Magenta Happy Tarif kann nicht mehr verlängert werden

Guten Tag zusammen

und noch ein frohes neues Jahr!

 

Wie jedes Jahr zum 03.01. wollte ich auch dieses Jahr wieder meinen Magenta Mobil L Happy Friends (nicht „for friends“) Tarif mit einem neuen iPhone verlängern.

 

Leider konnte ich das nun jedoch weder Online noch per Hotline schaffen.

 

Bis jetzt habe ich nur das Feedback bekommen, dass es diesen Tarif nicht mehr gibt und dieser auch nicht mehr verlängert werden kann?

 

Kann mir hier bitte jemand helfen oder Tipps geben?

 

Ich hatte bereits im Forum gelesen das man Happy Tarife zwar nicht mehr online verlängern kann (da ja angekündigt) aber eine Verlängerung für Bestandskunden eigentlich per Hotline möglich ist.

 

So habe ich es mir auch bei der letzten Vertragsverlängerung per Hotline sagen lassen.

 

Ich fürchte die Kollegen und Kolleginnen in der Hotline sind nun genau so verwirrt wie ich.

 

Viele Grüße

Marcus

Telekom hilft Team

Guten Abend  @Cornchopper91 ,

 

das ist richtig. Die Magenta Mobil S-XL Happy sind vertriebseingestellt.

Du kannst also keine "aktive" Verlängerung (auch als Bestandskunde) mehr machen - nur dort bleiben- was nicht so viel Sinn ergibt.

 

 

Ich kann dich jetzt verlängern, auf einen der aktuellen Tarife mit 24 Monaten Laufzeit.

Schreibe mir, wann du Lust und Zeit hast zum Telefonieren.

 

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend dir und deinen Lieben.

 

Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. 

 

vielen Dank für die schnelle, wenn auch ernüchternde Info.

 

Ich gehe dann in dieser besonderen Situation davon aus eine komplett freie Vertragswahl zuhaben, was gegebenenfalls auch niedrigere Vertragsstufen <L beinhaltet oder?

 

Der Entfall meines Happy Tarifs bedeutet jetzt natürlich deutliche Mehrkosten durch den Entfall eines neuen Endgeräts alle 12 Monate und einer zusätzlichen Reduzierung des MagentaEins Vorteils von 10€ auf 5€.

 

Ehrlich gesagt ist die Ausgangslage gerade gelinde gesagt wahnsinnig unattraktiv.

 

Viele Grüße!

 

 

 

 

 

 

Hallo @Cornchopper91,

 

ich übernehme kurz für meine Kollegin.

 

Erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist eine "freie Auswahl" möglich. Aktuell noch nur innerhalb der Tarifgruppe L oder höher. 

 

Viele Grüße 

 

Maria R.

Guten Morgen @Maria R. @Anna Lena L. 

 

auch an der Stelle vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Allerdings bin ich jetzt schon etwas erstaunt..

 

De facto will/kann/hält sich die Telekom doch jetzt in diesem Sonderfall nicht mehr an einen, wenn nicht den, ausschlaggebenden Bestandteil des damals zwischen der Telekom und mir geschlossenen Vertrages, nämlich das durchgehende Recht meinen Happy Tarif alle 12 Monate inklusive neuem Endgerät zu verlängern.

 

Wenn man jetzt auch bedenkt das ich leider nicht einmal über die finale vertriebliche Abkündigung des Tarifs und damit dem Entfall meines Verlängerungsrechts informiert wurde, handelt es sich hierbei dann ja eigentlich um einen Vertragsbruch seitens der Telekom - was mir wiederum ein Sonderkündigungsrecht zusprechen würde.

 

Sicher müsste man das notfalls nochmal extern prüfen lassen, aber bitte versteht mich nicht falsch, das ganze ist grade einfach schon eine sehr abstruse Situation.

 

Ich will eigentlich einfach nur wie jedes Jahr meinen Vertrag verlängern was mir seitens Telekom verwehrt wird.

Trotz nicht Einhaltung vom ursprünglichen Vertragsgegenstand, darf ich aber auch in keinen niedrigen Vertrag wechseln bzw. wird mir keine freie Vertragswahl zugesprochen.

Der Vertrag der mich ansonsten evtl. noch interessieren würde (Magenta Unlimited - Kombi aus meinen Telekom Festnetz/Internet und Mobilfunk), steht mir aus noch ungeklärten Umständen auch nicht zur Verfügung.

 

Und neben all diesen Punkten ist leider auch noch kein Wort über eventuelle Vergünstigungen gesprochen worden, da generell jede dieser Optionen, selbst ein an sich günstigerer Vertrag nicht ansatzweise die Mehrkosten ausgleicht die mich der Entfall eines jährlichen Endgerätes und das streichen bzw. einkürzen sonstiger Vergünstigungen (MagentaEins Vorteil) kosten werden.

 

Also ich will mich wirklich nicht drum streiten müssen Telekom Kunde zu bleiben aber wie gesagt die Situation gerade ist mehr als unzufrieden stellend.

 

Viele Grüße!

@

 

Da du mit meiner Kollegin telefoniert hast, kann ich so nicht wissen was ihr besprochen habt.

 

Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet. Wenn ein Tarif wie der Magenta Mobil L Happy Friends, vertriebseingestellt (08/2018) wurde , ist es durchaus möglich, dass wir es so handhaben. Ganauso steht es dir auch frei zu kündigen (zum Ende der Mindestvertragslaufzeit), wenn dir unsere Konditionen nicht zusagen. Eine externe Prüfung steht dir natürlich frei.

 

Die Reduzierung des MagentaEins Vorteils hat für alle Tarife stattgefunden. Der Vertrag wird ja nicht jährlich verlängert sondern du hast einen Anspruch auf ein neues Endgerät alle 12 Monate und dies können wir weiterhin anbieten, aber eben nicht mit diesem Tarif, in deinem Fall auch nicht mit den bis jetzt erhaltenen Young Konditionen. 

 

Ich gebe gerne meiner Kollegin @Anna Lena L. die Info, dass im Telefonat nicht alles klar besprochen wurde. Sie meldet sich dann heute Abend telefonisch.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

 

 



@Maria R.  schrieb:

@Cornchopper91

 

Da du mit meiner Kollegin telefoniert hast, kann ich so nicht wissen was ihr besprochen habt.

 

Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet. Wenn ein Tarif wie der Magenta Mobil L Happy Friends, vertriebseingestellt (08/2018) wurde , ist es durchaus möglich, dass wir es so handhaben. Ganauso steht es dir auch frei zu kündigen (zum Ende der Mindestvertragslaufzeit), wenn dir unsere Konditionen nicht zusagen. Eine externe Prüfung steht dir natürlich frei.

 

Die Reduzierung des MagentaEins Vorteils hat für alle Tarife stattgefunden. Der Vertrag wird ja nicht jährlich verlängert sondern du hast einen Anspruch auf ein neues Endgerät alle 12 Monate und dies können wir weiterhin anbieten, aber eben nicht mit diesem Tarif, in deinem Fall auch nicht mit den bis jetzt erhaltenen Young Konditionen. 

 

Ich gebe gerne meiner Kollegin @Anna Lena L. die Info, dass im Telefonat nicht alles klar besprochen wurde. Sie meldet sich dann heute Abend telefonisch.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

 

 


@Maria R.  schrieb:

@Cornchopper91

 

Da du mit meiner Kollegin telefoniert hast, kann ich so nicht wissen was ihr besprochen habt.

 

Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet. Wenn ein Tarif wie der Magenta Mobil L Happy Friends, vertriebseingestellt (08/2018) wurde , ist es durchaus möglich, dass wir es so handhaben. Ganauso steht es dir auch frei zu kündigen (zum Ende der Mindestvertragslaufzeit), wenn dir unsere Konditionen nicht zusagen. Eine externe Prüfung steht dir natürlich frei.

 

Die Reduzierung des MagentaEins Vorteils hat für alle Tarife stattgefunden. Der Vertrag wird ja nicht jährlich verlängert sondern du hast einen Anspruch auf ein neues Endgerät alle 12 Monate und dies können wir weiterhin anbieten, aber eben nicht mit diesem Tarif, in deinem Fall auch nicht mit den bis jetzt erhaltenen Young Konditionen. 

 

Ich gebe gerne meiner Kollegin @Anna Lena L. die Info, dass im Telefonat nicht alles klar besprochen wurde. Sie meldet sich dann heute Abend telefonisch.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

 

 



Hallo @Maria R. 

 

kein Problem- ich bin auch noch nicht dazugekommen mit @Anna Lena L. zu telefonieren. 

„…Der Vertrag wird ja nicht jährlich verlängert…“

 

Doch, genau das war Bestandteil des Happy Vertrags. Ein Tarif der an sich eine 24 monatige Laufzeit hat, jedoch alle 12 Monate mit einem neuen Endgerät verlängert werden kann. ( Gerne könnt ihr auch in meiner Account Historie nachschauen da ich jedes Jahr zum 03.01. verlängert habe.)

 

„…Ganauso steht es dir auch frei zu kündigen..“


Diese Aussage ist an sich fast schon traurig da offensichtlich kein Wert bzw. zumindest ein guter Versuch unternommen wird, langjährige Bestandskunden zu halten. 

Natürlich weiß ich das es mir freisteht zu kündigen, ich hatte eigentlich die Hoffnung zu bleiben.

 

„…wenn dir unsere Konditionen nicht zusagen...“

 

Da liegt ja der springende Punkt. Die Konditionen wurden durch eine vertriebliche Einstellung und den Entfall des Anspruchs auf Verlängerung mit neuem Endgerät alle 12 Monate „geändert“. 
Dieser Umstand entspricht nicht mehr dem Ursprünglich geschlossenen Vertrag, was durchaus ein Sonderkündigungsrecht durch Nichteinhaltung eines Vertragsgegenstands beinhalten würde. 

„… du hast einen Anspruch auf ein neues Endgerät alle 12 Monate und dies können wir weiterhin anbieten,…“


Um das hier jetzt vielleicht abkürzen zu können..

Wenn ich dich also richtig verstehe, werde ich auch weiterhin alle 12 Monate verlängern können und dazu ein neues Endgerät erhalten, auch wenn ich jetzt z.B. gezwungenermaßen in den normalen MagentaMobil L Tarif wechseln muss? 
Und der einzige „Nachteil“ wäre dann ein geringerer MagentaEins Rabatt in Höhe von 5€ statt 10€?

 

Viele Grüße!

 

 


@Maria R.  schrieb:
du hast einen Anspruch auf ein neues Endgerät alle 12 Monate und dies können wir weiterhin anbieten,

 

Telekom hilft Team

Hallo @Cornchopper91 ,

 

eine Mail an dich ist versendet - wir schnacken dann am Freitag noch mal.

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Hallo Cornchopper,

 

Magst du mir bitte einmal mitteilen wie das ganze für dich ausgegangen ist? Bei mir sollte im November eigentlich auch eine Verlängerung stattfinden. Bin von deiner Situation auch nicht begeistert, wenn ich nicht mehr verlängern kann, dann aber trotzdem ein weiteres Jahr zu den selben, in dem Fall dann aber schlechteren Konditionen gebunden bin. Habe mir auch jedes Jahr ein neues Gerät besorgt bis jetzt. 

 

Liebe Grüße aus Hamburg 

Hallo @Cornchopper91 

 

Kannst du mir eventuell sagen wie der weitere Verlauf gewesen ist?

Bei mir ist es im Dezember soweit mit der Verlängerung und ich hab mich das ganze Jahr gefühlt darauf gefreut...

 

Habe derzeit Magenta Mobil Happy M und wäre bitter enttäuscht wenn ich kein vergünstigtes Gerät bekommen könnte vorallem mit dem neuen iPhone 14 jetzt........

 

Liebe Grüße!

Telekom hilft Team

Guten Abend @v.kartal und @seaside20,

 

wir schauen uns auch eure Verträge gern in einem persönlichen Gespräch an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir einen Happy Vertrag noch nach 12 Monaten verlängern können, eine pauschale Aussage dazu ist aber immer schwierig. 

 

Bitte tragt eure Rückrufnummern in eurem Communityprofil ein und gebt gern ein kurzes Zeichen hier, wenn das erledigt ist. 🖐

 

Viele liebe Grüße

Julia S.

 

 

Gerne einmal melden. 

Bei mir ist es zwar im November erst soweit, es wäre aber schon interessant zu wissen was möglich ist. Habe noch 2 family cards.

 

LG Volkan 

Guten Morgen @Julia S. 

 

das ist interessant.

Für mich war es nämlich laut @Anna Lena L.  definitiv ausgeschlossen nochmal meinen, bzw. irgendeinen Happy Tarif zu verlängern. 

So gab es dann nach langem Hin und Her noch einmal einen Direktabzug auf ein neues iPhone und mir blieb keine Wahl mehr als in den normalen Magenta Mobil L zu wechseln. Wobei ich auch eigentlich das Gefühl hatte das sich @Anna Lena L. da wirklich mit allen Mitteln ins Zeug gelegt hatte.

 

@v.kartal @seaside20 bitte seid ihr so gut und haltet mich da auch mal auf dem Laufenden.. wenn jemand von euch nochmal den Happy verlängern kann würde ich mich sehr freuen!
Aber was mich angeht, gibt es dann definitiv Klärungsbedarf.

 

Viele Grüße!

Hallo,

ich habe diese Beiträge hier mit Spannung gelesen, da ich in der gleichen Situation bin. Seit gestern dürfte ich meinen Magenta Mobil M Happy For Friends Tarif verlängern und ein neues iPhone bestellen.
Erster Anruf bei der Hotline verweist mich auf eine andere Hotline (da For Friends). Hier sagt man mir, es ist ein reiner Online-Tarif (was auch immer das sein soll) und ich das alles nur online erledigen (bisher war es immer möglich Fragen und Optionen bei der Hotline zu besprechen und auch zu verlängern).
Online wird mir angezeigt, dass ich weder meinen Tarif verlängern noch einen Tarifwechsel vornehmen kann. Also wieder die Hotline angerufen, hier werde ich von einer Person zur nächsten durchgereicht. Ergebnis: Verlängerung ist nicht mehr möglich, Tarifwechsel auch nicht (aufgrund der Besonderheit bei den Happy-Tarifen).
Beides klingt für mich sehr merkwürdig. Ich bin jetzt seit 2008 Kunde bei der Telekom und habe so etwas noch nicht erlebt. 
Wenn mir ein Bestandteil des Vertrages verwehrt wird, erfüllt mein Vertragspartner die Vereinbarung nicht und dann habe ich ein Sonderkündigungsrecht, könnte also auch sofort in einen anderen Tarif wechseln. Ich verstehe, dass alte Tarife nicht mehr gepflegt werden und man sich derer entledigen will, aber wieso wird mir dann ein Tarifwechsel verwehrt? Wie gesagt, ich will weiter Kunde bleiben (habe auch den Magenta-Eins-Vorteil und sogar kürzlich einen neuen Tarif für mein Kind abgeschlossen).

Hallo,

 

schade ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen.

Habe deshalb einen neuen aufgemacht mit dem selben Problem.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta-Mobil-MHappyforFriends-Verlaengerung-ode...

Guten Abend @spectax,

 

kann ich dich dazu heute noch mal anrufen?

 

Lieben Gruß 

Anna Lena L.

Ja, gerne Zwinkernd

Hallo! Ja ist möglich!

Hallo @skee_berlin,

 

nun bist du dran...  es ist aber schon so spät, ich lege dich für morgen auf den Tisch meiner Kollegen!

 

Erst mal die Füße hoch für heute.

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Danke und schönen Feierabend!

Telekom hilft Team

Hallo @skee_berlin schade das ich dich gerade nicht erreichen konnte. Wann passt es zeitlich? Liebe Grüße Cosa M. 

Sorry, ich stecke noch in einem Meeting. Aber kurz nach 10 Uhr würde es passen.

Hallo,

 

Danke  @Anna Lena L.  für das lange klärende Gespräch gestern Abend!

@spectax Was war denn das Ergebnis deines Gesprächs? Konntest du im Happy Tarif verlängern oder in einen anderen Tarif? Oder musst du in den sauren Apfel beißen?

LG Volkan 

@Telekom hilft Teambei mir ist es nun auch soweit und ich könnte eigentlich verlängern. 
Wäre top wenn sich jemand bei mir melden würde. Die Kontaktdaten sind hinterlegt. 

 

@spectax ware top wenn du mir sagen könntest wie es bei dir ausgegangen ist.