Keine IMS Registrierung nach Handy Wechsel

Gelöst

Nachdem ich mein Handy vom Samsung Galaxy S9+ auf das Xiaomi MI10 pro gewechselt hab bekomm ich keinen IMS-Registrierung mehr. 

Die Magenta App zeigt auch an ich müsste eine gültige Telekom SIM einlegen, obwohl diese eingelegt ist. 

VoLTE und VoWIFI funktionieren nicht mehr und die automatische Einstellungen für Internet etc kann ich auch nicht ausführen. Beim alten Handy funktionierte dies ohne Probleme. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Kristof  

Da unten müsste stehen VoLTE Carrier Check disabled denke ich ^^

 

Ich schreibe dir bei Gelegenheit Mal eine PN. Kann etwas dauern, habe nicht allzu viel Zeit in der Woche.

Nur Mal eine Vorraussetzung: Root mit Magisk. Kannst du ja schonmal machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@FelixKruemel

VVoLTE und VoWIFI hab ich über die jeweiligen USSD Codes aktiviert.

Die IMS Registrierung wird trotzdem als nicht registriert angezeigt. 

Ein bisschen Arbeit ums ans laufen zu bringen find ich nicht so problematisch, solange ich die Arbeit machen kann 😅

hab zumindest etwas Erfahrung mit rumhantieren in Android Systemen

 

Edit:

Hab was gefunden:

Erstmal enable heißt deaktiviert, warum auch nicht, ergibt ja Sinn 🤔

Zudem hab ich raus gefunden das es manchmal hilft IMS beim APN Typ hinzuzufügen. 

Führte dazu das jetzt VoLTE und VoWIFI funktionieren. 

 

Zusammenfassung:

Über *#*#869434#*#* und *#*#86583#*#*

VoLTE und VoWIFI auf DISABLED stellen, und IMS im APN Typ hinzufügen aktiviert die IMS Registrierung und das VoLTE bzw VoWIFI beim Xiaomi MI 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann spielt vermutlich die SIM nicht mit dem Endgerät. Reinigen, Sitz kontrollieren... wären meine nächsten Schritte.

Anrufen, mobiles internet etc funktionieren ja, nur die Funktionen wie VoLTE, VoWIFI und die Magenta App funktionieren nicht.

Die Magenta App wie gesagt weil irgendwie die sim nicht als gültig erkannt wird und die Vo. Funktionen nicht weil die IMS Registrierung nicht vorhanden ist. Und halt die automatische Konfiguration über das SIM Tool funktioniert nicht.

 

SIM raus und wieder rein, reinigen etc hab ich schon versucht. Auch Neustart und manuell ins Netz einwählen.

 

Edit: wäre der lokale Telekom Shop offen hätte ich da nachfragen können, ist aber wegen der aktuellen Corona Situation nicht möglich 

Das ist bestimmt ein Fall für @FelixKruemel 😉

Ja @Thunder99 

Wollte ihn aber nicht schon wieder anhauen heute ^^ gut das du das übernommen  hast 

@Kristof  

Soweit ich weiß musst du bei Xiaomi für VoLTE das per USSD Code zunächst erstmal aktivieren. Erst dann probiert sich das Handy überhaupt beim IMS Dienst zu registrieren.

 

Probier also mal *#*#86583#*#*

 

Es kann allerdings auch sein das beim Mi10 das IMS Profil für Deutschland falsch ist. In dem Falle melde dich nochmal, ich schreibe dir dann eine PN. Allerdings solltest du davon dann nicht zu viel erwarten, man kann zwar jedem Handy das richtige IMS Profil beibringen, aber das macht auch Arbeit Zwinkernd

 

Das Problem mit der App ist ein problem des Systems auf deinem Handy, kannst du aber ignorieren.

 

 

@merlin1986 @Thunder99 

Ich habe aktuell Hochschulphase, da kann das Antworten etwas länger dauern. Ich lese in der Regel nur noch Beiträge mit Pings, also gerne anpingen.

Lösung

@FelixKruemel

VVoLTE und VoWIFI hab ich über die jeweiligen USSD Codes aktiviert.

Die IMS Registrierung wird trotzdem als nicht registriert angezeigt. 

Ein bisschen Arbeit ums ans laufen zu bringen find ich nicht so problematisch, solange ich die Arbeit machen kann 😅

hab zumindest etwas Erfahrung mit rumhantieren in Android Systemen

 

Edit:

Hab was gefunden:

Erstmal enable heißt deaktiviert, warum auch nicht, ergibt ja Sinn 🤔

Zudem hab ich raus gefunden das es manchmal hilft IMS beim APN Typ hinzuzufügen. 

Führte dazu das jetzt VoLTE und VoWIFI funktionieren. 

 

Zusammenfassung:

Über *#*#869434#*#* und *#*#86583#*#*

VoLTE und VoWIFI auf DISABLED stellen, und IMS im APN Typ hinzufügen aktiviert die IMS Registrierung und das VoLTE bzw VoWIFI beim Xiaomi MI 10

@Kristof  

Da unten müsste stehen VoLTE Carrier Check disabled denke ich ^^

 

Ich schreibe dir bei Gelegenheit Mal eine PN. Kann etwas dauern, habe nicht allzu viel Zeit in der Woche.

Nur Mal eine Vorraussetzung: Root mit Magisk. Kannst du ja schonmal machen.

@FelixKruemel

Danke, hat sich aber erledigt, mit dem disabled stimmt. Ist ja auch sinnvoll etwas zu deaktivieren um es zu aktivieren 🤔

 

Nachdem ich IMS im APN Typ hinzugefügt hatte hat sich das dann auch registriert.

Nach ner Woche sucherrei hat es sich also nen doch leichtere Lösung herausgestellt als ich erwartet hab. Hab in nem edit die codes und das mit dem IMS als Hinweis hinterlassen, falls noch jemand in das Problem läuft. 

@Kristof  

Lustigerweise bringt das eigentlich nichts mit dem APN, da die Telekom für IMS einen extra APN "IMS" hat.

 

Aber gut das es geht.

Hallo, ich habe genau das selbe Problem.

Leider hilft der Trick mit IMS im APN bei mir nicht...

Weiterhin IMS nicht registriert

MeinMagenta erkennt auch keine Verträge

Und das, obwohl die Telekom die Partnerschaft mit Xiaomi verkündet hat...

 

@ruedi.paul Hast du auch die beiden USSD Codes verwendet? Wenn die Anzeige kommt "carrier check disabled" oder so ähnlich, ist es aktiviert. Wenn enabled angezeigt wird ist es deaktiviert

Wenn du das gemacht hast kannst du es in den Optionen einschalten unter den sim Optionen. Das die Magenta App nen bissl rumspinnt wurde schon mal erwähnt hier, ka woran es liegt, aber wenn man sich anmeldet zeigt es den Verbrauch und so an. 

Ussd Codes hatte ich natürlich verwendet. Ich kann WLAN Call und VoLTE auch im Menü aktivieren.

Inzwischen ist der Stand es hat sich registriert, VoLTE scheint auch zu klappen, WLAN Call aber immer noch nicht...

Edit: und schon ist wieder alles weg...

 

@ruedi.paul bei den wlan call Einstellungen gibt es ne Netzwerk Einstellung, Standard mäßig ist VoLTE eingestellt und solange du lte hast wird das verwendet, kann aber geändert werden auf wlan, Gerät dann neu starten und dann sollte es eigentlich funktionieren. 

Das Problem scheint der IMS Tunnel über WLAN zu sein. Solange ich LTE habe klappt die Registrierung, aber im Gebäude, wo nur WLAN und GSM anliegt, ist die IMS Registrierung weg...

 

@ruedi.paul 

Dann hast du das falsche IMS Profil erwischt. (Also im Prinzip hat dein Smartphone vom Werk aus ein anderes als das von @Kristof  ).

 

Entweder du änderst es manuell mit root oder Hoffest das Xiaomi ein Update liefert.

Bei gleichem Firmware Stand?

Bei mir ist es Mi10Pro mit Auslieferungsfirmware 11.0.7

 

@ruedi.paul 

Ein IMS Profil ist nur sehr schwer per Firmware-Update zu ändern. Wenn dann nur bei einem großen Versionssprung (Android 10 -> 11 beispielsweise).

 

Deshalb spielt die Firmware keine Rolle.

Was ich sagen wollte: Gleiches Telefon, unterschiedliche Profile?

 


@ruedi.paul  schrieb:

Was ich sagen wollte: Gleiches Telefon, unterschiedliche Profile?

 


@ruedi.paul 

Jap.

Kommt darauf an für welchen Markt das telefon ursprünglich programmiert wurde.

Jetzt bin ich völlig verwirrt, im heimischen WLAN geht es, auf Arbeit nicht.

Mit meinen bisherigen Telefonen ging immer beides.