Magenta Prepaid L am 07.09.2019 15,00 aufgebucht, am 12.09.2019 kam SMS, dass Prepaid L nicht mehr nutzbar?

Gelöst

Am 07.09.2019 habe ich bei 0,05 Cent Restguthaben einen Betrag von 15,00 EUR aufgebucht, um den im August 2019 Magenta Prepaid L Tarif neu zu starten. Am 12.09.2019 - nach 6 Tagen Nutzung - erhielt ich eine überraschende SMS, dass Magenta Prepaid L nun nicht mehr nutzbar sei.

Ein Check im Kundencenter ergab, dass von den 15,05 EUR noch 11,84 EUR vorhanden sind. Es wurde mit der Sim (ausschließlich) Datenflat ca. 350 MB genutzt. SMS und Telefonie erfolgen voreingestellt über die Zweitkarte (Dual-Sim-Handy).

Hat jemand eine Erklärung für den vertraglich nicht vereinbarten und von Magenta Prepaid L abweichenden "6 Tagestarif zur 4 Euro-Pauschale", der mir offenbar von der Telekom einseitig "verordnet" wurde?

Weil das "Tariflotto" so spannend ist, habe heute einfach nochmal 15,00 EUR zusätzlich aufgebucht und bin gespannt, was nun passiert (Ach, hoffentlich wird es das vertraglich vereinbarte Magenta L, ich hätt' es so gern wieder (Daumen drück!).

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @DirkWW,

Warum beantwortest du dann nicht die Fragen der anderen im ersten Beitrag?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Wie-und-wann-wird-die-Aufladung-eines-Magenta-Pre...

Gelöschter Nutzer

Hi,

 

die im Tarif integrierten Bestandteile (Datenflat mit 2GB, 200 Freiminuten usw.), werden alle „28 Tage“ fällig. Wenn du zu spät auflädst, wird auch nur anteilig berechnet für die verbleibenden Tage des Intervalls. Allerdings werde in den verbleibenden Tagen die vollen Leistungen bereitgestellt.

 

Hierzu ein Beispiel: „Heute startet zum ersten Mal die Abbuchung für 28 Tage. Somit wäre der nächste Buchungstag der 13. Oktober. Sind drei Tage vor dem Datum keine 14,95 € vorhanden, wird automatisch eine Erinnerungs SMS versandt, mit Bitte um Aufladung. Angenommen das wird nicht gemacht und es wird zum Beispiel am 20. Oktober erst wieder aufgeladen, den werden auch nur 21 Tage berechnet (Wären also 14,95 € : 28 = 0,53 € * 21 = 11,21 €). Sprich in dem Fall wäre ja wieder 28 Tage vom 13.10 - 10.11. Also wird auch nur die Differenz berechnet. Bedeutet durch verspätete aufladen, beginnt nicht an dem Aufladedatum wieder ein komplett neuer „28 Tage“ Intervall. Der würde bei dem Beispiel erst wieder am 10.11. beginnen für 28 Tage mit Berechnung von 14,95 €“.

 

Wenn so etwas der Fall war, wie Ich nur vermuten kann, reicht dann am Datum wo wieder genau 28 Tage fällig wären das Guthaben nicht. Daraus resultiert dann die SMS, das Magenta Mobil Prepsid L nicht wieder freigegeben werden konnte. Es müsste aber auch eigentlich eine SMS 6. September gekommen sein, das der Tarif freigegeben werden konnte und anteilig berechnet wurde.

 

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkele.😏

 

VG Exar

Telekom hilft Team
Hallo @DirkWW

Hier hat @Gelöschter Nutzer bereits eine super antwortet gegeben. Sind hiernach noch Fragen offen geblieben?

Gruß

Karsten L.