MagentaEins unlimited für Bestandskunden eingestellt?

Gelöst

Guten Tag,

 

Telekomkunde zu sein ist mittlerweile eine Farce. Man führt MagentaEins Plus ein und stampft es ein Jahr später ein. Dann bekommt man ein Angebot für MagentaEins Unlimited, wird in einer Wochen dauernden Aktion umgestellt und jetzt wird auch das ein Jahr später eingestellt?!

 

Muss man sich wirklich einmal im Jahr mit dieser Schei*** auseinandersetzen?

 

Was bedeutet das für MagentaEins Unlimited Kunden nun konkret? Entfällt das unlimitierte Datenvolumen?

 

Kann man das nicht so in die E-Mail schreiben damit es jeder versteht?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für eure Beiträge und zunächst ein großes Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Es stimmt, die Kommunikation hätte besser laufen können. Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.

 

Hier die Fakten:

 

  • Der MagentaEINS Vorteil wird dahingehend angepasst, dass MagentaMobil EINS Zusatzkarten zukünftig weiterhin unlimitiertes Datenvolumen behalten.

 

  • An den monatlichen Preisen ändert sich nichts. Der MagentaEINS Unlimited Vorteil entfällt zum 1. November 2022, im Gegenzug wird der Grundpreis der MagentaMobil EINS Tarife gesenkt und der MagentaEINS Vorteil eingerichtet. Die Preissenkung und der MagentaEINS Preisvorteil von 5 Euro pro Monat gleichen den Entfall des MagentaEINS Unlimited Preisvorteils aus.

 

  • Bei denjenigen von euch, die einen zeitlich befristeten Rabatt aufgrund der Umstellung von MagentaEINS Plus erhalten, wird dieser weiterhin gewährleistet.

 

  • Und auch das Datenvolumen fürs EU-Ausland bleibt unangetastet.

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@koaschten  schrieb:
Macht also 30,05€ und nicht 45,05 wie angekündigt.

Ist ja alles richtig. Für die MagentaEINS-Plus-Wechsler sind die Angaben in der Mail falsch. Es wird aber, da bin ich überzeugt von, genaus so rumgerechnet werden, dass es beim Nullsummenspiel bleibt. Die Standart-Mails kennen ja meistens die hinterlegten Aktionsrabatte gar nicht. Ich hatte auch 12 Monate eine 10,- Reduktion im MagentaMobil-EINS, und das war auch NUR auf der Rechnung zu sehen. Sonst nirgends.

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ist ja alles richtig. Für die MagentaEINS-Plus-Wechsler sind die Angaben in der Mail falsch. Es wird aber, da bin ich überzeugt von, genaus so rumgerechnet werden, dass es beim Nullsummenspiel bleibt

In Summe also nur eine Andere Art der Abrechnung.


@RoadrunnerDD  schrieb:
@koaschten  schrieb:
Macht also 30,05€ und nicht 45,05 wie angekündigt.

Ist ja alles richtig. Für die MagentaEINS-Plus-Wechsler sind die Angaben in der Mail falsch. Es wird aber, da bin ich überzeugt von, genaus so rumgerechnet werden, dass es beim Nullsummenspiel bleibt. Die Standart-Mails kennen ja meistens die hinterlegten Aktionsrabatte gar nicht. Ich hatte auch 12 Monate eine 10,- Reduktion im MagentaMobil-EINS, und das war auch NUR auf der Rechnung zu sehen. Sonst nirgends.



Davon würde ich jetzt auch ausgehen. Ändert aber erstmal nichts an einer fehlenden Bestätigung und - nett formuliert - verbesserungswürdigen Kommunikation. 

Was hier fehlt ist eine offizielle Klarstellung der Telekom und eine Aussage, was mit den Zusatzkarten passiert. 

@MichaelS83  schrieb:
und - nett formuliert - verbesserungswürdigen Kommunikation. 

Sag es so wie es ist: Die Kommunikation ist fürn A_r_s_c_h

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ich hatte auch 12 Monate eine 10,- Reduktion im MagentaMobil-EINS, und das war auch NUR auf der Rechnung zu sehen.

Wenn es um 10€ für 12 Monate ginge... wäre ich relativ entspannt, aber es geht um 15€/Monat bis 22.01.2027 aus der Zwangsumstellung im Januar.

@koaschten  schrieb:
aber es geht um 15€/Monat bis 22.01.2027 aus der Zwangsumstellung im Januar

Das haben wir hier schon verstanden Zwinkernd Einfache Frage: was steht denn im Kundencenter als monatliche Kosten unter "Mein Tarif" ? Lass mich Raten: 80,- und darauf bezieht sich die Mail

Die Mail bezieht sich also schon auf eine falsch dargestellte Information im Kundencenter?
Dadurch wird es nicht besser! Maßgeblich ist der Vertrag/Auftragsbestätigung.

 

Die Info, was mit den Altkunden passiert und was mit den Zusatzkarten, fehlt einfach komplett.

 

Noch ein Hinweis: Durch dieses Manöver der Telekom sinkt das in der EU nutzbare Inklusivvolumen auf der Hauptkarte.

 

 

Auf wie viel GB wird denn gedrosselt im EU Ausland? Aktuell hat man ja 75GB. 
werden diese also doch beschnitten?

@Kai-Reiss  schrieb:
Auf wie viel GB wird denn gedrosselt im EU Ausland? Aktuell hat man ja 75GB. 
werden diese also doch beschnitten?

Da gilt ja die EU Roaming Verordnung

@malte831  schrieb:
Durch dieses Manöver der Telekom sinkt das in der EU nutzbare Inklusivvolumen auf der Hauptkarte

Denke nicht. Z.b. haben auch die Pluskarten wesentlich mehr EU-Volumen als es die FairUse-Rechnung hergibt. Da ist die Telekom auch sehr großzügig

Die Telekom rechnet aktuell mit dem Wert der ab 1.1.23 gilt.

Im aktuellen Tarif MUSS die Telekom demnach ab 1.1.23 74,76GB gewähren. 

Sie gewährt 75GB -> Sehr großzügig!

 

Mit der neuen Grundgebühr muss die Telekom dann nur noch 46,73GB gewähren 

 

Ich wette, dass es nicht bei den 75GB bleibt. 

@malte831  schrieb:
Sie gewährt 75GB -> Sehr großzügig!

Mein "großzügig" war auf die Pluskarten bezogen. Und da sind es 160GB bei mir. Erklär das mal mit der EU-Rechnung Zwinkernd

Die EU Roaming VO bemisst bei Unlimited Tarifen das Datenvolumen an der Grundgebühr.

Niedrigere GG -> Weniger Volumen im EU Ausland. 

160GB auf jeder Karte?
Hört sich nach einem Fehler an. 

@malte831  schrieb:
160GB auf jeder Karte?

Ja

 

@malte831  schrieb:
Hört sich nach einem Fehler an. 

Nein 🤗

Guckst du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaEins-unlimited-fuer-Bestandskunden-einges...

 

@Kai-Reiss  schrieb:
Aktuell sind es 160GB bei der Pluskarte

Ich habe eine Hiobsbotschaft für jeden hier.

Die Verträge haben ab Oktober kein unlimitiertes Datenvolumen mehr, sondern nur noch doppeltes.

Wer es nicht glaubt, schaut in seine Magenta App und schaut bei Vertragsauswahl im Shop bei Magenta Eins. 

Dort stehen die neuen Konditionen drin. 

Jeder bei dem sich der Vertrag ändert, hat ein Sonderkündigungsrecht. 

Mir hat der Kundenservice (Chat) eben bestätigt, dass sich für mich faktisch nichts ändert - auch die Community Cards bleiben unlimitiert. Lediglich die Kalkulation ändert sich - das Ergebnis (der Preis) bleibt wie er ist.

@Shinyo  schrieb:

Ich habe eine Hiobsbotschaft für jeden hier.

Die Verträge haben ab Oktober kein unlimitiertes Datenvolumen mehr, sondern nur noch doppeltes.

Wer es nicht glaubt, schaut in seine Magenta App und schaut bei Vertragsauswahl im Shop bei Magenta Eins. 

Dort stehen die neuen Konditionen drin.

Schmarrn. Die MagentaMobil Eins/CommunityCards Konditionen sind im Shop doch gar nicht mehr zu sehen.

Vor einer halben Stunde stand es drin. 

Mit den Konditionen. 

@Shinyo  schrieb:
Vor einer halben Stunde stand es drin

Na dann zeig mal einen Screenshot Zwinkernd

Wenn man mit solchen "Hiobsbotschaften" um die Ecke kommen will, sollte man schon genau schauen was da so angezeigt wird.

Mir ist nicht eindeutig klar, welche Vorteile tatsächlich entfallen!?

 

Preislich bleibt laut der Email alles gleich, wie sich mein Endpreis zusammen setzt ist mir WURSCHT Zwinkernd

 

Die Tatsächliche offene Frage ist, welche VORTEILE (wie in der Email geschrieben) tatsächlich entfallen.

 

 

Screenshot_2022-09-27-17-05-57-26_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg

Das ist aber nicht das was ich vorhin gesehen habe. 

Das finde ich aber auch wieder und poste es dann hier. 

Ist ein bisschen verschachtelt alles. 

 

@Shinyo  schrieb:
Die Verträge

Welche Verträge denn? Ein MagentaMobil Eins hat dann also doppelt unlimitiertes Datenvolumen, ja?

Antwort aus Telekom Chat:

 

Simge Y.: Ab dem November fällt der MagentaEINS Unlimited Vorteil weg, und damit der 34,95€ Rabatt. Das hat allerdings keinen Effekt da der Tarifpreis auch um 30€ gesenkt wird und Sie von da an den regulären MagentaEINS Vorteil erhalten der einen Rabatt von 5€ mit sich bringt. Demnach hat das preislich keinen Unterschied. 17:15

 

Nachfrage von mir: Preislich ... ok und von den Bedingungen?

 

Simge Y.: Die Bedingungen ändern sich auch nicht. Nur die Abrechnungsmodalitäten Fröhlich Sie müssen sich keine Sorgen machen. Es sind nur die Abrechnungsmodalitäten betroffen.