Lebensdauer einer SIM Karte

Gelöst

Hallo Gemeinde,
meine SIM Karte ist mittlerweile 8 Jahre alt; sollte man diese mal gelegentlich tauschen? Es werden ja immer wieder Daten in Flash Bereiche geschrieben (Verschleiß), oder es gibt eventuell neue Stromspar Features?
Ist meine SIM tauglich für 5G?
Vorbeugen ist besser als kurieren - das ist der Hintergrund... 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

hier Guten Morgen @mazerunner7,

@Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer haben dir ja schon Antworten gegeben. Danke.

Ich schließe mich an, eine SIM kann weniger Tage bis zum nicht mehr passen am Leben sein.
Damit du 5G nutzen kannst, benötigst du den entsprechenden Tarif und ein 5G-fähiges Gerät.

Selbstverständlich auch ein Gebiet, wo 5G verfügbar ist.
Schaue mal hier.

Hast du noch etwas auf dem Herzen liegen? Dann schreibe uns gerne.
Viele Grüße Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @mazerunner7 

Eine Sim-Karte kann von nur weniger Tage bis zum nicht mehr passen, am leben sein.

Wenn Ihr Tarif 5G hat, ist die Sim eigentlich egal.

Aber beim Wechsel in die aktuelle Tarifgeneration kann man sich auch eine neue Sim bestellen.

 

Edit:


Auch SIM Karten sind dem Alterungsprozess unterworfen. Die Lebensdauer ist begrenzt und verringert sich jedes Mal, wenn sich die Karte im Mobilfunknetz anmeldet. Fragt man die Hersteller, dann hält die SIM Karte bis zu 100.000 Anmeldungen im Netz. Es gibt jedoch auch SIM Karten mit einem eingebauten Zähler.

Quelle: https://www.gratissimo.net/ratgeber/sim-karte

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Aber beim Wechsel in die aktuelle Tarifgeneration kann man sich auc eine neue Sim bestellen.

An eine neue SIM zu kommen ohne Tarifwechsel ist doch einfach: alte SIM als kaputt erklären und neue SIM bekommen.

 

Aber für 5G brauchts natürlich einen neuen Tarif und evtl. ein neues Smartphone😳

Lösung
Telekom hilft Team

hier Guten Morgen @mazerunner7,

@Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer haben dir ja schon Antworten gegeben. Danke.

Ich schließe mich an, eine SIM kann weniger Tage bis zum nicht mehr passen am Leben sein.
Damit du 5G nutzen kannst, benötigst du den entsprechenden Tarif und ein 5G-fähiges Gerät.

Selbstverständlich auch ein Gebiet, wo 5G verfügbar ist.
Schaue mal hier.

Hast du noch etwas auf dem Herzen liegen? Dann schreibe uns gerne.
Viele Grüße Anna Lena L.

Vielen Dank an alle, die mir weiter geholfen haben Fröhlich