Kündigung für zwei Verträge bisher nicht eingegangen

Gelöst

Hallo zusammen, ich habe zwei Verträge von meinem neuen Mobilfunkprovider innerhalb 7 Tagen bei der Telekom kündigen lassen, der Preis ist mir für die erbrachte Leistung einfach zu hoch. Laut Aussage der "Hotline" von heute sind beide Verträge bisher nicht gekündigt. Als ich am 25.1. zu einem Vertrag die Rufnummer zur Portierung freischalten lies, hieß es, der eine Vertrag würde Ende Februar enden, es war nie die Rede davon, dass keine Kündigung eingegangen wäre. Heute wollte ich die Rufnummer des zweiten Vertrags freischalten lassen und bekomme auf Nachfrage die Antwort, dass beide Verträge noch nicht gekündigt sind. Ist das normal, das sowas nicht funktioniert? Kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Kündigung zweimal schief läuft, der erste Vertrag wurde 20.1.23 der zweite am 26.1.23 gekündigt. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Meine Frau hatte heute Morgen nochmal mit dem neuen Provider o2 gesprochen, hier wurde nochmals versichert, dass beide Kündigungen versendet wurden. Es muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der alte Provider darauf reagiert.  

 

Nachdem wir gestern die Info bekommen haben, dass beide Telekom Verträge bisher nicht gekündigt wurden, obwohl bei einem Chat im Januar etwas anderes zumindest zu einem Mobilfunkvertrag geschrieben wurde, haben wir dann gestern noch beide Verträge über das Kundenportal gekündigt., inzwischen ist hier das Vertragsende hinterlegt.

 

Ich war eigentlich mit der Telekom einigermaßen zufrieden, wenn man von der Versorgung in unserem Haus und der U-Bahn Versorgung auf meinem Arbeitsweg absieht. Aber wenn ein anderer Anbieter für meinen Anwendungsfall die gleiche Leistung zu einem besseren Preis plus Top Neugerät anbietet, dann kündigt man halt auch mal einen lange laufenden Vertrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@Oliver May  schrieb:
Hallo zusammen, ich habe zwei Verträge von meinem neuen Mobilfunkprovider innerhalb 7 Tagen bei der Telekom kündigen lassen,

Was sagt Dein neuer Partner dazu, der sollte doch die Kündigung übernehmen? 

DieTelekom kann nur sagen, wie der Vertragsstand ist @Oliver May 

@Oliver May Genaue Details liefert dir dein neuer Anbieter. Macht er das nicht.... na ja, dann wäre es der Preisvorteil nicht wert dort hin zu wechseln. 

 

Ich hab die Bestätigung jeweils von o2 bekommen die an die Telekom raus ging. Möglich dass die Verträge nicht gekündigt wurden, da sie bei der Telekom und auch bei o2 auf meine Frau laufen, aber irgendwie bei der Telekom an den Festnetzvertrag gekoppelt sind, der auf meinen Namen läuft. Aber dann wäre der Fehler auch auf Seite der Telekom, Vertragspartner ist meine Frau und auf der Rechnung steht immer der Name meiner Frau.  

@Oliver May Na du kannst natürlich keine Verträge für deine Frau kündigen. Also im Normalfall nicht. Eine Magenta 1 Koppelung sollte da auch nicht im Wege stehen weil sie vom Vertragsinhaber unabhängig war, da ging es nur um die Meldeadresse der Verträge. 

Warum hat deine Frau nicht mit Ihrem Namen die Kündigungen durchgeführt?

 

Im Mobilfunk muss der Kunde kündigen, der neue Anbieter kann nur die Mitnahme der Rufnummer veranlassen.

Dazu muss aber auch bereits eine Kündigung oder das sogenannte Opt-In gesetzt sein.

 

Im Festnetz ist es anders, da kann der neue Anbieter auch direkt kündigen im Rahmen der Portierung.

Gelöschter Nutzer
@Mister Burny  schrieb:
Im Mobilfunk muss der Kunde kündigen

Schon klar @Mister Burny  danke, aber ich wollte von @Oliver May  gerne erfahren, wie der neue Anbieter mit der Situation umgeht

Der sollte doch wenigstens seinen neuen Kunden aufklären, wie es richtig läuft

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Oliver May 

 

Danke für deine Nachricht. Schade, dass ihr eure Verträge bei uns gekündigt habt. Tatsächlich ist es so, dass im Mobilfunkbereich der Vertragspartner die Verträge kündigen muss. Gerne können wir dazu auch einmal telefonieren. Vorab müssten wir jedoch einmal die Zustimmung deiner Frau abholen, da sie ja Vertragspartnerin ist, ob wir alles Weitere mit dir besprechen dürfen. Ist deine Frau unter der 0160 ... oder der 0171 ... zu erreichen? Und wann passt ein Telefonat gut? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

 

Beste Grüße

Justina M.

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, alle Verträge wurden von meiner Frau neu abgeschlossen bzw. gekündigt.

Meine Frau hatte heute Morgen nochmal mit dem neuen Provider o2 gesprochen, hier wurde nochmals versichert, dass beide Kündigungen versendet wurden. Es muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der alte Provider darauf reagiert.  

 

Nachdem wir gestern die Info bekommen haben, dass beide Telekom Verträge bisher nicht gekündigt wurden, obwohl bei einem Chat im Januar etwas anderes zumindest zu einem Mobilfunkvertrag geschrieben wurde, haben wir dann gestern noch beide Verträge über das Kundenportal gekündigt., inzwischen ist hier das Vertragsende hinterlegt.

 

Ich war eigentlich mit der Telekom einigermaßen zufrieden, wenn man von der Versorgung in unserem Haus und der U-Bahn Versorgung auf meinem Arbeitsweg absieht. Aber wenn ein anderer Anbieter für meinen Anwendungsfall die gleiche Leistung zu einem besseren Preis plus Top Neugerät anbietet, dann kündigt man halt auch mal einen lange laufenden Vertrag.

Hallo lieber @Oliver May und danke für deine Rückmeldung. 

 

Genau die selbe Leistung wird es zwar nicht sein, wenn du einen anderen Anbieter hast, doch ich wünsche dir und deiner Frau erstmal alles Gute beim neuen Anbieter.

 

Wir sind ja nicht aus der Welt, ihr könnt jederzeit zurück kehren und auch für Fragen Rund ums Festnetz könnt ihr euch stets an uns wenden. 🤗

 

Lieben Gruß

Diandra S.