Nach Seitensprung zurück zur Telekom / Portierung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

nach kurzer Fremdgeh-Phase (das Angebot erschien einfach zu günstig) möchte ich zurück zur Telekom. 
Mein Vertrag beim Wettbewerber ist zum 15.06.2023 gekündigt. Da ich gerne übergangslos erreichbar sein möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich bereits jetzt meinen neuen Tarif (MagentaMobil Prepaid M) inklusive der Rufnummernportierung beauftragen kann. 
Oder startet der Tarif dann sofort mit einer Interims-Nummer und ich müsste dann übergangsweise doppelt zahlen?

 

Meine Wunschvorstellung wäre:

1. alten Vertrag kündigen - bereits erledigt

2. neuen Prepaidtarif inkl. Portierung bei der Telekom bestellen

3. Zum 15.06. startet der Telekom Tarif

4. gleichzeitig Wechsel zu eSIM (physikalische Karte im iPhone ist meine geschäftliche Nummer)

 

Kann das so klappen oder muss ich mit der Bestellung des Prepaidtarifs noch warten? Die Hilfeartikel sind für mich dahingehend leider etwas unklar. 

Vielen Dank schonmal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Schmid2689 nochmal kurz und knapp zusammengefasst, ja du bist unterbrechungsfrei erreichbar:

-Beauftrage den neuen Prepaid Tarif mit Rufnummerporteriung ca. 2 Wochen vor Ende der Laufzeit beim alten Anbieter

-die Telekom stimmt den Wechsel mit dem alten Anbieter so dass du ohne Ausfall telefonieren kannst

-Esim kannst du dann im Nachgang beauftragen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmid2689 

 

Wenn da keine MVLZ im Wege steht, lass ein Opt-In auf den alten Vertrag setzen und beauftrage danach den Neuvertrag bei der Telekom mit Rufnummernübernahme. Nach dem Opt-In hast du in der Regel 4 Wochen Zeit dafür.. Also das Ganze dann Mitte Mai starten um möglichst wenig Überdeckung der Verträge zu haben. Bis zur der Kündigung vergibt der alte Anbieter nach Portierung halt eine andere Rufnummer.

 

Man kann auch die Portierung nach der Kündigung ausführen lassen aber der Termin auf den sich die beiden Anbieter einigen kann auch ein paar Tage später erst nach dem 15-06. sein.

Hallo @Schmid2689 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

Schau dazu mal hier

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer

 

Hier ist alles nochmal schön erklärt.

 

@Schmid2689 nochmal kurz und knapp zusammengefasst, ja du bist unterbrechungsfrei erreichbar:

-Beauftrage den neuen Prepaid Tarif mit Rufnummerporteriung ca. 2 Wochen vor Ende der Laufzeit beim alten Anbieter

-die Telekom stimmt den Wechsel mit dem alten Anbieter so dass du ohne Ausfall telefonieren kannst

-Esim kannst du dann im Nachgang beauftragen

Telekom hilft Team

Hallo @Schmid2689,

 

schön zu lesen, dass ich Sie schon bald wieder bei uns begrüßen darf.

@Gadich hat Ihnen bereits die Lösung geliefert - vielen Dank dafür.

 

Sofern bei der Beauftragung der neuen Prepaidkarte mit Rufnummernportierung Unterstützung benötigt wird, so stehe ich natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Timo N.