Kein Mobilfunknetz und kein Wlan Call seit 3 Jahren
2 years ago
Ich wohne zentral und nicht in einem Randgebiet, seit 3 Jahren habe ich schon die tollsten Geschichten von der Hotline erzählt bekommen. Gerade eben hatte ich eine Dame diesbezüglich am Telefon, natürlich war das Netz zu schlecht zum telefonieren, sie fragte nach meiner Festnetznummer und rief mich darüber zurück. Ich telefoniere täglich über Festnetz mit meinen Kunden (Mobil geht ja nicht und WLAN-Call nur erzwungen im Flugmodus), plötzlich meinte die Dame mich weider nicht zu hören und das Problem scheint bei mir eine Störquelle zu sein, irgendwann war sie weg und rief auch nicht wieder zurück. Natürlich habe ich die Hotline nochmals angerufen und um Rückrufe gebeten, ich lass mich nicht verar..., Festnetz funktioniert zum glück schon immer nur bei dieser Dame PLÖTZLICH nicht.
Ganz ehrlich, die Telekom hat mit die teuersten Tarife und nennen ihr Netz das beste, mir kommt es vor als ob es immer schlechter wird, ich fahre sehr viel geschäftlich durch die Gegend und die Funklöcher werden gefühlt immer mehr, und ausser immer die gleichen Sprüche tut sich nichts. Warum aktieviert man WLAN-Call nicht einfach direckt sobald ein gutes Wlan verfügbar ist (machen glaube ich andere auch so). Ein Schwellwert zur Aktivierung wäre auch prima, so habe ich schlechtes Mobiles Netz, aber nicht schlecht genug das sich WLAN-Call aktiviert (kopfschüttel), wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus?
Hier mal etwas aus einem anderen Forum, sollte die Dame hier lesen, dann kann sie denen ja den selben quatsch erzählen.
So, habe mich nun selber angerufen (Wlan-Call erzwungen auf Festnetz) und alles war gut, vielleicht sollte die Dame mal ihr eigenes Netzt prüfen.
3332
106
This could help you too
673
0
2
4 years ago
323
2
3
292
0
2
2 years ago
@macca76
Was ist denn ihr Anliegen, und wo können wir ihnen helfen?
Sollte das Netz wirklich so schlecht sein, was hält sie ab, ein anderes Netz zu testen?
Ich bin deutschlandweit mit allen 3 Netzen unterwegs, und das der Telekom ist für mich konkurrenzlos.
8
Answer
from
2 years ago
@macca76
Im Mobilfunk gibt es keinerlei Garantien, nicht für die Erreichbarkeit an jedem Ort (besonders nicht Indoor), nicht für die erreichbaren Bandbreiten, nicht ob 5G , LTE oder nur GSM genutzt wird und auch nicht das alle Anbieter immer überall gleich sind.
Wenn bei dir also Telekom nicht funktioniert dann ein anderer Anbieter? Vielleicht auch ein allgemeines Funkloch?
Also anbieterseitig unterstützt die Telekom VoLTE als auch WLAN-Call , dein Handy muss es aber auch.
Answer
from
2 years ago
"Sollte das Netz wirklich so schlecht sein, was hält sie ab, ein anderes Netz zu testen?"
Welche Antwort erwarten Sie auf so eine Frage?
Answer
from
2 years ago
"Sollte das Netz wirklich so schlecht sein, was hält sie ab, ein anderes Netz zu testen?" Welche Antwort erwarten Sie auf so eine Frage?
"Sollte das Netz wirklich so schlecht sein, was hält sie ab, ein anderes Netz zu testen?"
Welche Antwort erwarten Sie auf so eine Frage?
Wem gilt diese Antwort? @macca76
Eine Anweisung wie Du gezielt antworten kannst, hast Du bereits bekommen
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Aktivieren mußt du das im Handy,
ob das OS vom Handy das unterstützt ist wieder ne ganz andere Sache
Dann wäre eine stabile Verbindung (evtl. sogar über VPN ) für dich sogar evtl. noch wichtiger,
als der laufende Wechsel von LTE auf WLAN-Call und wieder zurück.
Übrigens die meisten Privatkunden (u. 30) mit den denen ich zu tun habe,
haben ne Telefonie/Daten-Flat
(so ne Notlösung wie WLAN-Call , kennen die nicht oder benötigen die nicht).
Und wer nen Geschäftsanschluß hat, sollte auch nen Geschäfts-Tarif buchen.
89
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für diese tolle und ausgewogene Antwort!
Nochmal zum Wlan Call. Ja Wlan Call ist aktiviert, Problem in meinem Fall ist (wie auch von Ihren Kollegen und Kolleginnen bestätigt), mein Mobilfunknetz ist in den meisten Fällen hier (Büro und Zuhause, selbe Anschrift) nicht ganz tod, ich bin erreichbar und kann telefonieren, aber eben nur wenn mein Handy am Fenster oder im Hof still an einer Stelle steht, ansonsten bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab oder ich bin für meinen Gesprächspartner nicht mehr zu verstehen.
Soweit ich alle hier und an der Hotline verstanden habe, springt Wlan Call erst ein wenn ich überhaubt keinen Mobilfunk Empfang habe, jedoch Wlan verfügbar ist. Genau das ist das Problem, ich habe zuviel Empfang das Wlan Call einspringt, aber zu wenig um vernünftig telefoniern zu können. Lösung momentan, ich muss den Flugmodus mit Wlan aktivieren, dann kann ich über Wlan Call telefonieren. Ein Bekannter hat 1&1, vor 2 Tagen hat er mir an einem anderen Ort via Hotsport Internet spendiert da ich auch dort kein Internet und Mobilfunk hatte. Bei ihm übernimmt z. B. Wlan Call direkt nachdem er in einem stabilen Wlan eingewählt ist, das haben wir bei mir im Büro einfach mal getestet. Es wäre toll, wenn das bei der Telekom auch möglich wäre. Ich glaube gelesen zu haben das das O2 auch so macht. Und nein, desshalb will ich nicht gleich den Anbieter wechseln wie mich hier viele versuche zu motivieren, ich wünsche mir einfach nur eine Lösung des Problems!
Ich hoffe dies nun in der gewünschten Höflichkeit und Ausfühlichkeit dargestellt zu haben.
Answer
from
2 years ago
@macca76 Ich habe dazu gerade nochmal nachgelesen. Bei uns ist es so, dass die Vorgabe für die Endgerätehersteller "Mobile preferred" ist. Bedeutet, dass sich das Endgerät bevorzugt in das Mobilfunknetz einbucht (solange es zur Verfügung steht), auch wenn das Wi-Fi-Netz schon verfügbar ist. Bei mangelnder oder fehlender Mobilfunk-Netzabdeckung wird automatisch WLAN Call genutzt (in deinem Fall scheinbar nicht mangelnd genug).
Im Ausland wird WLAN Call gegenüber dem Mobilfunk bevorzugt. Das Smartphone nutzt im Ausland automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internet-Verbindung über WLAN hat, auch wenn eine ausreichende Mobilfunk-Versorgung vorhanden ist.
"Bei Verlassen des WLAN-Signalbereichs werden laufende Gespräche nur im Inland bei ausreichender Signalstärke automatisch über das LTE -Netz ( VoLTE ) weitergeführt (Handover). Das funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Wird das LTE -Netz ( VoLTE ) verlassen, wird das Gespräch über WLAN weitergeführt.
Ich denke leider nicht, dass man die "Mobile preferred" Vorgabe ändern wird, wenn ich anfrage. 🙁
Viele liebe Grüße
Julia S.
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für die sehr kompetente und fachliche Antwort, 10 Sterne plus!
Schade das mir die Antwort nicht hilft, aber auf jeden Fall bin ich nun noch besser informiert.
Vielen Dank!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @macca76,
Du hast keine Ahnung von WLAN-Call und wir sollen Dir erklären, wie es funktioniert.
Ist das Deine Anliegen in der Community?
WLAN-Call wird vom Endgerät aktiviert, nicht vom Netzbetreiber.
2
Answer
from
2 years ago
Sie auch nicht sonst würde es funktionieren. Bitte schliessen Sie deisen Thread, helfen wollen Sie hier tatsächlich nicht und Verständnis für verärgerte Kunden die seit Jahren zig verschiedene Storys erzählt bekomnmen haben Sie auch nicht. Ach so, mein Geld das Sie jahre lang PÜNKTLICH bekommen haben, wurde gerne empfangen und sicher auch Ihr Gehalt damit bezahlt.
Answer
from
2 years ago
Sie auch nicht sonst würde es funktionieren. Ach so, mein Geld das Sie jahre lang PÜNKTLICH bekommen haben, wurde gerne empfangen und sicher auch Ihr Gehalt damit bezahlt.
Sie auch nicht sonst würde es funktionieren.
Ach so, mein Geld das Sie jahre lang PÜNKTLICH bekommen haben, wurde gerne empfangen und sicher auch Ihr Gehalt damit bezahlt.
Wir bekommen leider nix von deinem Geld ab und mein Gehalt zahlt mein Arbeitgeber, der bekommt von dir auch keinen Cent
Nochmals:
Hier in der Community antworten vorrangig Kunden und in diesem Thread hat sich noch kein einziger Teamie geäußert.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hätte ein Netz keine Löcher, dann wäre es ein Teppich geworden.^^
0
2 years ago
Mobil geht ja nicht und WLAN-Call nur erzwungen im Flugmodus
Geht WLAN-Call überhaupt im Flugmodus?
2
Answer
from
2 years ago
Ja!
Answer
from
2 years ago
Geht WLAN-Call überhaupt im Flugmodus?
Bei meinem Smartphone ist das kein Problem. Flugmodus einschalten, dann WLAN einschalten.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from