LG G7 Boot Loop

Gelöst

Hallo,

 

mein LG G7 lag heute Morgen auf dem Schreibtisch als es plötzlich neu gestartet hat.

Seitdem ist es in einem Boot Loop aus dem ich es nicht mehr herausbekomme.

Es reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr. Auch ein Ausschalten ist nicht möglich.

 

Weiss jemand wie ich das wieder zum laufen bekomme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ckili  schrieb:

So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.

Update

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


Das wäre ja ein Traum.. Vielen Dank fürs probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin zusammen,

in Abstimmung mit dem Hersteller habe ich für die von euch beschriebene Problematik folgende Info:

„Aktuell bietet LG den betroffenen Kunden an, sich an die Hotline von LG zu wenden und dort einen Voucher anzufordern. Mit diesem können sie das Endgerät zu einem LG Fachhändler einschicken. Das Gerät wird am selben Tag repariert und zurückgeschickt. Die Rufnummer lautet 01806/115411.“

Viele Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mein G7 nicht über die Telekom erworben und es verfügt auch nicht über ein Branding, es sind also nicht nur G7 der Telekom betroffen, sondern offensichtlich alle G7, welche mit einer Telekom-SIM respektive SIM im Netz der Telekom betrieben werden (auch polnische, griechische, tschechische, niederländische, ...) @TanjaD

Die Telekom scheint entweder das Problem nicht zu verstehen oder will es nicht vetstehen. Fakt ist, das Zusammenspiel G7 mit Telekom Sim haut nicht hin, fertig. Ich erwarte jetzt ein Update von LG in Zusammenarbeit mit der Telekom. Des Weiteren erwarte ich ein klares Statement der Telekom was die Benutzer nun tun müssen. Bzw. einen Zeitplan zur Behebung des Problems. Ein Austausch des Gerätes kann nicht die Lösung sein, da nicht davon ausgegangen werden kann, das ein neues Gerät nicht die Probleme hat. Fertig!!! 

Habe das Problem seit gestern Vormittag auch. G7 ist nicht gebrandet. Ohne SIM läuft das Gerät (nach einem Factory Reset, der mich mal wieder vor die Konfiguration des Geräts stellt (Google Assistenten alle deaktivieren, 2-Faktor Authentisierungen wieder einrichten)). Da freue ich mich schon drauf. Traurig

 

Ich weiß aktuell nicht mal, wo ich hinlaufen soll...Telekom Laden oder Mediamarkt oder LG, ist echt frustrierend Augenbraue

Heho!

 

Also das Problem tritt offensichtlich eropaweit auf und begann ziemlich genau um 0:00h am 01.12.2018. Betroffen sind alle LG G7 ThinQ, die mit einer T-Mobile SIM betrieben werden. Ich gehöre leider auch dazu, also sammel ich nochmal alles zusammen, was bisher rausgefunden werden konnte :

 

- Betroffener Gerätetyp ist das LG G7 ThinQ

- Betroffen seit 0:00 01.12.2018

- Fehler tritt Berichten zufolge Europaweit auf (jedoch nur im T-Mobile Netz)

- Es scheint keine Rolle zu spielen ob es sich um ein "gebrandetes" Gerät handelt.

- Das Gerät verfällt in eine Dauer-Neustart-Schleife (Bootloop) SOBALD die SIM Funktion genutzt wird. Das bedeutet :

        - Nach Eingabe der SIM-PIN

        - Bei Empfang/Durchführen eines Anrufs

        - Bei Empfang/Versand einer SMS/MMS

- WLAN Funktionen sind hierbei kein Auslöser

- Berichten Zufolge sind Geräte betroffen, die nach dem 01.12. erstmalig ausgeliefert worden sind. Ein Hardwaredefekt bei bestehenden Geräten ist damit auszuschileßen.

 

Behebung :

- Ein komplettes Entladen und Laden des Akkus hat KEINE Auswirkung auf den bestehenden Bootloop.

- Entfernen der SIM Karte OHNE anschließendes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Auswirkung auf bestehenden Bootloop.

- Ein Entfernen der SIM Karte mit anschließendem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Hard reset) ermöglicht die weitere Nutzung der Geräte (inkl. WLAN Funktionen)

- Oben genannter Punkt erlaubt ggf. das Einspielen eines Updates

- Das Gerät kann nach erfolgtem Hard reset durch Nutzung einer NICHT T-Mobile Karte weiterhin am Carrier angemeldet und genutzt werden (erfolgreich getestet mit Vodafone Karte). Offensichtlich sind nicht alle Fremdkarten sichtbar als T-Mobile gekennzeichnet, hier muss im Vorfeld geprüft werden.

 

In Summe lässt das also darauf schließen, dass irgendwas mit dem T-Mobile Netz nicht stimmt. Eine SIM hat kaum nennenswerte Funktion, die defekt gehen könnte. Ein Update über Nacht auf den Endgeräten konnten nicht alle betroffenen Nutzer bestätigen (ich übrigens auch nicht, da kein automatischer Neustart in der Nacht erfolgt ist, sondern erst ein eingehender Anruf zum Ende des Betriebs führte).

 

Eventuell etwas, dass auf den Netz-Systemen eingespielt wurde? Vorbereitung 5G? Sicherheitsupdates? Irgedwas?

Seit gestern habe besteht auch bei mir das gleiche Problem. Nur habe ich allen ernstes keine Lust abzuwarten, wer wem die Schuld gibt.
RMA beantragt und G7 verpackt morgen geht es raus. Ansprechpartner ist für mich zuallererst der Shop bei dem dem ich das Gerät erstanden habe.
Nach Möglichkeit lasse ich mir eine Gutschrift ausstellen und dann hole ich mir ein anderes Gerät, zumal das auch seitens LG kein Einzelfall ist.
Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht weiß, inwieweit das Gerät nach den Endlosschleifen Schaden genommen hat und ein Neugerät wird das gleich Problem haben.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

das ist dann wohl so ziemlich der GAU eines jeden Handy-Besitzers. Ich kann hier jeden Ärger nachvollziehen und es tut mir tatsächlich sehr leid.

Bisher habe ich noch keine Erkenntnisse über die Ursache. Es scheint, als wäre ein automatisches Update in Zusammenspiel mit unseren SIM-Karten der Grund. Das ist allerdings nur Spekulation.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Thema habe ich mit besonderer Priorität an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Möglicherweise ist es auch schon über andere Kanäle dort bekannt. Wir werden auf jeden Fall mit Hochdruck die Ursache klären und eine Lösung herbeiführen.

Viele Grüße
Klaus K.

Wie läuft das denn jetzt genau ab mit dem Reparatur Auftrag? Bekomme ich da tatsächlich nach 2 Tagen ein komplett neues Gerät??

Hier hat jemand mal seinen log hochgeladen. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich hoffe auch dass die Telekom uns eine Entschädigung gibt. Alleine der Verlust der Daten sind mehrere Monate Grundgebühr wert.

Ja klar, sobald der Netzzugang da ist, wird geupdatet. Bei mir ging das auch ganz ohne SIM-Card, nur über WLAN. Oft ist es schwer, nachzuvollzeihen, WAS man wirklich alles angestellt hat, um so eine Situation zu bewältigen.

Mein G7 ist schon drei Wochen alt und nicht gebrandet. Ich bin gar nicht bis dahin gekommen, die PIN meiner T-Mobile-SIMcard einzugeben. Der Absturz erfolgte regelmäßig vorher, im Bootvorgang. Meistens wurde nicht mal das animierte farbige LG-Logo sichtbar, sondern nur das scharz-weiße. Die Zyklen wurden enger und fanden auch statt, als keine SIM einlag und das Gerät, frisch in den Auslieferungszustand versetzt, mit WLAN ans Internet angeschlossen, die Google-Systemkomponenten und Google-Apps aktualisiert hatte und dann von mir neu gestartet worden war.

Falls jemand noch eine nicht telekom SIM hat, dann wurde wohl eine Möglichkeit gefunden, die Daten zu behalten:

 

Quote:
Originally Posted by halmaikristof 
***FIX***
Do not wipe your data!
I figured out a quick solution that will make the phone boot, without factory reset, and with a locked bootloader.
Put a different (non T-mobile) SIM in your phone and repeatedly push in and pull out (with 1 second breaks) the SIM tray while booting. Maybe you have to try it 5 or more times.
I did it with a Vodafone HUN sim card.
Wait for an update, do not put back your SIM before LG fix this.

Für alle anderen, die vielleicht schon einen hard reset gemacht haben:

 

Also ich habe jetzt mit Hilfe dieses Posts auf xda-dev mein Handy auf die g710em10b Version zurück geflasht. Das Handy ist jetzt auch mit SIM wieder nutzbar.

 

Dazu braucht man auch noch die LG mobile driver: http://tool.cdn.gdms.lge.com/dn/downloader.dev?fileKey=UW00120120425

 

Hier ist auch noch einmal eine volle Anleitung, ich habe aber die Downloads aus dem Ersten link genutzt.

Ich werde da erstmal nix doktern, denke es wird im Laufe des Tages eine Reaktion von der Telekom kommen. Es kann nur ein Hotfix sein, der über LG online verteilt wird. Solange werde ich mein Handy nicht nutzen können. Der Ausfall ist zwar extrem ärgerlich aber nicht zu ändern. Eine schnelle Lösung wäre jetzt meine Bitte.

bin ebenfalls betroffen und werde nun diese Woche erstmal abwarten.

 

Mein Gerät ist übrigens auch aus dem freien Handel, also kein Tcom-branding....

 

Ich hoffe doch sehr, dass die Telekom

 

a) weitere Informationen bekannt gibt und nicht vetröstet

b) die Betroffenen eine faire Entschädigung erhalten

Hallo @Techniker1981,

vielen Dank für die Information.

Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Wir hoffen, dass wir sehr bald eine Lösung anbieten können.

Eine Entschädigung ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo Telekom,
das Problem besteht jetzt schon seit Samstag... so schwer kann es doch nicht sein, rauszufinden was da Samstag Nacht geändert wurde.
Wie lange soll es denn dauern, bis ich wieder ein richtiges Telefon benutzen kann? 

Ich habe mit das LG G7 im freien Handel gekauft und mich für das Premium Netz der Telekom entschieden.
Wenn eine Rufnummer Portierung nicht so lange dauern würde, müsste ich jetzt wieder das Netz wechseln.

Ich hoffe das ich zumindes hier an dieser Stelle zeitnah informiert werde, wann ich mein Telefon wieder nutzen kann.

frustierte Grüße

Lars

Ich bin ebenso erstaunt, dass eine nachhaltige Lösung so lange auf sich warten lässt, das angeblich beste Netz Deutschlands müsste auch zumindest annährend die besten Techniker zum Betrieb und Entstören des Netzes aufweisen.

Ich selbst bin sehr Technik-affin und habe mein Gerät am Sonntag zurückgesetzt, dank Backup entstand mir kein großer Schaden, nur lästiger Aufwand. Denken wir jetzt aber mal an die europaweit Betroffenen im Netz der DTAG, die das G7 einfach nur nutzen möchten und keine Ahnung von Technik etc. haben (oder den Aufwand nicht treiben wollen), wird sicher eine enorme Wut auf die Deutsche Telekom entbrennen, da erheblicher Aufwand zur Behebung des Problems entsteht und ggf. das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt werden muss, Datenverlust inklusive.

Hinzu kommt dann diese "da habt ihr halt Pech gehabt, es gibt keine Entschädigung"-Mentalität und schon werden wieder ein paar Kunden schwinden.

Als - jetzt fast schon ein Jahrzehnt - treuer congstar- und später T-Mobile-Kunde bin ich da gerade sehr enttäuscht.

@Maria R. In diesem Fall keine Entschädigung anzubieten halte ich für sehr unfair. Sie haben zusammen mit LG ein Update auf unsere Geräte gebracht, das wir nicht einmal verhindern konnten. Dadurch ist unser Gerät seit Freitag Mitternacht nicht mehr nutzbar gewesen UND alle unsere Daten sind verloren! Zudem gab es über 24h keine offizielle Antwort der Telekom. 

 

Ich bin jetzt auch seit 10 Jahren Kunde bei der Telekom und werde das nicht hinnehmen. Ich werde heute die Hotline anrufen und das noch einmal mit Nachdruck forcieren. 

Der Fehler wird wohl nicht nur bei der Telekom liegen, sonst wären Samsung, Huawei, Sony.... auch betroffen.


@ckili  schrieb:

Der Fehler wird wohl nicht nur bei der Telekom liegen, sonst wären Samsung, Huawei, Sony.... auch betroffen.


Es sind nur Kunden der Telekom betroffen und das in ganz Europa. Also ja wird der Fehler bei der Telekom liegen, bzw. dem Zusammenspiel von Telekom und LG. 


@ckili  schrieb:

Der Fehler wird wohl nicht nur bei der Telekom liegen, sonst wären Samsung, Huawei, Sony.... auch betroffen.


Geräte von diesen Herstellern sind vielleicht betroffen, nur nicht so direkt erkennbar wie beim LG G7.

Ungeachtet der Betroffenheit muss seitens des Netzbetreibers sichergestellt werden, dass es bei Änderungen an der Netzinfrastruktur und -konfiguration auf denen vom Netzbetreiber selbst vertriebenen Endgeräten nicht zu solch gravierenden Fehlern kommt.

Temporäre Lösung:
Ich habe das nun auch mal mit einer anderen SIM Karte probiert. Folgende Schritte müsst ihr einhalten damit ihr euer LG G7 booten könnt und eure Daten sichern:

1. Leiht euch eine SIM von einem anderen Hersteller (nicht Telekom)
2. Entfernt die PIN der SIM (macht dies auf einem anderen Handy)

3. Steckt die SIM in das G7 und benutzt den Stift um den SIM Karten slot beim booten wiederholt heraus zu drücken und wieder zu schließen (also sim slot rein raus rein raus mit ca 1 sec Verzögerung)
4. Wenn es durch normales Booten nicht hochfährt, probiert durch halten von Power (rechter Knopf) und Volume down (Leiser, linker Kippschalter unterer Knopf) ca 25 sec. bis das Handy 2 mal neu startet

5. Das ganze wiederholt ihr solange, bis das Handy komplett bootet und sich die SIM im Netzt automatisch registriert

6. Entfernt die SIM im laufenden Betrieb vollständig
7. Nun könnt ihr eure Daten retten und ggf Später ein Update aufspielen, wenn Telekom etwas veröffentlicht

Grüße Tobi

Nur zur Info, seitens LG's ist es mit dem aktuellen G7, das fünfte Handy in den letzten Jahren, welches das BootLoop Problem hat.
In den USA sind sie deshalb bereits verklagt worden. Ein ähnliches Problem soll aber auch Xiaomi gehabt haben.
Den letzten Meldungen nach, die ich im Netz gefunde habe, ist auch von Hardwareproblemen die Rede.
https://www.phonearena.com/news/lg-g7-thinq-bootloop-reports-europe-widespread-issues_id111576

Die Methode, Das Simtray beim Booten rein und raus zu machen (mit SIM aus anderem Netzt ohne PIN) hat jetzt bei mir tatsächlich funktioniert. Habe alle meine Daten wieder und kann (ohne SIM) das Handy benutzen.

Der SIM-Karten Trick klappt tatsächlich. Man muss nur den Schlitten soweit rausziehen dass die Error Meldung erscheint. OK nun habe ich meine Daten. 

Jetzt fehlt nur noch der Fix von Telekom/LG

Und wenn man an keine Fremdnetz SIM kommt? Gerät einschicken?

Wird es denn sicher einen Fix geben? Die LG Hotline meinte am Samstag Gerät muss eingeschickt werden.