich keinen Einfluss darauf und können hier nur um Geduld bitten. Wenn dies allerdings weiterhin bedeutet, Sie als Kunden zu verlieren, stimmt mich das sehr traurig. Denn wir tun alles machbare dafür den Ausbau in nächster Zeit abzuschließen und dementsprechend den gewünschten Komfort wieder bieten zu können. Liebe Grüße Cosa M.
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 Jo, Lösungen muss man suchen, das bedeutet hier dann wohl es muss gewechselt werden. Siehe auch Cosa's Antwort.