MMS-Abruf per Internet nervt !

Gelöst

Hallo,

mit meinem nicht ganz taufrischen Fairphone 2 gelingt es mir leider nicht, eingegangene MMS abzurufen - in der Regel erscheint dann 2 oder 3 Tage später im t-online Maileingang eine Nachricht, dass die MMS im Portal mms.telekom.de abrufbar sei.

Das habe ich schon ein paar Mal versucht bzw getan und mich immer wieder über die unsägliche Benutzerunfreundlichkeit geärgert; so war es lange Zeit so, dass das Passwort mit l, I, 0, O und anderen ganz ähnlichen Buchstaben gespickt war, sodass die Eingabe einem Lotteriespiel glich, man musste immer mehrmals eingeben, bis man tatsächlich einmal das korrekte Passwort erwischt hatte - diese Verwechslungsspiele gibt's jetzt anscheinend nicht mehr, geblieben ist aber der Krampf, dass bei einer Falscheingabe die komplette Eingabe gelöscht wird und man sowohl Handy-Nummer als auch das Passwort und dazu dann noch den Captcha neu eingeben muss - muss denn dieser Umstand unbedingt sein, das ist doch eine bewusste Enervierung der angeblich geschätzten Kundschaft ?

Außerdem dauert es immer erst ein paar Tage, bis die Nachricht im Maileingang erscheint - ich habe jetzt auch den Eindruck, dass sie gar nicht die angegebenen 14 Tage dort stehen bleibt, ich habe gerade versucht, zwei SMS vom 28.12. abzurufen, das wurde in beiden Fällen verweigert ?!     Trotz mehrfach wiederholter, definitiv korrekter Eingabe scheitert's an einem "Login-Fehler" ?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Vor den MMS Empfang eines Gerätes hat irgendjemand den Versand einer MMS von diesem Gerät gesetzt. Sprich sende Du vom Phone eine (kostenpflichtige...) MMS an jemanden und Du solltest künftig MMS direkt empfangen können.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/mms-empfang

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vor den MMS Empfang eines Gerätes hat irgendjemand den Versand einer MMS von diesem Gerät gesetzt. Sprich sende Du vom Phone eine (kostenpflichtige...) MMS an jemanden und Du solltest künftig MMS direkt empfangen können.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/mms-empfang

 

 

@Bodoonline  schrieb:

Hallo,

mit meinem nicht ganz taufrischen Fairphone 2 gelingt es mir leider nicht, eingegangene MMS abzurufen - in der Regel erscheint dann 2 oder 3 Tage später im t-online Maileingang eine Nachricht, dass die MMS im Portal mms.telekom.de abrufbar sei.

Schade dass der Dienst nochmal verlängert wurde, sollte ja schon zu Ende 2023 eingestellt werden.

Den Personen die versuchen dir ne MMS zu schicken könntest du mal erklären dass es da seit Jahren andere Möglichkeiten gibt die kostenfrei sind Zwinkernd

@Bodoonline  schrieb:
nicht ganz taufrischen Fairphone 2 gelingt es mir leider nicht, eingegangene MMS abzurufen

Ich sag mal so: Bei allem verständlichen Wunsch nach Nachhaltigkeit ist dieses Telefon mittlerweile wirklich EOL (End of Life) -> Software-Support Fairphone 2 endet 2023 - Fairphone und damit auch ein Sicherheitsrisiko.

 

Jetzt aber konkreter: Welchen Client für SMS/MMS hast du installiert? Ist der korrekte APN für MMS hinterlegt -> MMS und SMS | MMS - Manuelle Einstellung | 4 | Telekom ?

 

Viele Grüße

Thomas

@CobraCane  schrieb:
Den Personen die versuchen dir ne MMS zu schicken könntest du mal erklären dass es da seit Jahren andere Möglichkeiten gibt die kostenfrei sind

Den Personen müsstest Du vermutlich auch sagen, dass sie keine SMS schicken sollen. Denn es gibt ja das Szenario, dass eine SMS dann als MMS geschickt wird. Weil die SMS zu lange wird oder weil man in die SMS ungünstigerweise ein Zeichen reinpackt, was dann automatisch in die MMS-Schiene abbiegen lässt.

@muc80337_2  schrieb:
Den Personen müsstest Du vermutlich auch sagen, dass sie keine SMS schicken sollen. Denn es gibt ja das Szenario, dass eine SMS dann als MMS geschickt wird.

Richtig, passiert zB wenn man Smileys in den Text mit reinbringt und MMS nicht abgeschaltet hat.

Telekom hilft Team
@muc80337_2  geschrieben: Vor den MMS Empfang eines Gerätes hat irgendjemand den Versand einer MMS von diesem Gerät gesetzt. Sprich sende Du vom Phone eine (kostenpflichtige...) MMS an jemanden und Du solltest künftig MMS direkt empfangen können. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/mms-empfang

Vielen Dank @muc80337_2

 
 
Hallo @Bodoonline und vielen Dank für Deinen Beitrag,
 
die gekennzeichnete Lösung, ist korrekt. Fröhlich 
 
Viele Grüße
Danny H. 

@teezeh  schrieb:
@Bodoonline  schrieb: nicht ganz taufrischen Fairphone 2 gelingt es mir leider nicht, eingegangene MMS abzurufen

Ich sag mal so: Bei allem verständlichen Wunsch nach Nachhaltigkeit ist dieses Telefon mittlerweile wirklich EOL (End of Life) -> Software-Support Fairphone 2 endet 2023 - Fairphone und damit auch ein Sicherheitsrisiko.

Oh je, dann sind fast alle Smartphpnes, die älter als 3 Jahre sind und nur 2 Android-Updates bekommen haben, Computerschrott. Das müssen allein in Deutschland zig Millionen sein. Die Hersteller sind ja erst seit einiger Zeit dabei die Supportzyklen zu verlängern. Wer ein Smartphone mit Android 11 -  erschienen im September 2020 - gekauft hat, bekommt kaum noch Patches. Nach einer aktuellen Meldung sind von einem Fehler  die Android-Versionen 11, 12, 12L, 13 und 14 betroffen.

@CobraCane  "Den Personen die versuchen dir ne MMS zu schicken könntest du mal erklären dass es da seit Jahren andere Möglichkeiten gibt die kostenfrei sind "

 

... das hatte ich beim ersten Mal bereits versucht, ist leider nicht angekommen, dazu müsste man wohl irgendwie ein Verständnis dafür haben, dass es nicht beliebig ist, was man mit dem Handy so anstellt, und das ist leider nicht bei jedem/r der Fall ... 

Ich war halt relativ spät dran bei dem fairphone 2 und anbetrachts von deren wohlklingender  Werbung mit dem modularen Aufbau, der mit dem Austausch von Komponenten auch die Anpassung an technische Weiterentwicklungen ermöglichen sollte, hat es mich dann  schon ziemlich getroffen, dass dann noch kein Jahr nach dem Kauf doch bereits ein fairphone 3 erschien: Allerdings gab's dann noch eine ganze Weile darüber hinaus noch Updates und sogar noch ein Android-Update, aber dass das keine dauerhafte Lösung ist, ist mir schon klar; ich denke halt, ich probiere es damit einfach so lange es noch geht .....   

@CobraCane  schrieb:
Den Personen die versuchen dir ne MMS zu schicken könntest du mal erklären dass es da seit Jahren andere Möglichkeiten gibt die kostenfrei sind Zwinkernd

Du willst sie also zu WhatsApp & Co. zwingen? Zwinkernd  Besser RCS einrichten.

 

 

@muc80337_2  schrieb:
Den Personen müsstest Du vermutlich auch sagen, dass sie keine SMS schicken sollen. Denn es gibt ja das Szenario, dass eine SMS dann als MMS geschickt wird. Weil die SMS zu lange wird oder weil man in die SMS ungünstigerweise ein Zeichen reinpackt, was dann automatisch in die MMS-Schiene abbiegen lässt.

Da würde ich einfach den MMS-Zugangspunkt entfernen (lassen), dann wird überlanger Text wieder in mehrere SMS zerlegt. Oder RCS nutzen.

@wizer  schrieb:
Du willst sie also zu WhatsApp & Co. zwingen? Zwinkernd Besser RCS einrichten.

Hä, wo hab ich was von WhatsApp geschrieben, es gibt eine Möglichkeit die es sogar noch lange vor so der ollen MMS gab, nennt sich E-Mail.

Wenn ich also jemandem ein Bild schicken will dann muss ich nicht einmal WhatsApp nutzen sondern kann auch ganz OldSchool ne Mail schicken. 🙈