Kündigung und Rufnummernmitnahme Prepaid-Karte

Gelöst
Hallo,

zu meiner im Betreff genannten Frage habe ich mich hier schon etwas herumgelesen und hätte aber trotzdem noch die eine oder andere Frage. Ich möchte zu Congstar mit meiner Rufnummer wechseln und daher meine Prepaid-Karte der Telekom kündigen.
Hier habe ich gelesen, dass ich mit meiner Kündigung meine SIM-Karte einschicken muss. Das wäre natürlich blöd, denn dann bin ich ja für längere Zeit nicht mehr erreichbar. Geht das nicht auch einfacher?
Gibt es eine "Kündigungsfrist" bei Prepaid (X-tra Call)? Konnte na nicht so wirklich was drüber finden.

Vielen Dank im Voraus!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Kaffeeschlürfer und hallo @all,

um noch ein bisschen aktuelles Futter zu liefern, habe ich mal in unseren FAQ zum Thema gestöbert und folgenden kleinen Strauß mitgebracht:

 

Auszahlung von Restguthaben bei Prepaid

Kosten der Rufnummernmitnahme

 

Beste Grüße und ein tolles Wochenende,

Joachim H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo helge_adler,

also ich möchte zu Congstar wechseln und bei denen auf der Homepage steht folgendes:

Für eine Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid muss dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter rechtzeitig beendet sein bzw. werden.
Dieses gilt gleichermaßen für Prepaid-Karten und für Laufzeitverträge:

Formalien der Rufnummermitnahme:

Falls du bislang eine Prepaid-Karte nutzt, so schicke bitte eine sogenannte Verzichtserklärung an deinen bisherigen Anbieter.
Kündigungs-Vordrucke und Verzichtserklärungen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

Wenn ich eure Kommentage jetzt mal zusammen fasse und hoffentlich richtig deute, dann müsste ich also eine Verzichtserklärung an die Telekom schicken, in der ich vermerke, dass die Rufnummer bitte portiert werden soll, ausreichend Guthaben auf meinem Prepaid-Konto zur Verfügung stellen und nach Eingangsbestätigung durch die Telekom dann die Rufnummernportierung bei Congstar beantragen.
Ist die Rufnummer portiert, stelle ich einen Antrag auf Auszahlung meines Restguthabens bei der Telekom und kleister meine alte SIM-Karte (was macht ihr damit eigentlich noch?) da mit Tesa drauf.

Korrekt??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann sage ich meinem neuen Anbieter, er möge darauf bitte achten.

 

 

Hallo,

 

die erneute Anfrage wurde abermals abgelehnt. Mein neuer Anbieter hat meinen Namen richtig angefragt. Das habe ich vorliegen.

 

Ich gehe nun eher davon aus, dass er bei der Telekom falsch hinterlegt ist. Wenn ich das Kundencenter öffne, steht dort Guten Tag, >Nachname< >Vorname<.  Könnten Sie das bitte ändern? Ein Foto meines Reisepasses sollte ja vorliegen...

 

 

Telekom hilft Team

@dado6350:
Ein entsprechendes Foto habe ich leider nicht vorliegen. Dieses können Sie uns jedoch über unser Portal zukommen lassen. Anschließend erfolgt eine abschließende Bearbeitung direkt im Fachbereich.

Viele Grüße
Timo N.

Ich habe meine Ausweis über das Portal hochgeladen, um Vor- und Nachnamen tauschen zu lassen. Eine Rückmeldung über eine erfolgte Namensänderung habe ich auch nach mehreren Tagen nicht erhalten. Deshalb habe ich die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, es sei geändert worden!!


Also habe ich eine erneute Portierungsanfrage gestellt, die abermals abgelehnt wurde,  weil der Nachname nicht passe! In meinem Kundencenter ist mein Name auch noch immer falsch herum eingetragen, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, das sei geändert worden!

Bei allem Respekt, aber so langsam fühle ich mich mächtig verar....!! Es kann ja wohl nicht so schwer sein, Vor- und Nachname zu tauschen, wenn ein Ausweisdokument vorliegt (wobei die Dame im Telekomshop, damals als ich die Karte gekauft hatte, dieses Dokument ebenfalls vorliegen hatte und die Daten offensichtlich falsch herum aufgenommen hat!) und dann endlich diese Rufnummermitnahme zu genehmigen!?

Telekom hilft Team
@dado6350:
Das Ausweisdokumente habe ich in der Dokumentation zur Prepaidkarte ersichtlich.
Was soll ich jetzt sagen.... Ehrlich und direkt: Ja, in unserer Datenbank sind weiterhin Vor- und Zuname vertauscht.
Warum der Datensatz nun nicht dem Ausweis entsprechend angepasst wurde, kann ich leider nicht beantworten.
Gerne biete ich jedoch meine Unterstützung an. Wann können wir hierzu telefonieren?

Nach einer erfolgreichen Legitimation werde ich den Datensatz dann dem Ausweisdokumente entsprechend anpassen.
Bitte um eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Timo N.

Danke.

Ich bin jederzeit erreichbar

Hallo @dado6350 ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider konnte ich Sie gerade eben telefonisch nicht erreichen. Wann würde es besser passen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Natascha A.

Hallo,

 

ich bin innerhalb weniger Sekunden Klingeln ans Telefon gegangen. Da hatten Sie schon aufgelegt.

 

Nach wie vor, ich bin erreichbar.

Guten Abend @dado6350 ,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich die Änderung veranlasst. Ich freue mich, das ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Natascha A.